Auslastung der grafikkarte trotz guter cpu immer niedrig

Drewkev schrieb:
Deshalb aktiviert man XMP, manuell eintragen war keine gute Idee.
hatte ich aktiv, aber hat sich wohl zurückgesetzt mir dem neuen prozessor, hatte aber auch nix bewirkt
 
Dann lass doch mal den FPS-Limiter weg, dann wird sich dein CPU-Limit schon in Richtung GPU verschieben und deine GPU wird voll ausgelastet sein.
Und deine CPU kann auch schon bei 13% voll ausgelastet sein. Du musst die Auslastung der einzelnen Kerne beobachten und nicht die Auslastung aller Kerne kombiniert.

Und dein CPU-Upgrade war völlig für die Katz, wenn das Spiel, wie ich vermute, von den zusätzlichen Kernen, nicht profitiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
Yehaww schrieb:
aber wäre das den nicht auch schon komisch?
Manche Spiele laufen nunmal im CPU Limit, dann kann die GPU Auslastung alles mögliche sein.

Ich würde im Overlay auch mehr Daten anwählen....RAM Belegung, GPU Temperatur, Frametimes(Diagramm) und auch die GPU Auslastung blendet man am besten als Diagramm ein, damit man nicht nur die Momentaufnahme hat, sondern auch den Verlauf.
 
ganz komische sache gerade passier, ich weiß kommt jetzt sehr komisch, aber habe gerade mal v sync von meinem 144hz monitor ausgemacht und aufeinmal 99% auslastung. Ist mir noch nie passiert. Aber wieso sollte mit v sync sowas seien zumal der ja auf 144 hz capt und nicht auf 80 oder so
 
Yehaww schrieb:
Ich bin so frustriert und weiß echt nicht mehr was ich tuen soll. Es raub mir wirklich jeden Spaß am PC.
Was ist das dein Problem? Zu wenig FPS?`Oder was ist hier "faul" deiner Meinung nach?
 
Yehaww schrieb:
habe gerade mal v sync von meinem 144hz monitor ausgemacht und aufeinmal 99% auslastung.
Eventuell steht dein Monitor gar nicht auf 144Hz.
Das muss man teilweise in Windows oder in Spielen manuell hochsetzen.
 
Ich habs in den Windows einstellung eingestellt, aber das problem ist wenn ichs nicht anhabe, habe ich total die risse im bild @Baal Netbeck
 
144/2 = 72
Scheint nur jedes 2. Frame des Monitors genutzt zu haben.
Warum auch immer, aber da sind andere die Experten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
das weiß ich nicht, wo stelle ich das den ein?
 
Berserker schrieb:
Kurz nach 144hz/72fps gesucht (aber net gelesen):
Ich danke dir für deinen Einsatz, aber das kann nicht seien, denn in Rocket league habe ich mit v sync 144 fps
 
Doch, das kann sein.

Wenn die min. FPS bei >= 144 FPS liegen, läuft das Game mit aktiviertem VSync auch mit 144 FPS.
Brechen die FPS auf unter 144 ein, dann halbiert VSnyc die FPS auf 72 und dann wird wiederrrum deine Hardware nicht mehr voll ausgelastet.

Genau das passiert bei dir in Post #1.
Nutze variable Sync, wie GSync oder FreeSync und das Problem hat sich.
Kein VSync.

Nebenbei sagt die CPU-Auslastung in dieser Darstellungsform nur wenig aus.
Nutzt das Spiel die 12-Kerne deiner CPU allesamt? Nein.

Daher wird es auch nie eine 100% CPU-Auslastung geben können. Viele Spiele nutzen immer noch nur 4 Kerne aus. Wenn du also 33% CPU-Auslastung siehst, heißt das meistens, dass die ersten 4 Kerne am Anschlag laufen und die restlichen 8 Kerne brach liegen. Dann bist du trotz nur 33% Auslastung im CPU-Limit.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck, Zwirbelkatz, JohnStorm und eine weitere Person
Yehaww schrieb:
Ich danke dir für deinen Einsatz, aber das kann nicht seien, denn in Rocket league habe ich mit v sync 144 fps
Naja, deine bisherige Info war nur: "...Sea of thieves, aber ist in anderen Spielen auch so...".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JohnStorm
Zurück
Oben