Lüfter sehr laut

bricketti

Newbie
Registriert
Feb. 2024
Beiträge
2
Guten Abend ,
Ich kenne mich nicht so gut aus mit PCs und habe mir ein Komplett pc gekauft.
Sobald ich ein Spiel öffne drehen die Lüfter mächtig auf siehe Anhang , schlimmer als meine ps4 pro damals.... ist das normal oder ist die Grafikkarte defekt oder was kann ich tun ??
Afterburn funktioniert nicht ....
Danke im voraus

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): 7800x3d
  • Arbeitsspeicher (RAM):32gb cl30
  • Mainboard: msi 650 gaming plus
  • Netzteil: msi 850 watt
  • Gehäuse:
  • Grafikkarte: rtx 4080 super pny
  • HDD / SSD:
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):
  • Wird ein sog. "PCIe Riserkabel" genutzt? ...

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Grafikkarten lüfter sind sehr laut und ich glaube nicht das es so gewollt ist

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
gpuz ausgelesen und msi afterburn lüfterkurve versucht aber lässt sich nicht ansteuern trotz neueste Treiber


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 

Anhänge

  • Screenshot_20240226_123525_Sound Meter.jpg
    Screenshot_20240226_123525_Sound Meter.jpg
    605,7 KB · Aufrufe: 191
  • 20240226_123201.jpg
    20240226_123201.jpg
    2,6 MB · Aufrufe: 161
  • 20240226_123157.jpg
    20240226_123157.jpg
    2,6 MB · Aufrufe: 150
  • 20240226_122959.jpg
    20240226_122959.jpg
    2 MB · Aufrufe: 144
Ein Smartphone ist kein Schallmessgerät und wird es auch nicht wenn man eine App installiert.

Seit wann werden denn in GPU-Z mehr als ein Lüfter angezeigt, wenn die Karte mehr als einen hat?
Mal davon ab, dass FAN 2 bei dir eh nur Müll anzeigt, kann man die ja eh nicht einzeln steuern. Deswegen wird eigentlich immer nur ein FAN angezeigt und der spiegelt alle Lüfter der Grafikkarte wieder.

Anhand der angezeigten Temperatur würde ich sagen, die Grafikkarte hat gerade Last und da sind 2600 Upm nicht ungewöhnlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81
102.000 rpm? da wird auch irgendwas nicht richtig ausgelesen bei fan2
 
Stell mal ein globales Framecap für 120fps ein

Edit: Begrenze die Maximale Bildwiederholrate im Nvidia Controlpanel global auf 120
 
Zer0DEV schrieb:
Ein Smartphone ist kein Schallmessgerät und wird es auch nicht wenn man eine App installiert.

Seit wann werden denn in GPU-Z mehr als ein Lüfter angezeigt, wenn die Karte mehr als einen hat?
Mal davon ab, dass FAN 2 bei dir eh nur Müll anzeigt, kann man die ja eh nicht einzeln steuern. Deswegen wird eigentlich immer nur ein FAN angezeigt und der spiegelt alle Lüfter der Grafikkarte wieder.

Anhand der angezeigten Temperatur würde ich sagen, die Grafikkarte hat gerade Last und da sind 2600 Upm nicht ungewöhnlich.
Das ist normal das GPU-Z mehr als einen Lüfter anzeigt. Mehr als 2 aber nicht. Wie du schon sagtest, stimmt da bei Wert 2 mal gar nichts.
Aber das auch der erste Lüfter mit fast 3000 RPM angezeigt wird, zeigt das da was nicht okay ist
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81 und djducky
Auch wenn die Schallmessung total falsch ist. Also Um Faktor 2 falsch, sind es immernoch 55dB. Das ist brutal. Das ist wie ne Mikrowelle. Mein PC kommt auf ca 35 dB. Das ist 8 mal leiser!

Mach mal ein Foto vom Innenleben des PCs. Bei 90% der Fertig PCs ist ein winziger 3€ CPU Kühler drauf. Auch gerne bei den 7800X3D mit 120W TDP. Der dreht dann gerne mal auf 3000rpm auf. Das selbst wenn die CPU nur zur Hälfte ausgelastet ist. So ein Kühler ist bis 65W ausreichend aber laut. Dein Prozessor hat 120W. Wenn so ein Winzling (siehe Bild) drauf ist, kaufe dir einen ordentlichen Kühler. Bitte! Ich habe den Vorgänger vom be quiet! Pure Rock 2. Kostet halt nochmal 40-45€ aber das bringt viel. Ich bin damit zufrieden. Zudem würde ich gucken ob dein PC Gehäuselüfter hat. Es gibt auch viele Fertig-PC ohne Gehäuselüfter und im Case sind 70°C und die Hardware glüht vor sich hin auf halber Geschwindigkeit. Das schaffen sogar die großen Hersteller.

Falls die Kühlung im PC in Ordnung aus sieht, dann gucke mal ob die die Lüfterkurven verstellen kannst. Bzw. darfst. Bei manchen PCs gehen die Lüfter ab wie ein Jet, wenn die Hardware 50°C warm wird. Dabei ist bis 85°C Alles super in Ordnung und im Grünen Bereich. Das garantiert AMD.

Ich verstehe nicht, warum Hersteller Kühlung nicht gebacken kriegen. Auch bei Mini PCs und Laptops. Einzig Apple versteht es. Manchmal sei es Apple gegönnt, dass sie so erfolgreich sind. Das sage ich, obwohl ich den Laden überhaupt nicht mag.
 

Anhänge

  • Screenshot 2024-02-26 203401.png
    Screenshot 2024-02-26 203401.png
    132 KB · Aufrufe: 33
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81

Ist keine große Sache eine Lüfterkurve zu erstellen, hab das über Fancontrol gemacht, weil mir mein lite Bios nicht gefällt.
 
Wende dich an den Verkäufer, bevor du rumbastelst.
Die Vorschläge über mir kannst du natürlich ausprobieren.
 
Zer0DEV schrieb:
@Amiga500 bei mir wird nur ein Lüfter angezeigt, AMD auf Basis von RDNA2, und die hat auch 3 Lüfter.
Gut mit AMD weiß ich das jetzt nicht. Bei Nvidia Karten weren über GPU-Z aber 2 Lüfterdaten angezeigt


Ich gehe beim TE stark davon aus das mit der Karte was nicht stimmt, mit deren Sensoren die nicht vernünftig arbeiten, oder so in etwa. Die Werte und die Lautstärke wie es der TE berichtet, sind denke ich, nicht wegen wenig guten Airflow zu erklären.
 
Moin,
hier ein Bild von meiner 4080 Super. Selbst bei manueller Lüfterdrehzahl auf 50% laufen diese unter 1600rpm.
Hatte aber noch kein Spiel bei dem die Lüfter über 30% gingen.
Ich denke deine Karte hat nen Knacks :mad:
 

Anhänge

  • 4080 super.gif
    4080 super.gif
    32,6 KB · Aufrufe: 31
Danke für die vielen Antworten... der PC geht nächste Woche retoure und dann mal schauen was sie sagen ....
 
Zurück
Oben