News Nvidia dominiert: Grafikkarten-Verkäufe steigen auf Vier­jahres­hoch

Kann ich nicht nachvollziehen. Sicher, ich bin noch halbwegs gut aufgestellt, aber auch meine Grafikkarte hat nun schon 3 1/2 Jahre auf dem Buckel. Wenn die kaputt geht, höre ich lieber auf zu Zocken, als diese Mondpreise zu zahlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iWebi
CDLABSRadonP... schrieb:
Das Wort „muss“ kam bei mir doch gar nicht vor? Wieso steht es dann in Anführungszeichen.
Kein Zitat, sondern das Stilmittel der Relativierung. 😀

CDLABSRadonP... schrieb:
Dass dir dieser Zweig sehr wichtig zu sein scheint, das ist mir bewusst. Doch das hier...

...greifst du nicht wieder auf und nur das ist es, was mich an deinem ersten Kommentar interessiert. Darauf bezog sich auch mein erster Kommentar und entsprechend fände ich es auch nett, wenn du weiter darüber sprechen würdest.
Wie lange jemand für etwas spart, das ist mir wurscht, das habe ich auch nicht zitiert.
Ich finde es weird, dass Menschen auf Teufel heraus die überteuerten Nvidia-Grafikkarten quer durch die Produktlinie kaufen, obwohl es bis zur Oberklasse quasi gleichwertige, dabei allerdings deutlich günstigere AMD-Modelle gibt und bei den darüber angesiedelten Modellen geradezu lächerlichen Preisaufschlägen hinterherrennen.

Ich persönlich bin gespannt auf das Rumgeheule, wenn, übertragen auf die weiter dramatisch ansteigenden Preisaufrufe seitens Nvidia, die Schere zwischen Ansparzeit und genanntem Preisaufruf dergestalt ausfällt, das jener auch von solventen Hobbyiesten nicht mehr bedient werden kann.

Einen schönen Sonntag
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bad Ghost
domian schrieb:
Kann ich nicht nachvollziehen. Sicher, ich bin noch halbwegs gut aufgestellt, aber auch meine Grafikkarte hat nun schon 3 1/2 Jahre auf dem Buckel. Wenn die kaputt geht, höre ich lieber auf zu Zocken, als diese Mondpreise zu zahlen.
Wenn mein Rechner kaputt ginge, würde ich in der aktuellen Situation sicher meine 4090 nicht durch eine 5090 ersetzen, sondern mich stattdessen mit 5070Ti/5080/9070XT begnügen. So ärgerlich die aktuellen Preise auch sind, sind das trotzdem immer noch Summen, die für Normalverdiener bezahlbar sind, vor allem, wenn man kein Daueraufrüster ist, der jährlich Geld in sein Hobby steckt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DagdaMor
FWSWBN schrieb:
@Drahminedum
und ich kaufe keine AMD, einmal gehabt, nie wieder und seit dieser Zeit nur noch Nvidia und bin damit sehr zufrieden und das seit mehr als 30 Jahren
Bist dir sicher das deine Erfahrungen aus 1995 noch relevant sind?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, eXe777, Topas93 und eine weitere Person
AmDati schrieb:
quasi gleichwertige
Für dich, für andere halt nicht. Keine Ahnung, was daran so schwer zu begreifen ist, dass man das ständig neu erklären muss. :rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: raPid-81
AmDati schrieb:
Ich persönlich bin gespannt auf das Rumgeheule, wenn, übertragen auf die weiter dramatisch ansteigenden Preisaufrufe seitens Nvidia, die Schere zwischen Ansparzeit und genanntem Preisaufruf dergestalt ausfällt, das jener auch von solventen Hobbyiesten nicht mehr bedient werden kann.

Das lese ich seit ~10 Jahren in diversen Foren. Wann ist es denn endlich soweit?

Was macht AMD eigentlich im Vergleich? Die ziehen auch die Preise an und fokussieren sich auf Datacenter GPUs.

