News Nvidia CMP HX: Dedizierte Mining-GPUs und eine Bremse für die RTX 3060

lucdec schrieb:
Hm, wenn die höheren RTX-GPUs nicht ebenfalls per Treiber ausgebremst werden, sehe ich nicht wieso sich deren Verfügbarkeit verbesseren soll.

Dafür ist es jetzt zu spät. Dann nimmt man einfach einen älteren Treiber. Nur eine neue Revision wo das fest in der Firmware verankert ist, könnte helfen. Und mit Release der RTX 4000er wird die Mining-Funktion wieder freigeschaltet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FeelsGoodManJPG, Cpt.Willard, MinaB. und 3 andere
D_Ano schrieb:
Langsam sollte man mal gegen die Miner vorgehen... die zerstören die Preise des Hardware-Markts und verschwenden Strom ohne Ende um sich zu bereichern...

Deinen Strom setzt du wofür sinnvolles genau ein? GAMING? das isch nicht lache. First World Problems.

Banned schrieb:
Das kann man mMn nicht vergleichen.

Mit dieser Logik dürfen wir dann bald auch nicht mehr Fernsehen gucken oder irgendwo hinfahren, um Kulturangebote wahrzunehmen, oder wie?

Aber Miner für den Stromverbrauch zu kritisieren und Gamer tun ganz scheinheilig und dürfen das zur persönlichen Glücks-Bereicherung, naja...

Wer das eine kritisiert, darf sich nicht wundern wenn der Ball mal zurückgespielt wird.

Und hinterfragen sollte man auch, ob man per Flugzeug um die halbe Welt jettet um Sonne und ein Eis zu genießen, oder was auch immer... um auf deine Kulturfrage einzugehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Klopskopp, LETNI77, micha` und 14 andere
NguyenV3 schrieb:
Dafür ist es jetzt zu spät. Dann nimmt man einfach einen älteren Treiber. Nur eine neue Revision wo das fest in der Firmware verankert ist, könnte helfen. Und mit Release der RTX 4000er wird die Mining-Funktion wieder freigeschaltet.

Ja, stimmt...

Nvidia weiß das natürlich auch und hat natürlich kein ernsthaftes Interesse an einer echten Sperre - warum sollten sie auch? Es ist ja ein Unternehmen.

Die Treibersperre wird eher als Feigenblatt benutzt um den PC-Spielern vorzugaukeln man würde etwas gegen das Mining unternehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard, dohderbert, Der Professor1 und eine weitere Person
Donnidonis schrieb:
Ist Mining denn illegal, oder warum soll mit Ach und Krach den Minern nun die Rechenleistung genommen werden? Auch wenn ich Mining scheisse finde, so muss man es doch nicht übertreiben. Oder was würden die Gamer sagen, wenn auf einmal 50% FPS fehlen?

Der Spuk wird schon wieder vorbei gehen, ist halt im Moment nervig, aber so ist es eben.

Es macht einen Unterschied ob die Gamer eine GPU benutzen, die für Mining ausgelegt ist oder ob sie eine GPU benutzen, die für Gaming ausgelegt ist.
Ich finde es geht in eine gute Richtung wenn man die GPUs die für Gamer gedacht sind, in Mining bremst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bluricane, SchrottBot und Col.Maybourne
Keine gute Idee extra Karten für Miner rauszubringen. Die werden die Mining-Karten UND die anderen verwenden, wieso auch nicht so lange die Kurse so hoch sind.

Für uns "normalen Gamer" ändert sich 0.
Ich hoffe der Osterhase bringt einen ordentlichen Fall der Kurse aller Kryptowährungen. :evillol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Duck_, Cpt.Willard, christoph95246 und 3 andere
Die Frage ist, wie NVidia die Bremse umsetzen will, ohne die Leitung auch für andere Anwendungen wie CUDA oder F@H zu beschneiden.

S.Kara schrieb:
Die werden die Mining-Karten UND die anderen verwenden, wieso auch nicht so lange die Kurse so hoch sind.

Da ist dann halt auch die Frage, wie man die Kurse abstürzen lassen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gartenriese, dohderbert und Strahltriebwerk
D_Ano schrieb:
Langsam sollte man mal gegen die Miner vorgehen... die zerstören die Preise des Hardware-Markts und verschwenden Strom ohne Ende um sich zu bereichern...

Aber es bringt eben auch leider Geld für die großen Konzerne ein 🤷‍♂️

Früher oder später wird es weltweit reguliert werden oder wahrscheinlicher verboten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Duck_, Zwenki, edenjung und eine weitere Person
Hashrate per Treiber drosseln ist eine super Idee. Hoffentlich funktioniert die 3060 nicht mit älteren Treibern... Dann wäre das zum Scheitern verurteilt.

Kann das jemand bestätigen, dass man für eine brandneue GPU immer zwingend einen top-aktuellen Treiber benötigt? (mein letzter GPU-Kauf ist schon eine Weile her)

Wenn das aber klappt und die 3060 so uninteressant wird, dann kann die UVP ja doch noch erreicht werden. Wobei... Alle, die keine 3080/3070/3060ti bekommen haben, könnten aus Frust eine 3060 haben wollen... Hmmm... wie bremse ich die jetzt ein? :heilig:
 
Abgesehen davon das es verwerflich ist sich an dem ganzen Miningbullshit noch weiter zu bereichern / es zu unterstützen... (ist aber rein aus geschäftlicher Sicht absolut logisch) finde ich es dennoch genau den richtigen Weg die Karten zu bremsen in Sachen Mining. Gerne auf 1% der bisherigen Leistung!
Dann kehren die Karten endlich wieder zu ihrem eigentlichen Zweck zurück...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gartenriese
Den Preis der neuen CMP-Serie einfach direkt in ETH festlegen (statt in Dollar), so justiert er sich bezogen auf Dollar passend zum Mehrwert des Produkts und stabilisiert so die Nachfrage.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alienate.Me, dB150, fox40phil und eine weitere Person
26 MH/s ETH auf 125W ist aber nicht gerade attraktiv...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thomas555, edenjung, Real-Duke und 3 andere
lucdec schrieb:
Nvidia weiß das natürlich auch und hat natürlich und hat kein ernsthaftes Interesse an einer echten Sperre - warum sollten sie auch? Es ist ja ein Unternehmen.

