Auslastung der grafikkarte trotz guter cpu immer niedrig

Nach dem Link von @Berserker scheint es bei VSync so zu sein, dass er auf 72 Hz springt, sobald das Spiel keine 144 Hz schafft.

In Rocket-League schaffst du die 144 Hz deshalb hast du keine Probleme.
Baal Netbeck schrieb:
Ein Monitor der 144Hz kann, kann doch bestimmt Freesync(G-sync compatible)
Mr. Smith schrieb:
Nutze variable Sync, wie GSync oder FreeSync und das Problem hat sich. Kein VSync.
Was hast du denn für einen Monitor?

@Berserker WTF der Poster vom ersten Link (den du nicht gelesen hast?!) hat das gleiche Profil-Bild wie du oO
 
Funktioniert auch mit nVidia-Karten. Es gibt also keinen Grund, das nicht zu nutzen.
 
ausgewählt, aber unten steht das es nicht kompatibel wäre
 

Anhänge

  • Screenshot 2024-01-04 142650.png
    Screenshot 2024-01-04 142650.png
    32,4 KB · Aufrufe: 57
Rexaris schrieb:
Was hast du denn für einen Monitor?
OMEN by HP 25
Ergänzung ()

@Drewkev muss ich das irgendwie jetzt manuell auch in den SPielen aktivieren oder ist das jetzt überall aktiviert?
 
@Drewkev ich habe ohne v sync und mit g sync trotzdem noch immer risse im meine bild, kann ich dagegen noch was machen?
 
Mach einfach VSYNC aus und nutz einen Framelimiter auf 143 FPS.
 
hab ich, aber ich habe trotzdem starkes screen tearing
 
Wenn du GSync/Freesync/VRR verwenden möchtest musst du schauen dass du mit den FPS immer unterhalb der maximalen Refreshrate bleibst. Die gängige Empfehlung ist mindestens 3FPS drunter. Entweder im Spiel direkt für meist etwas weniger inputlag oder im Treiber/Rivatuner für bessere Frametimes.
Dazu ist es für manche Spiele nötig dass du zusätzlich Vsync aktivierst.
Normal langt es wenn du dazu im Treiber Vsync Global aktivierst und dafür im Spiel aus. Für manche Spiele musst du aber auch im Treiber Vsync der Anwendung überlassen und dann im Spiel Vsync aktivieren.
 
Welche Spiele? Welche FPS?

G-sync compatible ist ein anderer Name für Freesync.

Damit das läuft, muss unter Windows (und/oder im Spiel) die höchste Wiederholrate deines Monitors ausgewählt sein....dann muss es in der Nvidia Systemsteuerung aktiviert sein...früher manchmal auch noch am Monitor.

Dann dürftest du unterhalb von 144 FPS kein Tearing mehr haben.
Zusätzlich solltest du über die Nvidia Systemsteuerung V-sync erzwingen.....und in den Spielen nicht aktivieren(Meines wissens nach).
Das V-sync in der Nvidia Systemsteuerung ist eine spezielle Form, die mit G-sync compatible zusammenarbeitet und dann dürftest du kein Tearing unterhalb von 144Hz haben und auch nicht darüber kommen.

Den Umweg mit einem Framelimier kannst du dir dann sparen.
 
Baal Netbeck schrieb:
Das Upgrade von 5600X auf 5900X ist für Spiele ziemlich sinnlos, da die meisten Spiele mit 6-8 Kernen
Naja, bei 8 Kernen die ein Spiel nutzt, sind bei CCD‘s aktiv mit 2x32 MB L3 Cache. Ist aber vom Spiel abhängig. Ist nur ein CCD aktiv, hat man kaum einen unterschied zum 5600x.
 
In manchen Spielen gibt es 2 VSync Einstellungen. Einmal volle HZ Zahl, einmal Halbe, so werden z.b. statt 60 FPS nur 30 FPS.
Nicht das es in dem Spiel auch der Fall ist und du nur das Falsche gewählt hast.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Yehaww schrieb:
Das ist zu hoch wenn du Vsync augeschaltet hast, lies dir meinen Beitrag dazu durch.
Oder alternativ https://blurbusters.com/gsync/gsync101-input-lag-tests-and-settings/14/

Karl.1960 schrieb:
Naja, bei 8 Kernen die ein Spiel nutzt, sind bei CCD‘s aktiv mit 2x32 MB L3 Cache.
Das funktioniert nicht so mit dem Cache, sonst könnte man da ja einfach mit Kernzuweisungen tricksen.
Am Ende hat man da nur die langsamere Kommunikation zwischen den CCDs und nichts von dem Cache weil der ja best case gespiegelt ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Rexaris schrieb:
Nach dem Link von @Berserker scheint es bei VSync so zu sein, dass er auf 72 Hz springt, sobald das Spiel keine 144 Hz schafft.

In Rocket-League schaffst du die 144 Hz deshalb hast du keine Probleme.


Was hast du denn für einen Monitor?

@Berserker WTF der Poster vom ersten Link (den du nicht gelesen hast?!) hat das gleiche Profil-Bild wie du oO
Ich spiele immer mit VSync (75 Hz Monitor).
Wenn es Mal unter 75 FPS im Spiel kommt, dann werden die FPS bei mir nicht halbiert, z.b. habe ich dann 72 oder 67 FPS. Einziger was man merkt, wie das Spiel in dem Moment etwas unflüssig läuft.
 
Karl.1960 schrieb:
Naja, bei 8 Kernen die ein Spiel nutzt, sind bei CCD‘s aktiv mit 2x32 MB L3 Cache.
Aber ein Kern auf CCD0 hat praktisch nichts vom Cache auf CCD1. Sofern verschiedene Aufgaben auf den CCDs bleiben, werden die zwei L3 Caches im mittel länger die Daten halten, aber meist schiebt Windows die Threads munter von Kern zu Kern und auch von CCD zu CCD....entweder fehlen dann die Daten oder sie sind in beiden Caches.

Dann gibt es immer wieder Kommunikation zwischen Kernen auf CCD0 und CCD1....diese ist grausig langsam.

Der einzige Vorteil den ich sehe, ist die Kühlung und damit etwas höheren Durchschnittstakt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben