nVidia 9800Gtx+ lüfter zu laut

Christopher2030

Cadet 4th Year
Moin, :)
Ich hab da mal ne frage die Grafikkarte von meinem Vater nvidia 9800Gtx+ mit 512Mb Gddr3 Grafikspeicher ist richtig Laut also der Lüfter im Normal Betrieb hat die schon ihr 70° und die ist schon Laut und wenn man jetzt noch ein Spiel startet (Fifa 13, Cod MW2) dann hat die auf einmal 80° und die ist richtig laut also da würde ich sagen hat der Lüfter 100% erreicht.
Was kann man dagegen tun?
Wir machen den Rechner regelmäßig sauber also gereinigt ist die Grafikkarte aufjedenfall.
CPU ist es nicht weil ein neuer Kühler drauf ist und der Kühlt die Cpu während des Spielens auf unter 50° und leise ist der Lüfer auch also nur die Grafikkarte macht uns halt sorgen.
Vielleicht irgendwie neuer Lüfter oder neue Grafikkarte sogar? :confused_alt:

80° beim spielen ist nicht gefährlich für die Karte, die sollte bis 100° verkraften. 70° im Idle hingegen is sehr viel. Hängen mehrere Monitore an der Karte?

Eine neue Graka wäre hier wohl kein Luxus mMn

Hatte selbst mal eine - ist aber schon Jahre her - von daher weiß ich daß sie richtig laut ist.

Wie sieht denn der Rest des Systems aus und wie hoch wäre ein zur Verfügung stehendes Budget damit man was Passendes raussuchen kann.

Es hängt nur 1 Monitor an der graka von ASUS Auflösung 1440x900.
Aber da die im normal Betrieb und beim Spielen ziehmlich Laut ist finde ich und mein Vater das schon sehr Störend selbst wenn man den Rechner laufen hat und vielleicht Fernsehen gucken will oder beim zocken den Ton haben will da muss man schon bissl Lauter machen. :(

Dann ist das Beste wohl wirklich ne neue Karte. Hier noch Aufwand für nen neuen Lüfter zu betreiben ist die alte Karte nich wert...

System ist:
DDR2: 8GB
CPU 2x3Ghz von Intel E8400 bin mir aber nicht sicher Intel und die Ghz zahl stimmen weis aber nicht welche Version
Das ist das Mainboard: MSI p6n sli
Betriebssystem ist Windows Vista Home Premium mit 64bit
sonst wars das glaub ich :)

Also könnte man sagen das der Lüfter oder die Grafikkarte kaputt ist?
Oder der Sensor(also die Pins) weil die immer voll Los powert?

Ich würde sagen 200€ geht in Ordnung. vllt. bissl drüber aber günstiger würden wir auch nehmen also bei meinem vater reicht auch eine mit 1GB Gddr5 :)

Zuletzt bearbeitet:
Budget - das hast Du vergessen?

Wo ist die Grenze?

Also das Budget ist 200€
aber wenns nichts gute gibt und bissl qualität wollen wir auch dann würden wir auch bis 250€ gehen aber das währe dann auch das maximale :)

bei der niedrigen auflösung und im zusammenspiel mit dem E8400 würde ich auch um die 120€ bleiben. mehr auszugeben lohnt sich nicht. würde im gegensatz zu facu1ty sogar noch einen schritt zurück auf die HD7770 gehen.

Aber irgendwann kommt vielleicht auch ein neuer Monitor dazu mit FullHD.
Ich weis zwar nicht ob der über HDMI läuft oder DVI. aber es währe gut wenn die neue dann beides hätte :)

Für 250€ bekommst Du schon was.

7950 oder 760er Nvidia.

Da wirds aber eng mit der CPU mMn.

Eine 7870 - so um die 200€ würde ich hier als max. verbauen.

