News Nvidia „GA102-250“: Gerücht zu Big-Navi-Konter zwischen RTX 3080 und 3090

jonderson schrieb:
Herzlichen Glückwunsch an alle die eine RTX3XXX gekauft haben ohne auf die Konkurrenz zu warten ;)

Danke, Danke. Ich habe jetzt seit ca. 2 Monaten eine schnelle Karte, die mich knapp über 700€ gekostet hat.
Und wenn AMD morgen wirklich was tolles zeigt werde ich die Karte trotzdem ohne Verlust wieder los und kann gemütlich auf AMD wechseln.

Von daher nehme ich die Glückwünsche gerne entgegen, alles richtig gemacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, nikky, Alex1966 und 8 andere
Cpt.Willard schrieb:
Is ja nett, die Lücke zwischen 3080 und 3090 ist ja riesig ...
Im aftermarket rund 800-1000 Euro. So gesehen ;) Das ist eine riesige Lücke.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77 und Cpt.Willard
Noch 1 Tag und dann wird die Sicht (hoffentlich) klarer: AMD lässt die Infos zu Big Navi und den Modellen dazu raus! Vermutlich ein Paperlaunch, aber das wird sich erstmal noch zeigen.

Klasse ist auf jeden Fall, dass die Performanceschraube in diesem Herbst deutlich angezogen wird. Endlich, nachdem es die letzten Jahre doch deutlich gemächlicher zuging.

Was man sich auf jeden Fall wünscht: Bitte mehr Grafikkartenspeicher! 8 GB hatten die Karten von AMD quasi seit der RX 480 in der Standardkonfiguration. Und das war bereits beim Launch keine HighEnd-Karte und wir schrieben das Jahr 2016, also vor 4 Jahren.

Bei mir werkelt jetzt eine GTX 1080 Ti mit 11 GB (kann man gut am Gebrauchtmarkt abgreifen) und eine Upgrade-Karte sollte nicht weniger bieten, bitte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, Harpener, Pulsar77 und 6 andere
News über neue Modelle oder neue Partnerkarten gehen bei mir an den gleichen Ort, an dem der gesamte Ampere-Launch schon liegt: In die Altpapiertonne. :)
 
Ein guter Konter wäre eine angemessene Verfügbarkeit der 3080 bei einem Preis von 699 und keine neue Variante auf dem Papier. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Klopskopp, maisenkaier, Bu][e und 9 andere
Die können auf dem Papier viel machen, solange es davon nichts zu kaufen gibt, können Sie AMD halt nichts entgegensetzen. Selbst wenn sie schneller und theoretisch günstiger wären, würde das ja nichts bringen, da man die Karte nur mit extremen Aufpreisen von 50-100% kaufen kann. Also eher Lachhaft was NVIDIA hier veranstaltet.

Tja ich hatte mich schon auf eine 3080 oder 3070 gefreut, aber so wird das nix. Vielleicht wenn die 4080 vorgestellt wird kann man die 3080 endlich kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: maisenkaier
Benji18 schrieb:
Jetzt panikreaktion seitens NV

Es ist doch noch gar nichts passiert. Kann genau so eine Ente sein, wie die 20GB 3080er Karten.

Statt hier Panik im NVidia HQ und eine ultra starke Big Navi in ein Gerücht herein zu interpretieren, gibt es auch etliche andere Auslegungsarten der aktuellen Marktsituation.

Vlt. lacht man sich bei NVidia auch darüber kaputt, zu welch unglaublich guten Konditionen mal bei Samsung produzieren kann und dass ihnen trotzdem jede einzelne Karte vom Mob aus der Hand gerissen wird.

Und je nachdem, wie AMD seine Karten bepreist, kann NVidia das evtl. auch ganz ruhig in 8nm aussitzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alex1966, KlaraElfer, DannyA4 und 3 andere
tstorm schrieb:
Danke, Danke. Ich habe jetzt seit ca. 2 Monaten eine schnelle Karte, die mich knapp über 700€ gekostet hat.
Und wenn AMD morgen wirklich was tolles zeigt werde ich die Karte trotzdem ohne Verlust wieder los und kann gemütlich auf AMD wechseln.

Aber nur dann wenn AMD nicht an der Preisschraube dreht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DirtyHarryOne, Dimitri Kostrov, Pulsar77 und 2 andere
NONNNNN schrieb:
Laut Igor und seinen "Quellen" ist die 6800XT teils deutlich schneller als die RTX3080... Ich denke also, dass wir von AMD recht viel erwarten dürfen und die selbst die 3090 schlagen können. https://www.igorslab.de/amd-radeon-...eils-deutlich-erste-benchmarks-und-prognosen/
Er munkelt auch, dass NV von Samsung weg geht anfangs Jahr. Bei NV scheint echt der Baum zu brennen. Und ich würde mich eher als NV Sympathisant bezeichnen :D

Dieser AMD Hype Train lässt nichts gutes erhoffen, solchen Erwartungen kann man doch nicht gerecht werden.
Und am Ende heißt es wieder AMD hätte zu viel versprochen.
Und das ohne das sie was gesagt haben...

schkai schrieb:
Ohje, was für eine Verzweiflungstat. Genauso wie die Karte bis ans Limit zu pushen. Vielleicht macht man sich die Hoffnung, das bei 3 Nvidia Karten welche nah beieinander sind, man AMD bei den Benchmarkbalken übersieht ...
Und das klappt leider ausgezeichnet.
Wer das Top Modell hat, hat unten rum einige Käufer, die nur deswegen die Karte kaufen.
"Wer die schnellste Grafikkarte hat muss überall gut sein"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, rolandm1, ziFFi und 3 andere
Ich nehme seit Jahren die x80 Ti. Und bei jeder Generation wird mir am Anfang gesagt, es wird keine geben :D
Übrigens auch bei der 4080 werde ich auf die Ti warte.
Dennoch, 12GB sind zuwenig. Bin schon länger auf 11GB.
20GB wären toll, mindestens aber 16GB
 
Yoda: „ Begonnen, der Angriff der Klonkrieger hat. “
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, Tobi&, agent-orange und 2 andere
Laphonso schrieb:
Im aftermarket rund 800-1000 Euro. So gesehen ;) Das ist eine riesige Lücke.
Ja, vom Preis her schon - doch überlegen wir mal - was sind die 2GB mehr und die Mehrleistung des 3090er-Chips wert? 300-500 ...noch mehr???
Was ist die Karte "wert" in dieser Kategorie, wenn die 3080 tatsächlich zum gleichen Preis geschlagen wird, BN aber 16 GB hat?
Für mich ist da nur die DLSS-Plusleistung und RT-Mehrleistung der Bonus.


Hoffentlich bleiben jetzt die Geier bei Ebay auf ihren Karten sitzen ... wenigstens ein wenig. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77, Wintermute, Philanthrop und 2 andere
Nitschi66 schrieb:
ach du scheiße... war ein NVidia-Start jemals so verworren? Wie hat es AMD geschafft, die Informationen scheinbar so gut unter verschluss zu halten? Wahnsinn!

Für Nvidia problematischer ist eher, dass Sie schon alles aufgefahren haben, was technisch machbar ist. Man hat nicht wie in den letzten Jahren ~ 1 Jahr Vorsprung.

Eine 3080Ti mit 72- 82 SMs und 12GB GDDR6X habe ich schon länger vermutet, da es die einzig wirklich logisch passende Karte in der Lücke ist.

12GB vs 16GB bei der Konkurrenz sind für viele Käufer egal und man macht der eigenen 3090 keine Konkurrenz. Gleichzeitig kann man die preisliche Lücke gut nutzen und etwas Abstand zur 3090 gewinnen.

Ist dann etwa so wie die letzten Jahre. 80TI als schnellste für Gamer sinnvolle Lösung und dann eine Version mit doppeltem Speicher für einen saftigen Aufpreis.

Wenn es Nvidia drauf anlegt, könnten Sie mit der 80Ti auch die Gamingleistung ganz gut platzieren. Als 82SM Version (3090 Chip) mit nur 12GB und trotzdem dem powertarget der 3090 könnte man die 3080 schon ein gutes Stück übertreffen.

Bleibt nur die Preisfrage. Wie gut das ankommt und was man dafür verlangen kann, hängt letztlich von dem AMD Preisen ab. Wenn Big Navi um die 700€ kostet, könnte Nvidia für eine leicht schnellere 3080Ti 12Gb sicherlich 900€ verlangen. Hat in der vergangenheit ja auch geklappt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: andy484848, GERmaximus und Laphonso
Nitschi66 schrieb:
ach du scheiße... war ein NVidia-Start jemals so verworren? Wie hat es AMD geschafft, die Informationen scheinbar so gut unter verschluss zu halten? Wahnsinn!

Das haben sie sehr solide gemacht, allerdings hat Nvidia noch den Full Chip übrig, welchen man nochmal über der 3090 platzieren könnte. Den wird Nvidia definitiv auch noch bringen.
12GB hören sich schon besser an, eventuell dann für 899 Dollar mit ganz knapp 3090 Leistung?

maxpayne80 schrieb:
Langsam wird es lächerlich.

Weshalb?
 
Irgendwo ist es ja schon spannend. Wenn nvidia nun tanzt als wären sie auf eine reißzwecke getreten wirds wohl kein Gänseblümchen gewesen sein das sie erwischt hat.
Wobei ich mir beim Blick auf die Tabelle prompt dachte dass die dort nun wunderbar die schlechten chips abverkaufen könnten. Je nachdem wie die Fertigung läuft und der Druck ist, hat sowas wie die 3070 ti das potential zur schlechtesten energieeffizienz der serie. da hat mich die 7870 mit Tahiti LE etwas verbrannt ^^'
Da wird dann der Test spannend.

