News Keine Chipsätze von Nvidia für Intels Nehalem?

Kasmopaya schrieb:
@Thaquanwyn 100% zustimm

Larabee wird sowas von Scheiße laufen, aufgrund der unausgereiften Treiber, ...

Warum sollte Intel, wenn sie schon schlechte Treiber haben, ihre GPU freiwillig noch weiter schwächen???

Kannst du mir einmal die Quelle dafür zeigen? Bütte Bütte Bütte. :p


@all

Ich finde es gut, wenn Intel Nvidia endlich einmal unter Druck setzt wegen SLi. Oder findet ihr es gut das Nvidia seit einem Jahr euch immer wieder die gleiche Technik bei den Grafikkarten verkauft. SLi ist doch die einzige Möglichkeit Spiele wie Crysis in HD-Auflösungen zu spielen. Da bei mir aber nie eine Intel-CPU mit einem anderen Chipsatz, als von Intel, kombiniert wird, habe ich keine Chance auf eine Steigerung der Grafikleistung meines PCs.

Die neu 9800GTX währe ja eine Alternative gewesen, aber nach den neusten Infos/Gerüchten ist das ja auch wieder so ein Lacher wie die 88GT/GTS. Nvidia gebt SLi auf Intel-Chipsetzen frei und ich drücke sofort auf den Bestellbutton für die zweite 8800GTX. Obwohl mir eine anständige SingleGPU-Karte lieber ist.

hase
 
drago-museweni schrieb:
@gruffi ne nur den Artikel der rest ist mir meist egal ich will ja auch als erstes nur den Artikel commentieren, und nicht was irgenwelche Leute schreiben.
Ok, das ist deine Sache. Aber die Kommentare enthalten manchmal mehr Substanz als der Artikel selbst. Insofern kann man da noch einiges erfahren.

drago-museweni schrieb:
Und ich bleibe dabei das Nvidia , CPUs entwickelt stand auch schon öfters im Netzt obs wirklich so ist ka ist mir dann auch egal das wird die Zeit zeigen, und es muss ja nicht unbedingt X86 sein, der ist e schon zu alt der Standart.
Mal abgesehen davon, dass x86 weder ein Standard noch zu alt ist, nützen werden dir andere CPUs nichts. Es sei denn, du willst dir irgendein exotisches System basteln. Viel machen können wirst du damit als normaler Desktop User aber nicht. Niemand kann nVidia verbieten, CPUs zu entwickeln. Wenn sie aber auch im prestigeträchtigen Retail Markt mitmischen wollen, so wie mit ihren Grafikkarten, kommen sie am absatzstarken x86 Markt nicht vorbei. Und Intel wird ihnen mit Sicherheit keine Lizenz geben. Noch einen Konkurrenten brauchen die nicht. AMD ist mehr oder weniger auch nur Mittel zum Zweck, um die Kartellbehörden ruhig zu stellen.

Kasmopaya schrieb:
Intel wäre Marktwirtschaftlich ganz schön dumm, wenn sie SLI bzw. den Chipsatz an Nvidia weiter geben, da sie bald selber GPUs bauen werden und sie ja wollen das diese auch auf ihrem System am schnellsten laufen und nicht ein SLI QUAD IHRE GPU mit INTEL CPU abgehängt wird...
Larrabee wird wohl sowieso keine Konkurrenz zu ATI und nVidia im Retail Markt sein. Wie schon erwähnt wurde, Treiber spielen hier eine entscheidende Rolle und da ist Intel meilenweit von den beiden entfernt. Larrabee wird wohl vielmehr gegen FireGL und Quadro positioniert. Dort sind Treiber zwar auch wichtig, aber weniger komplex. Auf Larrabee wird man zudem noch ein ganzes Stück warten müssen. Ursprünglich war wohl 2008 ein Release geplant, das wird wohl eher etwas um 2010.
 
Zuletzt bearbeitet:
hase schrieb:
Da bei mir aber nie eine Intel-CPU mit einem anderen Chipsatz, als von Intel, kombiniert wird, habe ich keine Chance auf eine Steigerung der Grafikleistung meines PCs.
Doch, 9800GX2.

