Auslastung der grafikkarte trotz guter cpu immer niedrig

Rexaris schrieb:
@Berserker WTF der Poster vom ersten Link (den du nicht gelesen hast?!) hat das gleiche Profil-Bild wie du oO
Das ist kein Zufall, damals gab's ein paar Standardprofilbilder zur Auswahl, hab nie ein eigenes hochgeladen. Ist ja schon über 20 Jahre her.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rexaris
maxi_rodriges schrieb:
Wenn es Mal unter 75 FPS im Spiel kommt, dann werden die FPS bei mir nicht halbiert, z.b. habe ich dann 72 oder 67 FPS.
Es gibt mehrere Implementierungen von V-sync.
Die, die unterhalb der Hz Grenze den alten Frame zweimal darstellt(halbe FPS) und die, die sich ausschaltet und Tearing zulässt.

Naja und dann gibt es noch tripple buffering, was es auch in verschiedenen Implementierungen kommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: maxi_rodriges
Stormfirebird schrieb:
Wenn du GSync/Freesync/VRR verwenden möchtest musst du schauen dass du mit den FPS immer unterhalb der maximalen Refreshrate bleibst. Die gängige Empfehlung ist mindestens 3FPS drunter. Entweder im Spiel direkt für meist etwas weniger inputlag oder im Treiber/Rivatuner für bessere Frametimes.
Dazu ist es für manche Spiele nötig dass du zusätzlich Vsync aktivierst.
Normal langt es wenn du dazu im Treiber Vsync Global aktivierst und dafür im Spiel aus. Für manche Spiele musst du aber auch im Treiber Vsync der Anwendung überlassen und dann im Spiel Vsync aktivieren.
Also ich habe jetzt g sync aktiv und vertikale sync in dem Nvidia treiber immer auf ein. Meine Fps auf 120 limitiert, weil das ist das nächste was nach 144 kommt. habe ich das so richtig gemacht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Baal Netbeck schrieb:
Damit das läuft, muss unter Windows (und/oder im Spiel) die höchste Wiederholrate deines Monitors ausgewählt sein....dann muss es in der Nvidia Systemsteuerung aktiviert sein
aber dann bin ich doch immer bei 144fps und habe das tearing
 
Yehaww schrieb:
Also ich habe jetzt g sync aktiv und vertikale sync in dem Nvidia treiber immer auf ein. Meine Fps auf 120 limitiert, weil das ist das nächste was nach 144 kommt. habe ich das so richtig gemacht?
Vom prinzip her ja. Wenn du im Spiel keinen Benutzerdefinierten Wert vorgeben kannst dann verwende lieber den Treiber oder Rivatuner. Ich finde Rivatuner angenehmer weil man recht schnell Profile anlegen kann und nicht immer das Spiel neustarten muss damit eine Änderung aktiv wird.
Was du nur nicht haben solltest ist ein Limit im Spiel und gleichzeitig im Treiber oder Rivatuner direkt nebeneinander.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yehaww
Yehaww schrieb:
aber dann bin ich doch immer bei 144fps und habe das tearing
Nein, dann greift bei 144 FPS V-sync und verhindert Tearing.

Ich habe dazu keine eigenen Messungen, aber die Kombi aus G-sync compatible+V sync im Treiber hat nie Tearing und auch nicht den hohen Input Lag, den V-sync sonst erzeugen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815 und Yehaww
Azghul0815 schrieb:
Auch solltest du für die Limitierung ein externes Tool nutzen.
Da gab's auch mal einen Artikel irgendwie.
hab ich getan mit dem riva tuner auf 141fps
 
In der Nvidia Systemsteuerung:

Max. Bildfrequenz 140FPS
Vertikale Synchronisiserung Ein <- ohne das gibt es sonst trotz G-Sync Tearing

Im Spiel: V-Sync aus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815 und Baal Netbeck
Anscheinend ist wohl alles in Butter und Yehaww kommt wegen dem langersehnten grenzenlosen Gaming Erlebnis gar nicht mehr dazu, uns Feedback zu geben.
Na dann lassen wir ihn mal spielen. 🥳
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Zurück
Oben