News Nvidia Blackwell: Erste Gerüchte wollen grob die GeForce RTX 5090 umreißen

Atnam schrieb:
Der Gedanke des Ursprungsposts war aber garantiert nicht das Leute Finanzierungen machen weil sie es sich Problemlos leisten könnten sondern das die 4090 vieler User hier auf Pump gekauft sind.

Wenn dem so ist und man sich eine Grafikkarte auf Pump kauft, damit man hier posen kann, sollte man sich einen Termin machen gehen........
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: feris
chr1zZo schrieb:
Ich denke wir werden hier langsam Richtung 750W ballern mit so einer 5090!
Unsinn.

Eine solche Menge an Abwärme könnte ein durchschnittliches Gehäuse überhaupt gar nicht abführen, und das weiß Nvidia auch. Die neuen Karten werden sich mit ziemlicher Sicherheit wieder in ungefähr dem gleichen Bereich bewegen wie die alten, also ca. 450W.

Ich kann z.B. meine beiden Karten auch nicht gleichzeitig rechnen lassen, weil die RTX 6000 dann überhitzt. Und wenn man jetzt eine 750W GPU im Gehäuse hätte, dann würde sich das auch noch extremer als ohnehin schon auf alle anderen Komponenten auswirken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MoinWoll
Falls die RTX 5090 tatsächlich mit 24GB VRAM daherkommen sollte, lach ich mich schlapp. 5 Jahre Stillstand?
 
Silencium schrieb:
Wie toll wäre es, wenn man sich dem Leistungshunger einmal annehmen würde! Für die Unternehmen gibt es offensichtlich kommuniziert nur Wachstum und der Klimawandel betrifft einen anscheinend nicht.
Fände es großartig und zeitgemäß mal diesbezüglich Gerüchte zu finden.
Wenn ein Chip die doppelte Leistung bei 1,5x Leistungsaufnahme schafft, dann ist dieser effizienter.
Immer dieses kindische Rumhacken auf der reinen Leistungsaufnahme ohne diese überhaupt in ein zeitliches Verhältnis zu setzen.
Die lächerlichen paar Stunden die Woche sind weder für die Stromrechnung, noch für das Klima groß relevant.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JPsy
immortuos schrieb:
Siehst doch auch hier im Forum, dass die Leute bereit sind, Unsummen für GPUs hinzulegen. Wer hätte sich das zum Launch der GTX Titan noch gedacht:

So schnell ändert sich das, die Käufer haben ein kurzes Gedächtnis.
Habe 1.400€ für meine 4090 neu bezahlt - „Unsummen“, da liegen wir unterhalb dem Mindestlohn netto … das sind für dich Unsummen?

Dein Zitat ist nett, aber bereits damals waren das für viele Leute keine „Unsummen“.

Ed gibt deutlich teurere Hobbies, bei denen zudem der Wertverlust viel höher ist und die gibt es schon lange. Du scheinst ein kurzes Gedächtnis zu haben.
Ergänzung ()

Jenergy schrieb:
Falls die RTX 5090 tatsächlich mit 24GB VRAM daherkommen sollte, lach ich mich schlapp. 5 Jahre Stillstand?
„Stillstand“? Du bist doch gerade mal bei 8GB VRAM? :rolleyes:

Die 24GB bekommt man nur voll wenn man es wirklich darauf anlegen will. Im Alltag kannst du dich freuen, wenn die bei 4K zur Hälfte belegt sind.
Kein Wunder wenn den Konsolen bei 16GB geteiltem Video- und Arbeitsspeicher auch nicht viel mehr als 8GB Videospeicher übrig bleibt - für die wird ja hauptsächlich entwickelt.
Ergänzung ()

|SoulReaver| schrieb:
Wenn dem so ist und man sich eine Grafikkarte auf Pump kauft, damit man hier posen kann, sollte man sich einen Termin machen gehen........
Manche denken echt wir leben in einem 3. Welt Land, wo sich keiner einen Betrag, der niedriger als der Mindestlohn in Deutschland netto beträgt, leisten kann.
Aufwachen, wenn man nur auf die Straße schaut sieht man öfters Fahrzeuge von denen die monatliche (!!!) Leasingrate höher als der Kaufpreis dieser Grafikkarte liegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: shaboo
PS828 schrieb:
Wenn man 12-9 Monate vor Release ist ja. Vorher können definitiv noch Änderungen in Hardware, wenn auch kleine, gemacht werden und werden ja auch gemacht. Deshalb ist der finale tape out für die Ingenieure immer so furchtbar :D

Grundlegende Designentscheidungen werden immer so maximal ein Jahr vor Release grundlegend finalisiert auf Basis von Simulationen.