Die einzigen Spiele die neu dazu kommen würden sind nur die Fifa teile und Fußball Manager, MW2 bleibt der einzigste Shooter dadrauf und es wird auch keins dazu kommen.
Also die HD7770 hat mir gut gefallen mit 1GB Gddr5.
Gibts da noch so ein paar ähnliche das Wichtigste ist das sie Leise ist.

Und das mit der nVidia 9800GTX + da ist jetzt irgendwas Kaputt das die so Laut ist oder ist das normal bei der? :o
Ergänzung ()

Dazu muss ich noch sagen Garantie ist auf der Grafikkarte drauf.
1 oder 2 Jahre noch haben damals 5 Jahre Garantie bekommen.
Bei Atelco.

Zuletzt bearbeitet:
Für das System und Auflösung reicht auch eine GTX 650 Ti 1GB (110€) oder eine GTX 660 (170€).

Moselbär schrieb:
Da wirds aber eng mit der CPU mMn.
wird das nicht schon früher eng? der E8400 geht dann irgendwann in die knie und falls man den dann ersetzt hat man plötzlich ne mittelmäßige karte dabei. dann lieber jetzt ne "schlechtere" karte und dann bei cpu-upgrade gleich eine bessere dazu. jetzt eine grafikkarte zu kaufen, die sich eh nur langweilt, finde ich unpraktisch.
die HD7770 hat schon doppelt so viel power wie die gtx9800+ und packt auch noch full-HD, so lange es bei MW2 und fifa13 bleibt.
Ergänzung ()

Christopher2030 schrieb:
Und das mit der nVidia 9800GTX + da ist jetzt irgendwas Kaputt das die so Laut ist oder ist das normal bei der? :o
würde sagen, das ist normal. TDP liegt bei 145 W.

Netzteil ist 750W
Und ja es bleibt nur bei den Fifa teilen und Fußball manager teilen naja manager wird nicht so oft gekauft aber Fifa wird jedes Jahr neu gekauft.

Was willst du jetzt mit deiner Diskussion erreichen ?

Du fragst, was man dagegen tun kann : alle antworten EINE neue kaufen.. ? Wo ist da jetzt das Problem ?

Es ist doch völlig egal, ob ein Sensor kaputt ist - oder hast du die Ahnung ihn zu wechseln ? Die 9800 war schon immer eine Grafikkarte die sehr heiß wird und viel Strom verbraucht..

Was du machen kannst wenn du dir keine neue kaufen willst, takte die karte mit dem Rivatuner herunter, dann wird sie nicht mehr so warm, der Lüfter dreht nicht mehr so schnell und die spiele ruckeln womöglich.. (falls sie Grafikkarte da unterstützt wird)

http://www.chip.de/downloads/RivaTuner_13001805.html

basti9422 schrieb:

Sry hab nicht darauf geachtet :D
Ergänzung ()

Schonkla das ihr alle sagt das wir ne neue kaufen sollten also das es sinnvoller ist.
Aber wenn da irgendwas kaputt ist könnte man sie zurück geben und vielleicht eine neue bekommen :)

horstnotfound schrieb:
Was willst du jetzt mit deiner Diskussion erreichen ?

Du fragst, was man dagegen tun kann : alle antworten EINE neue kaufen.. ? Wo ist da jetzt das Problem ?

Es ist doch völlig egal, ob ein Sensor kaputt ist - oder hast du die Ahnung ihn zu wechseln ? Die 9800 war schon immer eine Grafikkarte die sehr heiß wird und viel Strom verbraucht..

Was du machen kannst wenn du dir keine neue kaufen willst, takte die karte mit dem Rivatuner herunter, dann wird sie nicht mehr so warm, der Lüfter dreht nicht mehr so schnell und die spiele ruckeln womöglich.. (falls sie Grafikkarte da unterstützt wird)

http://www.chip.de/downloads/RivaTuner_13001805.html

Was hat dich denn gefressen? Er fragt doch nur... weiß ich nicht warum manche immer meinen müssen hier einen auf groß zu machen, nur weil er halt ein paar mal nachfragt.

Zurück
Oben