Nvidia 8800 GTS schlechte Performance

@Calvin-De-Luxe

Und um welche Karte gehts hier grad? Ich benutze für meine 7900GT auch einen anderen Treiber, das ist ja wohl klar!

@Ramm

Die Bios-Einstellungen sollten eigentlich passen, da dein Benchmarkwert ja ok ist!
Hast Du beim Spielen alle unnötigen Sachen wie Virenscanner, Defragmentierungstools oder so auch aus?

Zuletzt bearbeitet:
kleines Ottili schrieb:
Und außerdem hast du laut Sysprofile den 06er mit 1024 und net wie es Standard ist mit 1280 laufen lassen.;)

Vielen Dank, habs schon geändert !

Ach ja, man kann die Auflösung im 06er nicht ändern, es sei denn man die Pro-Version. ;)

welches OS?
läuft evtl. n virenscanner im hintergrund auf max leistung und nicht max performance? :D
festplatten laufen auch im grünen temp-bereich und im entsprechenden access-mode (evtl. mal drive perf-test machen)
netzteil liefert genug saft (spannungen mal mit nem monitor-tool checken)
temperaturen der graka/cpu?

sveba schrieb:
@Calvin-De-Luxe

Und um welche Karte gehts hier grad? Ich benutze für meine 7900GT auch einen anderen Treiber, das ist ja wohl klar!

@Ramm

Die Bios-Einstellungen sollten eigentlich passen, da dein Benchmarkwert ja ok ist!
Hast Du beim Spielen alle unnötigen Sachen wie Virenscanner, Defragmentierungstools oder so auch aus?

Er benutzt einen DualCore Prozessor, da lacht dieser ja, könnte sogar 2 Spiele gleichzeitig betreiben wenn er einen 2.TFT hätte :-) Da muss irgendetwas anderes Faul sein!

Wie schauts denn bei den Temps aus? Wie läuft die CPU, Boxed Kühler usw. Ach und hast du Windows Neu installiert oder deine alte Platte einfach dran gehängt? :)

Mfg

Zuletzt bearbeitet:
@Selflex

wenn mein Defragmentierungstool automatisch anläuft und es die Platte mit dem Spiel betrifft oder ein Virenscanner so eingestellt ist alle öffnende Dateien zu durchsuchen dann ruckelt es schon ab und an mal

sveba schrieb:
@Selflex

wenn mein Defragmentierungstool automatisch anläuft und es die Platte mit dem Spiel betrifft oder ein Virenscanner so eingestellt ist alle öffnende Dateien zu durchsuchen dann ruckelt es schon ab und an mal

Ja eventuell, aber irgendwann hat sein system ja auch mal ausdefragmentiert :)
Selbst wenn, wenn das Spiel im Speicher ist, sollte es nicht mehr ruckeln und viel höhere Frames bei seinem System liefern! Ich schreibe dies, weil ich mir zu 100% sicher bin, besitzte ein ähnliches System, da kann ich in Hintergrund rippen und Spiele trotzdem flüssig.

Mfg

ps, ach sveba ist dein amd x2 ein EE mit 65nm?

Zuletzt bearbeitet:
@Selflex

Natürlich hast recht das das alles mal vorbei sein müßte mit den Hintergrundsachen, deswegen war auch meine andere Frage noch ob sein System im Dualchannel auch läuft, was sich eventuell an der fehlenden Speicherbandbreite bissl bemerkbar machen könnte

Mein System ist noch ein Sockel 939 mit ner 90nm CPU

Welche Spiele spielst Du eigentlich mit deiner "Grafikkarte" (nicht böse gemeint, nur informativ)?

MfG

Zuletzt bearbeitet:
ja der gute alte sockel 939, ich hatte selbst einen 3000+ venice und der lief bis 2700 mhz :)

Das welches in der signatur steht, ist mein zweit rechner fürs surfen usw. :)
Spiele gehen damit garnicht, halt alte klassiker wie serioussam, quake3 und cs 1.6 und so :D

Mein Gaming und staune PC ist auch mit einem E6600 bestückt und läuft momentan mit 3,2Ghz gebündelt mit einer 8800GTX Rakete, das ganze in Raid0 2GB Speicher in DualChannel, wobei letzteres eigentlich keinen Spürbaren gewinn bringt, ausser in syntetischen Bench :evillol:

Mfg

Moin moin!

Also das muss bei dir an der einstellung liegen. bei mir ist auch die GTS eingebaut und lief mit einem E6300, 2GB RAM und mit einem 19" schirm und einer Auflösung von 1440x900 und alles auf höchster stufe problemlos.

selbst jetzt mit einem E6700 läufts auf meinem 22zöller und mit 1680 x 1050 ohne ruckler. das einzige game das ich nicht voll fahren kann ist armed assault.

Gruß
Don Luigie

Jetzt muss ich mal dumm fragen! Verwendest du nen CRT oder TFT?

Der ram laüft im dual channel und mein Windows hab ich ganz neu mit der grafikarte installierte.

@DerHeld2001 Wie erreichst du 9800 Punkte? Mein Sys (siehe Sig) hat nur 8900 gebracht. Hast du die Graka und die Einstellungen im 3dmark @default? Irgendeine Idee welche Einstellungen oder Treiber ich falsch haben könnte?

@topic du könntest auch noch die beta-treiber versuchen (auf der nvidia-homepage ist ein link).

Zuletzt bearbeitet:
Habe die Treibereinstellungen auf Standart und die 3D Mark Version auch.

Es ist alles auf Standart und ich brauche nur den CPU auf 3 Ghz ballern und schon habe ich 9800 Punkte.

Würde auch noch die 11k Grenze sprengen wenn ich die CPU und die Graka noch hochtakte.

Was mir auch auffält das alle lüfter enorm langsam und leise laufen.

Bei meinem aöten PC wurden gleich wenn ich ein spiel geladen hab alle lüfter automatisch angeworfen. bei meinem jetztigen merk ich keinen unterschied.

wie sehen die einstellungen im nvidia control panel aus? vll ist dort ne falsche einstellung.
normal müsste dein pc das locker schaffen...hab nen schlechteren pc und kann die genannten spiele ohne probleme auf max spielen...also muss irgendwo nen fehler sein.

hast du die neuste bios version von gigabyte und den pci-e takt auf 100 gefixt?

Zuletzt bearbeitet:
Hmm....
Also das ist wirklich seltsam. Deine 3d Mark Werte sehen ja ganz gut aus.
Nur das die Spiele ruckeln ist eigenartig. Hast du von denen die aktuellste Version drauf, also schon geupdatet ?

@Romsky: Nur so am Rande, ich habe meinen Rechner selbst bezahlt. Gehöre nämlich schon seid längerer Zeit zur arbeitenden Gesellschaft.

Ich hab jetzt schon auch mal die inofizellen treiber audprobiert und auch ältere. die FSP zahl ist bim inofizellen bei cod 2 auf 70 gestigen. aber es ruckelt trozdem nich und aa funktioniert auch nicht. Bei HL2 hab ich jetzt auch 70 FSP aber die grafik ist immer noch schlecht.

CPU liegt laut everest bei 32 Crad HDD 28 Crad und die graka bei 41 crad

Also die Temps sind in Ordnung. Daran liegt es nicht.
Was heißt denn bei dir: Die Grafik ist immernoch schlecht ?
Kennst du das Programm Fraps ?
Mach am besten mal ne Screenshot von der "schlechten Grafik" und stell den mal hierein.
Dann kann sich nen besseres Bild davon machen.

also ich würd mal sagen dass das ruckeln nicht von der graka kommt, wenn du ja die 40+ frames hast sollte es nicht an dem liegen.... villeicht irgend ein oc/temp tool welches den proz "blokiert"?
wie sehen denn die grafikfehler aus? haste mal nen screenshot?