Test GeForce RTX 3090 Strix OC im Test: So gut ist der neue ROG-Kühler von Asus

zig*zag schrieb:
Endlich mal neben dem Hwluxx ein ehrliches Review. Also optisch echt ein Leckerbissen aber der Rest naja. Ich habe sie auch und versuche aktuell an eine 3090 FE zu kommen aber wie? :(

Abwarten. Konnte letzten Donnerstag auch noch eine 3090 FE bei Notebooksbilliger ergattern obwohl sie zum Zeitpunkt meiner Bestellung schon fast 2 Stunden verfügbar war. Der 3090 Markt ist so gut wie gesättigt; das sieht man auch an der aktuellen Preisentwicklung: Die Zotac Trinity war heute für 1544€ bei Jacob Electronic lieferbar (100 Stück). Dauert nicht mehr lange, dann bekommt man problemlos jede 3090 zu einem jeweils UVP-nahen Preis.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Buck Rogers
Klar. Viele Kunden haben ja auch in mehreren Shops gleichzeitig bestellt.
Und sobald eine ankam meist die anderen storniert.

Und dank 6900XT wurden es noch mehr Stornierungen.
 
Ja vielleicht 2 % für 500€ zahlt sich ja aus 😏 Es ist die gleiche Karte nur 4gb weniger vram und ohne link.
 
Und geringeres Powerlimit, was bei Ampere essentiell ist.

Also langsamer.
Daher uninteressant.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus, Laphonso und Blackvoodoo
Ist ja nur ein Gerücht. Wenn die 3080 Ti mit 20GB für $1000 kommen sollte habe ich endlich eine "vernünftige" Alternative zur 3090 gefunden. Wegen der grandiosen Verfügbarkeit bisher bin ich dennoch eher skeptisch.
 
edit

Jemand ne Idee wieso Computerbase und Techpowerup zu so großen Unterschieden bei der Bewertung der Lautstärke der 3090 Strix OC und der Trio X kommen? Gaming X Trio hat bei Techpowerup 33 dBA mit Quiet Bios.

1604688117214.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Händler vor Ort bekommt die 3090 Asus Strix OC und den AMD 5950 nun doch noch kurzfristig ran.
Über die Preise reden wir mal nicht. Alleine GPU und CPU liegen im Systembuild bei aufgrreundet 3000 Euro, WIJH*-Premiumaufschlag 🤣
*(WillIchJetztHaben)


64 GB RAM dazu, 2 mal die 970 M2 mit je 2 TB noch auf das MSI Gaming Pro Carbon X570 Board und das Gaming Jahr 2021 kann kommen

Es ist völlig sinnlos, aber die fps sind save und der 9900K und die 2080Ti gehen an einen Kollegen.
 
tackleberry schrieb:
edit

Jemand ne Idee wieso Computerbase und Techpowerup zu so großen Unterschieden bei der Bewertung der Lautstärke der 3090 Strix OC und der Trio X kommen? Gaming X Trio hat bei Techpowerup 33 dBA mit Quiet Bios.

Anhang anzeigen 989046

Ich habe keinen Plan bzgl. der Strix. Allerdings vertraue ich TechpowerUp dahingehend nicht mehr.

Die haben auch die EVGA FTW3 RTX 3080 als absolut leise in Ihren Tests beschrieben exakt auf gleichen Niveau wie die TUF oder Trio. Habe dann kurzfristig die Chance bekommen über Alternate die FTW3 zu bekommen und nun... die Realität ist komplett anders. Die FTW3 hat einen super Leistungsfähigen Kühlerblock, das beste was ich bisher gesehen habe. Aber sie war sehr laut schon in niedrigsten einstellbaren Lüfterdrehzahlen (ca. 1200 RPM, weniger geht da nicht). Die Geräusche waren von den Lüftern( v.a. der mittlere) ausgehend und dominiert durch Resonanzen / Rattern / Modulationen. Wenn man dann ein Fenster gefunden hat wo die Modulationen halbwegs unterdrückt werden (ca. 1600 RPM) sind die Lüfter schon grundlegen zu laut. Für mich ein Zustand der nicht tragbar war. Habe dann auch reklamiert und widerrufen. Mittlerweile gibt es zur FTW3 auch ein schönes Testvideo von Gamers Nexus, dort wird die Realität ganz gut aufgezeigt. Im Gamers Nexus liegt die FTW3 auf einem Niveau wie die FE.
Mittlerweile habe ich eine MSI Trio erhalten und ja, die ist wirklich extrem leise. Bereits ist Stock Einstellungen kaum wahrnehmbar (1300 - 1400 RPM) aber etwas warm (76°C bei mir im Case). Mittlerweile habe ein gutes und stabiles Undervolting Setup gefunden (825 mV / 1830 MHz --> ca. 290 Watt. also ca. 60 Watt weniger als Power Limit) und damit liege ich bei <70°C @ 1100 - 1200 RPM (Lüfterautomatik) bei nur 3% Leistungsverlust verglichen zur Stock Einstellung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tackleberry
Laphonso schrieb:
Mein Händler vor Ort bekommt die 3090 Asus Strix OC und den AMD 5950 nun doch noch kurzfristig ran.
Über die Preise reden wir mal nicht. Alleine GPU und CPU liegen im Systembuild bei aufgrreundet 3000 Euro, WIJH*-Premiumaufschlag 🤣
*(WillIchJetztHaben)


64 GB RAM dazu, 2 mal die 970 M2 mit je 2 TB noch auf das MSI Gaming Pro Carbon X570 Board und das Gaming Jahr 2021 kann kommen

Es ist völlig sinnlos, aber die fps sind save und der 9900K und die 2080Ti gehen an einen Kollegen.

