News Nvidia Blackwell: Erste Gerüchte wollen grob die GeForce RTX 5090 umreißen

shaboo schrieb:
Das war in der Vergangenheit noch nie ein Problem und das wird auch in der Zukunft keines sein. Wie kommt man auf so einen Quatsch?
Die 4090 verkauft sich am besten. Ist für High End im Privaten ungewöhnlich.
Preis/Leistung steht die 4090 auch sehr gut da.

Die Fertigung macht nur einen kleinen Schritt und der aktuelle Chip ist schon groß.

Bei zB. 8800GTX war der Nachfolger auch mau.
 
Ich bin am meisten gespannt, welche Software Features NVidia mitbringt. Denke mit AI geht noch so einiges. Ob man irgendwann Realtime ältere Spiele automatisch aufhübschen kann?
 
shaboo schrieb:
Geht ihr niemals vor die Tür, oder woher kommt dieses Bild, dass Deutschland kollektiv derart verarmt ist, dass man sich nur unter allergrößten Schmerzen und Entbehrungen eine 4090 leisten kann?
Das hat nichts mit "vor die Tür gehen" zu tun, sondern dass es gerade in Internetforen genug Sprücheklopfer gibt die sich ihren Hardwarewunschzettel ans Christkind in die Sig zimmern, statt die tatsächlich vorhandene Daddelkiste.
 
Hauptsache nicht unter 2.000$
 
Taggo schrieb:
die Preise einer RTX 4090 liegen bei um die 1600€. Das ist für sehr sehr viele Deutsche der Netto Lohn für einen ganzen Monat. Also ja: Ich behaupte mal das sehr viele sich so ein Teil auf Raten holen oder eben Monatelang vorher sparen ;)
In Deutschland liegt der Median beim Bruttogehalt bei 44.074€ (Netto pro Monat mindestens: ~2.360€) und der Durchschnitt bei 53.118€ (Netto pro Monat mindestens: ~2.750€)*.

Dass es eine signifikante Zahl von Personen gibt, die bei 1600€ Nettogehalt eine 4090 kaufen, bezweifle ich sehr stark. In der Regel werden das Technik-Affine sein, die auch beruflich etwas technisches machen (Techniker*innen, Ingenieur*innen, Softwareentwickler*innen, Programmier*innen, etc.), was ausschließlich wesentlich mehr Geld abwirft, sofern in Vollzeit gearbeitet wird.

*https://www.businessinsider.de/karr...nd-unterschiede-in-gehaeltern-in-deutschland/
 
Zuletzt bearbeitet:
Kuestennebel79 schrieb:
Ob man irgendwann Realtime ältere Spiele automatisch aufhübschen kann?
Das mit dem "aufhübschen" ist halt so ne Sache.
Ich ertappe mich immer wieder mal selber dabei, wenn ich so altes Zeug das ich früher auf dem C64/Amiga500 wochen- und monatelang gesuchtet hab auf dem Raspi/RetroPi spiele, dass ich mir denke eigentlich ist es mehr Nostalgie und Sentimentalität. Nur weil die Games dann "bunt" statt nur "farbig" sind, deswegen sind die halt immer noch relativ einfach gestrickt im Vergleich zu heute hinsichtlich Dingen wie Storyline oder Spielmechanik.
Ein Doom das ich damals auf dem i486-DX2 gespielt hab wird auch nicht besser nur weil RT und höhere Auflösungen dazubastelst.
 
Leon_FR schrieb:
Was kommt den in der Zwischenzeit 2024? Refresh der 4 er Reihe oder gar nichts ?
Eine 4090 Ti wird vermutlich nicht mehr kommen. Das hatte ich schon immer für unwahrscheinlich gehalten, einfach weil die zu erwartende Mehrleistung relativ gering ausfallen würde und nVidia die entsprechenden Chips sehr viel teurer an anderer Stelle verkaufen kann. Im Bereich 4070-4080 könnte noch was gehen. Eine 4070 Ti mit 16 GB VRAM und eine 4080 Ti vielleicht? Gegen letztere spricht allerdings die fehlende Konkurrenz und dass man sich, ohne echte Not, das 4090 Geschäft damit etwas kaputt machen würde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: shaboo
Spannend aber noch so weit weg, da wird im Kaffeesatz wahrscheinlich ähnlich Genaues stehen.
Hoffe eher, dass wir bis dahin mit Intel eine passende Konkurrenz am Markt haben, aber Battlemage scheint eher ein Lovelace-Konkurrent zu sein. Auf AMD zähle ich die nächste Generation mal nicht, die scheinen sich mit ihren MCDs ja etwas verzettelt zu haben. Wäre schön, wenn ich mich irre und wieder eine AMD Karte in den Rechner kann. Aber an der GPU Front bröckelt es seit RDNA3 ja wieder etwas wie mir scheint. Wobei Navi 31 doch eine überraschend gute Figur gegen die RTX 4090 macht, solange nur Rasterleistung gefragt ist.
MoinWoll schrieb:
In der Regel werden das Technik-Affine sein, die auch beruflich etwas technisches (Techniker*innen, Ingenieur*innen, Softwareentwickler*innen, Programmier*innen, etc.) machen, was ausschließlich wesentlich mehr Geld abwirft.
Kann ich so bestätigen und kann die als Programmierer sogar steuerlich absetzen ;)
 
