News nVidia erweitert PureVideo um H.264

Bei mir erschien das Decoder-Logo auch nur bei DVDs über den WMP oder beim Abspielen von MPEG2-Files. Der Creative MediaSource-Player schmiert nu jedesma ab wenna en MPEG2 laden soll (erfordert Neustart um wieder damit arbeiten zu können), und nu nach nem Neustart erscheint das Logo auch nimma... wtf?

Somal... weder mit oder ohne Logo wurden die Videos Hardwarebeschleunigt, immer hatte die CPU alle Arbeit zu leisten. Und das trotz aller Voraussetzungen, das es funzen müsste. Mh.... naja... ma guckn.

Hab den Treiber und den Decoder installt und konnt ein Fragmovie welches in h.264 codiert war nicht abspielen, weder mit dem Player des Decoders, noch mit wmp oder vlc.
Hab ne 6600GT, weiß jemand warum das nicht geht?

fyi: vlc benutzt sowieso nur die codecs die bereits eingebaut sind. kannst du sonstewelche codecs installieren, wird vlc ned jucken. h264 beschleunging mit vlc player kannst du also erstmal vergessen (ausser es wird sonstwie nachgerüstet, was ich für unwahrscheinlich halte)...

Viel zu teuer !
Kostet zwischen 25 und 50 Dollar ! (Je nach Audio-Kanal)
Was soll das, und wer braucht das ?
Gibts bestimmt bald auch als Freeware von anderen Herstellern !

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Überflüssige "!!!!" entfernt. Bitte mal Regeln lesen.)
guggt mal hier:
http://de.nzone.nvidia.com/object/nzone_purevideo_requirements_de.html

Die H.264-Decodierbeschleunigung von PureVideo (auch als MPEG-4 Part 10 oder AVC bekannt) und Postprocessing-Effekte werden über ein spezielles API (Application Programming Interface) bereit gestellt. Die folgenden Partner unterstützen diese Technologie in ihren Anwendungen:

* CyberLink PowerDVD™ with H.264 (AVC) and AAC Pack
* InterVideo® WinDVD®
* Nero® ShowTime

Der Purevideo-Decoder selbst kann NUR mpeg2, sonst nix...

Hatte mich so auf h264 Beschleunigung gefreut, aber Pustekuchen!

Extra den 84.12 installiert, danach auch noch PureVideo, aber die CPU-Auslastung blieb überall gleich!
Am liebsten würd ich HDTV ja mit dem ZoomPlayer schaun, aber das wird wohl trotz 1000 Filter ffdshow nie wirklich gehen.....aber auch mit PowerDVD, MediaPlayer10 (updated) und QuickTime7 kein Fortschritt!

Muss man vielleicht DXVA irgendwie noch aktivieren ?

Mit meiner 6600GT sollte das doch eigentlich laufen....:rolleyes:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Überflüssige "????" entfernt. Bitte mal Regeln lesen.)
ICh weiss nicht was ihr alle habt. Ich habe mir bei MS einen HDTV Trailer gezogen und auch den Test dort gemacht und bei mir läuft alles einwandfrei, ich habe auch ne 6800GT. Da ruckelt nix!

mASSIVe schrieb:
... h264 beschleunging mit vlc player kannst du also erstmal vergessen ...
Bei mir läuft H.264 in VLC wunderprima, vermutlich, weil VLC 0.8.4 bereits X.264 integriert hat. ;)

Das ging bei VLC übrigens schneller, als Quicktime 7 für Windows heraus war. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Und wo kann ich mir HD Videos runterladen?
lg paganini

MountWalker schrieb:
Bei mir läuft H.264 in VLC wunderprima, vermutlich, weil VLC 0.8.4 bereits X.264 integriert hat. ;)

Das ging bei VLC übrigens schneller, als Quicktime 7 für Windows heraus war. ;)

...es geht hier im thread um h264 hardware beschleundigung! das funktioniert mit dem vlc aber sowas von garantiert nicht!

imo das beste derzeit für video playback: http://www.cccp-project.net mit zoomplayer oder dem mpc...schlägt vlc um längen im bereich kompatibilität. vor allem wenn es um .mkv files geht, am besten noch mit .ass subtitles und h264 vfr.

Argumentation verläuft in einer Art Kette, ich habe auf deinen Beitrag geantwortet, der eine Antwort auf folgendes war:
Spik3 schrieb:
Hab den Treiber und den Decoder installt und konnt ein Fragmovie welches in h.264 codiert war nicht abspielen, weder mit dem Player des Decoders, noch mit wmp oder vlc.
...
Ich wiederhole: "... konnt ein Fragmovie welches in h.264 codiert war nicht abspielen ..." - und das funktioniert mit VLC "aber sowas von". ;)

Zuletzt bearbeitet:
phil78 schrieb:
Also wer braucht denn jetzt einen teuern codec der Hardware unterstützung hat, wenn die filme auch so schon 1A abgespielt werden!?
Weil MPEG-4 AVC/H.264 ein viel effizienterer Codec ist als VC-1. Beim letzten Doom9 Codecvergleich ist der noch nichtmal in die nächste Runde gekommen, weil der einen schlimmen Bug hat. :o Ich will hier aber auch nicht weiter ausholen.

Was mich hier besonders interessiert, ist ob die Kombination Purevideo Decoder + GPU schneller ist als CoreAVC. Ich möchte nur hinzufügen, dass CoreAVC der effizienteste AVC Decoder ist und womöglicherweise funktioniert der sogar besser als die nvidia Variante. :D
Ein gutes Signal ist die Zusammenarbeit von den CoreAVC Entwicklern mit ATI (nicht offiziell :D). Wenn die dann den entsprechenden Decoder rausbringen, reicht eine X1300 mit einem Athlon64/Sempron zum Abspielen von 1080p sicher vollkommen aus.
Werd mal bei einem Freund rumtesten.

also ich hab nur VideoLan als Player und keine Codecs installiert und kann alles gucken. Selbst HDTV läuft super flüssig und CPU-Auslastung liegt bei max 25%.

macht Pure Video das Bild noch schnöner oder?

HDTV allein ist kein Kriterium, MPEG2 schafft heute jeder PC in 1080p, auf Windows ggibts sogar bei sämtlichen Grafikkarten seit ettlichen Jahren (ATI Rage 128, 3Dfx Voodo 3 500, Nvidia Geforce) gute, ingtergrierte MPEG2-Decoder, die dem prozessor ordentlich Arbeit abnehmen. Ein H.264-1080p-Video wirst du aber nicht einfach so ohne Hardwarebeschleunigung mit nur 25 % Auslastung wiedergeben können, selbst bei WMV-HD (VC-1) brechen heute noch viele PC ohne HArdwarebeschleunigung ein (einfach mal zum Testen auf einem ATI-System einen Catalyst 4.x installieren und dann versuchen WMV-HD 1080p auf einem Athlon XP oder Sempron wiederzugeben)

Hm, irgendwie bekomm ich die H.264-Beschleunigung nicht zum laufen.
Hab den Trailer von "The Greatest Game ever played" von der Nero-Page gesaugt, aber WinDVD7 kackt beim Abspielen total ab bzw. zeigt das Video nur in Standbildern.
PowerDVD nutzt nichtmal den eigenen Decoder, weil der integrierte H.264-Decoder das Video nicht abspielen will.
Bei Nero-Showtime kann ich die Hardwarebeschleunigung nicht aktivieren. Ich kann zwar die Checkbox aktivieren, aber beim nächsten aufrufen des Config-Dialogs ist sie wieder deaktiviert und die CPU-Auslastung bleibt bei 60-80% (Athlon64 X2 4200+)

@MountWalker
Also das mit den integrierten MPEG-2-Decoder in den GPUs bin ich mir nicht so sicher. oO
Wenn dem so wäre, warum waren früher dann Hardware MPEG-2 Decoderkarten nötig?

Deinorius schrieb:
@MountWalker
Also das mit den integrierten MPEG-2-Decoder in den GPUs bin ich mir nicht so sicher. oO
Wenn dem so wäre, warum waren früher dann Hardware MPEG-2 Decoderkarten nötig?
Jo, sie haben keinen dedizierten MPEG2-Decoder, aber man kann die programmierbaren Shader auf der Grafikkarte benutzen, um die CPU zu unterstützen...

Edit: AAAAH, ich hab die HW-Beschleunigung zum laufen gebracht, mit der neuesten Nero7-Version. Jetz kann ich 1080p mit <50% CPU-Auslastung abspielen (Prozessor ist ein Athlon64 X2 4200+, Grafikkarte eine 6600GT). Die Farben sind manchmal etwas verfälscht, ich hoffe das liegt am Betastadium und wird noch korrigiert...

Zuletzt bearbeitet:
Edit: AAAAH, ich hab die HW-Beschleunigung zum laufen gebracht, mit der neuesten Nero7-Version. Jetz kann ich 1080p mit <50% CPU-Auslastung abspielen (Prozessor ist ein Athlon64 X2 4200+, Grafikkarte eine 6600GT). Die Farben sind manchmal etwas verfälscht, ich hoffe das liegt am Betastadium und wird noch korrigiert...

Wie hast du denn das gemacht? Ich kriegs einfach mit dem Trailer nicht hin. The Greatest Game ever played läuft bei mir zwar ruckelfrei aber mit Nero Codec, nicht mit dem NVidia.

Macht der Pure Video auch 1080i. Ich möchte damit fernsehen, falls KNC mir irgendwann mal eine Karte schickt.

Ich kann nur immer wieder betonen: Der Nvidia-Decoder kann H.264 NICHT abspielen.
Die h.264-beschleunigung funktioniert nur mit Playern die entsprechende Decoder haben und DXVA unterstützen!
Und warum sollte Purevideo nicht 1080i können? Aber wenn du mir nen Link zu nem passendem Video gibst, kann ich es dir sagen...

Ich habe immer gedacht, PureVideo ist der Codec. Aber wie bringt man einen Player dazu, diesen auch zu nehmen.
The Greatest Game ever played läuft bei mir zwar ruckelfrei mit Nero Show Time 2, aber eben mit dem dazugehörigen Nero Codec, nicht mit dem NVidia. Der schaltet sich bei mir nur bei MPEG 2 ein.
Die Forceware 84.12 und die Testversion von PureVideo habe ich drauf und eine Asus 6600 Silencer im PC.

Was ist DXVA?

hier noch der Link:
http://www.dvbmagic.de/download.php?nav=Download-Center&downloadid=26

Damit habe ich das gleiche Problem. Er läuft nur mit dem Nero Codec und dann noch ohne Ton. Ich glaube, es liegt daran, das er mit dem Globe von KNC aufgenommen wurde.

Zurück
Oben