Nvidia gebt SLi auf Intel-Chipsetzen frei und ich drücke sofort auf den Bestellbutton für die zweite 8800GTX. Obwohl mir eine anständige SingleGPU-Karte lieber ist.
Nvidia hat nichts zu verlieren, wenn sie SLi auf Intelchipsätzen freigeben, können sie ihren Intel-Nforce einstampfen, wenn sie es nicht freigeben, werden sie es auch einstampfen müssen, weil sie es nicht mehr bauen dürfen, aber wie groß war der Marktanteil bei Intel? 0,0001%?

Neben SLi war der "schärfere" Speicherkontroller wahrscheinlich der einzige Kaufanreiz, der fällt ja beim Nehalem eh weg. Wird Nvidia an SLi als ultraexklusives Nischenprodukt, für geschätzt 10000 Verrückte weltweit festhalten wollen, werden sie Richtung 3 oder 4 Chips auf einer Karte gehen, so kriegen sie ihre GPUs auch weg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das nenne ich mal ne gute Nachricht, dann kann CB nicht mehr solche Unmengen an total unnützen Boards mit NVidia-Chipsatz testen und findet evtl. mal Zeit für sinnvolle Mainboard-Reviews.

Auf NVidia-Chipsätze verzichten zu müssen ist imo kein wirkliches Übel.
Intel ist doch heute nur so groß weil die im Gegensatz zu AMD nicht den Fehler gemacht haben die Chipsätze von Fremdfirmen fertigen zu lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bylar schrieb:

Ich möchte aber lieber eine SingleChip-Karte oder eben zwei davon, da ich die eh wieder mit Wasser kühlen werde und da sind SingleChip-Karten besser.

Bylar schrieb:
Nvidia hat nichts zu verlieren, wenn sie SLi auch Intelchipsätzen freigeben, können sie Ihre Intelchipsätze einstampfen, neben SLi war der "schärfere" Speicherkontroller wahrscheinlich der einzige Kaufanreiz, der fällt ja beim Nehalem eh weg.

Der Nehalem interessiert mich erst einmal gar nicht. Wenn dann will ich SLi jetzt auf meinem X38-Brett.

Von der Flexibiltät her wäre es doch eine feine Sache mit SLi und Crossfire auf einem Board/Chipsatz betreiben zu können. Der Gedanke von MultiGPU-Systemen war doch auch der, später eine zweit (dritte,...) Karte nachrüsten zu können. Nur mit dieser blöden Taktik von Nvidia soll man sich ja sofort für ihren Chipsatz entscheiden.

Dann wird eben meine nächste Graka vielleicht wieder eine ATI. Jetzt habe ich Crysis so lange hier liegen, da kann ich auch noch eine Weile warten, bis ATI mal wieder etwas ordenliches auf die Beine stellt. Ich bin ja noch jung ... :)

hase
 
@gruffi ja dan eben Befehlssatz ist ja eigentlich egal aber was anderes VIA hat Prozzesoren mit X86 Befehlsatz hier und sie haben auch eine Lizenz dafür bzw. x86-Prozzesor-Patent dann müsste Nvidia nur noch Via kaufen und Intel kann machen was sie wollen, dann könnte Nvidia unter dem Namen VIA CPUs bauen und verkaufen, oder vielleicht sogar unter eigenem Namen.

Und es giebt noch über 10 weitere Hersteller die schon X86 Kompatible CPUs hergestellt haben, also könnte noch leicht wer einsteigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jeder der sich ab der GF 9, keinen Nvidia Chipsatz holt, ist selber schuld:

Hybrid Power(Vista + Nforce 7) wird die GF 9 im Idle abschalten und damit verbraucht die Karte dann 0 Watt im Idle, ganz nebenbei sind dann auch noch die Lüfter der Karte abgeschalten, also ist die Karte im 2D lautlos, wer kauft sich da noch einen Intel Chip?

