News Nvidia führt GeForce PhysX ein

Also, ich habe es getestet. Mit PhysX Karte und ohne.
Mit PhsX Karte werden mehr Details, Partikel dargestellt auf höchster Auflösung. Man sieht es deutlich bei Explosionen.

Ohne PhysX Karte kann man, jedenfalls ist es bei mir so, die Physik nicht einstellen.
Wirkt irgendwie Pixelig. Kann aber auch der Unterschied zwischen DX9 und DX10 sein.

Spiele das Spiel nur noch mit meiner PhysX Karte.
Außerdem habe ich 20-30 Frames mehr.

Kann aber auch an dem neuen NVIDIA Treiber, speziell für die PhysX Karte liegen.
Bilder hab ich leider keine.

Gruß
 
someone-else schrieb:
fuer ut3 sollte die physxcore.dll aus dem ageia technologies ordner ,in der passenden version (2.7.3) ,in den unreal tournament 3\binaries ordner kopiert werden .

Das war DER Hinweis! Nun klappt es auch endlich bei mir mit UT3 und PhysX Unterstützung. Hatte bisher auch ständig das Problem, dass die Frameraten immer weiter in den Keller gingen.

Vielen Dank für den Tipp!
 
sieht ja so aus.... also mit dx11 wird es durch M$ ja möglich sein, direkten zugriff auf die gpu zu erlangen.

damit wird cuda überflüssig, denn welche firma bastelt schon was zusammen, was nur auf nvidiagrakas mit sinkendem marktanteil läuft....

und damit wirds auch möglich physik der gpu zuzuteilen.... damit ist physx auch überflüssig.

die physik, die zB havok über cpu berechnen läßt als absoluter marktführer, kann man dann per dx11 auch der gpu zuführen.

es hat schon einen grund, warum amd das angebot von nvidia cuda und physx umsonst zu bekommen, nicht angenommen hat.
 
Stimmt, PhysX hat AMD bezahlen müssen, freiwillig verschenkt Nvidia nicht ihren Vorteil.

Was Cuda genau ist, solltest du dir nochmal durchlesen. http://www.beyond3d.com/content/articles/106/1
Und nein mit D3D11 wird überhaupt nichts überflüssig, weder PhysX noch Cuda. Ist ein komplexeres Thema als du hoffst.
 
cosmicparty schrieb:
die physik, die zB havok über cpu berechnen läßt als absoluter marktführer, kann man dann per dx11 auch der gpu zuführen.

Quelle?
Ich schätze wenn wir eine Liste mit Produkten machen würden die PhysX und Havok benutzen würdest Du Dich wundern.
Mir war so gelesen zu haben das z.b. niemand HavokFX lizensieren möchte, weil es einfach zu teuer ist. Als Enwickler nehme ich da doch auch lieber das kostenlose Produkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab eben mal Fraps bei UT3 in der Map Lighthouse mitlaufen lassen.

Auf "normalen" Maps die kein PhysX unterstützen hab ich durchgehend 60FPS (Wenn ich die UTEngine.ini ein wenig pimpen würde, würden auch 150 gehen, mir sind 60 Fps genug :D )

Anbei 3 Screenshots einmal mit und einem ohne PhysX aktiviert. Ohne PhysX Unterstützung gehen die Frames in den Keller (18-20 Fps) Mit aktivierter Unterstützung steigen die Frames auf 34-45 Fps!) (Bild 1+2 aktiv, Bild 3 inaktiv)

Is schon ne gute Leistung, wenn man bedenkt, das die GPU "mehr" zu ackern bekommt. ;)

Mich würden mal die Frames mit einer 8800xx und einer 9800xx, einmal mit und einmal ohne eingeschaltetes PhysX, interessieren.

SPAWNI
 

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spawngold ,versuch mal ohne physx noch viele waende und fenster zu zertruemmern ,wenn der tornado die teile dann rumwirbelt fallen die fps noch tiefer ,zumindest bei mir ,aufloesung (2048x1536)
mit physx laeufts dann locker bis auf ein paar stellen wo die fps dann wie bei dir fallen .finde es auch beachtlich was die gtx 280 da leisten muss ,obwohl ut3 ja auch nicht so hardwarehungrig ist .
andere titel sind leider auch noch nicht mit nvphysx spielbar ,es kann durch dll tausch zwar physx beschleunigt werden ,glaube ich ,jedoch erkennen aeltere spiele den cuda physx treiber nicht als physxkarte ,zb. graw 2 .

@cosmicparty ,
noch haben wir dx 10 ,dx11 wird gerade mal angekuendigt ... und deine tollen ati karten unterstuetzen es auch noch nicht .
firmen welche unter dem "twimtbp" logo entwickeln werden wohl auch weiterhin nvidia features unterstuetzen denke ich mal ,cuda wird auch so oder so nie ganz ueberfluessig sein .nur im game bereich dann wohl weniger ,irgentwann in zukunft mit dx11.
soll amd doch havoc unterstuetzen ,gut finde ich es allerdings nicht dass jeder hersteller versucht eigene standarts durchzusetzen ,auch denke ich ,wird es moeglich sein havoc auf einer nvidia karte laufen zu lassen ,ueber cuda .falls nvidia irgentwann mal die lizenz bekommen sollte ;)
aber wie du schon sagtest ,mit dx11 werden die karten eh wieder neu gemischt ,fuer ati und fuer nvidia.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Someone-Else

Ohne PhysX und sämtlichen zerschossenen Fenstern und Wänden, fallen die Frames teilw. auf 13 Fps, mit PhysX AN Minimum 34 Fps. :)

SPAWNI
 
Unyu schrieb:
Stimmt, PhysX hat AMD bezahlen müssen, freiwillig verschenkt Nvidia nicht ihren Vorteil.

soviel zu deinen kenntnissen. ;)

http://www.gamestar.de/hardware/news/grafikkarten/1944422/nvidia.html


nvidia bastelt sogar selber dran, ati-karten phyx aufzudrängen *g*

http://www.heise.de/newsticker/Nvid...deon-Grafikkarten--/meldung/110576/from/rss09


der wichtige satz aus dem bericht:

"Ein firmenübergreifender Standard bei der Physikbeschleunigung wird erst mit DirectX 11 erwartet"

wie ich sagte, M$ setzt die standards und das wird auch bei der physik wieder so sein. M$ mag nicht, wenn man denen ins handwerk fuscht ;)


PS: ich hoffe dein andauerndes geschwafel "nvidia hat den vorteil von physx" hört damit endlich auf. weil die keinen vorteil haben, im gegenteil, die hoffen ati wird denen helfen um physx noch vor dem neuen M$ standard zu retten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst Du Deinen Spam nicht woanders absondern? Langsam ist es nicht mehr lustig, Du hast unsere Humorfähigkeiten schon arg überstrapaziert. Man merkt, daß in den Schulen die Ferien begonnen haben. Hat Dein Papa keine zeit für Dich?
 
@ frankpr.

haste du vielleicht ein sachliches argument? oder wars das schon? dann bitte ich dich in zukunft sachlich zu argumentieren oder es ganz zu lassen.

die fakten sprechen einfach eine deutliche sprache, ob es dir nun paßt oder nicht.

nvidia will physx zum offenen standard entwickeln und hofft auf hilfe durch ati. und M$ implementiert in dx11 einen firmenübergreifenenden physikstandard.

wer sich ein wenig mit der historie von M$ auskennt, weiß auch, dass es ihnen aus gelingen wird, diesen durchzusetzen.

es hat eben dann für alle spieleentwickler den vorteil, dass es auf allen grafikkarten laufen wird.

ist doch gar nicht schwer zu verstehen ;)

ati kann sich zurücklehnen und zuschauen, sollte sich phyx widererwarten doch durchsetzen, erlauben sie eben auch phyx auf ihren karten.

es ist aber eher zu erwarten, dass sich M$ mit dx11 durchsetzen wird. wird ja zum glück auch vistatauglich.
ist übrigens ein grund für mich nun auch auf vista64 umzusteigen.
 
Wie sieht es denn nun mit der Ankündigung aus, PhysX auch bei G80-Karten zu unterstützen?
 
Ihr glaubt doch wohl net im Ernst, dass sich Nvidia ihre Kunden verscheucht, indem sie Treiber für alte G80 Chips bringt?!

Die wollen neue Karten verkaufen und nicht, dass die Leute ihre Alten behalten ;)
War doch bei den Creative Karten und Vista genauso.
 
Apocaliptica schrieb:
Ihr glaubt doch wohl net im Ernst, dass sich Nvidia ihre Kunden verscheucht, indem sie Treiber für alte G80 Chips bringt?!

Die wollen neue Karten verkaufen und nicht, dass die Leute ihre Alten behalten ;)
War doch bei den Creative Karten und Vista genauso.



Das Problem stellt sich gar nicht, weil die G80 Karten gar nicht die Power haben, PhysX spielbar zu benutzen...

SPAWNI
 
So, der PhysX WHQL-Treiber für alle Karten ab G80 ist ja nun draussen, wie ist es denn nun mit den IGP-Chipsätzen, läuft darauf PhysX?
Ich hatte ja diese Frage schon einmal weiter oben gestellt:
Lässt sich die onBoardgrafik als PhysX-Karte missbrauchen?
 
Was denn, hat noch Niemand mit einem Nvidia-IGP-Board diesen Treiber ausprobiert?
 
Kann ich nur bestätigen, habe die Geforce Physx mit einer 280GTX bzw mit einer 260 GTX
getestet, das Ergebnis war schauderbar (Unreal Tornadolevel mit leichten Steuerungsproblemen zu deutsch wenn der Tornado näher kommt könnt Ihr die Frames zählen). Im Gegenteil, wenn der Geforce Physx aktiviert ist hat man sogar bei normalen Spielen ohne Physx (Salker cS) merkliche Ruckler, noch besser ist´s bei World in Conflikt, da schaut die Minimap plötzlich aus wie ein Schachbrett. Habe mir daraufhin einen BFG- Physx-Beschleuniger für das 2. System nachbestellt, solange es noch welche gibt.
Wer`s nicht glaubt sollte sich mal Cellfactor downloaden und das ganze mal ausprobieren.
Das ganze scheint ehr darauf auszuziehlen, dass man die 3.PCI-Express Steckplätze in den neuen Board auch nutzen sollte, zumindest nach Ansicht von Nvidia (zu was sollte man ein Tripel-SLI System denn sonst brauchen, für einen 21" reicht eigentlich eine 280GTX).

System1: GA X48-DS5, Intel Core Quad 9450, 4 GB Ram Geil PC2-6400, Geforce 280GTX, Sondblaster XFI, WD Raptor 160GB

System1: GA X48-DS5, Intel Core Quad 9550, 4 GB Ram Geil PC2-6400, Geforce 260GTX, Sondblaster XFI, Seagate Baracuda 250GB, BFG-Physx Beschleuniger
 
Jetzt wüsste ich mal gerne was Stalker oder WIC mit PhysX zu tun hat.
 
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