News Nvidia doch mit Chipsätzen für Intels Nehalem?

Ja wir sind ja auch nicht im Kindergarten: Ich bekomm dein SLI nicht da bekommste mein QPI nicht.
Aber Intel hat auch nicht gerade DIE auswahl, denn die Alternative wäre, dass sie ausschließlich Crossfireboards bauen würden. Und Crossfire gehört bekanntlich dem Feind ... ähm Mitbewerber.
 
Von jeglichem Sinn befreit der Beitrag von SonaN.

Wieso hat INTEL nicht die Auswahl? Auf deren Boards läuft doch derzeit von den Multi-GPU Technologien eh nur Crossfire mit den OFFIZIELLEN Treibern, inoffiziell läuft doch eh jede Multi-GPU Technik auf jeder Plattform.

Und ich denke Multi-GPU richtet sich an einen sehr kleinen Kreis, weswegen dass für Intel eigentlich keine nennenswerten Verluste bedeutet. Wenn Nvidia aber nun keine Intel Chipsätze produzieren könnte, würde für die ein deutlich größerer Markt wegbrechen und sie würde es deutlich härter treffen.

Intel soll seine Larrabee fertigstellen und dann können die anderen eh einpacken ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gab es nicht mal irgendwann einen Bericht auf CB oder THG, dass mit einem Intel-Chipsatz SLI möglich war?

Ich denke nicht, dass Intel unbedingt eine Lizenz braucht um SLI auf ihren Boards laufen zu lassen. Die müssen es nur geringfügig anders nennen (vielleicht "Adjustable" statt "Scalable Link Interface") und schon sorgt das lausige Patentgesetz der USA dafür, dass nVidia Intel nix mehr kann. Das Trivialpatent mit mehr als einer Grafikkarte im Verbund gehört ja schon jemand anderem...
 
die sollen sich ruhig ihre chip´s hin uns her schieben und uns kunden erfreuen.
kann mir das auch nicht so vorstellen das intel mit den chip´s nicht rausrückt. geld stinkt nicht also verkaufen die alles was sie haben.
 
Denke intel will insgeheim Unetsrtützung für SLI haben, das aber will Nvidia nicht. Letztendlich muss Nvidia sowieso alles schlucken. Intel baut seit jeher die besten Chipsätze selbst, da braucht man Nvidia nur, um den Eindruck zu verhindern, man habe auf dem MoBo-Markt einen Quasi-Monopolstatus...
 
IMHO ist das alles in gewisser Weise Taktik. Durch solche Diskussionen (wie hier auch) wird das Interesse an der Nehalem-Architektur nur geschürt, in Folge dessen hocken die Leute zum Release auf glühenden Kohlen und wollen so ein Teil haben. Warum wohl sollte man sonst Beta-Versionen von OS's, Browsern usw. rausbringen, alles Werbung, alles Taktik. So ähnlich läuft das hier auch ab, also mit dem aktuellen Fall ob nVidia nun Boards bauen darf oder nicht - so hält man das Interesse aufrecht.
 
@9: Eher wird Intel der AMD Geld reinpumpen müssen, wenns denn soweit kommen würde. (Man vergesse ned das "Anti-Monopol-Gesetz")

@Topic: Ich glaub auch, das Intel den Markt für Nvidias Chipsätze öffnen wird, nicht mal ne Firma wie Intel kann sich sowas leisten ;)

Zudem wollen sie sich für die Zukunft bestimmt ned ne chance auf SLI verbauen damit, und immer schön ein Fuss zwischen der Tür halten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wäre ich Nvidia, ich würde mal bei AMD anrufen und mit denen zusammen Intel für 3 Monate die Lizenz für Grafikkarten auf Intel Chipsätzen aussetzen. Mal sehen wie schnell sowohl amd als auch Nvidia danach eine Lizenz für die Nehalem Chipsätze hätten.

ATI und Nvidia sind zusammen wesentlich mächtiger als Intel alleine.

Würde mir da nicht so auf der Nase rumtanzen lassen.
 
Das hat keine Auswirkungen. @Ned Flanders. Denn wie viel % an Usern haben mehr als eine Grafikkarte? Für was anderes brauchst du keine Lizenz. Und dann ist noch die Frage wie viele PC Benutzer überhaupt spielen, die ein Intel-Rechner haben.
Aber schön von Intel das sie über das Niveau von Nvidia stehen.

Gruß Wolf
 
Naja das des beides in Verbindung zu einander steht weiss doch jeder. Das kauft denen keiner mehr ab. In sofern verstehe ich den letzten Satz in der News nicht.

Andererseits ist AMD der lachende gewinner wenn es wirklich so kommt. Denn ein SLI System mit zweiterwahl Prozi ist immer noch besser wie ein Highend CPU mit zweiterwahl GPU.Man setzt mehr Prozis ab oder mehr GPUs. Also so oder so ist der Streit für Grün wie für Blau in hinsicht auf Grün/Rot super bitter. Denn beide verlieren an Boden.

