Notiz Nvidia „GA102-150“: Neue Zwischenlösung gegen AMDs Radeon RX 6800

hongkongfui schrieb:
CB weiß sicherlich mehr als wir Leser.

Das schon. Aber wenn es läuft wie in den letzten Jahren, bekommt CB die Big-Navi (wenn überhaupt) erst mehr oder weniger am Abend vor Fall der NDA zum testen. :evillol:
Was Erfahrungen aus erster Hand angeht, hat CB also sicher heute auch noch nichts, aber sie haben sicher ihre Quellen in der Industrie und Kontakte zu anderen Journalisten mit entsprechenden Beziehungen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: derSafran und konkretor
Wenn man sich die von Igor geleakten Benchmarkdaten mal anschaut ist die RX 6800 (oder 6900 xtx) jenseits von RTX ja schon eher vor der 3080. Also warum will Nvidia jetzt was unterhalb der 3080 anbieten ?
Nach meiner Logik bräuchten die eigentlich was "oberhalb" der 3080 - aber nicht für wahnwitzige 1700 Flocken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nefcairon, fox40phil, LordExtreme und 2 andere
Knito schrieb:
Aus meiner Perspektive ist die 10GB 3080 ebenfalls ein Mythos.
Subjektiv gab es mehr Voodoo 5 6000 im Handel zu kaufen als jetzt RTX3080.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: evo789, AlcAida, .fF und 4 andere
Erstmal abwarten inwiefern AMD wirklich liefern kann. Und das betrifft sowohl die prognostizierten und von vielen gewünschten Leistungsdaten als auch die Situation dann im Endkundenmarkt.

Wie immer gilt ... Konkurrenz belebt das Geschäft und wirkt sich auf uns Endkunden allesamt positiv aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: simosh
  • Gefällt mir
Reaktionen: v_ossi
Können die behalten, die 8 bzw 10gb Karten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil, Otsy und Smartbomb
Da fällt mir nur der Spruch ein: Die letzten werden die ersten sein und die ersten werden die letzten sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flug_rosetto und duklum
Mir kommt das alles sehr spanisch vor. Warum sollte Nvidia sowas machen? Das ist zum jetzigen Zeitpunkt doch nur Werbung für AMD!
 
Kann mir sowas gut als OEM Karte unter gleichem Namen vorstellen. Der Zielgruppe juckt 5% weniger Leistung nicht und wäre eine gute Resteverwertung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nefcairon
Wenn das mit den kolportierten Yield-Raten stimmen sollte bzgl. GA102, dann wäre das für NVidia eine sinnvolle Maßnahme. Immerhin könnte man teildefekte Chips verkaufen, die weder 3090 noch 3080 werden konnten. Lieber schlechter verkaufen als wegwerfen.

Wie so eine Karte vom Markt angenommen würde, das steht wieder auf einem ganz anderen Blatt. Das liegt aber auch daran wie Big Navi abschneiden wird, wie gut diese verfügbar ist und ob es wieder Probleme a la Navi10 geben wird.
Bei letzterem denke ich, dass AMD dieses Mal besser vorbereitet sein wird und selbst im Falle des Falles der Fehler schneller gefixt wird. Ansonsten wäre da nicht viel mit "lessons learned" gewesen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ufopizza, Draco Nobilis und Ov3rDriv3r
Darklordx schrieb:
tauchen - wie oh Wunder - die 3070Ti und die 3080Ti mit doppelten Grafikspeicher auf und das sogar in lieferbaren Chargen oder glaubt jemand was anderes, dass NVIDIA da was entsprechendes im Petto hat?
Meine persönliche Spekulation:
Die RTX 3070 kommt in besseren Stückzahlen als die RTX 3080 aber (vorerst) auch nur mit dem 8GB Modell.

Nvidia wollte die RTX 3080 20GB und RTX 3070 16GB (eventuell auch als RTX 3070Ti) als Konter gegen AMD aber die GDDR6X Chips waren/sind schlicht aktuell noch zu knapp, insbesondere die größeren 2GB Chips.
Die RTX 3070 16GB könnte man bringen, da die nur den weit verbreiteten GDDR6 nutzt, das wäre aber auf Produktpolitik schlecht wenn es die kleinere Karte mit mehr Speicher als die Größere gäbe.
Daher hält man auch diese Variante zurück.

Was diese neue Variante hier soll? Keine Ahnung.
Vermutlich grätscht AMD direkt mittig in die doch recht große Lücke zwischen RTX 3070 und RTX 3080 und Nvidia versucht dieses Modell noch direkt zu kontern um sich blos keine Käufer entgehen zu lassen.
Oder es wird ein abgespecktes OEM-Modell.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: simosh
Für mich sind die 3080 Karten eher uninteressant. Technisch steckt da wenig Innovation drin, PCB geändert und ordentlich Strom reingeknallt damit es schneller wird. Und anscheinend auf Kante genäht, sonst hätte es die Hotspot Problematik nicht gegeben und die Dinger wären verfügbar.
Bei AMD hingegen scheint es, dass die einen interessanten Ansatz haben, also wirklich technisch was neues gemacht haben. Genaues wird man bald erfahren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -Helmo-
Ein Konter mit weiterhin 10GB Kr#ppelspeicher können die sich mal direkt sparen... Die Vram Ausstattung ist in dem Preisbereich (mal wieder Nvidia-tpyisch) eine komplette Frechheit, da bringt auch die sehr gute Rohleistung nix.

LG

Micha
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: da_exe und Smartbomb
PS828 schrieb:
Dann wohl eher Wegen schlechten yields eine kleinere 3080 verkaufen die sie dann 3070ti Nennen oderso
Kann ich mir kaum vorstellen, bei der 3080 sind ja schon nur 68 / 84 SM des GA-102 aktiv.

Zwischen 3070 und 3080 klaffen eben auch 200 $ - die Lücke kann AMD mit der 6800 XL füllen und mit der 6800 XT die 3080 direkt attackieren

In diesem Fall hilft eine 3070 16 GB Nvidia dann auch nicht viel, schließlich müsste man dafür auch deutlich mehr verlangen als für die 3070 und läge dann immernoch von der Leistung hinter dem Konkurrenzprodukt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Meldung flattert schon seit dem WE rum, ist aber jetzt erst hier angekommen.

Eine durchaus interessante Karte, wenn denn was dran ist an dem Gerücht. Nachdem erst die ursprüngliche 3070Ti und dann die 3070 16GB und 3080 20GB gecanceled wurden oder sich einfach die Gerüchte als unwahr erwiesen haben, bin ich da vorsichtig.

Es ist fraglich, ob die Karte wirklich ein Produkt mieserabler Ausbeute beim GA102 ist. Schon auf der 3080 sind nur 80% des GA102 aktiv, ein ganzes GPC und in vier der sechs verbleibenen je ein SM sind deaktiviert. Kaum vorstellbar, dass es noch viele GA102 geben soll, die noch defekter sind. Vielleicht schaffen sie den Takt nicht.

Wahrscheinlicher ist, dass AMD mit Navi21 ein Produkt bieten wird, was die Lücke zwischen 3070 und 3080 von immerhin 200€ nach altem Plan gut ausfüllt und die ursprüngliche 3070Ti mit GA104-Vollausbau chancenlos hätte dastehen lassen. Aus Konsumentensicht wahrscheinlich ein gutes Angebot, da wohl deutlich schneller als die 3070 und wenig langsamer als die 3080 (wenn nicht per maximalem PT beschnitten). Wenn nicht tatsächlich aus Ausschuss produziert, für NV aber kein gutes Produkt, da die Kosten wohl mit der 3080 identisch sein dürfte, die Marge aber bei weitem nicht.

Dennoch, mit wahrscheinlich 10GB weiterhin nicht allzu zukunftsorientiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apple ][
Ahja..die nächste "wir versuchen Mal noch ein paar Kunden..die zu AMD wechseln könnten" , vom Kauf einer von AMD abzuhalten..,mittels Gerüchte/" sogenannten Leaks" eine Marketing S.a.u. durchs mediale Dorf zu jagen.( Wie viele bis jetzt eigentlich schon, hat jemand mitgezählt? 😉.in Erwartung das "unstete Geister" darauf anspringen.Herrlich 😁😁😁
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -Helmo-
@Revan1710 richtig. Aber offensichtlich klemmt es irgendwo im Getriebe. Und wenn's genug "Abfall" einer bestimmten art gibt.. warum daraus kein neues Produkt machen^^
 
DKK007 schrieb:
Warum keine 3080 20 GiB?
Welche Lösung soll eine Karte bitte sein, die langsamer als die 3080 ist??

Da gehts ja darum die dritt-schnellste Karte von AMD zu kontern (Navi 21 XL Chip), die wohl mit der 3070 leichtes
Spiel haben dürfte.

Und 3080 20GB wirds so schnell nicht geben, wenn sie das PCB nicht komplett ändern wollen.
2GB GDDR6X Module gibt es erst ab mitte 2021.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die scheinen mir aktuell schwer verunsichert. Dagegen ist ja ein aufgescheuchter Hühnerhaufen statisch. Frühstart, schlechte Verfügbarkeit, permanent neue Leaks. Keine Ahnung was ich davon halten soll. Und ob das alles notwendig war. Wissen die schon mehr als wir? Einfach mal in Ruhe den Mittwoch abwarten - kann man eh´ nicht mehr ändern. Nur wenn AMD abliefert und liefern kann wird es interessant.
 
Zurück
Oben