Test Nvidia DLSS 4.5 (SR) im Test: Analysen & Benchmarks auf RTX 5000, 4000, 3000 & 2000

Taxxor schrieb:
Also im Grunde auch Wolfgangs Story nur dass Raff noch ne Generation länger aushält
Dieser Herausforderung wird sich jedes seriöse Hardwaremagazin stellen müssen.

DaHell63 schrieb:
Bei den neueren Games sind sie ja schon dabei mit upscalling zu testen...leider mit nich vergleichbarer Bildqualität.
Es ist für mich durchaus nachvollziehbar, dass ein leitender Redakteur im Sinne der Community handelt und auf PCGH anders als auf CB getestet wird. Nur der Logik nach zu folgern, war Rasterleistung gestern und Upscaling ist heute durchaus zwangsläufig Mittel der Wahl. Aber eben nur vergleichbar...
Es wundert mich tatsächlich, zu welchen enormen Preisen RX 7900 XT/ XTX heute noch im Hafen auslaufen.
Ich möchte mich aber nicht beklagen, ich habe für meine 7900XT auch noch im Dezember rund 500€ erhalten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fika
unspektakulaer schrieb:
Wenn es hier keine Hardwaretests, also so richtig, ohne 27,5x MultiMultiFG mehr gibt, dann macht aber auch hier lesen keinen Sinn mehr.
Und es werden hier in Hardwaretests keine Nativen Benchmarks durchgeführt?
Test 9070XT.
1768033133104.png
Das RT Benchmarks wesentlich höhere Anforderungen an die Hardware haben und daher mehr mit Upscalern getestet werden ist letzen Endes nur logisch.
Und auch die Leistung der Upscaler wird von Hardwareeinheiten erzeugt, gehört also auch in einen Test.
Von FG sehe ich da nichts.

Ein Techniktest eines Spiels hat eine ganz andere Zielsetzung als der einer Hardware sprich Grafikkarte. Da geht es darum für die verschiedenen Grakas das beste Ergebnis aus dem Spiel, also einer Software rauszuholen.
Hier wird auch nur eine Empfehlung ausgesprochen wenn sich FG oder TreiberFG lohnt, Benchmarks gibt es hier halt mit Upscalern bzw. Nativ oder älterem Upscaler, so wie es in dem Game mit der jeweiligen Karte die beste Qualität abliefert.
Aber klar wenn du nur Nativ TAA mit aktuellen Karten spielst musst du woanders schaun.
Ist aber auch kein Beinbruch, man ist ja auch in der Lage sich den Aufbau einer Graka vor dem Kauf auf zb. TechPowerUp anzuschaun und zu sehen ob der eine oder andere Hersteller da Mist gebaut hat.
Das ist ja das schöne an verschiedenen Testschwerpunkten. Man kann sich das beste raussuchen und bekommt nicht überall Einheitsbrei.

• Gefällt mir
Reaktionen: unspektakulaer und N0Thing
A.Xander schrieb:
Und es werden hier in Hardwaretests keine Nativen Benchmarks durchgeführt?
Es wird nebenbei zum Beispiel immer von @Wolfgang erwähnt, wie sich RDNA3 und 4 in vergleichbarer Auflösung und Qualität zueinander verhalten.
Das wäre dann ein Anhaltspunkt.

Zuletzt bearbeitet:
Experte18 schrieb:
Schade das wieder eine Stromverbrauch Messung fehlt.das sollte bei jeden Test Standard sein im stromhungrigen Deutschland.Die meisten vergessen das mit besserer Qualität auch mehr Strom verbraten wird. Auf meiner 5090 genehmigt sich dlss 4,5 60 Watt mehr als dlss 4.0 bei dead space Remake. Also von 160 Watt auf 220 Watt. Deswegen nutze ich wieder dlss 4.0 weil der Unterschied bei Qualität quasi nicht vorhanden ist wenn man nur spielt. 👍
Ich glaube, das ist den allermeisten Leuten (wie mir) egal.

Gibt es bei der Verwendung von DLAA einen visuellen Unterschied zwischen 4.5 und der den vorherigen Versionen?

@Nastya

Ja, da es die gleiche Pipeline durchläuft und somit auch bei nativer Auflösung die Vorteile von 4.5 nutzt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nastya
Experte18 schrieb:
Deswegen nutze ich wieder dlss 4.0 weil der Unterschied bei Qualität quasi nicht vorhanden ist wenn man nur spielt. 👍
Dann geh doch auf 4.5 Balanced, sollte immer noch besser aussehen

• Gefällt mir
Reaktionen: rumpeLson
@Taxxor Manche scheinen noch an quality zu hängen von dlss2 Zeiten, einfach "mutig" sein und balanced/performance auswählen, habe es nicht bereut :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Laphonso
Taxxor schrieb:
Du kannst dort maximal noch die NVIDIA Karten untereinander vergleichen, die RDNA4 Karten untereinander und die RDNA3/2 Karten untereinander, dann ist aber schon Schluss. Ne RDNA3 Karte mit ner RDNA4 Karte vergleichen geht bei PCGH nicht mehr
Bisher habe ich bei PCGH immer die Werte und Vergleiche gefunden die mich persönlich interessieren. Wenn du die aktuelle Testweise von CB bevorzugst ist das okay. Ich tue das aber nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm und Andre83hro
@No_Toxic_Gamer wenn du ja wenigstens irgendwie nachvollziehbar erklären könntest was dich an einem FPS Vergleich zwischen 2 GPUs interessiert, die ein völlig unterschiedliches Bild liefern…

Da verstehe ich dann auch PCGHRaff nicht, er sieht es ja genauso, aber testet nur wegen der Community noch so unsinnig. Dann würde ich an seiner Stelle aber auch mal die Community fragen, warum man denn weiter so testen sollte und wenn da nichts nachvollziehbares rauskommt, soll er so testen wie er es für richtig hält

• Gefällt mir
Reaktionen: Hotzenplotz45, Kraeuterbutter und serve1chilled
TheInvisible schrieb:
Dann bist aber ziemlich allein,
Das bezweifle ich. CB hat für seine Änderungen auch viel Kritik erhalten und PCGH hält lt Raff weiter an seiner Testmethodik fest und Bildqualitätsvergleiche in Benchmarks sind wenn dann ein separater optionaler Part.
Das werden sie nicht so machen weil alle fordern das Bildqualität der einzige oder Hauptvergleichspunkt ist.
Wie gesagt meiner Meinung nach ist Platz für beide Ansätze. Jeder sucht sich raus was er favorisiert.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm und Andre83hro
TheInvisible schrieb:
Dieser Herausforderung wird sich jedes seriöse Hardwaremagazin stellen müssen.
Richtig und meine Meinung dazu ist RDNA2/3 aus den Benches raus zu schmeißen weil Legacy upscaling und nicht mehr vergleichbar

Taxxor schrieb:
wenn du ja wenigstens irgendwie nachvollziehbar erklären könntest
Warum MUSS ich das erklären? Für mich sind die FPS wichtig die erreicht werden-gerenderte Frames. (nativ, Upscaling) Die reine Bildqualität ist für mich nicht der Hauptvergleichspunkt sondern eine separate Betrachtung wenn dann.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, zeedy und Andre83hro
GOOFY71 schrieb:
Es wundert mich tatsächlich, zu welchen enormen Preisen RX 7900 XT/ XTX heute noch im Hafen auslaufen.
Ich möchte mich aber nicht beklagen, ich habe für meine 7900XT auch noch im Dezember rund 500€ erhalten.
da hast du aber noch n guten kurs bekommen.. ich hätte das nicht mehr ausgegeben.. stand jetzt sind die dinger aufm gebrauchtmarkt tote backsteine

No_Toxic_Gamer schrieb:
Warum MUSS ich das erklären? Für mich die die FPS wichtig die erreicht werden.
Also wie oben schon erwähnt kann ich ne 5070 dann auf low settings testen und ne 9070 auf ultra und das wäre für dich dann ein nützlicher vergleich?
Weil die Bildqualität kann ma sich ja danach gesondert anschauen.

Es ergibt einfach hinten und vorne keinen Sinn, man vergleicht Performance bei gleichen Voraussetzungen.
Ich kann ja auch im Sport nicht sagen Läufer A war 5s schneller als Läufer B, dass Läufer A dabei 25m weniger laufen musste ist je egal das kann man sich nachher anschauen aber was die Laufzeit angeht hat Läufer A gewonnen

Ergänzung ()

No_Toxic_Gamer schrieb:
CB hat für seine Änderungen auch viel Kritik erhalten und PCGH hält lt Raff weiter an seiner Testmethodik fest
CB hat die Methodik vor allem nach viel Kritik über die Mangelnde Vergleichbarkeit so geändert wie sie jetzt ist und Raff würde, wenn er es einfach alleine entscheiden könnte, auch so testen

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Quidproquo77, xexex, Snapuman und 2 andere
No_Toxic_Gamer schrieb:
Das bezweifle ich. CB hat für seine Änderungen auch viel Kritik erhalten und PCGH hält lt Raff weiter an seiner Testmethodik fest und Bildqualitätsvergleiche in Benchmarks sind wenn dann ein separater optionaler Part.
Das werden sie nicht so machen weil alle fordern das Bildqualität der einzige oder Hauptvergleichspunkt ist.
Wie gesagt meiner Meinung nach ist Platz für beide Ansätze. Jeder sucht sich raus was er favorisiert.
der Backlash ist bei PCGH wesentlich höher weil die Seite, User und das Forum per se wesentlich AMD freundlicher aufgestellt ist.. dort ist die NATIV ÜBER ALLES Meinung wesentlich ausgeprägter als hier.. was aber auch damit zu tun hatm das man jahrelang die News so reißerisch geschrieben hat das upscaling mit NVIDIA = Böse = Fakeframes in verbindung gebracht wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: serve1chilled, Quidproquo77, Snapuman und 3 andere
Zurück
Oben