Wasserkühler für ASUS ROG GeForce RTX 3090 Strix

J3LU

Cadet 3rd Year
Registriert
Sep. 2020
Beiträge
63
Hallo zusammen,

bin jetzt seit Release der ASUS ROG GeForce RTX 3090 Strix auf der Suche nach einem Wasserkühler für die Karte.

Der EK-Quantum Vector Strix ist öfter mal verfügbar. Allerdings ist der deutlich länger als die Platine und würde mit meinem Reservoir kollidieren.

Ich suche regelmäßig nach den Modellen von Phanteks und Aqua Computer, denn die würden von den Maßen passen. Allerdings sind diese bisher nie verfügbar gewesen in Deutschland.

Gucke regelmäßig auch hier vorbei, ob es was Neues gibt:
https://hardware-helden.de/rtx-3000-wasserkuehler-stand-der-dinge/#Customdesigns-5

Dort habe ich auch einen Kühler von Bykski entdeckt, der verfügbar ist. Allerdings habe ich keine Ahnung, wie es da mit der Qualität aussieht. Hat hier jemand Erfahrung?

Und gibt es vielleicht kleine Hersteller, die auch bei Hardware-Helden nicht auf dem Schirm sind, nach denen ich mich mal umgucken könnte?

Beste Grüße

J3LU
 
Ich bin im RAM OC Discord unterwegs. Da gibts ein paar mit Bykski Blöcken. Die sind eigentlich alle zu frieden.
Ich hab jetzt nicht wirklich von Problemen gehört. Auch ich will mir für die nächste GPU(6900XT oder 6800XT) einen Bykski Block bestellen. EKWB usw. werden mir langsam zu teuer. Die Erhöhen die Preise laufend. Das ist nicht mehr normal.

Das sollte der passende Block für dich sein:
https://ezmodding.com/Asus-ROG-Strix-3080-3090-inkl-Backplate
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: J3LU
Super, danke für die Info.
Dann werde ich das denke ich so machen.
 
Bykski hab ich auf meiner 2080. Bin sehr zufrieden mit dem Ding.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: J3LU
Der ezmodding-shop hat mich auf jeden Fall schon mal überzeugt. Habe letzte Woche Freitag Mittag bestellt und den Kühler bereits Samstag-Vormittag erhalten. Keine Ahnung wie das so schnell ging xD

Kühler gefällt mir schon mal sehr gut und macht einen hochwertigen Eindruck. Werde ihn am Wochenende montieren.

Danke nochmal!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS
Wenn es jmd gibt, der mehrere Blöcke auf seine 3090 Strix OC testen konnte...
Ich würde gerne wissen, wie die Blöcke von EK, von AC (Einblock) und von Byksky im Temperaturvergleich sind (natürlich alle mit BP getestet)

edit:
Den von Corsair hab ich noch vergessen
 
Zuletzt bearbeitet:
wäre da auch neugierig da ich auch auf Wasser wechseln wollte

hatte zuvor ne 1080ti unter Wasser und war recht schockiert was die neue 3090 Aorus Extrem an Wämre abgegeben hat Oo
hab mal ein Infarot Thermoneter auf die backplat gehalten und stolze 86grad gemessen ;/
 
Von Bykski hatte ich nun auch schon 2 mal ein GPU block und kann da nur gutes Berichten.

Wie ist es bei einer 3090 mit Wasserkühlung eigentlich bezüglich der 12 GB auf der Rückseite? Profitieren die von dem Block oder muss man da mi Passivkühlern Abhilfe schaffen?
 
