Test Nvidia DLSS 4.5 (SR) im Test: Analysen & Benchmarks auf RTX 5000, 4000, 3000 & 2000

Wolfgang schrieb:
Mehr Performance gibt es dann mit Balanced und Performance. Aktuell sind wird auch noch weit davon entfernt. Auf RTX 4000 und RTX 5000 ist DLSS Quality nach wie vor weit schneller als Nativ.
und auf RTX 3000 und RTX2000 sind Balanced und Performance doch auch schneller als Nativ?

Welche Einstellung wurde eigentlich bei den Benchmarks verwendet? Ich bin offenbar blind und sehe dazu keine Angaben pro Spiel.

Ich sehe, dass Hogwarts Legacy beispielsweise mit DLSS Performance im Video gezeigt wurde.

No_Toxic_Gamer schrieb:
Ich persönlich möchte FPS vergleichen nicht Bildqualität das ist korrekt. Weshalb ich PCGH nutze auch korrekt.
Wenn das so ist, dann teste doch direkt alle AMD Karten im Medium Preset und alle NVIDIA Karten im Ultra Preset, schließlich ist ja egal wie das Spiel aussieht, es zählen NUR die FPS.

Mann kann FPS nur bei gleichem/vergleichbarem Output vergleichen alles andere ist sinnlos.

Und bei PCGH hast du unterschiedliche FPS bei unterschiedlichen Bildqualitäten, oder wenn mal alles mit TAA getestet wird praxisferne Bildqualitäten, also absolut nichts was man irgendwie vergleichen könnte.
Du kannst dort maximal noch die NVIDIA Karten untereinander vergleichen, die RDNA4 Karten untereinander und die RDNA3/2 Karten untereinander, dann ist aber schon Schluss. Ne RDNA3 Karte mit ner RDNA4 Karte vergleichen geht bei PCGH nicht mehr

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Quidproquo77, Snapuman, N0Thing und 4 andere
Redirion schrieb:
Welche Einstellung wurde eigentlich bei den Benchmarks verwendet? Ich bin offenbar blind und sehe dazu keine Angaben pro Spiel.

Ich sehe, dass Hogwarts Legacy beispielsweise mit DLSS Performance im Video gezeigt wurde.
Es ist DLSS Performance in Ultra HD. Steht ganz oben auf der zweiten Seite :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Redirion
Mann muss Nvidia wirklich zugute halten, dass Bildqualität ganz klar den Vorrang zu reinen FPS hat. Es spielt eine untergeordneten Rolle, dass z.B. Turing und Ampere doch mit erheblichen Leistungseinbußen zu kämpfen haben. Aber jeder hat hier die Wahl, auf alle Fälle geht Nvidia hier einen ökonomischen Weg, und rangiert ältere Generationen nicht aus, wie es AMD macht.
Nebenbei hat AMD aber letzte Woche angeblich noch ein Statement dazu abgegeben, dass FSR4 noch nicht für RDNA3 abgeschrieben sei. Da bin ich gespannt.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
puhh.. ich werd alt..
fühl mich schon wie die Mutter eines STudienkollegens von mir:

da hatten wir vor - 20 Jahre ? - ihr im Wohnzimmer den Röhrenfernseher (PAL) auf Satellit + HD-flatscreen umgerüstet
==> enormer Sprung

ihr erstes Kommentar: "hmm.. sieht doch genauso aus wie vorher !?!"

und so gehts mir hier bissal auch..

vielleicht bin ich aber eben schon zu alt.. hab die ENORMEN Sprünge früher mitgemacht..
meine ersten Games in 4-Farb-CGA-GRafik,
EGA, VGA.. erste 3D-Grafik, erste 3D-Beschleuniger etc..

jetzt schau ich mir hier die im Artikel gezeigten Vergleiche auf einem 4k 32" Monitor an..
und: nicht nur kann ich teils nicht sagen welche VErsion ich schöner finde, das "Bessere" ist teils für mich nicht ersichtlich
sondern teils seh ich überhaupt gar keinen Unterschied

jedenfalls nicht so, dass es ohne AB-Vergleich mir auffallen würde

• Gefällt mir
Reaktionen: Return2Burn, Bimmy&Jimmy und Snapuman
Kraeuterbutter schrieb:
nicht nur kann ich teils nicht sagen welche VErsion ich schöner finde, das "Bessere" ist teils für mich nicht ersichtlich
So geht’s mir bei den meisten Videos hier aber auch, als Beispiel Hellblade 2. da wird gesagt wie das Wasser voller Artefakte ist bei DLSS4 und dass diese mit DLSS4.5 zwar noch vorhanden aber deutlich weniger ausgeprägt sind.
Dann schaue ich mir das Video an und kann nicht nur nicht erkennen, wo das rechte besser aussehen soll, ich kann nicht mal erkennen wo dort überhaupt Artefakte sein sollen, für mich sehen beide gleich aus

• Gefällt mir
Reaktionen: Snapuman und ElliotAlderson
Kraeuterbutter schrieb:
Ich sehe da ohne Zoom auch keinen Unterschied, aber der Qualitätssprung von FSR3 zu DLSS4/ FSR4 ist schon enorm, auch auf dem ersten Blick.
Ergänzung ()

Taxxor schrieb:
Ne RDNA3 Karte mit ner RDNA4 Karte vergleichen geht bei PCGH nicht mehr
Ich habe mich da Ende letzten Jahres auch mit PCGHRaff drüber unterhalten. Er sieht das ganze auch als überholt an, handelt aber weiterhin im Sinne der PCGH Community.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DaHell63
No_Toxic_Gamer schrieb:
FSR 3.1.5 minor update (as part of the AMD FidelityFX SDK 2.0 release):
Das sind Bugfixes aber keine neue Entwicklungen, zeigt schon die minor versions Nummer

moshimoshi schrieb:
Philips hatte Super Resolution bereits früh in seinen TV-Menüs integriert. Bis heute fehlt diese Funktion jedoch bei Sony, Panasonic und Samsung was oft zu einem eher flachen, weichen Bild führt.
Nur weil Sony und LG Super Resolution in ihren Menus erwähnen, heißt das nicht, dass die anderen TVs keinen Super Resolution Scaler besitzen. Sony nennt es halt z.B. Reality Creation. Die Scaler in Sony TVs werden von Testern seit vielen Jahren als die Besten bezeichnet. Bei Rtings haben Sony TVs beim Upscaling Sharpness Test z.B. 9 von 10 Punkten und Philips lediglich 6.
Die Super Resolution Scaler in TVs kann man vielleicht mit FSR 1 vergleichen, aber DLSS 4 und FSR 4 funktionieren völlig anders. Das ist temporales Super Sampling, was so in TVs oder Monitoren nicht möglich ist, weil es keine künstliche Kamera gibt, die man "jittern" könnte.

No_Toxic_Gamer schrieb:
Ich persönlich möchte FPS vergleichen nicht Bildqualität das ist korrekt. Weshalb ich PCGH nutze auch korrekt.
Dann bist aber ziemlich allein, es ist nämlich doppelt unfair gegenüber den der die bessere qualität liefert, vor allem weil die Mehrheit nur auf Balken schaut und keinen Text liest
Ergänzung ()

unspektakulaer schrieb:
Zukunft hin oder her, wenn Rohleistung keine Rolle mehr spielt kauf ich mir demnächst das Auto mit dem meisten Rückenwind.
Unsinn, auch Autos und Motoren sind viel viel effizienter geworden als vor 100 Jahren, willst du noch mit Kurbel starten?

• Gefällt mir
Reaktionen: NguyenV3, Laphonso und ElliotAlderson
TheInvisible schrieb:
Dann bist aber ziemlich allein, es ist nämlich doppelt unfair gegenüber den der die bessere qualität liefert, vor allem weil die Mehrheit nur auf Balken schaut und keinen Text liest
Ne. Nix daran ist unfair. Es müssen einfach zwei Dinge getestet werden - einmal was die Karte an raw performance liefert und einmal was das Featureset so kann. Ich will beides wissen, nicht nur das "was den längsten Balken macht".

