DaHell63 schrieb:
Bei wem? Doch hauptsächlich bei denen die keine haben.
Bei der Midrangekarte von 2023 meiner Frau (RTX 4070Ti) funktioniert alles bestens.....
Anhang anzeigen 1697173Anhang anzeigen 1697174
.....könnte mir was schlimmereres vorstellen als mehr FPS bei weniger verbrauch
Bei 12gb 4070ti melden sich vram Probleme allerdings auch diffuser als zb bei 8b karten.
Oft allerdings nur wenn man die "gpu" performance voll ausnutzen will, die bei der 4070ti oft stark genug ist fur 4k und 5k aber da reicht der vram nicht mehr.
Hatte die 4070ti ende 2022 auch gekauft weil ich dachte, ja für 1440p ultra passt 12gb schon. Damals waren mir Hogwarts Legacy und Hellblade 2 wichtig.
Der Punkt war bei Hogwarts hätte 1440p ultra geklappt wenn Framegen 2x funktioniert hätte aber das spiel ist rproduzierbar abgestürzt weil der vram voll läuft wenn framegen an ist.
Nach jetzt 3 jahren oder so reduziert hogwarts bei karten unter 16gb die texturdetail automatisch und framegen läuft ganz gut.
bei anderen unreal engine spielen hatte ich EXAKT dasselbe verhalten zb. deliver us the mars. da gabs zwar kein framegen aber der vram lief auch bei 4k schon voll.
Wie gesagt, wenn man die 4070ti (gpu) in spielen wo sie 4k/5k "schafft" nutzen will, fuhrt der vram oft zu crashes (ue) oder lauft zumindest voll.
viele spiele schrauben deshalb oft schon details runter ohne das du das erkennst im menü, wenn du alles auf ultra stellst.
man kann eig nicht an vram sparen, 1080p 12gb, ab 1440p 16gb würd ich sagen.
Imho ist die 4070ti mittlerweile so vram unterdimensioniert wie damals die 3070ti mit 8gb.
Ich hätte damals lieber 4070 oder 4080 genommen.