Hab seit gestern auf "StrixSky" umgebaut...
Also halb Strix (BP) und halb Byksky (Block)

Es ist zwar eine BP von Byksky dabei, aber der Block dient nur zum Übergang bis AqC
Ausserdem hab ich mir die Sauerei mit den Schaum-WLPs erspart und der Anpressdruck ist besser wegen dem Kreuz

Ich traue der Richtigkeit des GPU-Sensors aber nicht, es wurden mir minimal 4°C angezeigt bei 4°C Wasser. Bei der 2080Ti waren es bisher 8-9°C

Unter Vollast kann ich die Hand bequem und dauerhaft auf der BP lassen. Genau hab ich es noch nicht gemessen, aber ich schätze, es sind gefühlt 40-50°C. Im Hochsommer wird es interessant für alle 3090-User
Ergänzung ()

Spawn schrieb:
wäre da auch neugierig da ich auch auf Wasser wechseln wollte

hatte zuvor ne 1080ti unter Wasser und war recht schockiert was die neue 3090 Aorus Extrem an Wämre abgegeben hat Oo
hab mal ein Infarot Thermoneter auf die backplat gehalten und stolze 86grad gemessen ;/
Jetzt weisst du auch, warum die Ampere den Namen "Ampere" trägt
Sie wandelt Ampere in Wärme um :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: J3LU
Burns_21 schrieb:
Von Bykski hatte ich nun auch schon 2 mal ein GPU block und kann da nur gutes Berichten.

Wie ist es bei einer 3090 mit Wasserkühlung eigentlich bezüglich der 12 GB auf der Rückseite? Profitieren die von dem Block oder muss man da mi Passivkühlern Abhilfe schaffen?
Also eine Backplate zum passiven Kühlen ist auf jeden Fall notwendig. Wird auch bei jedem Hersteller von Waküs für die 3090 so empfohlen.
Ergänzung ()

Snoopy69 schrieb:
Jetzt weisst du auch, warum die Ampere den Namen "Ampere" trägt
Sie wandelt Ampere in Wärme um :D
Bei den aktuellen Temperaturen ist es ganz praktisch. Wird schön warm im Zimmer :D
 
J3LU schrieb:
Also eine Backplate zum passiven Kühlen ist auf jeden Fall notwendig. Wird auch bei jedem Hersteller von Waküs für die 3090 so empfohlen.
Absolut... ;)
Ich hab es zwar nicht getestet, aber rein von der Logik her, sollte es mit der Strix-BP besser sein, als mit der Byksky-BP (Kreuz und Anpressdruck).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: J3LU
Hat er davon auch ein Video gemacht?
 
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Snoopy69
Hallo zusammen,

kurzes Update von mir.
Habe mittlerweile einen Kyrographics von Aqua Computer auf die 3090 Strix draufgepackt.

Dummerweise fehlt noch die Backplate, da diese noch nicht lieferbar ist.
Die Bykski BP kann leider nicht in Kombi mit dem Kyrographics-Kühler verwendet werden, da die M2.5 Gewinde im Kühler nicht zu den Schrauben der Bykski BP passen. M2.5er Schrauben wiederum passen nicht durch die Bohrungen in der BP.

Daher habe ich übergangsweise jetzt keine BP drauf. Ist zwar nicht optimal, aber bevor der VRAM auf der Rückseite zu heiß wird, sollte die GPU sich ja abschalten. Oder liege ich da falsch?

Bedenken habe ich nur, da die Rückseite der Platine an einer Stelle das Riser-Cable berührt. Bin mir nicht sicher, ob da auch ein RAM-Baustein Kontakt mit dem Riser-Cable hat. Habe bei Igor gelesen, dass die auf der Außenseite ca. 80 ° C erreichen sollen. Das dürfte ja noch unkritisch für das Riser-Cable sein. Oder was denkt ihr?

Vergleich Standard-Luftkühler der Asus Strix zum Kyrographics bei Raumtemperatur von ca. 20 ° C:

Idle Luft: ca. 35-40 ° C
Idle Wasser: ca. 22-25 ° C (nach 60 min Laufzeit)

Last Luft: max. 66 ° C
Last Wasser: max. 43 ° C (60 min Belastung)

Update: Bei mehr als 60 min Belastung erhöht sich die gesamte Zimmertemperatur spürbar und ich erreiche max. 46 ° C an der GPU.

Bin soweit mehr als zufrieden mit den Temps. Kann natürlich sein, dass er mit BP aufgrund besserer VRAM-Temps noch höher taktet und dann doch noch heißer wird.

Beste Grüße

J3LU
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ExtremBenutzer
Zurück
Oben