Notiz Nvidia Ampere: Mutmaßliches Foto der Asus ROG GeForce RTX 3090 Strix

trane87 schrieb:
Das wird bei mir nicht passieren, da meine Karten nach 1-2 Jahren immer defekt gehen. Ich hab da einfach ein Händchen für. Meist gehen die Karten dann in Garantiezeit zum Hersteller und ich kauf mir eine Neue, weil ich nicht warten möchte.
Dann bin ich wohl das Gegenteil. ;) Meine 1080ti werkelt jetzt bald 4 Jahre und die vorherige 980ti steckt noch beim Bruder meines Kollegen im Rechner. Aber dein "Schicksal" ist ja nicht die Regel. Wenn die neue Gen das hält, was sie verspricht und mir mein bisheriges Glück hold bleibt, wird auch die neue Karte wieder längers bei mir im Rechner werkeln.

Jetzt bin ich erst mal auf heute Abend gespannt, was am Ende von allen Spekulationen übrig bleibt. Vor allem aber, was die Preise anbelangt. Mal sehen, was ich dann noch für meine 1080ti bekomme. Abnehmer steht schon parat. Da diese wieder in den Kollegenkreis wandert, werde ich da nicht übertrieben ansetzen.
 
@Tharamur
Nachdem die Karten aus der Garantie da sind laufen sie auch immer ohne Probleme. Meine Frau hat meine alte 1080 Ti und ich konnte mit vor 9 Monaten eine 2080 Ti kaufen. Meine 980 Ti werkelte vorher auch noch Jahre bei meiner Frau rum. Keine Ahnung... egal was ich kaufe, es ist immer defekt.
Gespannt bin ich auch und mehr Leistung kann ich immer vertragen, daher sehe ich das nicht so kritisch. :D
 
Wenn eine es eine 3070 ab heute für 499 € gibt dann gibt es auch eine 2080 ti für 250 €, weil ist ja gebraucht oder ?
 
Blade0479 schrieb:
Alles richtig, man darf allerdings auch nie vergessen, dass z.B. 450€ von vor 10 Jahren nicht mehr der exakten 450€ Kaufkraft von heute entsprechen (Inflation)....

Das stimmt, ganz so einfach ist es nicht. Aus Interesse hab ichs kurz ausgerechnet. Die Inflation der vergangenen 20 Jahre lag im Median bei 1,4 Prozent jährlich, was für heute den damaligen Preis einer Karte *1,014^20 ergibt.

Bei einem Kartenwert von 450 Euro zu Zeiten von Half-Life und Unreal kommt man heute auf 594 Euro, der Budgetspieler mit damals 200 Euro auf heute 264 Euro.

Das ist ohne Wertung, ich fand den Hinweis interessant und wollte sehen, wie die Zahlen heute aussehen. Bei mir stimmt es ironischerweise genau: Ich habe schon früher bei etwa 200 Euro eine gute Grenze gesehen, meine RX 5700 hat 265 Euro gekostet. ^^

Edit: Nvidia hat mich mit seiner Preisgestaltung halbwegs positiv überrascht btw!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blade0479
Cool, dass man die Schrauben an der Lüfterkonstruktion erkennt, so weiß ich, dass ich die Lüfter schnell durch zwei Noctua NF-F12 ersetzen kann. :D
Ergänzung ()

WoFNuLL schrieb:
Ich sag mal was im Bereich 345 mm

PCIe Connector ist standartisiert 8,4 cm lang (1) die Strecke von Links nach Rechts über die gesammte Breite der Karte entspricht (2) dem 4,11 fachem davon ... aufgrund dem Winkel, und eventueller Querstellung beim Ziehen des Strichs gehe ich mal von einem Wert im Bereich 340-350mm aus ...

Also wieder ein Riese aus der 3000er Generation ... ich bleibe mal gespannt wie / ob und wann hier mal ein Custom Design Auftaucht was nicht nach nem neuen PC Gehäuse schreit.

Die Asus ROG Strix RTX 2080 Ti hat (augenscheinlich) 3 gleich große Lüfter in ungefähr den gleichen Abständen und ist nur 300 mm lang, warum soll die 3090 da einfach mal 15% länger sein? Deine Messung ist eh sau ungenau, weil es so eine Trapez-Perspektive ist. Wir werden wohl einfach abwarten müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
UNRUHEHERD schrieb:
Das stimmt, ganz so einfach ist es nicht. Aus Interesse hab ichs kurz ausgerechnet. Die Inflation der vergangenen 20 Jahre lag im Median bei 1,4 Prozent jährlich, was für heute den damaligen Preis einer Karte *1,014^20 ergibt.

Bei einem Kartenwert von 450 Euro zu Zeiten von Half-Life und Unreal kommt man heute auf 594 Euro, der Budgetspieler mit damals 200 Euro auf heute 264 Euro.

Ja da denken auch die wenigsten drüber nach, ich hab es in einem Gamestar Bericht gelesen, die haben es auch ausgerechnet. Bin da ganz deiner Meinung, soviel falsch macht Nvidia da mit Ampere auf jeden Fall nicht, wenn es bald die Leistung einer 2080ti der Vorgänger Gen. dann bald in den Regalen für ~500€ gibt - die Karten drunter werden meiner Meinung nach dann sogar noch interessanter.
Wo dann noch ein evtl. gutes Verhältnis von Stromverbrauch zu Leistung hinzukommt.
Da wird sich auf jeden Fall endlich mal eine Einstiegskarte von Ampere recht fett im Full HD 60-144hz fps Bereich breitmachen, solange AMD da nichts nachlegt, denke ich.

BTW: Mal sehen ob die nach wie vor gut gealterte 1070 damit dann endgültig verschwindet. Die 980ti war ja auch ewig lange beliebt im Gebraucht Sektor, wie die 1080ti... Aber die Karten haben es dann jetzt richtig schwer in Sachen Preis.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: UNRUHEHERD
Zurück
Oben