MoinWoll schrieb:
In der Regel werden das Technik-Affine sein, die auch beruflich etwas technisches machen (Techniker*innen, Ingenieur*innen, Softwareentwickler*innen, Programmier*innen, etc.), was ausschließlich wesentlich mehr Geld abwirft, sofern in Vollzeit gearbeitet wird.

*https://www.businessinsider.de/karr...nd-unterschiede-in-gehaeltern-in-deutschland/
Bin Technik-Affin, habe keinen technischen Beruf, komme aus dem ärztlichen Bereich und will einfach geile Spiele mit allem was geht zocken können.

Und da zum Glück jeder selbst entscheidet wofür er Geld ausgibt…..

Aber selbst der Kevin der 1600€ mtl. verdient kann davon Geld sparen und sich dann eine 4090/5090 kaufen. Vllt. nicht jedes Jahr aber eben alle 3-4 Jahre und die 4090 sollte das auch locker hergeben.
 
Nick.Bo schrieb:
Bin Technik-Affin, habe keinen technischen Beruf, komme aus dem ärztlichen Bereich und will einfach geile Spiele mit allem was geht zocken können.
Dann bist Du die erste Ausnahme die ich kenne. Aber ich vermute mal, dass Dein Nettogehalt auch weit über 1600€ liegen wird.^^
Nick.Bo schrieb:
Aber selbst der Kevin der 1600€ mtl. verdient kann davon Geld sparen und sich dann eine 4090/5090 kaufen. Vllt. nicht jedes Jahr aber eben alle 3-4 Jahre und die 4090 sollte das auch locker hergeben.
Je nach Wohnort schon, ja (in westdeutschen Großstädten wirds schwierig). In einer solchen finanziellen Situation würde ich allerdings maximal eine 7800 XT oder PS5 kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nick.Bo
Ich bin gespannt, was Nvidia wieder aus dem Hut zaubert. Sicher kann man jetzt schon sagen, die Preise werden saftig.
 
Wie groß die Leistungssteigerung wird ist mir eigentlich fast egal. Vermutlich das übliche. Viel interessanter wird wohl der Preis und wieviel Strom die Karte braucht. Weil ab einem gewissen Punkt wird es einfach unrealistisch ...
 
Ganz ehrlich, bei dem was die RTX 4090 an Leistung hat sollte Nvidia als 5090 einfach nochmal die 4090 rausbringen, allerdings in kleinerer Fertigung, also niedrigerer TDP und dafür mehr Speicher drauf. 48-64 GB z.b.
Dann noch den Preis senken und das Teil verkauft sich wie blöd.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SirNiffler und dermatu
Intruder schrieb:
Wird früher oder später mit den Strompreisen auch so gehen oder glaubt jemand im ernst das durch Wind, Solar und sonstigen Ökostrom die Stromkosten sinken werden? Selbst wenn die Konzerne 100% kostenlosen Strom erzeugen würden, würden wir nicht an Preise von umgerechnet 1,5 Cent pro Kilowattstunde kommen 😂
Das tun sie in aller Regel schon. Deswegen liegt der Strompreis EVN weit (die Preise sind logischerweise zwischen den einzelnen Strömbörsen ziemlich identsich, ist ja ein Netz und ein Markt) bei um die die 3,8 Cent die KWh, während er vor ein paar Monaten als weniger Wind war noch bei 6-7 Cent die KWh lagen.

In DE kommen da halt noch die Kosten für den Erhalt und Betrieb des Stromnetzes, die Sozialabgabe an kleine Kommunen (weil sonst viele Dörfer und Kleinstädte in DE nicht mal Polizei etc. hätten), Stromsteuer und auf alles nochmal Mehrwertsteuer drauf. Das sind schonmal je nach Bundesland 15-16 Cent die KWh, selbst wenn der Strom an sich gratis wäre. Die meisten Industriezweige werden jedoch davon befreit.

Da haben Länder die ihren Teil des EVN verstaatlicht haben intrinsisch einen großen Vorteil. Die Besteuerung macht den Rest.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Intruder
D0m1n4t0r schrieb:
Ganz ehrlich, bei dem was die RTX 4090 an Leistung hat sollte Nvidia als 5090 einfach nochmal die 4090 rausbringen, allerdings in kleinerer Fertigung, also niedrigerer TDP und dafür mehr Speicher drauf. 48-64 GB z.b.
Nee, bitte nicht. Ich spiele gerade Metro Exodus Enhanced Edition (von 2021) und musste für 5160x2160 und maximale Details schon auf DLSS Balanced runter um 115 FPS in Innenräumen zu halten. Nativ läuft das häufig mit weniger als 60 FPS in Innenräumen. Mir graut es schon vor Cyberpunk 2077 Phantom Liberty mit Pathtracing. DLSS Performance kommt leider immernoch nicht an die native Auflösung ran (vllt. ändert sich das zumindest in Cyberpunk mit Ray Reconstruction) und Frame Generation ist zwar ein tolles Feature, aber den größeren Inputlag ggü. der gleichen nativen Framerate merke ich in einem Egoshooter dann schon recht deutlich. Die 5090 kann also m. E. nicht schnell genug werden.

Mit dem Speicher hatte ich bisher allerdings keine wirklichen Probleme. Für erste Gehversuche in 8K bei etwas genügsameren Spielen mit sehr guten Texturen könnten 32GB aber evtl. ganz interessant sein. Hatte bei Witcher 3 Enhanced mal kurz 8K getestet, da waren die 24GB sofort voll und das Spiel hat kaum noch auf Eingaben reagiert. Das wäre aber eher Spielerei als sinnvoll. Für Machine Learning aber natürlich auch nicht verkehrt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 0ssi
Das kann nur ein lauwarmer Aufguß werden sonst nichts. Lachen würde ich, wenn der nächste Anschluss an der Karte noch dümmer wird als der Bestehenede.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: feris
Taggo schrieb:
Es gibt auch genug Menschen die sich eine RTX 4090 sofort cash leisten können und dennoch die Finanzierung wählen. Etwas auf Ratenzahlung zu kaufen bedeutet nicht zwangsläufig das man sich das ganze nich sofort cash leisten kann. Der Vorteil einer Ratenzahlung besteht ja darin das man eine größere Anschaffung eben in kleinen Raten abbezahlt ohne ein riesen Betrag sofort bezahlen zu müssen.
Der Gedanke des Ursprungsposts war aber garantiert nicht das Leute Finanzierungen machen weil sie es sich Problemlos leisten könnten sondern das die 4090 vieler User hier auf Pump gekauft sind.

Und das halte ich wie @shaboo definitiv für Quatsch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MoinWoll
MoinWoll schrieb:
Je nach Wohnort schon, ja (in westdeutschen Großstädten wirds schwierig). In einer solchen finanziellen Situation würde ich allerdings maximal eine 7800 XT oder PS5 kaufen.
Hmm, wenn ich mir ansehe was Leute, auch Einkommensschwache, für zB Zigaretten ausgeben (war früher selber mal Raucher)...
Nehmen wir mal sparsame 20€ pro Woche an, das ist dann aufs Jahr gesehen ein Tausender.
Ich hab das seinerzeit als ich aufgehört hab so gemacht, dass ich mir ein Kästchen geholt hab beim Sparverein in meinem Stammlokal und besagten 20er pro Woche eingeworfen hab.
Am Ende des Jahres warens dann so knapp 900€ (man muss ja Betriebsurlaub abziehen), das wurde dann genutzt um den Rechner aufzurüsten oder zurückgelegt um dann ein komplett neues System zu bauen wie vor 3 Jahren das neue Zen2 System.
Ich könnt mir die 4090 auch so ohne ansparen/Ratenzahlung leisten, nur hat Gaming einfach nicht mehr den Stellenwert bei mir. Noch tuts der Ryzen 3600 und die 6700XT. Da steck ich das Geld lieber in nen neuen Echtholzparkett fürs Wohnzimmer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: feris, MoinWoll und |SoulReaver|
Zurück
Oben