unspektakulaer schrieb:
@Extraportion25 Wenn es hier keine Hardwaretests, also so richtig, ohne 27,5x MultiMultiFG mehr gibt, dann macht aber auch hier lesen keinen Sinn mehr. Ich bin hier weil ich wissen will was die Hardeware leistet, nicht was ein Algorithmus daraus schätzt.
Das ist aber Dein persönlicher und prinzipieller Konzeptfehler.
Die GPUs werden nicht mehr wegen der "Rohleistung" bepreist, da machen diese Tests dann auch wenig Sinn.
Das Featureset wird inklusive der Architektur gekauft, egal wie doof Du das findest.
Du kannst keine 9070XT oder 5070Ti "ohne" DLSS und "ohne" FSR kaufen.
Nvidias Marketing kennen wir seit RT und DLSS1 2018.
Aber selbst AMD hat FSR4 inszeniert, die 9070/XT war nur das Vehikel!
FSR und DLSS inkl. Rekonstruktion > nativ AA. Mittlerweile seit Jahren.
Wer "nativ" spiel, verzichtet auf Frames und Bildqualität.
Ich finde das einfach nur lächerlich, hier noch in die Diskussion zu gehen.
Selbst eine Playstation 5 ist eine 30 fps Krücke ohne die Algorithmen.
Das kannst Du nicht mehr isolieren, it's over.
Ich hatte die Diskussion mit einem Kollegen, der eine 5080 für die "Rohleistung" (lol) unter 4K zähneknirschend gekauft hat. Als er dann feststellte, was er für einen visuellen Qualitäts&FPS-Sprung durch DLSS erhielt, hat er dann auch seine absurde Haltung aufgegeben.
Mit den aktuellen DLSS Varianten macht die Leistungsdebatte ohne diese Feature keinen Sinn mehr.
Das nicht zu nutzen, macht keinen Sinn mehr.
Wir hatten vor über 7 Jahren dieselbe Diskussion mit dem Upscaling.
Mittlerweile stellt niemand mehr FSR und DLSS Upscaling infrage.
Die Upscaling Qualität 2025 und 2026 hat absolut gar nichts mehr mit den Anfängen 2019 zu tun.
Ich stimmt aber zu, dass MFG jetzt noch die Defizite hat.
Noch.
Die hatte Upscaling anfangs auch.
Mit der nächsten AMD Gen (ich sagte schon vor Jahren, dass AMD das Feature lockin für die neueste Architektur von Nvida kopieren wird, weil sie keine Wahl haben) und Nvidia GPU Gen und FSR 5 und DLSS 5 oder DLSS 6 wird FG final etabliert und durch Hardware auf das nächste Level gehoben.
Es fehlt der Evolutionschritt, den DLSS 2 und FSR 4 analog des Upscalings hatten, das wird bei der FG dann auch kommen.
Daher nochmal abschließend
"Ich bin hier weil ich wissen will was die Hardeware leistet, nicht was ein Algorithmus daraus schätzt. "
Eine 6090 wird "roh" auch in 4K PT bei Cyberpunk verkacken, wenn ich es maxed mit 120 bis 140 minfps genießen will.
DLSS ist die Magie, die genau das aber ermöglicht, und dann auch bis in die 70er Klasse hinein.
Mich interessiert also, was diese Hardware leistet, und zwar in VERBINDUNG mit dem DLSS und FSR Output.
Das ist die Pointe :-)
Bitte nicht angegriffen fühlen, aber die Hardware "Leistungsdebatte" ist nach den neuesten FG und Upscaling Evolutionen halt langsam nicht mehr zeitgemäß.
Die Hardware ist nur noch das Fundament um den Output der Feauturesets zu bestimmen, die man de facto kauft.
"Ich spiele nur Raster ohne DLSS/FSR", ja, Grüße zurück in das Jahr 2018; aber wir haben 2026 ;-)
Falls ich Dich völlig falsch verstanden habe,
@unspektakulaer bitte ich um Verzeihung!