Test GeForce RTX 3090 Strix OC im Test: So gut ist der neue ROG-KĂŒhler von Asus

Also ich liebe die Karte, keine Ahnung was in dem Test los ist, aber so laut wurde die Karte bei mir noch nie, so rein subjektiv ist sie sehr angenehm. Naja ich bin Happy, was solls. 😁
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: |Maulwurf|
Gerade das GamersNexus Review zur 3070 Strix gesehen, die ja den gleichen KĂŒhler wie die 3090 hat.
Dort ist (bei gleicher LautstĂ€rke) der TUF KĂŒhler auf ner 3080 (340W) besser als der Strix KĂŒhler auf ner 3070 (276W).
60W weniger Leistungsaufnahme aber trotzdem 6C heißer als die TUF. Asus hat wohl doch ziemlichen Mist gebaut bei der Strix, so ist sie mit dem hohen PL und premium VRM wohl hauptsĂ€chlich fĂŒr WakĂŒ gedacht und der KĂŒhler an sich ist mehr Show.
 
Xnfi01 schrieb:
Hinzu kommt noch AMD, die die Preise mit ihren Releases der 6000er nochmals drĂŒcken.

Bis dato (was sich in wenigen Tagen Àndert) hat Nvidia noch Monopolstellung.

Man sagt nicht umsonst: "Konkurrenz belebt das GeschÀft"!!
 
Laut Nvidia, weil das sehr viel Strom braucht uns es fast niemand verwendet. Bei ĂŒber 300 Watt Karten muss man Strom sparen wo nur geht ĂŒberhaupt, wenn es die Konkurrenz hat mit weniger.
 
Usb-c verbraucht keinen Strom. Es kann Strom liefern wenn es so implementiert ist. Der Hauptgrund weshalb es eingestampft wurde ist einfach weil es ne Totgeburt war. Der eigentliche Einsatzzweck war Virtuallink und da gab es 0? GerĂ€te mit dem Anschluss. Ein paar haben den Anschluss zwar anderweitig nutzen können, aber dafĂŒr wollte Nvidia lieber ein paar Kosten sparen.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: GERmaximus und Bright0001
sidewinderpeter schrieb:
Kann mir bitte einer erklÀren, warum praktisch keine Karte der neuen Nvidia-Generation USB-C hat?
Weil Virtual Link eine Totgeburt war, man wollte auf den kĂŒnstlichen HypeZug aufspringen, aber wie bei den meisten Hypes wurde es am ende nichts daraus.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Bright0001
Die Strix ist mit Sicherheit eine unglaublich gute Karte und dank des BIOS ist sie auch schneller als die TUF.

Ich bin dennoch froh die TUF fĂŒr LuKĂŒ genommen zu haben, da der KĂŒhler echt unfassbar gut ist.

Bei 100% ist die Karte so laut wie die Ventus bei 50% . Die 370W im OC BIOS benutze ich gar nicht erst. Ich nehme das Performance BIOS mit Gaming Mode und liege dann bei 64 Grad, 350W und 1500 RPM , das ist toll. Ob ich nun 140 FPS oder 143 FPS habe, dafĂŒr aber 50W mehr verbrauche, lohnt nicht die Bohne.

Bei WaKĂŒ wĂ€re das was anderes.

GegenĂŒber den Asus Karten fallen die anderen Hersteller diesmal komplett ab.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: pitu
Veitograf schrieb:
(...) Laut pudget Systems sind es nur wenige Prozent im Benchmark.
Intel hat schon neue CPUs verkauft, welche nur wenige Prozent schneller waren als die alten. Manchmal sind diese wenigen Prozent entscheidend. ;)
Ich habe noch nicht viel in Lightroom gemacht, aber es gibt sicherlich Menschen, welche einen Berechnung anstoßen die mehrere Stunden oder Tage braucht. Da sind ein paar Prozent sicherlich nicht falsch ;)
 
ich schiele so in ein paar monaten, entweder auf die 3070 oder 3080 - je nachdem ob sich die preise mal einkriegen. was mich aber schon ĂŒberrascht is, dass ich meine 2070s derzeit mit nur 100€ verlust verticken könnte. das ding lĂ€uft halt auch schon seit release ĂŒber ein jahr lang. kann mir das mal einer erklĂ€ren? gibts denn keine lagerbestĂ€nde mehr die in den markt gedrĂŒckt werden und somit auch die gebrauchtpreise purzeln lassen?

ich wollte mir eigentlich die strix holen, weil man von gainward iwie nicht viel zu sehen bekommt - mit denen hatte ich bisher immer gute erfahrungen, aber ich hatte auch mal ne strix, als die noch das beste aufm markt war. hab ich das richtig gelesen. die strix is lauter und wĂ€rmer als die TUF und das bei gut 50€ mehrkosten? haben die gekifft als sie die lĂŒftung getestet haben?^^
 
Zuletzt bearbeitet:
PERKELE schrieb:
@sue181 Ein paar AbsÀtze oder Satzzeichen wÀren nicht schlecht. Es gleicht einer Folter deinen Text zu lesen.
sorry - bin grad wach geworden^^
zu Groß/klein-schreibung wirste mich aber in diesem leben nicht mehr bringen können. hab mir das tippen selbst beigebracht und da war fĂŒr finger-yoga keine zeit.^^
...und "nein" ich habe nicht gekifft, nur das unverschĂ€mte glĂŒck noch mit 33 meinen dritten schweren hirnschaden erlitten zu habe...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: vascos
boika schrieb:
Habt ihr die Preise fĂŒr RTX 3090 Custom Karten gesehen, fast 1900 Euro
DafĂŒr bekommt man schon fast zwei 6900XT, eine 3090 FE fĂŒr 1500 Euro hĂ€tte ich vielleicht noch gekauft.

Abwarten sage ich da nur, viele aktuelle Preise sind durch den Handel aufgeblasen und ihr vergleicht aufgeblasene Preise mit AMDs uvp, wer sagt denn das die AMD karte bei 1000euro stehen bleibt zu Release spekuliere ich ehr mit 1200-1300 euro
 
pitu schrieb:
bei AMD wird es sicher Àhnlich laufen.

Gehe auch davon aus das die ZEN 3 Morgen "einigermaßen" gut verfĂŒgbar sind (mein 5950X kommt heute beim HĂ€ndler an) , jedoch glaube ich das bei den GPU's es Ă€hnlich wie bei NV laufen wird und man da teilweise bis Januar / Februar warten wird fĂŒr gute VerfĂŒgbarkeit!

Aber lassen wir uns mal ĂŒberraschen :schluck:
 
interessant wĂ€re ein Vergleich der KĂŒhler bei gleichem Chip und festem Undervolting Setting z.B. 0,85V und 1800Mhz so sieht man dann was die KĂŒhler wirklich leisten ohne das ChipgĂŒte und Verbrauch bzw Powerlimit zu sehr reinspielen.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Impy81
Zu 3080FE

Bei Control ca 8FPS lol
Bei Doom ob ich 160FPS oder 170FPS habe Jacke wie Hose

F1 na ok ca 17 FPS

Also wenn die RTX 3090 ca 20 FPS bis bis 30 FPS mehr hĂ€tte wĂŒrde ich den preis noch Verstehn aber das ja echt ein Witz.

Das einzige wohl die LautstĂ€rke besonnders bei MSI natĂŒrlich Top
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: pitu
Xnfi01 schrieb:
War doch immer so, dass die Top Karten laut sind.

Durchaus nicht ^_^ Asus hat hier nur keinen besonders guten Job abgeliefert, wie man leider sagen muss.

Buck Rogers schrieb:
Also wenn die RTX 3090 ca 20 FPS bis bis 30 FPS mehr hĂ€tte wĂŒrde ich den preis noch Verstehn aber das ja echt ein Witz.

Wenn man sich die Systemanforderungen zu Godfall anschaut, muss man sich schon fragen, ob die AbstĂ€nde besonders lange so gering bleiben werden. Es drĂ€ngt sich der Eindruck auf, dass es schon recht zeitnah immer wieder Spiele geben wird, fĂŒr die 10 GB nicht ausreichen, sofern man alles auf Anschlag fĂ€hrt, von UHD ganz zu schweigen. FĂŒr so einige gut betuchte Enthusiasten dĂŒrfte daher der grĂ¶ĂŸere Speicher Argument genug sein, erst recht, wenn man die sehr gute FE abgreifen kann, die ihrer kleinen Schwester auch deutlich ĂŒberlegen ist, was das BetriebsgerĂ€usch betrifft.

Naja, wenigstens liefert AMD 16 GB bis zu einer UVP unter 600 Dollar. Der 18.11. kann nicht frĂŒh genug kommen, ich bin sehr gespannt auf unabhĂ€ngige Tests. Und die Custom Designs lassen besser auch nicht zu lange auf sich warten! :p
 
Zuletzt bearbeitet:
ZurĂŒck
Oben