INNO3D GeForce RTX 4070 Twin X2 OC (Leistungsaufnahme Leerlauf)

Hängt das nicht von der Auflösung, Anzahl der Monitore, Treiber, etc ab?

Mit welchem Tool liest du das aus?
 
1710698640667.png
 
Triple Monitor Setting. 2x 1440p @165Hz und 1x 1080p @60Hz macht knapp 30 Watt Leerlauf. Ich finde das sehr wenig. Nutze eine KFA² 4070 GamerEx.

GPU idle.jpg

Gruß
Holzinternet
 
midwed schrieb:
Eine kurze Suche hier auf ComputerBase.de oder anderen bekannten Seiten wäre schneller erledigt gewesen als die Eröffnung eines Threads.

RTX 4070 - Leistungsaufnahme (computerbase.de)
INNO3D GeForce RTX 4070 Twin X2 - Leistungsaufnahme (hardwareluxx.de)
Hilft mir das denn weiter?
Ich weiss selbst was eine RTX 4070 im Durchschnitt verbraucht.
Und den Test von Hardwareluxx kenn ich auch. Aber gerade dieses Modell scheint mehr als die üblichen 15-17 Watt zu verbrauchen. Deshalb frag ich hier nach und eröffne eine neuen Thread.
 
Schon mal den Link von hardwareluxx.de angeklickt und nachgeschaut? Das ist die von dir erwähnte Grafikkarte (nur der PCI-Express-Stromanschluss ist hinten, da "Stealth-Modell") und da ist auch der Wert im Leerlauf aufgelistet; "Leistungsaufnahme - Idle (nur GPU)".

Hilft dir also weiter - sofern du lesen und verstehen kannst. Und gut wäre auch, wenn du mal deine Quelle von wegen "Ich hatte irgendwo was von >20 Watt (ca. 25W) gelesen" präsentierst.

Oder schreib doch einfach den Hersteller an ;--)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: bart0rn
Kommt mir auch etwas viel vor, aber kommt auch drauf an wieviel Monitore mit welcher Auflösung und wieviel Hertz dran hängen.

Mein Trinity hat ja etwas RGB und die braucht bei einem Monitor WQHD 165Hz ca. 12W (TBP) im Idle!
 
Hast Du HDR in Windows aktiviert?

Bei mir mit 4090 und 4K 240hz:

an: ~34w
aus: ~18w
 
midwed schrieb:
Schon mal den Link von hardwareluxx.de angeklickt und nachgeschaut? Das ist die von dir erwähnte Grafikkarte (nur der PCI-Express-Stromanschluss ist hinten, da "Stealth-Modell") und da ist auch der Wert im Leerlauf aufgelistet; "Leistungsaufnahme - Idle (nur GPU)".

Hilft dir also weiter - sofern du lesen und verstehen kannst. Und gut wäre auch, wenn du mal deine Quelle von wegen "Ich hatte irgendwo was von >20 Watt (ca. 25W) gelesen" präsentierst.

Oder schreib doch einfach den Hersteller an ;--)
Ich würde es wirklich sehr begrüßen, wenn du hier nicht mehr antworten würdest.
Quelle angeben...Ich habe mir leider den Thread auf Reddit nicht notiert.
Ich wusste ja nicht das du den Link unbedingt haben willst!
Meine Frage richtet sich ja an INNO3D GeForce RTX 4070 Twin X2 OC Besitzer.
Und ich habe diese Karte ja selbst nicht, sonst würde ich ja nicht fragen.
Leistungsaufnahme kann ich ja auch selbst auslesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mr. Monk schrieb:
ich habe diese Karte ja selbst nicht
achsoooo... dachte Du willst vergleichen. Das ging aus dem Ausgangspost nicht hervor. 🤷‍♂️
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: midwed
Vielen Dank midwed für deine Hilfsbereitschaft 😍
Ich werde dir selbstverständlich das Ergebniss schnellstmöglich mitteilen.
 
Deine idlelast hängt halt einfach davon ab wie viele monitore du mit welcher frequenz und auflösung dran hängen hast.
Und ob das jetzt ne 4070, 4080,4090, etc. ist, ist da herzlich egal.
Welchen verbrauch im idle hast du denn überhaupt?

Edit: Du hast die karte nicht und zerbrichst dir darüber den kopf? Schau halt in die entsprechenden reviews der Karte.
Nach einmaligem exkurs zu inno3d (RTX3090 in dem falle) steht für mich jedenfalls fest: NIE WIEDER inno3d

Davon ab: wenn du dir wirklich den kopf zerbrichst beim gaming pc vom idleverbauch ob der nun bei 17w oder 27w liegt, sind deine präferenzen eh schon grundlegend falsch!
Wenn sich die kiste mehr im idle befindet, würde ich dir zum surfen zu nem thinclient oder so raten und den spiele-pc nur zum zocken einzuschalten.

Zum vergleich mal meine 4090FE mit 3x4k (1x 144hz, 2x 60hz und allesamt ohne HDR)
1710701327580.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: midwed
Mr. Monk schrieb:
Quelle angeben...Ich habe mir leider den Thread auf Reddit nicht notiert.
Ich wusste ja nicht das du den Link unbedingt haben willst!
Schlecht vorbereitet. Das ist aber nicht gut.

Mr. Monk schrieb:
Vielen Dank midwed für deine Hilfsbereitschaft 😍
Sehr gerne 😚

Mr. Monk schrieb:
Ich werde dir selbstverständlich das Ergebniss schnellstmöglich mitteilen.
Nicht (nur) mir, auch allen anderen Usern hier im Forum / Thread. Damit wir neue Erkenntnisse mitnehmen können, die du uns dann geliefert hast; das ist immer gut.

Werde dich auch gerne nochmal dran erinnern 😊

CrazyT schrieb:
Davon ab: wenn du dir wirklich den kopf zerbrichst beim gaming pc vom idleverbauch ob der nun bei 17w oder 27w liegt, sind deine präferenzen eh schon grundlegend falsch!
Das mag wohl so sein gg

Und mal davon abgesehen, dass der tatsächliche (und damit gesuchte) Wert durch den Test von hardwareluxx.de bereits bekannt ist hihi
 
Ich habe eine MSI 4070 Trio X und komme im Idle auf 13W. 2k und 2 Monitore.

Gruss
 
Zurück
Oben