Notiz Nvidia Ampere: Mutmaßliches Foto der Asus ROG GeForce RTX 3090 Strix

evilhunter schrieb:
Schick ist die Karte schon. Dann hoffentlich auch kühl und leise.
Die Hoffnung stirbt immer zuletzt ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: evilhunter
MeisterOek schrieb:
Also doch wahrscheinlich eine 3080Ti, nur später um die Lücke zu schließen. 3090 bleibt wohl lange an der Spitze. Ich empfehle sie gleich zu Beginn zu kaufen, da preisverfälle der letzten Generation nur marginal waren. Auch meine 1080 war sehr lange gleichteuer.
Glaube das sehen einige Titan X (Pascal) Käufer etwas anders :D
 
rockfake schrieb:
Ja das stimmt was du sagst, aber diesmal könnte sich um Ladenhüter handeln 😉, einmal wegen Verbrauch, und wegen Preis.


Der verbrauch interessiert die meisten High End Kunden herzlich wenig. Viele OC Modelle der 2080Ti liegen auch bei weit über 300 Watt. Den Preis kennen wir noch nicht. Bislang gibt es Gerüchte zwischen 1200$ und 2000$. Das sind in etwa die preise, die auch für die 2080Ti aufgerufen wurden. Auch da bewegte sich schon besondere Modelle in solchen Regionen. Also bislang deutet sich eher ein ähnlicher Preis zu Turing an.

Der Werterhalt wird sich eher anhand er Konkurrenz zeigen. Da Turing ab der RTX 2080 bis heute eigentlich keine Konkurrenz hat, sind die Karten entsprechend Preisstabil. Sollte Big Navi sehr dicht bei der Leistung kommen, dann wird sich auch einiges beim Preis tun. Sollte die 3090 ein gutes Stück schneller als Big navi sein, dann dürfte sie wieder recht Preisstabil bleiben, zumindest bis zum erscheinen der Nachfolgegeneration.
Ergänzung ()

Cpt.Willard schrieb:
Niemals, never ever, glaube ich, dass es keine Ti-Variante geben wird... ehrlich gesagt ist das so, als würde Benz keine AMG-Versionen mehr zulassen.

Ach wie Nvidia das ganze am Ende nennen wird, ist doch egal. Sie ändern öfters mal das Namensschema und das Ti Siegel durften mittlerweile alle Leistungsklassen mal tragen. Zwischenzeitlich hatte man auch immer wieder andere Bezeichnungen.

Aber Nvidia hat die Produkte schon extra so einsortiert, dass Platz für TI Versionen (oder wie auch immer sie heißen) ist.

Für eine 3080Ti gibt es mehrere Varianten und je nach stärke von Big Navi wird man sich ebtscheiden.

Einfach eine 3080 mit 20GB als TI Version, eine Karte mit ein paar weniger Shadern als der 3090, dafür nur mit 12GB, ein Chip mit ähnlich vielen Shadern wie der 3090, dafür aber mit 320 Bit und 20GB. Nvidia hat sich da bewusst viele Optionen offen gelassen, wie man Big Navi kontern kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MouseClick68, Lübke82, Mulciber und eine weitere Person
BxBender schrieb:
Die Karte hat nur 10GB RAM.
Für FullHD und hohe FPS Zahlen ist die Karte sicherlich ganz ordentlich, mehr aber auch nicht.
Unter 12 oder gar 16GB würde ich bei solchen Preisen gar nicht erst ins Grübeln kommen.
Ich würde daher vor allem auf Big Navi hoffen und warten.
Wer möchte schon gerne so viel Geld in den Sand setzen?
Das ist schließlich eine langfristige Anschaffung, sei es auch nur später für den Weiterverkauf, wo dann sehr auf die verbaute Speichermenge geschaut werden wird.
10GB könnte man im Preisbereich bis 400 Euro ja noch ganz gut mit leben, aber für 800+?
hui, das würde ja bedeuten das das die 2080 serie und die 3070 kaum oder garnicht für FullHD geignet sind.
Die 3060 dann wahrscheinlich nur für 640x480:freak:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Khalinor, Lübke82, Shoryuken94 und 3 andere
ChrissKrass schrieb:
Hat jemand noch eine 2070 Super zu verkaufen?

