News Nvidia enthüllt GeForce GTX Titan X mit 12 GByte VRAM

CortanaXB schrieb:
Ich könnte meine beiden 970er verkaufen und mir ne Titan X holen. Dürfte ca. gleich viel Rohpower haben?

Wenn sich das alles bewahrheiten soll:

Deine GTX 970 in SLI wird öfters zu grossen Speicherproblemen stossen, weil die Power und die 4GB (3.5GB eigentlich, also noch schlimmer) nicht wirklich zusammen passen.
Eine GTX 970 kriegt durch Übertaktung noch einiges mehr Leistung, so lange die Übertaktung moderat gehalten wird. Weil das Leistungsplus schnell abfällt und der Verbrauch hingegen zu stark ansteigt, wenn extrem viel übertaktet wird. Also gut 10% mehr Leistung mit moderater Übertaktung ist möglich. Die 17xx(irgendetwas) Shader reichen dann halt irgendwann auch nicht aus.

Gehen wir mal zur Titan X, wie gesagt, falls sich das so bewahrheiten soll was da drauf steht, dann hast du erstens überhaupt kein Problem mit dem Speicher mehr. 12GB sind mehr als genug für alles was mit Spielen je zu tun hat. Ausserdem glaube ich, dass man mit Übertaktung noch mehr rausholen kann (mehr als bloss 10%), weil generell mehr Rohpower vorhanden ist, könnte die Titan X die beiden GTX 970 sogar schlussendlich übertrumpfen. Man zahlt aber gut 600 oder mehr drauf, + die verkauften 970er.
Also der Preis ist halt das Problem am Ganzen.
Der Verbrauch wäre niedriger. Insgesamt dürfte es trotzdem lauter werden. Eine ~280W Karte ist nunmal schwerer zu kühlen als 2x~180W (beides ungefähre Schätzungen MIT moderater Übertaktung)...

Also kurzum: Wenn der Speicher nicht wäre, würde es sich nicht lohnen.
Btw: Selbst schuld, dass du 2x GTX 970er betreibst. Damit stehst du bloss schneller vor einem Problem.



Edit:
Flowerpower77 schrieb:
Speziell im Profisegment ist AMD nicht gefragt.

Über die letzten 2-3 Jahre hinweg hat AMD einiges an Bedeutung gewonnen was speziell im Profisegment angeht. Was trollst du überhaupt wieder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Speziell im Profisegment ist AMD nicht gefragt. Hier geht um GM200 nicht um AMD!

Was willst du im ProfiSegment mit einer Maxwell die in Double schlechter als eine 580 sein wird?:lol:
 
Warte mal ab. Das Ding hier wird erst in 2 Wochen vorgestellt. Wer zuletzt lacht:)

Du denkst doch nicht ernsthaft das nVidia sich das Profigeschäft entgehen lässt? Wenn ja bisste naiv.
 
Warte mal ab. Das Ding hier wird erst in 2 Wochen vorgestellt. Wer zuletzt lacht:)

Du denkst doch nicht ernsthaft das nVidia sich das Profigeschäft entgehen lässt? Wenn ja bisste naiv.

Tun sie aber,
Konnte man in Diversen Aussagen von NV lesen,
ebenso wenn die Double Leistung beibehalten würde währe der Die viel zu groß

nebenbei ist bei Maxwell keine Tesla und Quaddro aus eben den Grund geplant
 
Jajajaja. Warten wir mal ab. Ich denke nVidia weiss ganz genau was sie machen (die 970 mal rausgenommen). Ich freue mich auf GM200.
 
Super Sache, jetzt müssen die auf dem Teil nur noch 3 DP verbauen damit man auch 3 4k Monitore anschliessen kann, dann packt man 4 davon in SLI verbund und ab geht der 4k Surround spass.
Zu schade das DP1.2 kein 4k in 120hz kann xD

Ahja.... Downsampling nicht vergessen xD da gehen 12gb VRAM schnell mal volle!

Gabbermafia schrieb:
Ergo: Diese Grafikkarte hat gar keinen VRAM, da VRAM schon lange nicht mehr verbaut wird! Die Bezeichnung VRAM ist faktisch falsch!
Naja, der begriff VRAM hat sich mit der Zeit einfach gewandelt, von dem Technisch verbauten VRAM zum Begriff Video-RAM der von der Graka benötigt wird, in diesem falle der GDDR5.


P.S das sind sicher 12gb DDR3 verbaut :D
 
Meine 970er sind schon beide auf 1350Mhz. Aber der Speicher wird halt wirklich zum Problem.

Zu schade, dass dieses Ding hier wohl rund 1300-1400 Euro kosten wird? Da warte ich gescheiter bis 2016 auf 16nm Pascal.
 
Flowerpower77 schrieb:
Jajajaja. Warten wir mal ab. Ich denke nVidia weiss ganz genau was sie machen (die 970 mal rausgenommen). Ich freue mich auf GM200.

Ja wirst schon sehen es gibt bei Maxwell keine Double Leistung,
das wird eine reine Gaming Karte.

Und das hat NV oft genug erwähnt:rolleyes:
--------------------------------------------------

Genau das gefällt mir daran wenn die Karte einen sehr hohen preis hat,
könnt ihr Fan-Kiddis euch nicht auf den Professionellen-Bereich wie bei Titan rausreden:lol:
 
Ja und? Ich warte mal was der Huang in 2 Wochen so in die Luft hält. Und nu?

Warte doch mal ab. Ich könnte dich verstrahlter AMD Fanboy nennen. Aber ich mach es mal nicht:)
 
CortanaXB schrieb:
Da warte ich gescheiter bis 2016 auf 16nm Pascal.

Jep. Wäre auch so mein Vorschlag gewesen.

