Nvidia DSR/Subsampling

• Ersteller Ersteller Silver_6011
  • Erstellt am Erstellt am
S

Silver_6011

Gast
Grüße!

Würde gerne Nvidia DSR/Subsampling unter Ubuntu betreiben und bräuchte mal wieder eure Hilfe bitte :=)

Komme mit Nvidia X Server und Google einfach nicht weiter... jemand ne Lösung parat oder ist das einfach nicht möglich mit Linux? Intern das Spiel zB in 4k berechnen aber dann halt in 1080p ausgeben.

MFG

genau sowas meine ich.. danke!!!schaue ich mir mal an ob ich das hinbekomme... bin Linux Neuling ;D
Ergänzung ()

xrandr --newmode "3840x2160_71.91" 865.25 3840 4168 4592 5344 2160 2163 2168 2253 -hsync +vsync
xrandr --addmode HDMI-0 "3840x2160_71.91"
xrandr --output HDMI-0 --mode "1920x1080_71.91"

so hätte ich es probiert - geht aber leider nicht :(

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du kannst mit xrandr auch ganz einfach deine Auflösung auf 4K erhöhen.
Mit nem FullHD-Display an HDMI-0 z.B. mit xrandr --ouput HDMI-0 --scale 2x2.
Das würde dir dann deinen Desktop in 4K rendern.

Das ist allerdings nicht ganz wasserdicht, da manche (Spiele-)Engines das Scaling der Auflösung mit xrandr ignorieren, obwohl du die scalierte Auflösung sogar im Spielmenü auswählen kannst.
Spiele in der Source-Engine (Protal 2, CSGO und Co.) sind solche Kandidaten.

Um herauszufinden, ob es mit einem Spiel funktioniert oder nicht, musst du u.U. benchmarken oder in ein paar Szenen die Frames vergleichen.

Spaß am Rande:
Wenn ihr mit der Phoronix-Test-Suite bencht, eure Auflösung "niedrig" (z.B. FullHD) ist, währenddessen aber entsprechend hochskaliert und ein Source-Spiel benchmarken lasst, habt ihr nen super Score am Ende, weil PTS die skalierte Auflösung protokolliert, der Benhmark tatsächlich aber nur in FullHD gelaufen ist. :D

Der Sinn der Sache ist eine höhere Auflösung in den Grafikoptionen in einen Spiel zu bekommen und einzustellen.
Die eingestellte Desktop Auflösung von FullHD bleibt erhalten.

In meinen Augen müsste es so sein:
xrandr --newmode "XxX_X" xxxxxxxxxxxxxxxxxx -hsync +vsync
xrandr --addmode Ausgang "XxX_X"
Fertig.

Einen --output keinen geben.

Man startet Spiel XY, geht in die Grafikoptionen stellt 2k oder 4k Auflösung ein und es sollte laufen. Der Desktop im Hintergrund bleibt bei seiner FullHD Auflösung.

Zurück
Oben