Wahrscheinlich schon, aber erst wenn sich die Verfügbarkeit der neuen Karten stabilisiert hat und alle Ergebnisse zu Lautstärke usw. bekannt sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Benj und Lübke82
Shoryuken94 schrieb:
Der verbrauch interessiert die meisten High End Kunden herzlich wenig.
seh ich auch so und nicht jeder zockt 16h am Tag, das Geld für die Karte muss ja auch verdient werden.
Desweiteren haben wir Elektroheizung und Warmwasser 7kW und 21kW ^^ fällt nicht auf
 
Wird es morgen auch den Test geben?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lübke82 und snickii
Foxel schrieb:
Ich werde mir blind das Referenz Design der 3090 kaufen.

Jen-Hsun "Jensen" Huang und tausenden anderen Großaktionären gefällt diese Antwort.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dister1, Inxession, Mysterion und 17 andere
Puh ich werde meinen Rechner nicht mehr aufrüsten. Die Preise sind mir zu utopisch. Ich werde eine PS5 kaufen und gut ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dister1, Inxession, Element93 und 2 andere
Was mich ja etwas hoffnungsvoll stimmt ist diese "brachiale" Power (sofern die Performance-Gerüchte stimmen sollten), die NV ums verrecken mit der Brechstange versucht auf die Straße zu bringen... also quasi fast 1:1 durch prozentual gleichhohem Mehrverbrauch an Strom "erkauft" - das könnte ein Indiz darauf sein, dass NV mehr bzgl. des Big Navi weiß als wir...

Aber das werden wir alle dann im Spätherbst sehen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JPsy
Foxel schrieb:
Ich werde mir blind das Referenz Design der 3090 kaufen.

Warum?

Ich pack seit Jahren jeden Monat 200 Tacken in einen Spar-Fond und kaufe dann aller 2-3 Jahre ein neues High-End-System (das Alte wird dann an Freunde/Familie verschenkt). Warte doch erstmal AMD ab.

Vielleicht schaffen sie es ja diesmal was zu rocken. Also warum blind kaufen ohne zu wissen, was die Konkurrenz bringt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tuxnice, EUROFlGHTER, TorgardGraufell und 3 andere
snickii schrieb:

Ist ein Argument! Zumindest wenn man noch einen G-Sync-Monitor sein Eigen nennt. Hatte mit meinem AOC und der 2080 Ti recht viel Glück dank G-Sync-Compatibilty.
 
Die 3070 wird wahrscheinlich eher mein Kandidat :D
 
Faust2011 schrieb:
Endlich! Die Durststrecke ist wirklich vorbei, morgen ab 18 Uhr ist die Langeweile der letzten Jahre im Grafikkartenmarkt vorbei :daumen:

Und jedes Chinaböller Netzteil sprüht Funken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KCX
Sehr wahrscheinlich ist die mutmaßlich große Lücke zwischen 3080 und 3090 für einen möglichen Konter gegen AMD reserviert. Ob diese dann 3080Ti, 3085 oder auch 3080Super heißt ist ja beinahe egal.

Bedingung für diese Theorie ist natürlich das AMD mal Druck macht, man darf ja hoffen.
 
Das ASUS Design gefällt mir um einiges besser als die FE von Nvidia. Ich schätze die wird es werden. Ich hoffe nur, da sie sehr lang aussieht und sein wird, dass sie in mein Gehäuse passt 😉

EDIT: ein neues Netzteil ist auch schon bestellt.
 
Lindar schrieb:
Warum?

Ich pack seit Jahren jeden Monat 200 Tacken in einen Spar-Fond und kaufe dann aller 2-3 Jahre ein neues High-End-System (das Alte wird dann an Freunde/Familie verschenkt). Warte doch erstmal AMD ab.

Vielleicht schaffen sie es ja diesmal was zu rocken. Also warum blind kaufen ohne zu wissen, was die Konkurrenz bringt?

Weil ich 24 GB VRAM für machine learning brauche und mir das Design nicht auf mein X570 Chipsatz Lüfter bläst wie es alle anderen Custom Designs machen. AMD fällt diesmal raus weil kein CUDA.

@v_ossi Ja 3 Nvidia Aktien hab ich mit viel Gewinn schon verkauft :D Bin seit diesem Jahr bei Trade Republic. Aber Tesla hat noch besser geregelt :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben