News nVidia erweitert PureVideo um H.264

Nur mal so ne frage: in den bisherigen treibern ist also überhaupt nix mit H.264 beschleunigung drin!?

Ich hab mir drum letztens mal ein IMAX-HDTV filmchen angeschaut. FighterPilot (hammer streifen, HDTV rockt anderst!), in 1080p. Das format war wmv. Die qualität war atemberaubend. absolut flüssiges und glasklares bild. Hab ne 7800GTX und nen athlon 3700venice. Die CPU auslastung war so um die 30%.. also ganz passabel.

Also wer braucht denn jetzt einen teuern codec der Hardware unterstützung hat, wenn die filme auch so schon 1A abgespielt werden!?

grüssle,
PHil

gute suche, videos direkt über die hardware zur decodieren, und so,. Jet hat auch nvidia nachgezogen. wenn ich den bericht richtig verstanden habe, unterstützt die software
auch GF6600GT PCIX.

Uiui, mal ganz langsam: WMV-Beschleunigung kann nVidia schon lange (per WMP10 und offiziellem Patch, aber es geht), also ist das Verhalten schon locker zu erklären und du profitierst eben doch von der Hardware Unterstützung. Also sinnvoll.

Und wie gesagt nur H.264 ist neu, den Rest gab es vorher schon.

@happyMurtant 23, yep, war mir klar. video-wiedergabe wird schon lange hw-mässig beschleunigt (skalierung, farbraum tranformationen, etc.)

schön dass die jetzt auch noch H.264 beschleunigen..

Ne andere frage.. einjeder von uns ist ja sicher auf dem weg zum HDTV kino zu hause, oder? wer mal im saturn war und die fetten bilder gesehen hat...

und wenn möglich das ganze noch gut und günstig wär noch besser. bin jetzt auf der suche nach einer glotze die HDTV kann, native versteht sich. und so kommt man natürlich nicht um die BENQ 37Zoll glotze herum, welche 1080i unterstützt. Nur ist das ding NICHT als PC monitor zu verwenden. über den d-Sub stecker kommt maximal 1024x768 auf die glotze. *ultragähn*

Jetzt hat das teil neben komponenten eingang auch einen dvi eingang mit HDCP. (leider kein HDMI, oder zum glück, meine graka hat ja eh noch nicht HDMI). kann ich PER DVI in 1080i auf die glotze gehen? per dSub ist dies eben nicht möglich. bin nirgends schlau geworden bis jetzt... denn dann wär das ding gekauft. kabel vom PC zur glotze und HDTV ON!

Seit wann gibts denn nen Athlon64 3700+ mit Venice ? Oder meinste San Diego ?

also ich hab ein 7800 gs und xp 3200+ mit 2 gb ram

und bekomme die h.264 filme nicht flüssig

ich habe diese tools installiert brachte aber nix....

1. ForceWare mit PureVideo Support
2. Windows Media Player 10
3. Update for Windows Media Digital Rights Management-enabled players
4. Update to enable DirectX Video Acceleration (DXVA) of Windows Media Video content in Windows Media Player 10
5. Den NVIDIA PureVideo Decoder

woran liegts ??
an agp ???

Zuletzt bearbeitet:
@24
Wenn deine GraKa eine DualLink DVI Schnittstelle hat, dann sollte der BENQ auch 1080i darstellen können.
Aber schau dir am besten mal den Thread im Hifi-Forum an.

Hast du n Athlon XP oder Athlon 64? 3200+ kann beides sein und der AXP gewinnt nunmal keinen Blumentopf mehr...

phil78... welche 1080i unterstützt. ...[/QUOTE schrieb:
Solange das Gerät nur 1080i und nicht 1080p unterstützt ist die Unterstüptzung für 1920*1080 sowieso rausgeschmissenes Geld, weil das starke Aliasing das Bild in verschiedenen Szenen schlechter aussehen lässt als in 720p - und allein ein "guter Deinterlacer" kann vielleichtVerbesserungen erwirken, überbrückt die Welten die zwischen Progressive und Interlace liegen aber noch lange nicht. ;)

Nur das 1080p nicht zum HDTV Standard gehört und es somit sehr unwahrscheinlich ist, dass es in Massenprodukten jemals angewendet wird :rolleyes:
Und komm mir nicht mir dem Papiertiger PS3 :lol:

mal ne frage: hab des purevideo 30 day trial mal geladen. bei der installation hab ich die zugangsdaten von der nvidia homepage eingegeben. aber er sagt die wären falsch die länge einer eingabe würde nicht stimmen? weiss jemand rat?

@Affe007

Bitte was? 1080p gehört schon immer zum HDTV-Standard und zwar schon seit der Begriff und die erste Version des Standards HDTV überhaupt geschaffen wurde, beide Interlace-Formate wurden erst später hinzugefügt um Kompatibilität mit alten, analogen Sendetechniken zu gewährleisten, deswegen hat aber noch lange niemand 1080p aus dem Standard gelöscht - erzähl bitte keinen Blödsinn!

Nach Standard gibt es 720p mit 30 Vollbildern pro Sekunde, 720p mit 60 Vollbildern pro Sekunde, 1080p mit 30 Vollbildern pro Sekunde, und zusätzlich 720i und 1080i mit jeweils 60 Halbbildern pro Sekunde.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe den Decoder installiert und tadaaaa...
habe mir ein paar 1080p videos gesaugt, liefen fast flüssig. Vorher: 15 sekunden hängen... 1 bild... 15 sekunden hängen. Finde ich toll! und das bei nem Athlon XP 3200+! und ner 6600GT!

Ok hab noch mal recherchiert und festgestellt, dass es eigentlich noch gar keinen HDTV Standard gibt :D
Aber die EBU und auch die Europäischen Sender, haben sich für 720p (50/60) bzw. 1080i (50/60) entschieden und solange die Sender nur diese Formate favorisieren wird es sicherlich nur Nischenprodukte mit 1080p geben, da dieses Format in keinem Logo gefordert wird (z.B. HD Ready)

Hab jetzt auch nochmal nachgelesen - geplant ist viel mehr als das:
Lexikon schrieb:
Die traditionelle Frequenz von 50 bzw. 25 Hz wird für eine Darstellung des deutlich größeren dargestellten Bildes (1920 × 1080) / (768 × 576) = 4,6875 bzw. (1280 × 720) / (768 × 576) = 2,0833 von einigen Experten als zu gering angesehen, weswegen auch in Europa die Nutzung von 60 bzw. 30 Hz erwogen wird. Zudem gibt es Überlegungen, Kinofilme in Originalgeschwindigkeit von 24 Vollbildern pro Sekunde (p24) zu übertragen.

Die EBU empfiehlt übrigens keineswegs 1080i, sondern 1080p mit 50 oder 60 Vollbildern pro Sekunde auf Produktions- und 720p mit 50 bzw. 60 fps auf Sendeseite. ;)

Wenn bis 2009 1080p in der Ausstrahlung Exot bleibt ist das ok, ich sachte nur, dass ein heutiges 1080i-Gerät Geldverschwendung ist, weils wegen dem starken Aliasing in verschiedenen Szenarien schlechter aussieht als 720p, also wenn schon jetzt sofort HDTV kaufen, dann den günstigeren 720p, weil man mit den 1080i-Geräten von heute auch dann, wenn irgendwann in 1080p ausgestrahlt werden wird, kein 1080p empfangen können wird.

Zuletzt bearbeitet:
Kann denn irgendjemand DEFINITIV sagen, welches Programm IM MOMENT die h264-Beschleunigung überhaupt unterstützt?!? Daß es der Player von nVidia selbst unterstützt wie hier angedeutet, is das Spekulation oder Tatsache? Und was WinDVD und PowerDVD angeht, die unterstützen es im Moment noch nich, oder?!

@det02 und wen's interessiert:
h264-Videos gibt es bis jetzt von Nero (meist aber leider nur mit relativ niedriger Auflösung) oder auch Apple, die neuen hochauflösenden Quicktime-7-Trailer sind alle h264 (wenn auch manchmal komisch verpackt im *.mov-file).

Zuletzt bearbeitet:
Ich steig auch nicht wirklich durch! Also das PureVideo-Zusatzsymbol dass es genutzt wird hab ich nur bei DVDs über WMP10!

Bei keiner anderen Quelle bzw Player erscheint was und auch ka ob da was genutzt wird...?

Zurück
Oben