AMD hat PowerPlay. Hybrid-CF kommt aber auch noch...




Kann vorerst nur die verhunzte Skulltrail Software zeigen, bei Larabee wird es aber ähnlich sein, da die Software noch um ein vielfaches komplexer sein wird...

Wer glaubt Intel bringt von 0 auf 100 einen brauchbaren ausgereiften Treiber für Larabee ist ein Vollblutfanboy und kann von mir aus Skulltrail oder Larabee kaufen...(durch Fehler lernt der Mensch)

http://www.tomshardware.com/de/Skulltrail-QX9775-D5400XS-Oct-Core,testberichte-239951.html

So süß wie Intel versucht Skulltrail über AMD Quadfather zu stellen und von THG in die Schranken verwiesen wird mit dem Satz:

Im Leerleuf benötigen die Prozessoren des Skulltrail-Systems mit 88 Watt deutlich mehr Energie als die der AMD 4x4-Plattform

Intel schäumt bestimmt vor Wut... und das soll eine gaming Plattform sein? Intelfanboys freut euch auf den Larabee, wenn der erst 2010 kommt, sowieso überholt sein wird, auch im Serversegment.

MfG Kasmo
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie wird SLI auf Intel Boards eigentlich blockiert? Per Software oder per Hardware oder beides? Gibts nicht die Möglichkeit die Sperre zu hacken?
 
Kasmopaya schrieb:
Intel schäumt bestimmt vor Wut... und das soll eine gaming Plattform sein? Intelfanboys freut euch auf den Larabee, wenn der erst 2010 kommt sowieso überholt sein wird, auch im Serversegment.
Oder das ganze ist ein Fake damit THG nicht mehr ganz so von Intel gekauft aussieht.

@SirSilent:
Das passiert afaik in der Forceware. Obs da Hacks für gibt weis ich nicht.
 
@junior smith
jeder (!) in der branche macht preisabsprachen ;)

@voyager 10
war klar, dass irgendwer wieder sonen dünnpfiff ablässt ....
nochmal: die preise bestimmt der kunde durch nachfrage. der konkurrenzpreisdruck macht vielleicht 10-15% aus, gerade im relativ kleinen desktop-markt. -.-

@topic
kindergarten. aber warum nicht? intel ist nicht auf dritthersteller-chips angewiesen, sli ist ein nischenprodukt (wie cf auch) und hier dreht es sich um eine cpu-generation. wie das ganze mitte/ende 2009 aussehen wird, ist ne ganz andere frage. aber so kann man schonmal ein bisschen druck ausüben.
 
die beiden sollten evtl einfach nur die linzenzen tauschen xD (bisel gutgläubig von mir, ich weiss)

mal sehen was drauß wird, evtl ein schritt von Intel im nVidia aufkaufen zu können oder platz zu machen für die eigenen Graka´s
 
Vielleicht sehen wir das ja auch von der falschen Seite und das ist nur ein Schritt von Intel der der Qualitätssicherung gilt. :evillol:
 
Intels Treiber hier hoch zu jubel finde ich absolut unangebracht.
Die Treiber sind durch weg solide, mehr musste Intel in diesem Bereich bisher auch nicht zeigen. Ist gibt einen unterschied Treiber auf Preformence oder Stabilität zu schreiben, Nvidia hat mehr als genug solide Treiber für Ihre einzelnen Plattformen, dann muss aber auch jeder mit dem 5-10FPS weniger leben können.
 
drago-museweni schrieb:
@gruffi ja dan eben Befehlssatz ist ja eigentlich egal aber was anderes VIA hat Prozzesoren mit X86 Befehlsatz hier und sie haben auch eine Lizenz dafür bzw.
Das Patent bezieht sich wohl auf die CPU selber. Die Technik dahinter ist im Grunde das interessante und hat erstmal nicht viel mit x86 zu tun, das ist vielmehr die Schnittstellenspezifikation. AMD hat sich ihre Athlon Reihe, genauso wie Intel die Pentiums und Cores wohl ebenfalls patentieren lassen. Und nochmal, nein, Intel hat offiziell nie eine x86 Lizenz an VIA vergeben. VIA wird von Intel mehr oder weniger geduldet, weil sie erstens in einem Segment ihre Produkte anbieten, wo Intel bisher wenig Ambitionen hatte und zweitens so wenig Absatz haben, dass sie keine wirkliche Konkurrenz darstellen. Das würde sich mit nVidia sehr wahrscheinlich ändern, und dagegen würde Intel dann auch mit rechtlichen Schritten vorgehen.
Ok, wer es glauben will, der kann das von mir aus tun. Es ist aber einfach ziemlich unrealistisch, dass nVidia im x86 CPU Segment mitspielt.

drago-museweni schrieb:
Und es giebt noch über 10 weitere Hersteller die schon X86 Kompatible CPUs hergestellt haben, also könnte noch leicht wer einsteigen.
Nicht, wenn Intel etwas dagegen hat. Und bei nVidia hätten sie es mit Sicherheit. Ich weiss auch nicht, ob es tatsächlich so viele Hersteller gab oder gibt, die x86 CPUs herstellen. Wenn, dann sind das ausschliesslich Nischenprodukte, wo ein rechtliches Vorgehen einem "mit Kanonen auf Spatzen schiessen" gleichkommt. Und manchmal waren das auch keine wirklichen x86 CPUs. Transmeta hat seine Prozessoren zB lediglich über Software x86 kompatibel gemacht, die Hardware selbst war eine Eigenentwicklung. Das Ende der Geschichte war, dass sie gegen die grossen Zwei kein Land sahen.
 
und aus welchem grund? intel ist riesig, ja. aber amd hatte zwischenzeitlich bei neugeräten einen marktanteil von über 50%.
microsoft hält dagegen mit dauerhaft über 90% den großteil des weltweiten pc-geschäfts in der hand.
außerdem ist es ja nicht so, dass nur intel x86-kompatible cpus herstellt. gibt es dagegen ein weiteres betriebssystem, dass windows-applikationen nativ ausführt? (und jetz kommt bitte keiner mit wine :p)

ist es imo genauso problematisch, dass intel für csi keine lizenzen vergeben will. ist ja nicht so als wäre csi der it-weite standard. nicht, dass es mit gefallen würde, was intel da treibt. hätten ruhig hypertransport benutzen können, kost ja nix und erlaubt die direkte anbindung von coprozessoren an die cpu; sogar mit steckkarten im htx-slot. ob csi das kann hab ich vergessen :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich werde auch weiterhin ausschließlich MB mit Nvidia-Chipsätzen kaufen. Ich hatte mit denen bisher keine Probleme. Genauso werde ich ausschließlich AMD Prozessoren kaufen, auf die paar % Performanceunterschied, den man eh nicht merkt, kann ich verzichten.

Intel soll Ihre "tollte" Technologie im Halse stecken bleiben.

Es Lebe Nvidia!:evillol:
 
Hört bloß auf mit nvidia! Verkaufen alte Technologie als ( NEU ) die 9600GT... DREIST!
Das ist reine Kundenteuschung! Allerdings besitzen Sie zu Zeit die besten Grakas.

Mal schauen was wird :)
 
ENVIDIA schrieb:
Allerdings besitzen Sie zu Zeit die besten Grakas.
Das ist Definitionssache. Die bieten zur Zeit die schnellsten Grafiklösungen, aber ob das die besten sind ist ne andere Sache (das wären imo Ati 3850/3870 aufgrund von Powerplay + Preis-Leistung)
 
@Blutschlumpf
Stimmt.. Preis-Leistung spielt schon eine große Rolle. Mehr Konkurenz würde das Problem schnell beheben :)
Und meint Ihr wirklich das Intel die möglichkeiten hat eigene Grakas auf den Markt zu bringen?
So wie ich mal aus einem Thema herraus lesen konnte wurde nvidia fast von Intel auf gekauft?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben