nVidia-Einstellungen bzgl. Dynamikbereich

Tobias123

Lt. Commander
Hallo zusammen,

mal eine Frage: Ich betreibe meinen Eizo 27" an meiner neuen GTX 1070 über den HDMI-Ausgang. Gleich nach dem Einbau der Karte ist mir aufgefallen, dass meine selbst geschnittenen Videos alle etwas blass aussehen (egal mit welchem Player).
Im nVidia-Controlpanel unter Video -> Video Farbeinstellungen anpassen / Mit den nVidia-Einstellungen / Erweitert / Dynamikbereich / "begrenzt" habe ich auch die Ursache gefunden.
Sobald ich auf "voll" umstelle sieht wieder alles wie gehabt aus.

Ich frage mich nun, wieso "begrenzt" voreingestellt war. Das macht doch eigentlich keinen echten Sinn, oder? In der Regel nutzt man doch einen Monitor im sRGB-Farbraum und dieser erwartet den vollen sRGB-Farbraum. Nur wenn ich einen Fernseher anschließen würde, bei dem ich auch noch explizit einstelle, dass er ein begrenztes Signal entgegen nehmen soll, macht die nVidia-Voreinstellung Sinn - oder sehe ich das falsch? Und dann wäre es auch noch die schlechtere Lösung, da dies zu Tonwertabrissen führt (durch das spreizen der Farbwerte im Fernseher). Besser wäre auch hier ein volles sRGB-Signal an den Fernseher zu schicken und dies auch am Fernseher zu konfigurieren.

Wieso zum Teufel hat nVidia dieses Default-Setting gewählt? Oder habe ich einen Denkfehler?

Bei mir war das durch den Anschluss bedingt.
Bei HDMI konnte ich nur "begrenzt" nutzen (Eizo Foris 2434). Nun bei Display Port hab ich "voll"(aktueller Monitor).
Warum weiß ich nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Fernseher benutzen standardmäßig begrenzten Farbumfang, ist ein Überbleibsel aus den Anfängen der Fernsehübertragung. Und da HDMI primär für Unterhaltungselektronik gemacht ist, wird das auch als Standardeinstellung verwendet.

Zurück
Oben