Aber auch hier ist es halt so dass man nie sicher sein kann aufs richtige Pferd gesetzt zu haben.

Sieht man auch gut an den lächerlichen takten die AMD mit RDNA3 fahren könnte aber zurückgegangen ist wegen dem explodierenden Verbrauch. Gibt halt Sachen im Design da merkt man erst kurz vor Schluss dass es einen haken gibt bei Hardware zu Software.
wie Taktbar das ganze ist, wird tatsächlich erst spät rausgefunden und war bei AMD schon öfters falsch (Fury, Vega...).
Aber die grundsätzlichen Hardwaredaten (Anzahl d Einheiten usw) sind bei Nvidia im Schnitt 1,5 Jahre vor Release schon fix für die verschiedenen Chips. Manchmal werden vereinzelt aber Chipvarianten nicht aufgelegt, es kommt aber umgekehrt nicht vor, dass man plötzlich einen Chip in vorher ungeplanter Form auflegt.
 
MalWiederIch schrieb:
[...] Die 24GB bekommt man nur voll wenn man es wirklich darauf anlegen will. Im Alltag kannst du dich freuen, wenn die bei 4K zur Hälfte belegt sind. [...]
Wer sagt denn, dass es Gaming sein muss? Es gibt genügend Anwendungen, für die man nie genug VRAM haben kann.
 
MalWiederIch schrieb:
Habe 1.400€ für meine 4090 neu bezahlt - „Unsummen“, da liegen wir unterhalb dem Mindestlohn netto … das sind für dich Unsummen?
wir reden aber immer noch von einer Grafikkarte und keinem Gebrauchtwagen, der schon eher ein Monatsgehalt kosten darf
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fyrex
Jenergy schrieb:
Wer sagt denn, dass es Gaming sein muss?
Nvidia? Die Käufer sehen das wohl zum allergrößten Teil ähnlich.
Jenergy schrieb:
Es gibt genügend Anwendungen, für die man nie genug VRAM haben kann.
Dafür bietet Nvidia zum Glück andere Grafikkarten an. Die werden dann aber auch nicht mit „Gaming“ direkt auf der Website beworben:
IMG_0945.jpeg

Ergänzung ()

BAR86 schrieb:
wir reden aber immer noch von einer Grafikkarte und keinem Gebrauchtwagen, der schon eher ein Monatsgehalt kosten darf
Wenn der Gebrauchtwagen nur ein Monatsgehalt kosten darf, brauchst du auch keine RTX 4090.
Hat ja keiner gesagt, dass es nicht genug Leute gibt die sich das nicht leisten wollen/können.
Aber nochmal, wie schon jemand anderes schrieb, wir sind nicht „kollektiv verarmt“ in Deutschland :rolleyes:
Schau mal raus auf die Straße in jeder Großstadt - da wirst du größtenteils keine Fahrzeuge sehen die einem üblichen Monatsgehalt entsprechen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: shaboo
50% mehr Rohperformance Zuwachs auf die 4090 wären top. Dann wage ich endlich den Sprung auf 32:9 mit Dual QHD ultraweit 🤩

Meine aktueller PC hat bereits einen Käufer für Anfang 2025 😁
 
Averomoe schrieb:
Bin froh, dass es erst 2025 so weit sein wird. Hoffentlich nutzt das AMD dafür, um bereits Ende 2024 die nächste GPU-Gen einzuleiten, um zumindest kurzzeitig die Leistungskrone zu ergattern. Bis 2025 jedenfalls bleibt meine 3090 im Rechner stecken, dann gehts ans Upgraden ^^

?

Der Grund, warum mit Blackwell erst 2025 gerechnet wird, liegt bei TSMC. Da AMD auch bei TSMC fertigt, sind AMD grob an dieselben Zeitfenster gebunden und können nicht durch Zauberei Ende 2024 schon einen 3nm Chip aus dem Hut ziehen.