Aber ist an sich auch nicht so schlimm, das gibt AMD zeit sich zu rehabilitieren und ordnet dem Markt wieder zu gunsten der Verbrauchers.
 
also ich würd jetzt mal so sagen: nvidia hat vermutlich eh nur sli nicht an intel weitergegeben, da sonst jeder der sich halbwegs auskennt auf die nforce-chipsätze liebend gern verzichtet. ich halt von SLI so wie so nix. x2 karten sind da schon hart an der grenze. aber warum soll ich mir ein system mit 2 grafikkarten zusammenbauen, nur weil spiele scheisse programmiert sind (ich sag nur crysis). klar mags geil aussehen. aber dafür dann im normalbetrieb 700W verbrauchen und ewig viel geld für das zusammenbauen des systems zahlen?

aber naja - jeder wie er es will. bin dennoch schon sehr auf die nehalems gespannt ;)
 
@katanaseiko
ja natürlich könnte intel seine eigene multi-gpu plattform starten, aber ohne eigene grafikkarte witzlos oder?
oder glaubst du ernsthaft das nvidia dann ihre grafikkarten für diese technologie freigeben würde?
dann könnten sie auch gleich sli für intel chipsets freigeben
 
@ Wolff Cottbus

Wenn sowohl Nvidia als auch ATI Treiber eine installation auf Intel Chipsätzen verweigern hat das sehrwohl eine Relevanz
 
@M4rvin

Das sehe ich genauso. Der SLI-Markt ist doch für Intel eher unbedeutend, während der Markt für die Chipsätze für Intel und für Nvidia sehr interessant ist. Für Nvidia sogar sehr sehr wichtig.
Die besten Chipsätze bietet zur Zeit AMD an, da können Nvidia und Intel zur Zeit nicht mithalten. Interessant ist von Nvidia aber ihre Hybrid-SLI Konzept.
 
@ Ned Flanders

Das wird aber nie passieren. Das kann auch keiner wollen.
Aber AMD hat immer offene Plattformen entwickelt. Eine Spider-Plattform ist auch eine Spider-Plattform wenn eine Nvidia Grafikkarte verbaut ist. Sicher haben AMD Komponenten Vorteile, aber die Palttform bleibt offen. Ähnliches gilt übrigens auch für die Puma-Plattform für das Notebook.
Intel hat das schon immer anders gemacht Centrino war nur Centrino mit Intel Komponenten. Deshalb kann ich mir schon vorstellen, dass Intel die QPI-Lizenz nicht so einfach rausrückt.
 
Es geht ja auch nicht um die Grafikkarte sondern um die Chipsätze.

Wenn AMD und Nvidia da auch ne Lizenz wollen, sollen sie halt druck machen...

Ansonsten gibts bald nur noch Intel.
 
@News

Alles andere wäre auch sehr verwunderlich gewesen. Schon alleine, weil man sicherlich nicht der EU im aktuellen Rechtstreit noch mehr Futter geben will.

@barmer

Ich denke schon, dass SLi für Intel eine gewisse Rolle spielt, nicht dass es relevante Auswirkungen auf die Umsätze hätte, sondern aus Sicht des Marketings. Denn wenn nVidia im Graka-Markt noch dominanter wird, wird es für Intel schwer trotz schnellerer Prozessoren für sich die schnellste Gaming-Plattform zu behaupten bzw. müsste zugeben, dass dies nur mit einem Konkurrenz-Chipsatz der Fall ist.
 
Das ist für nVidia so oder so eine no-win-Situation...
Bekommt Intel SLI, kauft keiner mehr nForce chipsets, denn die Intel chipsets sind schon deutlich attraktiver, besonders die Mittelklasse
Bekommt Intel SLI nicht, wird Intel - so sie denn konsequent sind, wozu sie durchaus in der Position sind - nVidia keinen Chipsatz entwickeln lassen, also wieder kein Umsatz

In Anbetracht dieser Tatsachen würde ich persönlich nVidia zur Kooperation raten, um wenigstens das Vitamin B zu bewahren und von einer eventuellen Gegenleistung Intels zu profitieren.

Nuja, wird sich noch alles zeigen müssen.
 
Wie oft noch: NV braucht kein QPI, um für den Nahelem Chipsätze bereitzustellen!!! NV wird sowieso erst für den Sockel 1160 Chipsätze bereitstellen, da ist nix mit QPI, so garnix, denn der Sockel sieht QPI überhaupt nicht vor!
Es gibt auch kein Linzenzhickhack - den hat es nie gegeben! NV war niemals an QPI interessiert! Was soll man auch damit anfangen?! Man hat doch HT und ist sogar Mitglied im HT-Konsortium! QPI bräuchte man nur und ausschließlich um Bloomfield anzubinden, das will NV aber eh nicht! Zudem hat NV glasklar gestellt, dass man SLI nicht lizenzieren wird, schon vor ziemlich langer Zeit. Auch, dass der 680i nicht Yorkfield fähig sein soll, war reiners gelaber. Es gibt einige Yorkfield-fähige 680i Boards. Die Boards waren nicht kompatibel, das hat aber eher was mit Marktstretegie als mit einem "Schlagbtausch" zu tun. Diese ganze Gerüchte über diesen "Schlagabtausch" sind erstunken und erlogen!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben