Notiz Nvidia Ampere: Inno3D GeForce RTX 3090 und 3080 in Bildern

fox40phil schrieb:
Auch hier wieder grotten hässliche Designs... „Schlicht“ ist denen wirklich ein Fremdwort!
Sehe ich auch so. Bis jetzt sehen die ganzen customs richtig billig aus. Einzig die FE sieht Recht gut aus. Der Rest wie schon gesagt wurde: Kirmes RGB.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil
Ich hoffe ja auf MSI und EVGA. Bisher gefällt mir nur die FE...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cruse
Conqi schrieb:
So sehr ich AMD auch mag, aber er hat damit schon einen Punkt. Das Referenzdesign ist meiner Meinung nach schlicht unbenutzbar und AMD sollte sich darum kümmern, dass es zeitnah auch Partnerdesigns gibt.

Ja, das stimmt.
AMD sollte mal was am Standarddesign verbessern, oder aber ändern.
Ich habe mich schon oft gefragt, warum niemand für heiße Karten ein größeres Radialsystem meinetwegen auch bis zu 3-Slot entwirft, wo dann statt gefühlt 60mm Düsenjetpropeller dann 1 oder gar 2 dicke 92er oder gar 100er leise Dinger eingebaut werden, die ohne großes Trara einen viel größeren Teil der heißen Abwarme direkt hinten aus das Gehäuse befördert?
Das wäre jedem Axialsystem absolut vorzuziehen, weil man so seinen innenraum viel kühler halten kann, was auch Auswirkungen auf die Mainboardteile und die CPU hätte.
 
CrustiCroc schrieb:
Geil. Der Unterschied zu AMD : Zu Release Customs am Start. Kann die rote Fraktion nur von träumen. Da gibts erstmal den miserablen Referenzlüfter, und dann lange nix.
Stimmt das wirklich?
Ich würde eher sagen: Beide Hersteller haben sich im letzen Jahrzehnt bei diesem Thema nicht mit Ruhm bekleckert. Immer wieder gab es Customs erst deutlich verspätet oder im schlimmsten Fall gar nicht.

Hoffen wir das beim RTX-3000 Release direkt die Customs verfügbar sind. Gleiches wünscht man sich natürlich auch für die kommenden Radeons und Intel Grafikkarten, bei letzteren gibt es hoffentlich überhaupt Customs...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Larnak
Ich selbst hatte 3 Jahre lang die "Inno3D GTX980 iChill herculeZ x4 Air Boss Ultra" in Betrieb.
Mal vom "saugeilen" Namen abgesehen, war die Karte wirklich leise und stets sehr kühl, die kam kaum auf über 64°C im geschlossenen Nanoxia DS3 Gehäuse. (Gut Gehäuse ist gedämmt, daher bitte die Lautstärke Angabe unter Vorbehalt betrachten).
Also der 4. oder auch x4 Lüfter hatte bisher immer die SpaWas mit nem Luftzug versorgt, macht nicht mehr Lautstärke als die 3 Axiallüfter, hat man die Lüfter auf 100% laufen gehabt, war es aber natürlich jenseits von gut und böse.
 
Killer1980 schrieb:
Sehe ich auch so. Bis jetzt sehen die ganzen customs richtig billig aus. Einzig die FE sieht Recht gut aus. Der Rest wie schon gesagt wurde: Kirmes RGB.

Das Problem für die Customs könnte sein, dass die Founders zu gut wird.
Und sich nur durch Gaming-Design mit RGB abzusetzen und Casemodder anszusprechen, das dürfte nicht der Anspruch sein, um sich dann für einen entsprechenden Boardpartner zu entscheiden.
Die 2000er Founders war schon sehr gut und sah auch verdammt gut aus.
Vielleicht ist das auch der Grund, warum AMD beim Standardbilligdesign bleibt: um den Partnern nich tzu sehr zuzusetzen, udn gleichzeitig kostengünstig produzieren zu können, für die, die dann eh eine Wasserkühlung draufschnallen.
Oder auch für Arbeitskisten, wo die Luft sofort raus soll, egal ob es etwas lauter ist.
 
