Notiz Nvidia „GA102-150“: Neue Zwischenlösung gegen AMDs Radeon RX 6800

Wie bitte?

Was für einen Sinn sollte die Karte haben?
Richtig, wenn diese Woche die 3070 erscheint gar keinen.

Aber da es ja irgendeine Twitter Meinung ist muss es ja seriös sein, denn wir wissen ja alle das Twitter die seriöseste Quelle für Nachrichten ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tilman24, fox40phil, ComputerJunge und eine weitere Person
Conqi schrieb:
Wobei das ja mehr als nur ein Gerücht war. Das Ding war ungefähr so bestätigt wie ein offiziell unbestätigtes Produkt nur sein kann. Die Entscheidung dagegen war vermutlich relativ kurzfristig.
die 20GB werden auch kommen, nur steht dann nicht GeForce dran sondern Quadro...
 
Auch diese Zwischenlösung juckt mich nicht,ich will Big Navi :D
 
JanTenner schrieb:
Woher sollen die kommen? Und wenn sie eigentlich liefern könnten, wäre es doch schlauer gewesen so viel wie möglich vor dem AMD Termin zu verkaufen.

Wieso? Doppelter Speicher kostet natürlich mehr und wenn der Balken dieser hypothetischer Karten länger als der von AMD ist, dann kaufen alle NVIDIA-Jünger die "neuen" Karten. Aber alles Spekulation, aber wundern, wenn es so käme, würde es mich nicht. Und wenn ich mich irre, dann habe ich halt falsch gelegen.

Wenn Navi in der Welt ist, werden wir wissen, was geschieht. Die Wege der Grafikkartenhersteller sind unergründlich... 🤓 🤣:mussweg:
 
Darklordx schrieb:
Sobald die Karten von AMD raus sind und NVIDIA tatsächlich zum Frühstück vernaschen sollten, tauchen - wie oh Wunder - die 3070Ti und die 3080Ti mit doppelten Grafikspeicher auf und das sogar in lieferbaren Chargen oder glaubt jemand was anderes, dass NVIDIA da was entsprechendes im Petto hat?

Es verdichten sich die Aussagen, dass Nvidia mit der 3080 und 3090 im Frühjahr zu TSMC wechseln will!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KingL
Könnten aber auch Karten sein die nicht mehr bei Samsung vom Band rollen sodern wieder bei TSMC.

TMSC baut ja stetig die Kapazität aus. Ein Tapeout dauert ja auch eine gewisse Zeit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KingL
Auch hießt es wieder entspannt abwarten, was da nun wirklich kommt. Bei AMD werde ich auch erst Tests abwarten, wieviel Leistung die Karte wirklich bringt.
 
Naja, bestätigt mich nur in der Annahme, dass es einfach verfrüht/voreilig ist/war die neue RTX Generation zu kaufen, bevor klar ist, was von AMD kommt.

RayKrebs schrieb:
Es verdichten sich die Aussagen, dass Nvidia mit der 3080 und 3090 im Frühjahr zu TSMC wechseln will!

Öhm, Quelle?

@Richy1981
NVidia ist Bestandskunde bei TSMC. U.A. der 'fette' GA100 läuft da vom Band.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nefcairon, Ghostshield, Smartbomb und eine weitere Person
Als 3080ti kann ich mir auch gut eine mit 3090er chip und 12 GB VRAM vorstellen.
Und 3070ti eben mit 10gb und noch stärker teildeaktivierten ga102 chip
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stevefrogs
Ein nochmals, auf vermutlich 7.424 ALUs abgespeckter GA102,

Ich sehe da keine Panik. Sieht für mich nach ganz normaler Verwertung von teildefekten Chips aus, die es nicht ganz als 3080 geschafft haben. So ein Produkt geht man erst an, wenn sich genügend solcher Chips auf Lager gesammelt haben oder es sich andeutet, dass genug zusammenkommen wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MeisterOek, stevefrogs, GreyPrinceZote und 4 andere
3DC schreibt, die 3070 FE reviews kommen schon morgen.
NV scheint schon ein wenig kopflos herumzurennen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: simosh
Interessant finde ich ja die Aussage, dass diese neue Karte gegen die 6800 XL positioniert werden würde.

Das spräche ja dafür, dass die kleinste große Navi-Karte vor der 3070 liegt und es könnte sich folgende Rangordnung bei der Leistung einstellen:

3070 < 6800 XL < 3070 Ti < 6800 XT < 3080 < 6900 XT < 3090

Wäre eigentlich sehr zu begrüßen, die Abstände dürften überall auch nur sehr gering sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MeisterOek, hurcos, fox40phil und 8 andere
RayKrebs schrieb:
Es verdichten sich die Aussagen, dass Nvidia mit der 3080 und 3090 im Frühjahr zu TSMC wechseln will!

Und woher soll TSMC die Kapazitäten holen? Wenn dort welche frei werden, greifen die Bestandskunden doch vorher erst mal zu, bevor da ein anderen den Fuss und die Tür bekommt.
Ich halte das im Moment für ein mehr als bei den Haaren herbeigezogenes Gerücht
 
Nievidia SOLL... Nievidia WILL... Nievidia WIRD VL...
--> JA UND?
Bis man das gesamte Lineup von AMD UND Nievidia kaufen kann und diese Verkaufskarten von Vielen komplett durchgetestet sind, ist es genau Banane welches Gerücht da schon wieder von irgendjemandem erfunden wird.
Und ich dachte CB berichtet nur, wenn sie die "Gerüchte" für glaubhaft bzw die Quelle oder die Quellen für sehr vertrauenswürdig halten.
.
Ansonsten: Ja, Nievidia bringt vl doch noch etwas unter der jetzigen RTX3080 10GB die jetzt schon gePAPERlaunched wurde.
Und nennt diese vernutlich ähnlich.
Wahnsinns Info.
Echt jetzt??? :freak:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -Helmo- und Proppi
nazgul77 schrieb:
Ich sehe da keine Panik. Sieht für mich nach ganz normaler Verwertung von teildefekten Chips aus, die es nicht ganz als 3080 geschafft haben. So ein Produkt geht man erst an, wenn sich genügend solcher Chips auf Lager gesammelt haben oder es sich andeutet, dass genug zusammenkommen wird.

Dann müsste ja der Markt demnächst mit Massen dieser Grafikkarte überschwemmt werden, bei der aktuellen vermuteten schlechten Ausbeute der "vollen" Chips... 🤔
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hatch
Entweder das Gerücht verpufft wie die 20 GB Varianten oder Nvidia wird langsam etwas panisch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nefcairon
RayKrebs schrieb:
Es verdichten sich die Aussagen, dass Nvidia mit der 3080 und 3090 im Frühjahr zu TSMC wechseln will!
Ich denke das NVIDIA schon gerne möchte, aber die NVIDIA Marge nicht zulässt die beste Fertigung die verfügbar ist zu buchen. Auch wird TSMC niemals Kapazität haben, solange AMD da ist und wegen niedrigerer Margen Anforderung mehr zahlt.
Hinzu komt, das es bei TSMC dann für NVIDIA bedeutet neue Masken etc. zu fahren, weil 7nm ist ungleich 8nm was auch immer Samsung da nutzt, da sind massive Änderungen nötig. Intel braucht fürn Backport auch Jahre. das wäre bei AMD / NVIDIA auch so.

Allgemein ist AMD ein potentiell viel größerer Kunde als NVIDIA, mit viel mehr Wachstumschance und bereits bestehenden Großaufträgen.
Bei NVIDIA zieht eigentlich nur das Automobile Thema und Serversparte um auf 7nm zu gehen. Bei Automobile brauchts wohl vermutlich nicht direkt 7/5 nm sondern eher Stabilität in unwirtlichen Situationen

###

Finde es aber interessant was gleich für ein Schlagabtausch losgeht sobald da mal Konkurrenzdruck zu spüren ist, falls denn etwas dran ist das AMD dieses mal (endlich) konkurrenzfähige High-End Grafikkarten bringen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: -Helmo-
Smartbomb schrieb:
Und ich dachte CB berichtet nur, wenn sie die "Gerüchte" für glaubhaft bzw die Quelle oder die Quellen für sehr vertrauenswürdig halten.
So, wie ich das sehe, ist das genau hier der Fall.
Da steht auch kein Fragezeichen im Titel.
CB weiß sicherlich mehr als wir Leser.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil, EadZ1, Toprallog und 2 andere
Was soll das bringen wenn eh nicht verfügbar 😂
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PS828
Der Abstand ist bisschen klein zur 3080. Evtl will man die ganzen kaputten GA102 verkaufen welche keine 3080 werden können.

Und gegen Navi 21 wo die mittlere (XT) Wohl auf 3080 Niveau ist eine schwächere Karte stellen?

Dann wohl eher Wegen schlechten yields eine kleinere 3080 verkaufen die sie dann 3070ti Nennen oderso :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil und jemandanders
Zurück
Oben