Am Ende sind alle Unternehmen gewinnorientiert. Der Markt regelt den maximalen Preis. Aktuell bleibt wenig für die kleinen Consumer übrig, da sie mit sehr solventen Datacenter Unternehmen konkurrieren.
 
@AmDati Gleichwertig nach deinen Bewertungskriterien. Ich finde es halt auch immer weird, wieso Menschen es nicht einfach akzeptieren können, dass andere Menschen u.U. andere Bewertungskriterien haben. Das zieht sich bei der Diskussion NV vs. AMD ja seit Jahren durch.
Wenn NV effizienter war, dann war das kein Argument - als AMD es war, ist es dann ein Argument.
Als NV in Bezug auf RT meilenweit voraus war, war RT natürlich kein Argument, weil wieso sollte man auf Leistung für ein paar "Belichtungsfilter" verzichten.
Bei DLSS war es im Grunde genauso: "Nativ muss es sein!"

Ist bei DLSS5 jetzt ja im Grunde auch wieder. Da fragt man sich, warum AMD da trotzdem hinterherhechelt.

Und das sind halt so Dinge, wo NV nach wie vor voraus ist. Gerade in Bezug auf die Software. DLSS, Path Tracing. Da verstehe ich dann nicht, warum es dann für dich weird ist, das sich Menschen bewusst für das bessere Featureset entscheiden und eben bereit sind dafür auch mehr Geld auszugeben...

AMD rennt NV hinterher. Überall. Auch in Bezug auf KI und Workstations. Es wird immer so getan, das nur NV so böse ist und die Gamer vernachlässigt. AMD würde mit Kusshand die Marge aus dem professionellen Bereich nehmen. Nur hat auch hier NV softwareseitig augenscheinlich die Nase derart vorne, dass AMD auch hier (aktuell) nicht mithalten kann und diesbezüglich sogar aufpassen muss, dass man nicht von anderen Playern überholt wird. Da rede ich nicht nur von Intel - deren Gaming GPUs auch eher "Abfallprodukte" sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Staubwedel, raPid-81, shaboo und eine weitere Person
Habs ja schon spekuliert und ja seh natürlich nicht wieviele Firmen sich reine K.I. Karten kaufen die mit Gaming nichts zu tun haben und daher "Desktop" eigentlich der Falsche Begriff ist, wenn man es in nen Server packt um ne LLM laufen zu lassen dann ist das keine Desktopkarte mehr.

Aber ja on top denke ich bei "Desktop" auch nicht an Notebook, Notebook ist für mich "Mobile" daher ne andere Kategorie aber hier wird das vermischt:
In total, Nvidia shipped approximately 17.365 million discrete graphics processors in the second quarter: roughly 11.25 million units went to desktops, and around 6.115 million units were installed into notebook and compact PCs. Since both AMD and Intel have quietly quit the market for standalone GPUs for mobile PCs, their shipments to this market segment were essentially zero.

On top kommt das ich es genug Opfer gibt die ne 3060 kaufen, die Preis Leistung der Karte ist ne Katastrophe, aber gut, das wäre dann ein Kundenproblem und kein Nvidia Problem.

Generell halte ich die Zahlen für sehr unglaubwürdig oder zumindest strange, so hat Intel von 0,12mio auf 0,25mio im Q2 zu gelegt, obwohl sie nur absoluten Abfall mit völlig kaputten Treibern an bieten, es geht hier ja nicht um IGPs, da müssen auch irgendwelche Firmen da irgendwas für K.I. gekauft haben.

In welcher Welt hat das totale Schrottangebot von Intel 1/4 der Zahlen von AMD. Die sind ja komplett aus gestiegen der Treibersupport wird sicher bald komplett ein gestellt oder sehr minimal aus fallen benutzbar z.B. unter Linux ist schlecht verglichen mit AMD.