Nitschi66 schrieb:
Wie hat es AMD geschafft, die Informationen scheinbar so gut unter verschluss zu halten?
Also ... ganz böse vermutung wäre ja dass aufgrund des warmlaufenden wirtschaftskrieges der usa mit china die wirtschaftsspionage leidet. Die geheimdienste leiten weniger informationen an die unternehmen weiter um nicht entdeckt zu werden bevor es heiß wird und auch die unternehmenseigenen Bemühungen könnten auf ein erhöhtes ... Sicherheitsbewusstsein treffen. Aber ich habe keine Ahnung ob und wie sich da etwas in China verschärft hat.

Vielleicht hat man bei AMD auch einfach das memo mit den specs nicht vorher ans marketing geschickt und dafür alle Beteiligten die Instrumente im Keller vorgeführt.

Also den speziellen Drucker für Abmahnungen. Nichts anderes. Der hat dort seinen eigenen Raum mit eigener Bedienmannschaft die nur zufällig rustikale Holzmöbel bevorzugt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77
Drölfzehn schrieb:
???

3070 ~15% < 3070Ti ~ 15% <3080 ~ 7% < 3080Ti ~ 7% < 3090

Klingt für mich nicht sehr appetitanregend?

In der bisherirgen Mimik waren die Ti Modelle jeweils knapp auf Augenhöhe mit der Titan. Da die 3090 keine 3080Ti werden konnte und eine 3080 20GB ohne Zusatzperformance von AMD der Lächerlichkeit preis(!)gegeben würde in P/L Ratio, ergibt es hier schon "Sinn" eine Storyline einer 3080Ti mit 20 GB VRAM als "Nachfolger" der 2080Ti zu bringen, ebenfalls um 1200 Euro. Wenige Prozent langsamer als die 3090.


Sellingpoint der bleibt dann 3090: Maximale Ampere fps und quasi "Vollausbau" des 02er Chips für 8K Gaming (lol) und mehr VRAM für "content creators" und "semi-profi" workloads.

Ob eine 3090Ti noch kommt als finale Panik Reaktion, werden wir sehen = Vollausbau.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77 und Drölfzehn
computerbase107 schrieb:
Bluffen und irritieren gehört wohl zu dem diesjährigen GK-Schach-Spiel zwischen NV und AMD.
Frei nach dem Motto: "Nicht so viel AMD kaufen, wir bringen schnell noch mal etwas Neues in Q1 oder etwas später".
Hier den Überblick behalten und dann sein Weihnachtsgeld für das "richtige" Modell der GK ausgeben wird die Herausforderung sein, was ja auch mal eine angenehme sein kann.

da Nvida scheinbar nicht weiß wie GKs attraktiv gemacht werden nunja eine 3060 mit 6GB für 350€ nee danke da nehm ich lieber ne andere Karte auch die 3060ti für 400€ ist viel zu teuer .... damit locken Sie keine kunden hervor und nur 9 spiele für dlss ... sinds auch nicht wert.

schade drum ich hätte deutlich attraktiver preise im unteren segment erwartet scheibar will die lederjacke nicht auf seine margen verzichten ....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77, Onkel Föhn und DannyA4
schkai schrieb:
Aber nur dann wenn AMD nicht an der Preisschraube dreht.

AMD ist kein guter Samariter. AMD ist ein Börsenunternehmen und muss Geld verdienen. Wenn sie Leistung bringen werden sie auch Geld nehmen, da hilft auch so manche Fanboy-Romantik (das ist NICHT auf dich bezogen!) nichts :)

Und auch wenn die AMD Karten der Knaller werden, es wird sich trotzdem jemand finden, der dann noch eine 3080 für um die 700€ abnehmen wird, da bin ich sehr sicher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firezeed, DannyA4, Icke-ffm und 3 andere
Comedy-Serie von NVidia: "to be or not to be" - im Moment ist es eher Letzteres :D

Zum Glück kommt Morgen die Wahrheit vom Konkurrenten AMD raus. Ich hoffe, dass AMD gut mithalten kann und besser liefern kann als NVidia. Das wäre die größte Demütigung!

AMD ist auch praxisorientierter als NVidia, wenn es um Speicher geht. Bei NVidia geizen sie schon immer damit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77, DannyA4 und Maxxx800
computerbase107 schrieb:
Bluffen und irritieren gehört wohl zu dem diesjährigen GK-Schach-Spiel zwischen NV und AMD.
Wobei der eine kopflos und erratisch Termine und Portfolio ändert und der andere gelassen wie ein Zen-Priester seinen Launch durchzieht.
In der Form habe ich das noch nie gesehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: russianinvasion, Pulsar77, Onkel Föhn und 2 andere
Zurück
Oben