Nvidia Broadcast App Auslastung der Grafikkarte

micha30111

Ensign
Registriert
Mai 2019
Beiträge
234
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 3900X
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32 GB GSkill ( auf 3766 getaktet )
  • Mainboard: MSI MEG X570 Unify
  • Netzteil: BeQuiet Straight Power 850
  • Gehäuse: Lian Li O11 XL
  • Grafikkarte: Zotac RTX 3090 Trinity
  • HDD / SSD: Systemplatte MP600 NVME # diverse andere
  • evtl Cam Link 4k - bin aber nicht sicher ob das mit der Herausforderung zu tun hat

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Hallo zusammen,

ich bin mir gar nicht sicher ob ich hier mit der Frage richtig bin. Folgende Herausforderung, ich nutze eine Sony ZV-1 auch als Webcam. Wenn ich streame, und die Nvidia Broadcast App verwende ( mit Streamlab OBS ) und den Hintergrund ausblende ( nein ich habe keinen Greenscreen ) dann laggt der Stream wie verrückt. Angeschlossen ist die ZV-1 über einen CAM Link 4k von Elgato. Ich streame im Normalfall über die Grafikkarte, da ich mit der Qualität zufrieden bin. Eingestellt ist die ZV-1 auf 1920*1080/60p )

Vorher hatte ich eine Logitech C920 als Webcam, hier hatte ich diese Herausforderung nicht, auch nicht bei Verwendung der Nvidia Broadcast App. Kann es sein dass die Belastung der Grafikkarte hier zu hoch ist - kann ich mir zwar nicht vorstellen aber vielleicht ist es so...

Ich hatte am WE versucht Resident Evil 8 zu streamen, welches erst sauber lief nachdem ich die ZV-1 aus dem Stream ausgeblendet habe. Jetzt überege ich ob es sinnvoll ist über den Prozessor zu streamen um Ressouren freizuschaufeln. Sobald das Broadcast Tool aktiv ist, sehe ich wie die Taktfrequenz der Grafikkarte in den Anschlag geht.

Hat jemand da schon Erfahrungen gemacht?

...

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

XSplit Cam getestet, verschiedene Qualitätseinstellungen in Streamlabs verändert

...


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
Hm. Wie sieht denn die Auslastung deiner GPU aus? Über die GPU-Streamen klappt "nur" sauber, wenn die Auslastung bei unter ~97% liegt. Sobald du bei quasi 100% Auslastung landest, wirds heavy. Du könntest aber z. B. via Xsplit und deiner CPU die Cam + virtuellem Greenscreen zeigen lassen. Das sollte deine CPU locker packen. Oder die limitierst mal die FPS auf einen Wert, dass die Auslastung der GPU nicht so hoch ist und schaust dann, ob es immer noch Probleme gibt.

Das wichtigste zudem: Wo droppen die Frames? Bei der GPU (Renderverzögerung)? Das sagt dir OBS im Statistikfenster ganz deutlich. Windows Spielemodus ist aus?

EDIT: Elgato Camlink hängt schon am USB 3-Port direkt am Mainboard I/O? Nicht irgendwie am Front-Hub oder so?
 
Zuletzt bearbeitet:
Xechon schrieb:
Hm. Wie sieht denn die Auslastung deiner GPU aus? Über die GPU-Streamen klappt "nur" sauber, wenn die Auslastung bei unter ~97% liegt. Sobald du bei quasi 100% Auslastung landest, wirds heavy. Du könntest aber z. B. via Xsplit und deiner CPU die Cam + virtuellem Greenscreen zeigen lassen. Das sollte deine CPU locker packen. Oder die limitierst mal die FPS auf einen Wert, dass die Auslastung der GPU nicht so hoch ist und schaust dann, ob es immer noch Probleme gibt.

Das wichtigste zudem: Wo droppen die Frames? Bei der GPU (Renderverzögerung)? Das sagt dir OBS im Statistikfenster ganz deutlich. Windows Spielemodus ist aus?

EDIT: Elgato Camlink hängt schon am USB 3-Port direkt am Mainboard I/O? Nicht irgendwie am Front-Hub oder so?
Also den Cam Link habe ich an einem stromversorgen USB 3.0 Hub angeschlossen. Sollte ich den besser direkt am MB Anschluss anschließen?

Ich vermute allerdings dass das nicht das Thema ist, denn ohne Broadcaster ( und entsprechende Effekte ) funktioniert es ohne Schwierigkeiten.

Das mit den FPS limitieren dachte ich mir auch schon. Der Monitor auf dem ich den Stream parallel wiedergebe läuft mit 60Hz und der Spielemonitor mit 144Hz. Nicht dass da der Hase im Pfeffer begraben liegt - aber auch da, das hatte ich vorher nicht.

Ich muss das nochmal testen wo er die Frames verliert. Weiß gar nicht so genau ob ich mir das bei Streamlabs auch so anzeigen lassen kann wie im Standard OBS.

Dachte halt nur nicht das Broadcaster die 3090 auch dermaßen in die Knie zwingt. Hatte in letzter Zeit hauptsächlich PS5 gestreamt und da war das logischerweise kein Thema, das die GPU rein fürs Streaming verantwortlich war. Danke auf jeden Fall für Deine Tipps. Die werde ich morgen Abend mal testen.

Liebe Grüße,

Micha
 
Moment mal! Das mit der PS5 wäre ne wichtige Info gewesen. Ich ging von PC-Streams aus. Hast du bei OBS zufällig "max. Qualität" beim NVENC angegeben?

Der Broadcaster zwingt die Karte nicht in die Knie. Ich bekomme das ja mit meiner 3060 Ti auch hin. Es sind die Einstellungen.
 
Xechon schrieb:
Moment mal! Das mit der PS5 wäre ne wichtige Info gewesen. Ich ging von PC-Streams aus. Hast du bei OBS zufällig "max. Qualität" beim NVENC angegeben?
Da habe ich mich vielleicht misverständlich ausgedrückt. Ich habe in letzter Zeit fast nur PS5 gestreamt. Der Stream vom WE war allerdings die PC Variante von Resident Evil. Und wenn ich die PS5 Games streame laufen die natürlich auch mit Broadcaster und den Cam Funktionen ohne Probleme :-)
 
Xechon schrieb:
@micha30111 Ist das da oben der Fall?
Nein, ich hatte das auf Qualität ( nicht max ) stehen habe da aber zum Test am WE ein wenig mit rumgespielt. Hat aber nichts verändert... egal wie weit ich ich runterging hatte ich dropped frames.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xechon
Okay. Mal PCIe auf 3.0 statt 4.0 gestellt?

EDIT: Qualität muss es sein. Bei max. Qualität wirst wieder Probleme bekommen.
 
Xechon schrieb:
Okay. Mal PCIe auf 3.0 statt 4.0 gestellt?

EDIT: Qualität muss es sein. Bei max. Qualität wirst wieder Probleme bekommen.
Nein bis dato nicht... in wiefern würde das was verändern? Sorry falls die Frage blöde ist aber ich erkenne den Kontext nicht.
 
Die AMD-Bretter haben wohl ein PCIe-Problem bzw. in Verbindung mit den PCIe 4.0 GPUs, dass sich so äußert, dass die Nvidia-Karten beim Streamen "abkacken". Ich kanns dir auf die schnelle nicht besser erklären. Das Broadcaster-Forum ist voll damit.

Versuch das mal oder knall die das letzte Beta-BIOS von deinem Brett drauf. Das könnte es auch schon lösen. Ich habe derweil einfach auf PCIe 3 gestellt, da wir derzeit PCIe 4 eh noch nicht nutzen (bin nicht so der Beta-BIOS-Fan).
 
Xechon schrieb:
Die AMD-Bretter haben wohl ein PCIe-Problem bzw. in Verbindung mit den PCIe 4.0 GPUs, dass sich so äußert, dass die Nvidia-Karten beim Streamen "abkacken". Ich kanns dir auf die schnelle nicht besser erklären. Das Broadcaster-Forum ist voll damit.

Versuch das mal oder knall die das letzte Beta-BIOS von deinem Brett drauf. Das könnte es auch schon lösen. Ich habe derweil einfach auf PCIe 3 gestellt, da wir derzeit PCIe 4 eh noch nicht nutzen (bin nicht so der Beta-BIOS-Fan).
Super Hinweis, ich glaube das aktuellste Beta habe ich bis dato noch nicht drauf... Muss ich nochmal nachgucken. Und auf 3.0 im BIOS umzustellen geht ja fix. Dass das keinen großen Unterschied (3.0 zu 4.0) macht habe ich auch bereits mehrfach gelesen und einen Test ist es allemale wert...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xechon
Habe gestern Abend noch mal ein wenig getestet. Also BIOS war die aktuellste Beta Version mit Agesa 1.2.0.2 drauf - also inklusive dem USB Patch. Das herunterstellen der PCIe Schnittstelle auf 3.0 war auch leider nicht erfolgreich.

Habe die Kamera ja aktuell auf 1920*1080/60Fps stehen. Vielleicht sollte ich hier mal auf 30fps herunterstellen, da der Elgato Cam Link ein ein nicht komprimiertes Bild weitergibt.

Außerdem habe ich noch mal ein wenig recherchiert. Offensichtlich scheint der NV Broadcaster wirklich stark an der Leistung zu knabbern. Also werde ich noch einmal VCAM testen. Gestern noch kurz über einen Greenscreen nachgedacht, aber der für mich in Frage kommende Greenscreen von Elgato kostet dann ja doch wirklich einen A*** voll Geld...
 
So gestern noch mal ein wenig rumgetestet:

Offensichtlich bringt die Kombination RTX 3090+Cam Link 4k + Software zum Hintergrund entfernen ( VCam oder Nvidia Broadcaster ) + Streaming ( 1770 * 720/30fps ) die 3090 an ihre absolute Kotzgrenze. Habe jetzt auf x264 Codec umgestellt ( Streaming + VCam ) und die Streaming Auflösung verringert und siehe da, es lief problemlos. Dann belass ich das mal so :-)
 
Zurück
Oben