Im ersten Satz dieses Artikels hier, haben CB einen Link auf "erst Anfang 2025" gesetzt und in dem verlinkten Artikel gab/gibt es dies hier zu lesen:

Die 3-nm-Fertigung soll wiederum erst gegen Ende dieses Jahres ordentlich anlaufen, sodass beim auf Effizienz und niedrigen Stromverbrauch optimierten Node N3E im Jahr 2024 mit den ersten Produkten zu rechnen ist – höchstwahrscheinlich von Apple. Das Gros der PC-Hersteller inklusive Nvidia dürfte wiederum die auf Leistung optimierten Prozesse N3P oder gar N3X favorisieren, die erst später folgen sollen. Mit ersten Produkten ist hier je nach Node im ersten Halbjahr 2025 zu rechnen, was zu Nvidias Roadmap passt.

^ AMD wird auch auf N3P oder N3X warten müssen. Vor H1/2025 können die also ebenso nichts liefern.
 
Na ma schauen ob meine 1080 noch bis dahin durchhält... Bis dato schlägt sie sich wacker 😀

Gruß
Holzinternet
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kay B.
Laphonso schrieb:
50% mehr Rohperformance Zuwachs auf die 4090 wären top.
Damit wäre ich auch zufrieden, sofern die Leistungsaufnahme bei maximal 450W bleibt und der Preis in Deutschland bei unter 2000€ zu Release. Ich bin mal gespannt was sich bzgl. Raytracing tut. Wenn NV die FPS-Diskrepanz zwischen kompletter Rasterisierung und komplettem Pathtracing ggü. der 4090 halbieren könnte, wäre auch ein geringerer Rohleistungsgewinn passabel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Chesterfield schrieb:
Es ist mehr wunschdenken als irgendwas handfestes !! 70-80% mehr im highend erneut nach 3090ti zu 4090 halte ich für unwahrscheinlich
An die 70% mehr zur 4090 an Leistung glaube ich noch nicht:

Konkurrenzlos im highend, warum also so viel höher springen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JPsy
time-machine schrieb:
Diese Klimawandel thema muss aber unbedingt oft wiederholt werden, damit es in die Köpfe der Leute geht,denn die befürworter verdienen schließlich damit Geld, wie Nvidia, AMD und Intel mit IT-Chips.

Schade, dass Du das so siehst. Die Digitalisierung kostet enorme Energie und Energie ist unser größtes, zu lösendes Umweltproblem.

Wenn Nvidia Karten auf 200W maximalen Verbrauch beschränken würde, was meinst Du was das alleine weltweit einsparen würde. Könnte man dies gar soweit treiben, dass ein gesamtes System nur 150W maximal verbraucht, die Einsparung wäre gigantisch! Alleine durch mein Upgrade von i7 6700K auf 5800X3D hat bei der Änderung von CPU und Motherboard den Idle-Verbrauch vom System verdoppelt! Wenn das mein Arbeitspc wäre … sorry, 20W x 1.000.000 ist ganz schön viel. Da lobe ich mir persönlich mein MacBook Pro mit M1, wenn ich sehe was das gesamte System dort verbraucht und was dieses an Performance bringt.

Auf die neue 5000er-Serie von Nvidia bin ich dennoch sehr gespannt, für Gerüchte ist es jedoch noch etwas sehr früh. Kann man natürlich diskutieren, aber davon wird vermutlich nicht einmal 50%, vielleicht nicht einmal 25% so kommen.
 
Tenferenzu schrieb:
Die 40er Serie ist vollständig verfügbar. Es wird also wieder Zeit für Marketing um uns mit dem Gedanken anzufreunden was neues zu kaufen. Mit was beginnen wir? Leistungsdaten oder Höchstpreis? Hmmmm
Bester Beitrag, immer die selbe Leier…

Hört hört “Gerüchte”! Wie viele Seiten werden es diesmal 500 oder schafft es die Blase über 1000? :rolleyes::lol:
 
Denke die 5090 wird entweder 32GB oder 40GB VRAM bekommen.
 
Zurück
Oben