Auslastung der grafikkarte trotz guter cpu immer niedrig

Yehaww

Cadet 4th Year
Registriert
Juli 2021
Beiträge
118
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMDRyzen 9 5900X 12core
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32gb 3600mhz
  • Mainboard:Asus Rog strix b550 gaming
  • Netzteil: be quiet 550watt
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte:RTX 3060
  • HDD / SSD:Eine SSD und eine HDD
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): ...
  • Wird ein sog. "PCIe Riserkabel" genutzt? ...

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Immer niedrige Gpu auslastung trotz guter neuen cpu. Mit dem vorgänger (ryzen 5 5600x) war es auch schon so, aber dachte eine neue cpu würde das problem beheben. Ich bin so frustriert und weiß echt nicht mehr was ich tuen soll. Es raub mir wirklich jeden Spaß am PC.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Etliche. Habe meinen PC zurückgesetzt, betriebssystem neu aufgespielt, Grafiktreiber updates, ram richtig eingestellt..... usw
 

Anhänge

  • Screenshot 2024-01-04 134507.png
    Screenshot 2024-01-04 134507.png
    28,3 KB · Aufrufe: 97
Welches Game bzw. ist das in allen Games so?
Der 5900X bringt dir garnichts wenn das Game Singlecore limitiert ist.
 
ähm grübel, warum ist es schlecht wenn die GPU nicht ausgelastet ist? So hast du für Games etc doch noch genug Reserven übrig
 
Sooo viel schneller als ein 5600 ist der 5900x nicht.

Brauchst du neuerdings für Anwendungen 12 Kerne? Oder hast du zuvor, oder aber jetzt, die falsche CPU gekauft? Für Spiele ist ein 5800x3D das Optimum!

Du spielst welche Spiele auf welcher Auflösung?
Du hast die Bildrate auf 60 Hertz beschränkt?

Yehaww schrieb:
Dual Channel aktiv? Richtig gesteckter Ram?
XMP Profil aktiv?

CPUz bitte laden. "SPD" und "Memory" abbilden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jlnprssnr und Baal Netbeck
Mojo1987 schrieb:
Welches Game bzw. ist das in allen Games so?
Sea of thieves, aber ist in anderen Spielen auch so
Ergänzung ()

MadDog schrieb:
ähm grübel, warum ist es schlecht wenn die GPU nicht ausgelastet ist? So hast du für Games etc doch noch genug Reserven übrig
fps sind immer relativ niedrig
 
bezüglich FPS: Schau dir die Infos der anderen Einträge mal an :)
 
Welche Auflösung und Settings wird gespielt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: z-R-o-
Teste CPU und Grafikkarte in vergleichbaren Benchmarks und dann weißt du schonmal, ob beide liefern was sie sollen.
Cinebench R23 für die CPU und 3DMark Timespy für die Grafikkarte.

Das Upgrade von 5600X auf 5900X ist für Spiele ziemlich sinnlos, da die meisten Spiele mit 6-8 Kernen auskommen und sich sonst nur wenig zwischen den CPUs ändert.
Ein 5800X3D wäre ein deutlicher Sprung gewesen.

Und zeige doch bitte vollständige Screenshots und keinen Mini Ausschnitt, wo man weder einen Überblick über die Sensordaten, noch über die gezeigte Szene bekommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JohnStorm und Azghul0815
Drewkev schrieb:
Ok, das Mainboard hat die Timings nach oben korrigieren müssen. Nicht gut.
Entweder das, oder es ist kein XMP geladen sondern der Takt ist manuell eingetragen?
 
Mojo1987 schrieb:
Welche Auflösung und Settings wird gespielt?
1920x1080 und Mythischen einstellungen
Ergänzung ()

Azghul0815 schrieb:
Wieviel FPS hast du?
Welche Grafikdetails?
Welche Auflösung?
Welche Games?
ich begrenzen es immer auf 144 aber dazu kommt es in sea of thieves fast nie
mythische aber nicht alles
1920x1080
eigentlich fast alle spiele die ich spiele
Ergänzung ()

Baal Netbeck schrieb:
Entweder das, oder es ist kein XMP geladen sondern der Takt ist manuell eingetragen?
takt ist manuel eingetragen, weil bei automatisch war der zu niedrig obwohl ich 3600mhz habe
Ergänzung ()

Baal Netbeck schrieb:
Teste CPU und Grafikkarte in vergleichbaren Benchmarks und dann weißt du schonmal, ob beide liefern was sie sollen.
Cinebench R23 für die CPU und 3DMark Timespy für die Grafikkarte.

Das Upgrade von 5600X auf 5900X ist für Spiele ziemlich sinnlos, da die meisten Spiele mit 6-8 Kernen auskommen und sich sonst nur wenig zwischen den CPUs ändert.
Ein 5800X3D wäre ein deutlicher Sprung gewesen.

Und zeige doch bitte vollständige Screenshots und keinen Mini Ausschnitt, wo man weder einen Überblick über die Sensordaten, noch über die gezeigte Szene bekommt.
 

Anhänge

  • Screenshot 2024-01-04 135442.png
    Screenshot 2024-01-04 135442.png
    2,5 MB · Aufrufe: 84
Yehaww schrieb:
takt ist manuel eingetragen, weil bei automatisch war der zu niedrig obwohl ich 3600mhz habe
Du sollst ja auch XMP aktivieren und nicht auf automatisch(SPD) bleiben.

Das macht im CPU Limit schon was aus, aber keinen so riesigen Unterschied wie scheinbar bei dir.

Ich habe mal nach Benchmarks geguckt und auf den ersten Blick fehlt dir da die Hälfte.

Daher...mach synthetische Benchmarks und gucke, ob da etwas realistisches rauskommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Zurück
Oben