TheInvisible schrieb:
Unsinn, auch Autos und Motoren sind viel viel effizienter geworden als vor 100 Jahren, willst du noch mit Kurbel starten?
Ja, aber wenn ich das Teste und aufn Prüfstand stelle will ich bei bezahlten 500PS auch 500 sehen und keine 320PS, mit der Ausrede "aber 0-100 is er dennoch so gut wie wenn er 500PS hätte" weil man ihn dazu einfach nur auf den Rücken eines Düsenjets schnallen muss. :daumen:

Hilfsmittel kann man gerne als Featureset testen, aber die Rohleistung will ich persönlich auch wissen, denn diese zeigt mir was hat sich im Bereich der Architektur darunter getan, wie gut ist die Effizienz geworden rein hardwareseitig etc.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
GOOFY71 schrieb:
dass FSR4 noch nicht für RDNA3 abgeschrieben
Diese Aussage gab's vor einem Jahr auch schon, wer nach dem treiberdowngrade Versuch und Redstone Release wo dies nicht Mal irgendwie erwähnt wurde daran glaubt, ist wohl Weltklasse optimist...
Ergänzung ()

ThirdLife schrieb:
Ja, aber wenn ich das Teste und aufn Prüfstand stelle will ich bei bezahlten 500PS auch 500 sehen und keine 320PS, mit der Ausrede "aber 0-100 is er dennoch so gut wie wenn er 500PS hätte" weil man ihn dazu einfach nur auf den Rücken eines Düsenjets schnallen muss. :daumen:
Ne das Auto ist effizienter geworden, weniger Gewicht und bessere aerodynamic -> weniger PS nötig für gleiche fahrleistung
ThirdLife schrieb:
was die Karte an raw performance
Für was? Keiner spielt mehr so und upscaling wird in neueren games schon automatisch aktiviert. Zudem ist heutiger content viel zu detailliert das man nativ nur mehr Flimmern und Zittern sieht und normales taa auch kacke ist. Auch Raff von pcgh überlegt schon es bildqualitätsnormiert zu machen, siehe sein letztes Video.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: serve1chilled, ElliotAlderson und rumpeLson
TheInvisible schrieb:
Ne das Auto ist effizienter geworden, weniger Gewicht und bessere aerodynamic -> weniger PS nötig für gleiche fahrleistung
Die Karte darf auch gern effizienter werden. Was du hier ansprichst ist beim Auto Hardware-Ebene. Das Auto wurde nicht 3 Liter sparsamer weil man ne neue DLSS Version aufgespielt hat. Ergo willst auch du anscheinend einen Vergleich der HARDWARE und nicht der SOFTWARE.

TheInvisible schrieb:
Vergleichbarkeit ? Oder denkst du jede Redaktion testet sämtliche Karten der letzten fünf Jahre nochmal frisch durch bei einem neuen DLSS Release ? Wie will ich Zahlen mit DLSS3 den Zahlen von DLSS4.5 Tests gegenüberstellen ?

TheInvisible schrieb:
Keiner spielt mehr so und upscaling wird in neueren games schon automatisch aktiviert. Zudem ist heutiger content viel zu detailliert das man nativ nur mehr Flimmern und Zittern sieht und normales taa auch kacke ist. Auch Raff von pcgh überlegt schon es bildqualitätsnormiert zu machen, siehe sein letztes Video.
Bildqualitätsnormiert ? Das ist ja der subjektivste Test überhaupt. Warum überhaupt noch mit Zahlen testen ? Einfach zwei Minuten In-game ransetzen und sagen "fühlt sich gut an - habens getestet". 🤣

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm und Andre83hro
unspektakulaer schrieb:
@Extraportion25 Wenn es hier keine Hardwaretests, also so richtig, ohne 27,5x MultiMultiFG mehr gibt, dann macht aber auch hier lesen keinen Sinn mehr. Ich bin hier weil ich wissen will was die Hardeware leistet, nicht was ein Algorithmus daraus schätzt.
Der Algorithmus benötigt aber ebenfalls Rechenleistung. Du erfährst also in jedem Fall, was deine HW leistet ;)

Kraeuterbutter schrieb:
jetzt schau ich mir hier die im Artikel gezeigten Vergleiche auf einem 4k 32" Monitor an..
und: nicht nur kann ich teils nicht sagen welche VErsion ich schöner finde, das "Bessere" ist teils für mich nicht ersichtlich

Aber das ist doch gar nicht schlimm? Wenn dir kein Unterschied auffällt, nimm das, was mehr Leistung bringt.

• Gefällt mir
Reaktionen: unspektakulaer, Laphonso und ThirdLife
TheInvisible schrieb:
Diese Aussage gab's vor einem Jahr auch schon, wer nach dem treiberdowngrade Versuch und Redstone Release wo dies nicht Mal irgendwie erwähnt wurde daran glaubt, ist wohl Weltklasse optimist...
Das stimmt, die Hoffnung stirbt immer zuletzt. Ich persönlich glaube da auch nicht mehr dran, deshalb mein Wechsel von einer 7900XT zu einer 9070XT.
Zumindest hat AMD auf der CES 26 behauptet, die Technologie langfristig als Open Source zur Verfügung zu stellen. Das ist aber keine Garantie für ein öffentliches (Beta) Programm. Abgeschlossen hat man damit aber offensichtlich offiziell noch nicht.

ThirdLife schrieb:
Oder denkst du jede Redaktion testet sämtliche Karten der letzten fünf Jahre nochmal frisch durch bei einem neuen DLSS Release ? Wie will ich Zahlen mit DLSS3 den Zahlen von DLSS4.5 Tests gegenüberstellen ?
Nicht speziell bei nem neuen DLSS Release, aber fürs jährliche Ranking erwarte ich schon, dass alle Karten aktuell getestet werden
Ergänzung ()

GOOFY71 schrieb:
Ich habe mich da Ende letzten Jahres auch mit PCGHRaff drüber unterhalten. Er sieht das ganze auch als überholt an, handelt aber weiterhin im Sinne der PCGH Community.
Also im Grunde auch Wolfgangs Story nur dass Raff noch ne Generation länger aushält

• Gefällt mir
Reaktionen: ThirdLife, Laphonso und GOOFY71
GOOFY71 schrieb:
Was ja hauptsächlich an den RDNA3 Usern liegt....mit upscalling rutschen sie schon etliche Plätze nach unten.
Die bittere Wahrheit ist nun mal...ohne upscalling ist es schon im Raster in 2560x1440p oft nicht mehr möglich
60FPS zu erreichen oder zu halten. Absolutes Highend mal ausgenommen.
https://www.pcgameshardware.de/Gefo...170/Tests/RTX-4090-vs-5090-vs-5080-1489086/2/

Bei den neueren Games sind sie ja schon dabei mit upscalling zu testen...leider mit nicht vergleichbarer Bildqualität.

• Gefällt mir
Reaktionen: GOOFY71
ThirdLife schrieb:
Das Auto wurde nicht 3 Liter sparsamer weil man ne neue DLSS Version aufgespielt hat
War nur ein Beispiel das man nicht immer roh Power braucht in der heutigen Zeit, alles wird immer effizienter, egal wie.
ThirdLife schrieb:
Wie will ich Zahlen mit DLSS3 den Zahlen von DLSS4.5 Tests gegenüberstellen ?
Eine lösung wäre ja wirklich die alten zahlen mit upscaling version drinnen zulassen
ThirdLife schrieb:
Bildqualitätsnormiert ? Das ist ja der subjektivste Test überhaupt.
Macht ja CB schon. Weil es sonst einfach unfair ist. Eine 4070 mit dlss4.5 vs 7800xt mit fsr3 ist einfach Himmel und hölle. Und dabei kostet das bessere upscaling auch etwas mehr Leistung. Was daran fair sein soll musst Mal erklären

• Gefällt mir
Reaktionen: rumpeLson
Schade das wieder eine Stromverbrauch Messung fehlt.das sollte bei jeden Test Standard sein im stromhungrigen Deutschland.Die meisten vergessen das mit besserer Qualität auch mehr Strom verbraten wird. Auf meiner 5090 genehmigt sich dlss 4,5 60 Watt mehr als dlss 4.0 bei dead space Remake. Also von 160 Watt auf 220 Watt. Deswegen nutze ich wieder dlss 4.0 weil der Unterschied bei Qualität quasi nicht vorhanden ist wenn man nur spielt. 👍

• Gefällt mir
Reaktionen: Return2Burn und SweetOhm
Zurück
Oben