Man kann auch zweifeln ob diese Peepeedleweee Research zahlen stimmen und nicht einfach totaler Bullshit sind, woher wollen die die genauen Verkaufszahlen Weltweit her haben? Worauf stützt sich das irgendwelche Befragungen, Schätzungen, Hochrechnungen?

Btw spekulieren hier ja viele das wegen besserem Upscaling / K.I. DLSS die Leute zu Nvidia greifen, gleichzeitig gehen sie aber laut den Zahlen weg von AMD und zu Intel weil deren Upscaler schlechter als FSR4 ist :) Ja Upscaler sind ganz wichtig daher greifen die Leute zu den Karten mit dem schlechtesten Upscaler :D
 
shaboo schrieb:
Für dich, für andere halt nicht. Keine Ahnung, was daran so schwer zu begreifen ist, dass man das ständig neu erklären muss. :rolleyes:
Rosinenpickerei bei Aussagen in Foren sind deutlich nicht zielführend, aber leider üblich, wie dein Zitat zeigt, führt es oft zu einer Schieflage der Thematik... 🤐

Du musst das nicht erklären, keine Ahnung, was daran so schwer zu begreifen ist?

Meine Argumentation ist rein ökonomischer Natur, was du hättest erkennen können, bezögest du die Gesamtaussage mit ein:
Mit dem Kauf von Nvidia-Karten stützt du eine Marktbalance, die zugunsten des Herstellers tariert ist, dieses schadet offenkundig dem Gesamtmarkt. Einige Käufer sind aktuell bereit, dem zu folgen, es besteht deutlich das Risiko, dass der Markt Schaden nimmt und viele Projekte und Produkte den Markt nicht mehr erreichen, da die Käuferschicht sich verringert.

Das kann frau für sich ausblenden wollen, qua "wer kann der kann" - wie geschrieben, ich bin jetzt schon auf das Rumgeheule bei der kommenden GPU-Generation gespannt, wenn das aktuelle Kaufgebaren der Nvidia-Klientel vom Hersteller als Auftrag an weiter ausufernde Preisaufrufe angesehen und umgesetzt wird.

In diesem Sinne...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
raPid-81 schrieb:
Hat die 9070XT:
  • Das bessere Upscaling?
  • Das bessere Ray Reconstruction / Regeneration?
  • Multi-Frame-Gen?
  • So umfangreichen Spiele Support wie Nvidia (Reflex, Framegen)?
  • Etwas vergleichbares zu DLSS5?

Wieso muss @Mimir beide Karten haben um Features und Support zu vergleichen? Das eine hat mit dem anderen doch nichts zu tun.

Wenn man nur Shooter spielt, dann ist eine Radeon auf jeden Fall eine gute Wahl, wenn es denn Anti-Lag 2 Integration hat. BF6 hat das, zu Wardogs finde ich keine Info. Falls nur Reflex integriert ist, ist automatisch die Nvidia Karte die bessere Wahl.

Worauf ich hinaus will: Der Vorsprung von Nvidia ist nicht abstreitbar, die o.g. Features gibt es teilweise noch gar nicht bei AMD (MFG, DLSS5), andere sind nicht auf demselben Niveau und kamen erst 1-2 Jahre später (Upscaling, Ray Reconstruction).

Heißt man konnte mit einer Nvidia Karte schon 1-2 Jahre das neue Feature nutzen, es gibt ein paar Spiele die es integriert haben, und dann erst kommt AMD, ohne Integration in vielen Spielen und mit Rückstand in der Qualität.

Bei Nvidia kauft man den technologischen Vorsprung mit, und dafür legt man eben auch Geld drauf.
Worauf ich hinaus will,ist im Grunde seine Aussage,daß Nvidia um Welten besser ist und AMD Karten Scheiße sind. Da er ja keine AMD-Karte zum Vergleich hat. Habe ja geschrieben,daß Nvidia-Karten noch etwas besser sind und für manchen Vorteile habe. Allerdings sind die Nachteile bei AMD-Karten nicht so groß wie er es hinstellt und spielen in schnellen Shootern so gut wie keine Rolle. In allem anderen gebe ich DEINEN Ausführungen Recht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm und Creekground
blackiwid schrieb:
On top kommt das ich es genug Opfer gibt die ne 3060 kaufen, die Preis Leistung der Karte ist ne Katastrophe, aber gut, das wäre dann ein Kundenproblem und kein Nvidia Problem.

Für Gaming hat die 3060 bei diesem P/L-Verhältnis absolut keinen Sinn mehr.

Allerdings führt Nvidias damalige "Spendierlaune" zu einem zweiten Anwendungsgebiet. Die nächstgünstige CUDA-Option wäre aktuell ne 5060Ti/16G... U.a. deshalb geht die Karte wohl auch gebraucht und refurbished wieder bis zu 300 weg aktuell.

https://www.xda-developers.com/nvid...buy-in-2026-gaming-has-nothing-to-do-with-it/
 
Zuletzt bearbeitet:
@katamaran3060

Man braucht immer noch keine "Vergleichskarte", wenn man sich Tests und Vergleiche in Fachmagazinen anschaut. Oder brauche ich einen OLED und einen IPS Monitor, um Aussagen über deren technische Stärken und Schwächen treffen zu dürfen? Muss ich einen Kleinwagen und SUV haben um Aussagen über deren Stauraum treffen zu dürfen?

Deine Argumentation diesbezüglich lässt sich anhand einfacher Beispiele ad absurdum führen.

Nvidia ist technologisch 1-2 Jahre voraus. Das lässt sich anhand von Fakten empirisch nachweisen. Dass AMD Karten "scheiße" sind hat er übrigens nicht gesagt, nur dass sie für ihn "unkaufbar" sind.
 
raPid-81 schrieb:
Das lese ich seit ~10 Jahren in diversen Foren. Wann ist es denn endlich soweit?

Was macht AMD eigentlich im Vergleich? Die ziehen auch die Preise an und fokussieren sich auf Datacenter GPUs.
Die Art der Preisgestaltung ist "minimal" anders?

raPid-81 schrieb:
Am Ende sind alle Unternehmen gewinnorientiert. Der Markt regelt den maximalen Preis. Aktuell bleibt wenig für die kleinen Consumer übrig, da sie mit sehr solventen Datacenter Unternehmen konkurrieren.
Du hast nicht den Eindruck, dass sich die Situation atm deutlich verändert hat und das, da der Consumermarkt für Nvidia quasi keine Bedeutung in der Priorität hat, sich der Markt massiv zu Ungunsten z.B. von Hobbyiesten (mal die Enthusiasten ausgeklammert) hat, die Preisschieflage für Nvidia-Grafikkarten so verstärkt, dass der Käuferkreis sich verringern wird, weil die Budgets, die sich Hobbyiesten für ihr Hobby setzen, gesprengt werden?

Wir sehen gerade sehr deutlich, dass viele Hersteller von PC-Komponenten vor allem Stilblüten von Altprodukten und / oder massiv überteuerte Lifestyle-Interpretationen am Markt zu platzieren versuchen, Innovation wird durch extrem überteuerte "Gelenkprodukte" behindert bzw. unmöglich.
Hier könnten Konsumenten jetzt den Hinweis qua Kaufverhalten zeigen, dass sie diesen Weg nicht mitgehen wollen, im Fall Nvidia ist es dagegen ein "darf es etwas mehr sein"? 🎉

Ihr könnt das ja alle so machen, mir ist mein Geld dafür zu schade.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
AmDati schrieb:
Die Art der Preisgestaltung ist "minimal" anders?

Inwiefern? Vergleichen lässt sich nur bis zur 5070ti.

UVP 5070ti: 879 €
UVP 9070XT: 689 €

Die 190€ zahlt man für das bessere Featureset, und natürlich den Namen. Wie bei jedem anderen Produkt auch.

AmDati schrieb:
da der Consumermarkt für Nvidia quasi keine Bedeutung in der Priorität hat

Das war bereits 2 Mal früher der Fall: der Crypto-Boom. Einmal war vorrangig AMD davon betroffen.

Ist Nvidia der Verursacher der hohen Nachfrage durch KI-Firmen / Datacenter?
Hat AMD eine andere, belegbare Ausrichtung diesbezüglich?

AmDati schrieb:
Innovation wird durch extrem überteuerte "Gelenkprodukte" behindert bzw. unmöglich

Wir sehen eigentlich seit dem großen KI-Boom große Fortschritte, von denen auch wir Consumer profitieren. DLSS Upscaling CNN -> Transformer, massive Verbesserung.

DLSS5 ist keine Innovation? Was hat AMD denn so an Innovationen gebracht in den letzten 10 Jahren?

AmDati schrieb:
Hier könnten Konsumenten jetzt den Hinweis qua Kaufverhalten zeigen

Und was tun? Eine Radeon kaufen? Von einer die Firma die es genau so handhabt wie Nvidia? Man muss sich ja nur mal die CPU Sparte anschauen. Hat AMD die Preise da niedrig gehalten? Oder haben sie die Preise angezogen seitdem sie die Nase vor Intel haben?
 
raPid-81 schrieb:
Was hat AMD denn so an Innovationen gebracht in den letzten 10 Jahren?

Hat AMD die Preise da niedrig gehalten? Oder haben sie die Preise angezogen seitdem sie die Nase vor Intel haben?
Offene Standards. Auf die Schnelle fallen mir da mal Mantle/Vulkan FSR und Freesync ein. Gibt bestimmt noch einige andere Sachen.
Klar hat AMD bei den CPU`s die Preise auch angezogen. Aber der Preisunterschied bei leistungsmäßig vergleichbaren CPU`s von AMD und Intel ist nicht so groß wie bei den Grafikkarten von AMD und Nvidia.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
katamaran3060 schrieb:
Offene Standards. Auf die Schnelle fallen mir da mal Mantle/Vulkan FSR und Freesync ein.

  • Open Source ist keine Innovation, oder ist das ein neues Feature?
  • An Vulkan arbeitet die Khronos Group, viele Firmen, keine Innovation da auch das kein neues Feature ist.
  • Freesync ist älter als 10 Jahre. Und eine Innovation kann es nicht sein, es kam nach G-Sync.
  • FSR ist auch keine Innovation, das ist DLSS nachgeahmt und weiterhin (wenn auch nur noch minimal) schlechter.
Btw wird das neue FSR Diamond wohl auch "Closed Source", da AMD auf ML-basierte Modelle umstellt und diese schützen will. Ich bin gespannt wie AMD Fans das rechtfertigen werden...
Ergänzung ()

katamaran3060 schrieb:
Aber der Preisunterschied bei leistungsmäßig vergleichbaren CPU`s von AMD und Intel ist nicht so groß wie bei den Grafikkarten von AMD und Nvidia.

Schön relativiert, am Prinzip ändert das aber gar nichts.

Edit: Bei CPUs kaufe ich auch kein großes Featureset aka Software Stack dazu. Das sieht bei GPUs ganz anders aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
AmDati schrieb:
Rosinenpickerei bei Aussagen in Foren sind deutlich nicht zielführend, aber leider üblich, wie dein Zitat zeigt, führt es oft zu einer Schieflage der Thematik... 🤐

Du musst das nicht erklären, keine Ahnung, was daran so schwer zu begreifen ist?

Meine Argumentation ist rein ökonomischer Natur, was du hättest erkennen können, bezögest du die Gesamtaussage mit ein:
Mit dem Kauf von Nvidia-Karten stützt du eine Marktbalance, die zugunsten des Herstellers tariert ist, dieses schadet offenkundig dem Gesamtmarkt. Einige Käufer sind aktuell bereit, dem zu folgen, es besteht deutlich das Risiko, dass der Markt Schaden nimmt und viele Projekte und Produkte den Markt nicht mehr erreichen, da die Käuferschicht sich verringert.

Das kann frau für sich ausblenden wollen, qua "wer kann der kann" - wie geschrieben, ich bin jetzt schon auf das Rumgeheule bei der kommenden GPU-Generation gespannt, wenn das aktuelle Kaufgebaren der Nvidia-Klientel vom Hersteller als Auftrag an weiter ausufernde Preisaufrufe angesehen und umgesetzt wird.

In diesem Sinne...
Keine Ahnung, was dein blasiertes und arrogantes Geschwalle mit der ganz simplen Feststellung meinerseits zu tun haben soll, dass deine Kriterien und Präferenzen beim Kauf von was auch immer nun mal nicht identisch mit denen anderer Käufer sind. Genau deshalb kaufen Nvidia-Käufer genauso bewusst Nvidia, wie AMD-Käufer ganz bewusst AMD kaufen. Und dabei schauen die Leute - wie bei allem, was sie kaufen - auf sich und ihre unmittelbaren Anforderungen und Bedürfnisse und scheren sich absolut null um irgendeine Marktbalance, die dir so wahnsinnig wichtig ist.

Du kaufst doch auch im Supermarkt keine Produkte, die du nicht magst oder als schlechter einschätzt, nur damit die Produkte, die du eigentlich schätzt, in Zukunft nicht teurer werden und kein Monopol bilden. Statt völlig weltfremd herumzutheoretisieren, vielleicht einfach mal öfter vor die Tür gehen ... :rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: raPid-81
Svennc schrieb:
Allerdings führt Nvidias damalige "Spendierlaune" zu einem zweiten Anwendungsgebiet. Die nächstgünstige CUDA-Option wäre aktuell ne 5060Ti/16G... U.a. deshalb geht die Karte wohl auch gebraucht und refurbished wieder bis zu 300 weg aktuell.
Ja aber das erklärt nicht warum sie so hoch bei Steam sind... dort wird ja nicht Cuda gespielt oder starten die Leute Cude Programme über Steam und werden dann als Gamer falsch gezählt?

Dazu benutzt man für LLMs immer noch Cuda? Glaub nicht, also Cuda sollte doch immer weniger ne Rolle spielen? Ist das noch nicht aufm Chopping Block von Nvidia, dazu wird immer mehr Software die bisher Nvidia (Cuda) only war auch mit Unterstützung für was auch immer AMD dort als Alternative anbietet.

Google Trends sagt auch das Cuda im sterben liegt:
Screenshot 2026-09-13 at 13-29-55 CUDA - Explore - Google Trends.png
 
@blackiwid Hier ist eine gute Erklärung warum oft CUDA vor ROCm gewählt wird:

https://www.abhik.ai/concepts/gpu-computing/nvidia-vs-amd

TLDR:
Rule of thumb: if your workload is standard PyTorch ops and well-known models, AMD is viable today. If it is custom kernels or bleeding-edge research code, NVIDIA removes a whole class of problems.

Choose NVIDIA when you want the default that everything targets, you depend on CUDA-only libraries (TensorRT, custom kernels), you are doing large multi-node training that leans on NVLink/NVSwitch, or engineering time is scarcer than hardware budget.


Choose AMD when you are memory-bound and want 192–256 GB per GPU to fit big models or long contexts with less sharding, your stack is mainstream PyTorch, you have cost or availability pressure, and you can budget some ecosystem friction.


Either is fine when you run standard models through PyTorch, do more inference than training, and never touch custom kernels — ROCm covers this case well.
 
shaboo schrieb:
Für dich, für andere halt nicht. Keine Ahnung, was daran so schwer zu begreifen ist, dass man das ständig neu erklären muss. :rolleyes:
Das solllte man ständig erklären, der unbedarfte Leser glaubt das sonst tatsächlich.
 
Sapphire Forum
Zurück
Oben