nVidia 9800 GT

Culoudo

Cadet 3rd Year
Grüßt euch,

habe hier ein Anliegen, was mich seit 1 Monat ankotzt...

Ich habe seit Dezember 2008 einen neuen rechner:

System

Board: Biostar TA780G A2+
2 mal 2 GB Ram (Dual Channel)
AMD Athlon 6000+ x2 ( 2 mal 3,1 GHz)
nVidia GeForce 9800GT Elitegroup
500 HDD Sata2
Windows 7 RC 64bit

Mein Problem:

Ich starte den Rechner neu, und musste in letzter Zeit oft feststellen, dass meine Grafikkarte im Normal-Zustand bis °85 Grad "heiß" wird. Um zu spielen, muss ich einen extra Ventilator ranholen, gehäuse aufmachen, max gebläsestärke und die grafikkarte Lüfter schon auf 100% stellen, um zb Call of Duty 4 spielen zu können (max °105 mit allem drum und dran).
ansonsten würde mein Rechner abschmieren.

Grafikkarte habe ich längst kontrolliert, kaum Staub, nicht getaktet, nichts!
Das Wetter kann es kaum sein (Sommerhitze) da dies schon passierte, als es draussen recht kühl war.

Hier mein ein und alles:

Was für annahmen können es sein, dass es so heiß ist? Soll ich die Graka vergessen und eine neue holen?

Grüßle

1. Versuch mal nen Bios Update zu machen ^^, es ist möglich das er die Gradzahl nicht richtig erkennt ;-), kahm schonmal öffters vor.

2.Wenn das ein Nvidia Board ist dann dieses Tool laden :
http://www.nvidia.de/object/nvidia_system_tools_6.02_de.html

3.Interessant wäre auch mal folgendes Tool auszubrobieren: "NvTempLogger". Das misst Dir während des Zockens die GPU Kerntemperatur aus und schreibt die Werte in ein Log-File. Ich bezweifle allerdings das eine GT übermäßig heiß wird da die von Haus aus sehr kühl unterwegs sind, aber es gibt diverse Karten, am besten mal ein Bild von der Karte selber posten ;-)

Den Temp Logger findest Du auf www.guru3D.com bei den Downloads, Kategorie "Graphics Card" --> "Videocard utilities" gleich an 1. Stelle.

Epinephrin schrieb:
1. Versuch mal nen Bios Update zu machen ^^, es ist möglich das er die Gradzahl nicht richtig erkennt ;-), kahm schonmal öffters vor.

2.Wenn das ein Nvidia Board ist dann dieses Tool laden :
http://www.nvidia.de/object/nvidia_system_tools_6.02_de.html

3.Interessant wäre auch mal folgendes Tool auszubrobieren: "NvTempLogger". Das misst Dir während des Zockens die GPU Kerntemperatur aus und schreibt die Werte in ein Log-File. Ich bezweifle allerdings das eine GT übermäßig heiß wird da die von Haus aus sehr kühl unterwegs sind, aber es gibt diverse Karten, am besten mal ein Bild von der Karte selber posten ;-)

Den Temp Logger findest Du auf www.guru3D.com bei den Downloads, Kategorie "Graphics Card" --> "Videocard utilities" gleich an 1. Stelle.

1. : Ich amche das nicht, da ich davon keine Ahnung habe. Das Board ist neu, da mein TA770 A2+ schrott ging und dies auf dem neustem Stand sein sollte.

2. : Das Tool nutze ich schon auch lange. :D

3. : Ich behalte schon die ganze zeit die Temp. im Augo, sogar beim spielen. mindestens 100 Grad heiß. :(

~~~~~~~~~~~~~~~

Nachtrag!!!

ich habe mal meine Grafik taktung (600/900/1500) auf 250/500/600 gesetzt, Grafikkarte ist auch nun um 15~20 Grad kühler, aber die Grafik leided etwas drunter... :D
Ich denke, ich werde mir eine neue holen...

Zuletzt bearbeitet:
... du könntest noch die ganzen Slotbleche/Blenden vom Computergehäuse entfernen.

nicoc schrieb:
... du könntest noch die ganzen Slotbleche/Blenden vom Computergehäuse entfernen.

Da ich mir eh ein neues gehäuse (mit schöne Gehäuselüftung oben noch dazu) kaufen will, könnte ich es machen.

Ich habe nun in mehreren Foren gelesen, dass ab Grafiktreiber 190.xx ein sogenannter Idle Bug für die Grafikkarte besteht wenn sie unter W7 32/64bit läuft.

Sie soll bei ungebrauchtem zustand heiß werden und beim Spielen des öfteren den Rechner zum absturz bringen.

Treiber 190.15 sollte noch nicht den bug beinhalten, was ich jetzt draufgetan habe, ohne veränderung...

... ja, hatte auch Probleme mit dem 190.38. Ich würde dir den 186.18 empfehlen (zumindest testweise).

nicoc schrieb:
... ja, hatte auch Probleme mit dem 190.38. Ich würde dir den 186.18 empfehlen (zumindest testweise).

Da ich bei 190.15 keine Veränderung sah, habe ich ohne umwege 186.18 raufgehaun ( mit WHQL) ;)

Bis jetzt auch keine Veränderung...
Die Wahrscheinlichkeit steigt für mich immer höher, dass es die Grafikkarte selbst ist...

Ohne jetzt her mit Vorurteilen zu kommen und es genauer zu wissen.

Du hast hinten am Gehäuse keinerlei Gehäuselüfter und ich vermute, du wirst vorne auch keinen haben wirst.
An der Seite würde ich auch keinen Vermuten und ob dein Netzteillüfter stark genug ist, um CPU und GPU Abwärme abzuleiten, weiß ich auch nicht.

Hast du schonmal versucht, den ein oder anderen Gehäuselüfter einzubauen? ;)

Hobby-Bastler schrieb:
Ohne jetzt her mit Vorurteilen zu kommen und es genauer zu wissen.

Du hast hinten am Gehäuse keinerlei Gehäuselüfter und ich vermute, du wirst vorne auch keinen haben wirst.
An der Seite würde ich auch keinen Vermuten und ob dein Netzteillüfter stark genug ist, um CPU und GPU Abwärme abzuleiten, weiß ich auch nicht.

Hast du schonmal versucht, den ein oder anderen Gehäuselüfter einzubauen? ;)

Nein, habe keine weitere Lüfter. ;)

Ich habe an der Seite, wo es offen ist, einen großen Ventilator zu kühlen, bläst richtig stark ;)

Denn wenn ich spielen möchte, muss das anmachen (kühlt um 10~15°)

Sieht peinlich aus, habe aber in moment keine andere Alternative. beim spielen MIT Ventilator hat die Grafikkarte 104° gehabt... also mit Gehäuselüfter würde das nichts bringen. :(

Das ist nur halb richtig.

Teilweise, und diese Erfahrung habe ich selbst gemacht, ist es sogar noch schlechter, wenn man die Gehäuseseite aufmacht, da so der Luftstrom unterbrochen wird.

Aber da du ja keinen Luftstrom hast... :lol:

Nee im Ernst. Wenn du die Möglichkeit hast, baue dir mindestens vorne und hinten einen Lüfter ein und sieh mal, was passiert.

Wenn du die Möglichkeit nicht hast, musst du halt bis zum Kauf des neuen Gehäuses deine Ventilatormethode benutzen... ;)

Hey Culoudo, ein typischer "Caretta-PC";)...ich hab das selbe Gehäuse "Intertech CA01 Black" und hatte Früher einen E4400,3GB Ram und eine 8800 GT mit 1GB Vram und diese Karte ist in dem Gehäuse NIE zu heiß geworden MAX temps waren 75°C(früher hatte ich auch noch keine Gehäuselüfter). Also ich würde ganz klar sagen deine GK ist defekt!!!

Bin beim überlegen ne neue Grafikkarte UND neues gehäuse! :D

Auf die GK hast du ja noch Garantie...ich würd die einschicken oder zurückgeben bzw auszahlen/austauschen lassen.

Zuletzt bearbeitet:
... dazu muss sie aber defekt sein und das steht ja noch nicht wirklich fest.

Bei dem Temps gebe ich aber davon aus.. wenn sie 104° mit Ventilator hat.:o

... wenn es einen ordentlichen Hitzestau gibt (wobei offenes Gehäuse anscheinend auch nicht viel bringt, was aber eigentlich auch nicht logisch ist. Einige Grad sollte es nach unten gehen.)? Könnte natürlich sein, dass der Kühler/Paste nicht richtig sitzt. @Culoudo, hast du schon mal die Temperaturen mit z.B. GPU-z ausgelesen?

Zuletzt bearbeitet:
nicoc schrieb:
... wenn es einen ordentlichen Hitzestau gibt (wobei offenes Gehäuse anscheinend auch nicht viel bringt, was aber eigentlich auch nicht logisch ist. Einige Grad sollte es nach unten gehen.)? Könnte natürlich sein, dass der Kühler/Paste nicht richtig sitzt. @Culoudo, hast du schon mal die Temperaturen mit z.B. GPU-z ausgelesen?

Jo habe ich, sagt genau das gleiche wie Speedfan etc. ;)

kann ja noch mal GPU-Z Logfile laufen lassen während ich spiele und es hier posten. ;)

... noch was zum eventuellen zurück senden: wenn die Feststellen, dass es nicht an der Karte liegt, dann kommt sie einfach zurück. Ich könnte mir auch vorstellen, dass dein Board die Werte von der Karte nicht korrekt übermittelt (PCIe Bus). Dein Board heißt TA780G M2+. Ist die Onboard Karte deaktiviert?
EDIT: Wenn aber der Kühlkörper richtig heiß ist, schick sie zurück.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben