Nvidia: DirectX10.1 macht kaum einen Unterschied

DirectX 10.1: Verbesserung oder Marketing-Gag?

  • Auf jeden Fall eine Verbesserung!

    Stimmen: 27 15,7%
  • Kann nicht schaden..

    Stimmen: 78 45,3%
  • Wozu? DirectX 9.0c reicht vollkommen aus!

    Stimmen: 53 30,8%
  • Marketing-Gag

    Stimmen: 14 8,1%

  • Umfrageteilnehmer
    172

H3rby

Lt. Commander
Registriert
Juni 2007
Beiträge
1.858
Habe gerade diesen Beitrag bei winfuture.de gelesen und musste etwas schmunzeln..

Daran sagt ein gewisser Nick Stam, Director of Technical Marketing bei Nvidia, dass es kaum eien Unterschied machen wird.. Okay, soweit ja noch nachzuvollziehen, DirectX 10.0 macht also kaum einen Unterschied zu DirectX 10.1.. :evillol:

Dass es vorallem Verbesserungen für Entwickler geben soll, hat ja nun auch Microsoft schon ausgesprochen.


Nun aber kommt es ganz dicke!!

Konkurrent ATI werde aber wahrscheinlich dennoch kräftig die Marketing-Trommel für seine DirectX10.1-Karten rühren, so Stam.

Oho.. Na wenn der sich da mal nicht selber auf den Fuß tritt. Gerade Nvidia ist für seine nicht allzu stilvollen Marketing "Streiche" bekannt (man bedenke das 32-Bit-Rendering oder die Vorwürfe, Nvidia würde in Foren geziehlt Stimmung für seine Produkte machen), und nun dieser Querschuß auf ATI.. ^^
Heißt wohl (für mich zumindest), dass Nvidia so schnell keine neuen GraKas, welche DX10.1 oder Shader 4.1 unterstützen, raus bringen wird und das jetzt schon verteidigen muss!


Was sagt ihr dazu?
 
@H3rby
ja auf jeden fall. stimme dir zu.

es ist doch immer so, wenn man etwas in seinem produkt nicht hat, was die konkurzenz hat, bezeichnet man es als "überflüssig", "sinnlos"...

aber ich glaube nicht dass entwicklerstudios jetzt anfangen DX10.1 zu programmieren, nur weil amd grafikkarte es unterstützen.

wenn ich es richtig verstanden habe: DX10.1 ist einfach zu programmieren als DX10.0
wenn den so ist könnte es auch so aussehen: programmieren -> faulse säcke :D programmieren eben nur DX10.1 - weil es einfacher ist. dazu gibt es noch einen DX9.0c modus für das game (das kann man ja schon im schlaf programmieren solange wie es DX9.0c schon gibt) und leute mit AMD grafikkarten werden sich freuen.

ob sich dass dan nvidia gefallen lassen wird bezweifel ich.


man wird sehen was die zukunft bringt...
 
Hi

also für mich sieht dass nach einer pr kampagne gegen ati aus.
Die versuchen schon im voraus den vorteil der kommenden ati karten schlecht zu machen, womit ati wohl in den nächsten wochen werben wird.

Ich würd lieber abwarten und die meinung eines anderen, und nicht eines grafikchipherstellers anhören.
 
Hoffentlich verbessert sich dann mit 10.1 auch die Performance. Was glaube ich der Grund für diese Neuauflage ist.
 
Aus wikipedia


DirectX 10.1 [Bearbeiten]

DirectX 10.1 soll zusammen mit Windows Vista SP1 ausgeliefert werden und beinhaltet gegenüber DirectX 10 nur wenige Änderungen.

Grafikkarten der DirectX-10.1-Klasse müssen über folgende Fähigkeiten verfügen:

* Shader Model 4.1
* 4x Anti-Aliasing mit veränderbaren Subpixel-Mustern
* durchweg mit 32-Bit-Gleitkommazahlen rechnen
* dynamisch adressierbare Cubemap-Arrays
* rendern in blockkomprimierte Framebuffer

Falls die Grafikkarte eine dieser Funktionen nicht unterstützt, kann sie keine Direct3D-10.1-Schnittstelle anbieten, und die Applikation muss auf Direct3D 10 zurückfallen.

Neben diesen Änderungen, die die Direct3D-API betreffen, wird XAudio 2 eingeführt, welches DirectSound ersetzen soll.

Weiterhin ist zu beachten dass DirectX 10 Grafikkarten die Grafikfunktionen von DirectX 10.1 nicht unterstützen und somit neue Hardware erforderlich ist.
 
Wenn schon der Sprung auf "DX10" im Wesentlichen nur was für Entwickler gebracht hat, würde es mich auch nicht gerade wundern, wenn der kleine Sprung auf "DX10.1" auch nur Vereinfachungen für diese bringt. Unabhängig davon wird es wohl noch etwas dauern, bis wir Anwendungen/Spiele haben, die das verwenden und bis dahin wird es wohl auch von nVidia GPU geben die das können.

EDIT: Wobei wenn ich gerade den Post über mir lese, dann scheint ja doch ein paar Kleinigkeiten hinzugekommen.
 
Also erstens wird es das SP1 für Windows Vista nicht soo schnell geben.
Zweitens werden die Spieleentwickler erst nach erscheinen von SP1 die Spiele mit DX10.1 programmieren.

D.h. Spiele mit DX10.1 kommen frühestens im Herbst 2008 und werden abwärts kompatibel sein.

Für mich heißt das, dass es keinen Grund gibt vor dem Jahr 2008 eine Grafikkarte mit DX10.1 Support zu kaufen.

---
Ich bin auch mal gespannt, wann es Spiele mit OpenGL 2.1 geben wird, dass die aktuellen Karten von nVidia unterstützen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm, warum hört man in dem Zusammenhang mit DX10.1 nichts mehr vom neuen "WDDM 2.x" Treibermodell?

Hat man das auf DX11 verschoben oder was ist da los?

Das Windows Display Driver Model (WDDM) ist ein für Windows Vista entwickeltes Treibermodell, das derzeit in der Version 1.0 vorliegt. Geplant sind die Versionen 2.0 und 2.1, die einen dynamischeren Austausch zwischen dem Grafikprozessor GPU und 3D-Programmen bieten sollen. Bei WDDM 1.0 besteht noch das Problem, dass sobald ein Prozess auf die GPU zugreift, erst alle anderen Prozesse bis zur Beendigung des ersten ausgesperrt werden, was zu starkem Performanceverlust führt.

Mit Einführung des WDDM 2.0/2.1 werden auch spezielle neue Grafikkarten notwendig, die unter anderem das Shader Model 4.0 unterstützen. Damit wird sich die Spezifikation der vistafähigen PCs wieder ändern. Viele Nutzer, die sich also vor kurzem eine Vista-fähige Grafikkarte gekauft haben, müssen sich bis zum endgültigen Erscheinen nochmals eine andere Grafikkarte kaufen, sofern sie den vollständigen Funktionsumfang von Vista nutzen wollen.
(Wikipedia)

Weiss da jemand etwas zu?
 
Shader Model 4.0 unterstützten doch schon DirectX10 Karten.

Irgendwie ist der wikipedia-artikel ziemlich besch...eiden. Kein Wunder, dass da so ein Baustein drauf ist...

Hoffe mal, hier kann jemand mehr Infos bieten, als der Artikel auf wikipedia.

/edit

Die englische Version gibt etwas mehr her:

http://en.wikipedia.org/wiki/Windows_Display_Driver_Model
 
Zuletzt bearbeitet:
Ähm ich finde das alles auch nur pr-marketing von nVidia. Die wollen ihre Karten einfach nur besser darstellen.