Als Unternehmen sollte es dich aber schon interessieren, wer deine Kunden sind. Wenn alle Karten an Miner gehen, waren z. B. jegliche Marketingaufwendungen für die Katz. Und wenn du das als Unternehmen ein paar Jahre so durchziehst, kennt dich kein normaler Konsument mehr, da du als Marke nie auf dem Markt präsent warst. Langfristig wird Nvidia schon das Interesse haben, dass eines ihrer Zugpferde nachhaltig bleibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dideldei, Strahltriebwerk, MOS1509 und eine weitere Person
wern001 schrieb:
zum Thema Strom: Ich schätze das Bankensystem brauch 10x mehr Strom als alle Miner von BTC, LiteCoin, ETH und allen Shitcoins zusammen
Schätzen ist immer so ne sache, wenn man keine Datengrundlage hat. Bitcoin alleine ist für 0.3% des weltweiten Stromverbrauchs verantwortlich. Das unser Bankensystem genausohoch ist mag ich bezweifeln. Und bei Bitcoin geht es erstmal nur um eine Währung. Wäre aber interessant einen Wert für den Stromverbrauch unserer Banken zu erfahren.
Trinoo schrieb:
Dann kehren die Karten endlich wieder zu ihrem eigentlichen Zweck zurück...
Und der wäre? Die ersten Grafikkarten waren zur Anzeige von ASCII Zeichen auf einem 80 Zeilen Monitor zuständig. Danach für VGA Auflösung auf Röhrenmonitoren. Und stand heute dienen Grafikkarten halt zum anzeigen von Excel auf 4k, UHD und 144Hz.
Oder meintest du etwa KI? Die profitiert ja unglaublich viel von den Grafikkarten, ohne die wäre KI noch immer in den Kinderschuhen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85, Zwenki, mibbio und eine weitere Person
NguyenV3 schrieb:
Als Unternehmen sollte es dich aber schon interessieren, wer deine Kunden sind. Wenn alle Karten an Miner gehen, waren z. B. jegliche Marketingaufwendungen für die Katz. Und wenn du das als Unternehmen ein paar Jahre so durchziehst, kennt dich kein normaler Konsument mehr, da du als Marke nie auf dem Markt präsent warst. Langfristig wird Nvidia schon das Interesse haben, dass eines ihrer Zugpferde nachhaltig bleibt.

Naja, es ist ja nicht so als ob man seit 8 Jahren keine Nvidia-Karte mehr kaufen kann. Das ist jetzt halt wieder so eine Welle / Blase und das wird auch wieder abebben. Nvidia versucht das jetzt natürlich mitzunehmen und auszunutzen. Die Situation wird sich durch fallende Kurse / gesteigerte Produktion wieder entspannen. Das dauert aber eventuell noch etwas...
 
Wo schon jetzt nich genügend Output bei der Chipproduktion herrscht, wird sich an der Situation auch mit extra Mining Karten nichts verbessern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: karl_laschnikow und Mcr-King
Glaube nicht, dass NVIDIA was gegen Miner unternimmt. Die beflügeln zu sehr das Geschäft. Meine GF980Ti muss dann halt noch bis zum Mining Crash laufen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King und edenjung
Egal ob die Karten zum minen, suchen nach außerirdischen oder zum Zocken verwendet werden. Wir haben zu wenige davon....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu, tritratrullala, dideldei und 3 andere
Die minner, werden doch keine Karten ohne Videoanschluss kaufen, viele spekulieren die Karten nach dem minning boom weiter zu verkaufen (als wenig gebraucht)...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zitterrochen, Mcr-King, dohderbert und eine weitere Person
lucdec schrieb:
Die Situation wird sich durch fallende Kurse / gesteigerte Produktion wieder entspannen. Das dauert aber eventuell noch etwas...

Die Situation scheint erst so richtig Fahrt aufzunehmen aktuell. Nachdem Tesla Milliarden in Bitcoin investiert hat, überlegen auch andere Großinvestoren aktuell, dort einzusteigen. Ergo: Weiterhin steigende Preise.

Sollte die 3060 für ETH so uninteressant werden, könnte die Verfügbarkeit deutlich besser werden.
Vielleicht kommt dann noch eine 3080 TI im April, die auch gedrosselt für ETH wäre, denn da könnte man die Treiber auch noch anpassen vorm Release :D
 
Donnidonis schrieb:
Ist Mining denn illegal, oder warum soll mit Ach und Krach den Minern nun die Rechenleistung genommen werden? Auch wenn ich Mining scheisse finde, so muss man es doch nicht übertreiben. Oder was würden die Gamer sagen, wenn auf einmal 50% FPS fehlen?

Der Spuk wird schon wieder vorbei gehen, ist halt im Moment nervig, aber so ist es eben.

Die verlieren keine Leistung wenn sie Mining-Karten kaufen. Dein Mitleid ist also unbegründet
 
Zurück
Oben