Die Designer sind anscheinend alle Transformer Fan, früher konnte man auch noch Karten bauen die eben auch noch als solche zu erkennen waren :)

@CB wenn da noch mehr Partnermodelle bzw. Screens auftauchen wäre es vielleicht mal gut alles zusammen zu fassen bzw. eine News und diese up zu daten, anstelle jedes mal eine Neue zum eigentlich selben Thema...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: che.guevara
CrustiCroc schrieb:
Geil. Der Unterschied zu AMD : Zu Release Customs am Start. Kann die rote Fraktion nur von träumen. Da gibts erstmal den miserablen Referenzlüfter, und dann lange nix.
Du weißt aber schon, AMDs nächstes Ref hat keinen Radiallüfter mehr. Und wenn das Ref Design zu gut ist verhagelt man den Partnern das Geschäft...
 
BxBender schrieb:
Nicht zwangsweise, es geht auch andersherum.
Oft genug waren nämlich die Propeller von Gigybyte verdammt laut im TEst, währnd die Kühlsysteme mit zwei großen Lüftern wesentlich geräuschärmer zu Werke gehen.
3x 80 ist nicht leiser als 2 x 100, weil 100mm ja auch viel mehr Luft befördern können.
Da hast du recht, allgemein gültig ist die Aussage nicht, aber meistens waren in der Vergangenheit Karten mit drei Lüftern leiser als mit zwei, zumindest in meiner Erinnerung. Aber wie du richtig gesagt hast, kommt es auf das Gesamtkonzept des Kühlers an.
 
Novasun schrieb:
Du weißt aber schon, AMDs nächstes Ref hat keinen Radiallüfter mehr.
Hatte die Vega 7 auch nicht, war dennoch mies.
Novasun schrieb:
Und wenn das Ref Design zu gut ist verhagelt man den Partnern das Geschäft...
Und wenn man sie gleich gar nichts anbieten lässt, nicht?
 
Lübke82 schrieb:
Leute, seid ihr erst gestern beim Thema Grafikkarten unterwegs?? Den Seitenlüfter gab es schon bei der 1080er und bei der 980er-Reihe glaube auch. Der Lüfter unterstützt das Abkühlen der Heatpipes.

Evtl. bin ich bei Luftkühlung nicht mehr so bewandert dank Custom Wakü.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lübke82
Welche Vorteile bringen die custom Modelle, bis auf RGB und 20 mhz (!) mehr Takt noch zur FE?
 
Hm, wo ist denn das Display von der 20xx IChill geblieben? Naja, inno3d war sowieso noch nie meins. Viel zu laute Lüfter, selbst auf den Premiumdesigns.
Bin sehr auf die Gigabyte/Aorus Customs gespannt 🙂
 
asm schrieb:
Welche Vorteile bringen die custom Modelle, bis auf RGB und 20 mhz (!) mehr Takt noch zur FE?

wie du auf 20 Mhz kommst weiß ich leider nicht... ist für mich somit ein Posting das nur den Zweck der Provokation verfolgt und somit keinerlei ernsthafte Antwort wert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lübke82 und DerJungeDerIst
Trinoo schrieb:
wie du auf 20 Mhz kommst weiß ich leider nicht... ist für mich somit ein Posting das nur den Zweck der Provokation verfolgt und somit keinerlei ernsthafte Antwort wert.
sorry Tippfehler.. ich meinte 30 MHz. Ich bin jetzt von diesem Beispiel hier ausgegangen: https://www.computerbase.de/2020-08/geforce-rtx-3090-3080-gainward/

Ein Trollpost war nicht beabsichtigt. Sicherlich haben die custom Modelle ihre Vorteile. Diese würde ich gern kennen. Bei den custom Modellen wurde, für die 3090, bisher immer von 2x8pin berichtet, wobei die FE auf einen 12pin (via Adapter) setzt. Wie viel Watt sind denn mit 2x8pin vom netzteil + pcie theoretisch überhaupt machbar?
 
Zurück
Oben