Aber mal ganz ehrlich: DX10 soll erstmal für Windows XP fit gemacht werden (wird ja angeblich gerade von einer Gruppe gemacht) und dann mal schauen. Denn ich bezweifle, dass wirklich so viele Leute scheiß Vista haben. Mir reicht XP Pro. Läuft stabil und schnell. Vista war einfach nur eine Fehlprogrammierung ;) mal sehen, wie das nächste Windows so wird ;)
Aber irgendwie gibt es immer noch genügend dumme Shops (Media-Markt, usw.), die trotzdem Vista auf ihre Rechner machen, die zum Teil noch nicht einmal der Hardwareanforderung von Vista gerecht werden :lol: - kein Kommentar.

MfG paxtn
 
Zuletzt bearbeitet: (verschrieben)
macht doch hier nicht ati gut und nvidia schlecht

das was der mann sagt is vollkommen richtig einen unterschied zwischen dx 10 und 10.1 wird man kaum wahrhaben oder eher gar nicht
 
@ xp_home
Also ich bleibe bei meiner 7600GT bis ich weiss was mit WDDM 2.1 nun abgeht und bis ich für unter 150 Euro eine entsprechende DX10.1 Karte mit bestmöglichem Preis/Leistungs-Verhältnis bekomme. Die wird dann sparsam/kühl/leise sein, die technischen Möglichkeiten vom Vista-Treibermodell voll nutzen können und gut zu meinem kleinen C2D E6300 passen.

@ paxtn
Jaja, wart du mal auf dein "DX10 für XP". Muha.
 
@ BessenOlli

loooool. Ne ne, ich warte nicht auf DX10. DX10 ist mir egal, da mir DX9.0c reicht. Die paar zusätzlichen Dinge bei DX10 sind mir nicht so wichtig.
DX10 für Windows XP ist bisher nur ein Gerücht. Es wird zwar angeblich daran gearbeitet, aber gibt es viele Meinungen, die besagen, dass es rein technisch nicht möglich sein soll. Naja, manche plappern einfach nur zu viel. ;)

Ich warte nur noch auf meine Asus 8800GT und dann kann ich mich gemütlich zurücklehnen und die geile Bildquali der Grafikkarte auf meinem geilen Monitor Samsung SyncMaster 931BW genießen. *hehe* :D

@ xp_home

Bei der Umfrage sollte dann aber auch als Auswählpunkt rein: "DX9.0c reicht aus". ;)

MfG paxtn
 
@ paxtn

Der Monitor is aber ein ganz schön billiger (und kleiner) Jakob. Und mal sehen wie lange dir DX9 noch reicht... :D
 
Tigereye1337 schrieb:
Grafikkarten der DirectX-10.1-Klasse müssen über folgende Fähigkeiten verfügen:

* Shader Model 4.1
* 4x Anti-Aliasing mit veränderbaren Subpixel-Mustern
* durchweg mit 32-Bit-Gleitkommazahlen rechnen
* dynamisch adressierbare Cubemap-Arrays
* rendern in blockkomprimierte Framebuffer

Okay, aber welche aktuelle GraKa kann das nicht? Und wer wird eine GraKa mit DirectX 10.1 bauen, welche diese Eigenschaften nicht besitzt und somit kein DirextX 10.1 unterstützt.. :freak:

xp_home schrieb:
Shader Model 4.0 unterstützten doch schon DirectX10 Karten.
Ja, aber es soll Shader 4.1 noch hinzu kommen. Und die Umfrage habe ich gleich mal erstellt. ;)

paxtn schrieb:
Aber mal ganz ehrlich: DX10 soll erstmal für Windows XP fit gemacht werden (wird ja angeblich gerade von einer Gruppe gemacht) und dann mal schauen. Denn ich bezweifle, dass wirklich so viele Leute scheiß Vista haben. Mir reicht XP Pro. Läuft stabil und schnell. Vista war einfach nur eine Fehlprogrammierung mal sehen, wie das nächste Windows so wird

Wird es aber sicher nicht. Wenn es ginge, wären die vom Alky Project ja auch schon weiter gekommen. Vielleicht gibt es ja nicht mal DX9.0L für XP, welches ja zumindest die Aero-Glass Oberfäche unter XP ermöglichen würde.

Und bitte kein Geflame gegen Vista hier im Thread.. Wenn die Programmierer von Treibern für Hardware und Peripherie nicht so kläglich versagen würden, wäre Vista inzwischen voll im Trend.. Aber z.B. Logitech bekommt es ja nichtmal hin, für eine nicht mal 3 Jahre alte Tastatur-Maus-Kombination Treiber zu erstellen.. Das ist mal armseelig!! (PS: XP x64 ist da ja noch schlimmer dran..)

(Ich habe Vista und XP parallel am Laufen, eben weil es z.B. u.a. für meinen Laserdrucker keine Treiber für Vista gibt. :hammer_alt: )

paxtn schrieb:
Ich warte nur noch auf meine Asus 8800GT und dann kann ich mich gemütlich zurücklehnen und die geile Bildquali der Grafikkarte auf meinem geilen Monitor Samsung SyncMaster 931BW genießen. *hehe*

Mit meinem 226CW (und Vista x64) sieht es auf jeden Fall richtig klasse aus.. :evillol:

GaTeXx schrieb:
macht doch hier nicht ati gut und nvidia schlecht

das was der mann sagt is vollkommen richtig einen unterschied zwischen dx 10 und 10.1 wird man kaum wahrhaben oder eher gar nicht
Machen wir eigentlich nicht. Aber wenn ich daran denke, was die "neuen Grafikbeschleuniger von Nvidia mit der Zukunft namens DX10" damals beworben worden. Und nun sowas.. Unverständlich für mich, was da Nvidia wieder abzieht. Aggressives Marketing mag ja okay sein, aber Nvidia setzt dem mal wieder die Krone auf.


PS: Mmh, der hat bei der Umfrage doch glatt den ersten Punkt "Marketing-Gag" vergessen. Kann ich (oder ein Admin) das noch ändern?
 
Zuletzt bearbeitet:
D3D10.0 ist meiner Meinung nach unzumutbar, weil es bei deferred Renderingtechniken kein AA vorsieht. Dementsprechend bescheiden funktioniert das bei vielen Games leider auch (Grafikfehler oder völlige Abwesenheit von AA). D3D10.1 ändert das und legt grundlegend AA Support in jeglichem Falle fest. Das ist für mich ein ziemlich heftiger Vorteil für diesen kleinen Versions-Sprung. Dass NV das nicht einsieht ist klar, der Geforce8 sieht nunmal einige D3D10.1 Features einfach nicht vor, und das zu ändern hätte tiefgreifende Änderungen benötigt, die NV in der kurzen Zeit nicht leisten konnte. Und wie jede Marketingabteilung präsentiert man sich dann natürlich als schlechter Verlierer, so kam das Statement zustande (genauso dämlich wie Intels Reaktion auf AMDs TripleCore).
Für die grossen Engines wird meiner Meinung nach sogar recht zügig ein SM4.1 Update kommen, ganz einfach weil es sichtbare Vorteile bringt.
 
Ich habe ebefalls schon vor ca 3 oder 4 Monaten gehört, dass der Sprung von DX9 zu DX10.1 grösser sein soll als zu DX10

Denn erst bei der Version 10.1 soll man deutlich die "bessere" Grafik spüren...

Mal abwarten... Und ob ich nun ne ATI oder ne NVIDIA im PC hab ist mir eh egal ;)
 
Da hast du Unsinn gehoert.
Der Sprung von D3D9 auf D3D10 ist gewaltig, D3D10.1 ist nur ein kleineres Update.
 
Zurück
Oben