Und 1350 ist moderat. Unter extrem hab ich so ca. 1500+ vorgestellt, was sich einfach nicht lohnt, weil zwischen 1350 und 1500 nicht mehr viel gegeben wird. Musst du Speichermässig gesehen ab und an mit gewissen Problemen leben. Siehe mein Sig als Beispiel, falls was sein soll. Wirst ja jetzt nicht mit allen Spielen Probleme kriegen.

Ich finds schade, dass Nvidia keine 8GB anbietet. In SLI sind die 970 und 980 einfach nur verküppelt. Tut mir ehrlich gesagt nicht wirklich Leid. :p
 
Zuletzt bearbeitet:
@Flower
Ja viel Glück wünsch ich dir,
Hoffen wir du wirst sie dir leisten können:p

@ Topic

1350 oder 1500 ist in Dollar unwahrscheinlich

Noch unwahrscheinlicher in euro nachdem der Euro ca. 20Cent verloren hat.

1:1 war es noch bei über 1,30,
atm bei 1,10
 
Zuletzt bearbeitet:
Endlich nimmt der Markt wieder etwas Fahrt auf. AMD wir warten, aber die Geduld währt nicht ewig ;)
 
Zumal man sich so eine Karte nicht kauft für poblige PC Spiele
http://www.pcgameshardware.de/Nvidi...ws/GTX-Titan-II-X-GM200-Gamer-GPU-DP-1150289/
Wird aber eine reine Gamer GPU, schon Titan und Titan Black waren an Gamer gerichtet. Und dank mittlerweile 3 fachen Marktanteil wie AMD und fehlender Konkurrenz dürfte sich die Titan-X fast so gut verkaufen wie AMDs high End für einen Bruchteil des Preises. Das traue ich mich wetten.

Was mir gefällt und was nicht bevor es überhaupt los geht mit dem Verkauf:
+ 12GB Vram
+ Vollausbau zum Start(wer kauft sich keine Kastraten für 1000€+?!?)
+ Trau mich wetten das der Kühler wieder was taugt
+ EVGA(10 Jahre Garantie)
+ Reine Gamer GPU, GPGPU(Double Precision) Ballast über Bord geschmissen.

- Hälfte der Vram Chips ungekühlt auf die Rückseite geklatscht, anstatt alle unter dem Hauptkühler(Datendichte verdoppeln)
- Preis
- Bestimmt wieder ohne Backplate, kann man ja für den Preis nicht verlangen...
- Die Karte kommt von NV, die uns soeben noch direkt ins Gesicht gelogen haben
 
NV lässt das Kalt,
siehe Titan Z release.
 
Zuletzt bearbeitet:
noch schnell angekündigt bevor AMD denen die Sohw stiehlt:stacheln:
Als Singel GPU sind dabei 12GB völlig übertrieben und zwei davon werden sich nur Freaks leisten/können.
600€ für die 6GB Version und 700€ für die 12GB Version sind aber auf jeden Fall angemessen...träumt:D
 
Nette Karte. Kommt sie wie die erste TITAN für 1.000€, dann ist der Preis absolut in Ordnung, solange keine AMD Single-GPU auf Augenhöhe ist. Vermutlich kommt aber sowieso eine GTX 980 Ti mit 6 GB GDDR5 (eventuell auch mit weniger Shadern) Mitte des Jahres.

Mark3Dfx schrieb:
0_big.jpg

Sind wir nun schon auf Facebook? Meine Güte, geht das Niveau langsam in den Keller.

Darzerrot schrieb:
Nix ist über. Auch wenn es total "modern" ist, anscheinend einfach alles irgendwann wieder zu vergessen. Überlege einfach mal wo sowas genau hinführt. Zu nix guten, dass kann ich dir jetzt schon sagen. ;)

Und wie es über ist, wenn unter jeder Nvidia-News der 12-Jährige Kevin, AMD Mittelklasse - User aus Überzeugung (nicht nur, weil Mami und Papi kein Geld für Bessers haben), zum 100. mal ein schwachsinniges Video postet und es mit "xDDD so geil xDD lol" kommentiert.
 
Pascal wird am Angang NICHT an GM200 rankommen. Das ist meine Prognose.
Ich glaube ja das die Titan-X die Wiedergeburt der 8800GTX werden könnte. Folgende Indizien sehe ich dazu: ;)

+ Absolut Konkurrenzlos (über Jahre)sowohl bei der (390X 4GB,) als auch beim Firmen internen Nachfolger Pascal, der wohl die gleichen Vram Probleme bekommen wird wie AMDs Fiji.
+ Altes Fertigungsverfahren, die legendäre 8800GTX war auch noch im alten 90nm am Start.
+ Ausreichend Vram um so lange so schnell zu sein wie die 8800GTX, die hatte auch üppig Vram für zig Jahre an Bord.
+ Konkurrenzlose Effizienz unter Last.
+ Vollausbau zum Start
+ Reine Gamer GPU
+ Ordentliche Kühlung
+ Goldene Mitte 384er Speicherinterface

2 Punkte an denen sich die Titan wohl die Zähne aus beißt:
- Keine neue DX Version
- Nicht alle Vram Chips unter dem Hauptkühler

Gut das ist jetzt Wunschdenken und Spekulation. Aber schon auffällig wie viele Parallelen hier gezogen werden können.

Auf jeden Fall geht eine Warnung raus für die Leute die auf Pascal warten, das könnte richtig schief gehen in Sachen Vram.
 
Zuletzt bearbeitet:
Anstatt 7,1 nun 8 Milliarden Klötze und wieder ein 384er Interface, wow sagenhaft und für 1000€+ wohl? Naja egal, kann man ignorieren. Müll bleibt Müll.
 
Zurück
Oben