Sind 2080 TI und 3950X und die kriegt der Neffe... Na Spass. Wird verkauft. Dann halten sich auch die Neuanschaffungskosten in Grenzen. 2080 TI Trio bringt noch so 700 Euro bei Ebay aber beim 3950X will ich auch nicht nach aktuellen Marktpreisen gucken.

Wenn man mehrere Stunden pro Woche beim Rendern und compilieren sparen kann, ist es das wert ;)
 
So, Weihnachtsmann war gerade da. ;D

Werde aber mit dem Auspacken noch warten bis nächste Woche. Würde wohl doch lieber die Gaming X Trio haben wenn die Strix so laut ist. Muss mal Undervolting und OC Vergleiche zu beiden Karten lesen. Vielleicht kann man ja doch ableiten welche Chips ein besseres Binning (für Undervolting und geringere Lüfter RPM) haben oder ob es kein Binning gibt. :D
 

Anhänge

  • strix-oc.png
    strix-oc.png
    6,7 MB · Aufrufe: 349
Hatte die 3090tuf auch da. Die war selbst im performance modus nicht zu hören znd die karte wurde kaum heiss. Bei mir ca 68 grad nur. Es gab aber 2 andere probleme. Bei assasins creed vahalla unfassbares spulenfiepen, was ich so noch nie erlebt habe. Zudem boostete sie in 4k nur auf 1750 hoch, dann war schluss wg Powelimit. Karte ging zurück, eigentlich wf den spulenfiepen. Schade. Jetzt warte ich erstmal die radeons ab
 
Zum Thema Lautstärke: Ich hatte die Strix3090 und Trio3090 beide im Direktvergleich hier. Im Vergleich ist die Trio erstaunlicherweise subjektiv erheblich leiser (Asus mit Quiet Bios). Auch erschien mir die Lüfterkurve bei der MSI nicht so "hektisch" eingestellt worden sein, allerdings geht die auf 80Grad bei geschlossenen Gehäuse, die Asus war bei ca. 74 Grad. Im 3DMark ist die Trio dann auch ein paar Punkte langsamer.
 
Averomoe schrieb:
480W für maximales OC bei einer GPU zuzulassen ist kein Feature, sondern ein Makel. Unpopuläre Meinung: Sowas gehört deutlich kritisiert. Klar, journalistisch gesehen habt ihr neutral berichtet, was ist - das ist ok. Ok fände ich es aber auch mit dem aktuellen Zeitgeist, diese Gebaren deutlicher in Frage zu stellen.

Für Wakü User die ihre Garantie nicht verlieren wollen durchs flashen, ist das perfekt.
Ich suche exakt nach einer Karte mit hohen Powertarget.
Dies bedeutet nicht das man es zwangsläufig voll ausnutzt, aber hat man einen taktwilligen Chip, gibt es nicht nervigeres als durch ein enges Powertarget limitiert zu werden.

Druch ein hohes Powerlimit verbraucht die Karte nicht automatisch mehr, sie kann sich nur mehr nehmen wenn sie es braucht
Ergänzung ()

Smartin schrieb:
der Test zeigt, dass sich OC heutzutage kaum noch lohnt. Oft sind die Karten schon Spitz auf Knopf genäht.
Also 5% schneller als die FE plus die 7% schneller durch manuelles OC empfinde ich schon als nice. Zumindest in dieser Generation.
Ergänzung ()

RayKrebs schrieb:
Echt jetzt, 480 Watt für 4-5%, geht's noch?
Alleine die 350 Watt der Founders ist schon für heutige Verhältnisse schon eine Zumutung.
Nein, die Karte verbraucht maximal 390Watt für 5% Mehrleistung.
Für WEITERE 7% OC kann die Karte dann BIS ZU 480 Watt verbrauchen
Ergänzung ()

MarcoMichel schrieb:
wie viel Kohle muss man eigentlich besitzen, um vor 1 Jahr 1200 Euro auf den Tisch zu legen und sich heute nicht darüber zu ärgern...
:D

Man sollte evtl auch nicht erst zum Bergfest einer Generation zuschlagen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard
Ah ja, kann man sehen wie man will. Jedem das Seine, Leute geben für Autotuning viel mehr aus, also ist das ok wenn Pc User sich auch mal was dekadentes gönnen. Es steht natürlich in keinem Verhältnis zumP/L, aber dessen sind sich diese Leute doch bewußt. Ich finde die Karte gut, auch wenn sich da nicht mehr viel tut , ob ich nun mit 1950 o 2100 mhz spiele
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus
Zurück
Oben