News GeForce RTX 3080 und 3070: Nvidia kontert Navi 21 vorerst nicht mit mehr Speicher

cruse schrieb:
edit: @IXI_HADES_IXI da hat Igor aber irgendwie firestrike extreme mit ultra verwechselt?

Igorslab schrieb:
Hier wurde wohl der Einheitlichkeit halber die WQHD-Auflösung der Default-Settings manuell auf Ultra-HD gestellt

So wie ich das verstanden habe hat der den EXTREME auf 4K gestellt... Also den Firestirke Extreme per Custom run auf 4K gewählt...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terminator-800, cruse und Mcr-King
3080 auf Lager,, wer will zuschlagen?:)
:)):)look

netter POL Händler, ein wenig über dem Marktwert, aber erhältlich:):):)
 
Zuletzt bearbeitet:
@iceshield für den preis bekommt man sie auch bei eBay Kleinanzeigen... (~1100€)
Oneplusfan schrieb:
in echten Games durchschlägt?
das weiß noch niemand. ist auch bei jedem game leicht anders...

Es kann schon sein, dass AMD stark aufgeholt hat. In ein paar Tagen wissen wir es genau.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IXI_HADES_IXI und Mcr-King
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King und cruse
IXI_HADES_IXI schrieb:
So wie ich das verstanden habe hat der den EXTREME auf 4K gestellt... Also den Firestirke Extreme per Custom run auf 4K gewählt...
Da der Extreme in der Fabrik mit manuell eingestellten 4K getestet wurde, habe ich das halt auch gemacht. Die Pro-Version kann das ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maria_1, Cpt.Willard, TorgardGraufell und 7 andere
Che-Tah schrieb:
... selbst gesehen wie einer eine gekauft hat. Zumindest ne 2. gabs auch noch.
Der Preis is halt... 🤢🤑

Naja, ich gehe 'mal davon aus, dass eine RTX 3070Ti - wenn Sie denn kommen sollte wie in den aktuellen Geruechten momentan kolportiert - offiziell auch mit 599 US Dollar (also mittig zwischen RTX 3070 und RTX 3080 vom UVP her liegend) kommen duerfte, aber wieviel dann die (Scalper-)Haendler noch als Early Adopter-/Ungeduldigen-Preisaufschlag oben aufschlagen, weiss man natuerlich nicht ... bspw. ein Viertel mehr vom Gesamtpreis zusaetzlich zu verlangen ist schon unverschaemt, keine Frage ;).
Ergänzung ()

Mcr-King schrieb:
Noch was die Saphire Trixx wird ein richtiges Monster (hust) mit ca. 2,6 GHz Core Clock.

Davon gehe ich auch aus (wenn denn so eine oder eine Toxic kommen sollte, von einem Nitro+ Modell gehe ich aber in jedem Fall aus), aber, fragt sich ob sich der Aufwand/Aufpreis dann fuer den Kunden auch rechnet.

Wir wissen ja alle, dass Sapphire ordentliche/solide bis hervorragende Kartenmodelle bauen kann, aber ob die Preise dann die Mehrleistung wert sind, muss man sehen und was die Konkurrenten wie Powercolor, XFX, MSI und Gigabyte da bieten (ASRock ist vermutlich immer noch zu gruen hinter den Ohren basierend auf den bisherigen, eher duerftigen und trotzdem relativ teuren Modellloesungen und ASUS Modelle haben bisher eher durch schlechte Auslegung/Umsetzung/Kuehlung geglaenzt fuer Spitzenpreise, daher dort nicht von mir aufgelistet).

Schade, dass EVGA und/oder Gainward/Palit, von mir aus auch KFA2/Galax, nicht auch AMD/RTG GPU-Boardpartner sind ... bei EVGA stellt sich dann auch die Frage, wieso sie keine High End Boards fuer AMD CPUs anbieten, denn mit ihren Netzteilen bedienen sie ja im Prinzip auch beide Chip-Entwickler-Produkte ... naja, das muss man nicht verstehen (vielleicht gibt es da interne Vertraege, die das untersagen).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cyberbernd und Mcr-King
Also bestimmte OC Modelle sollen ca bis zu 15-20% mehr Leistung bringen da der Chip sich sehr gut übertakten lässt.
 
EVGA ist fabless, die haben nichts Eigenes, sondern lassen alles von OEMs und ODMs fertigen. Das dann für 2 Chiphersteller zu machen ist Fragmentierung pur. Und man genießt als exkluiver Boardpartner auch Vorteile :)
Netzteile und Gedöns ist ja auch nur umgelabelter Zukauf von Dritten :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gesperrter_User, Cpt.Willard, .Sentinel. und 4 andere
FormatC schrieb:
EVGA ist fabless, die haben nichts Eigenes, sondern lassen alles von OEMs und ODMs fertigen. Das dann für 2 Chiphersteller zu machen ist Fragmentierung pur. Und man genießt als exkluiver Boardpartner auch Vorteile :)
Netzteile und Gedöns ist ja auch nur umgelabelter Zukauf von Dritten :D

Die Leute lassen sich so einfach verkackern, ;) Naja wie Asus und Gigabyte Nts. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard
Bezüglich des von mir zuvor gesagten "Viele von euch haben anscheinend noch nicht kapiert, was die Stunde geschlagen hat und welche Anforderungen von next Gen. Spielen an die Speichermenge gestellt werden."
sollte ich dies vielleicht nochmals etwas ausführlicher darlegen.

PS4 pro (unified memory) + 1GB DDR3
(Total 8GB GDDR5+ 1GB DDR3) ca. 5.5GB für Spiele und der Rest fürs OS reserviert.
(Von den 5.5GB wohl ca. 3.5-4.5GB für die GPU reserviert!)

PS5 (unified memory)
(Total 16GB GDDR6) gehe davon aus das ca. 13GB analog der XBOX series X für Spiele und der Rest fürs OS reserviert ist. (Von den ca. 13GB werden wohl analog series X ca. 10GB für die GPU reserviert)

Möglicherweise etwas mehr als 10GB da unfied memory nicht gesplited wie bei der Series X und daher gewisse Dinge nicht doppelt vorliegen müssen.

XBOX one (unified memory)
(Total 8GB DDR3) ca. 5GB für Spiele und der Rest fürs OS reserviert.
(Von den 5GB ca. 3-4GB für die GPU reserviert)

XBOX one X (unified memory)
(Total 12GB GDDR5) 8GB für Spiele und der Rest fürs OS reserviert.
(Von den 8GB ca. 6GB für die GPU reserviert)

XBOX series X (zwar unified memory aber splited in eine explizite 6GB 336GB/s für OS, CPU und 10GB 560GB/s für die GPU)
(Total 16GB GDDR6) 13.5GB für Spiele und der Rest fürs OS reserviert.
(Von den 13.5GB werden 10GB für die GPU reserviert)

Also fassen wir zusammen, status quo bei den current Konsolen sind als gemeinsamen, kleinsten Nenner ca. 4GB für die PS4 / PS4 pro / XBOX one

Bzw. 6GB für die XBOX one X

Jetzt sollte man aber beachten, das die Konsolen sicherlich nicht den Massstab für PC Gamer, mit hohen qualitativen Ansprüchen darstellen, sondern 1-2 Qualitätsstuffen oberhalb dürfen es schon sein, gerade wenn
man bereit ist ca. 800€ für eine 3080 zu bezahlen.

Bereits jetzt existieren einige Spiele für die 8GB nicht mehr ausreichen: Wie z.B.: Doom Eternal
Doom Eternal 4k


"Here the 3080 was 35% faster than the 2080 Ti, but quite incredibly 115% faster than the 2080. Also it was 93% faster than the 1080 Ti which does well here relative to the 2080 thanks to the extra VRAM.

This particular test is why many are expecting/claiming up to 100% performance gains over the 2080 after seeing Digital Foundry’s Nvidia promo video. The data is accurate, but without more information can be somewhat misleading.

And here is more information. By leaving all other options on ‘Ultra Nightmare’ with the exception of texture pool size, which we dropped to ‘Ultra’ reducing VRAM usage to 7GB, this is what we find...

There is no change in performance with GPUs packing 10GB or more VRAM, but for those with 8GB like the RTX 2080, we’re seeing a 26% performance uplift and that means the 3080 is now 70% faster, not 115% faster."

Bei den 1% Min. sind es gar 38% und von den Frametimes bzw. des dabei erhaltenen Spielgefühls mal ganz zu schweigen.
doom 4k max vram.pngdoom 4k min vram.png

Daher was glaubt ihr was mit der 10GB 3080 passieren wird, wenn die next Gen Spiele nächstens aufschlagen werden.
Richtig die wird wegknicken wie Neymar wenn er dem Strafraum etwas zu nahe kommt.

Daher kann ich nur sagen, Navi 21 mit 16GB lass knacken!:evillol:

Ach ja, ich nehme gerade die Wetten entgegen bzgl. einer PS5 pro die in spätestens 3 Jahren mit voraussichtlich 24GB erscheinen wird.
Wer wettet dagegen?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ufopizza, Cpt.Willard und Mcr-King
FormatC schrieb:
EVGA ist fabless ... lassen alles von OEMs und ODMs fertigen. Das dann für 2 Chiphersteller zu machen ist Fragmentierung pur ... genießt als exkluiver Boardpartner auch Vorteile :) Netzteile und Gedöns ist ja auch nur umgelabelter Zukauf von Dritten :D

Ja gut, fragmentierender waere es, keine Frage, aber ich kann mir vorstellen, dass es deutlich mehr Umsatz und Gewinn bringen wuerde als etwa in die Netzteilsparte einzusteigen (wie ja bei EVGA als Marke geschehen, als ob es doch nicht genuegend potente/namhaftere Konkurrenten geben wuerde), wenn man wie ASUS, MSI und Gigabyte dort auch zweigleisig fahren wuerde (auch ohne Fab muesste das machbar sein, AMD hat ja auch keine (mehr) bzw. laesst in Auftrag produzieren).

Dass die exklusiven Boardpartnervorteile (bei nVidia und/oder Intel) so gut sind oder besser, als fuer beide Seiten zu produzieren, kann ich mir da kaum vorstellen (sonst wuerden die o.g. grossen drei Boardpartner das ja auch nicht machen), insbesondere, wenn AMD mittlerweile technisch so maechtig, und auch was das Ansehen (als ehemalig verschrieener Billighersteller) angeht ordentlich, aufgeholt hat (und im CPU-Bereich gar auch ueberholt), dass sich AMD-Mainboards (egal ob nun im Threadripper oder Matisse/Vermeer Bereich) und eben jetzt mit RDNA2 auch bei den GPUs ein Einstieg als Premiumpartner fuer EVGA nicht lohnen wuerde.

Mir waere (zugegeben potentiell eigennuetziger Weise :D) die Option auf AMD/RTG Grafikkarten mit laengerer Garantiedauer als maximal 4 Jahre (bei Aorus/Gigabyte, wenn das ueberhaupt noch gelten/kommen wird?) schon lieb und Sapphire oder XFX (Powercolor gibt oder gab m.W. sogar weniger, wenn ich mich richtig erinnere) bewegen sich als exklusive Boardpartner von AMD/RTG bzgl. Garantie ja leider auch nicht (trotz Premium-Produktpreisen bei ersteren); bei ASRock waere es eigentlich zum Einstieg etwas gewesen, mit dem man sich positiv etwas von der Konkurrenz haette absetzen koennen.

Nicht nur durch das (fruehere) "fine wine" Marketing und die Speichermengenpolitik, aber generell sehe ich eigentlich eher bei der AMD Kaeuferklientel den Hang zu langlebigeren Grafikkarten bzw. laengerer Nutzdauer, nur wird das von den Boardpartnern leider gar nicht reflektiert hinsichtlich der Garantiepolitik, da ist man bei den nVidia Boardpartnern deutlich weiter/besser unterwegs, wie ich finde :).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
1-GDDR6x zu teuer.
2-3080 mit 20GB ist wohl trotzdem langsamer und wäre warscheinlich teurer (hoffentlich xD) als eine 6900.

Fail auf ganzer line, und alles weil man nicht 20€ mehr Pro GA102 chip hinlegen wollte bei TSMC.

Ich hoffe NV kanns jetzt erstmal vergessen bei TSMC, AMD braucht eigentlich jeden 7nm waffer für Zen3 chiplets.
Die marge bei Epyc und 5950 dürfte NV eigentlich keinen rentablen GA102 chip erlauben, selbst Navi21 kostet mehr in der produktion als ein 5950.

Und vorallem kann AMD einen vorspürung bei GPUs mehr als gebrauchen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Du kennst den VK von TSMC an AMD sowie die Produktionskosten sowie deren EK? Respekt!
Und ob es fail auf ganzer Linie war, darfst du dann in 6-12 Monaten lesen. Die Wahrscheinlichkeit, dass es so kommt, ist nahezu null. Aber das weißt du ja sicher besser mit deinen Insider Infos.
Und @ArrakisSand Die FPS bei 4k/RT werden ohne DLSS beschissen genug sein, so dass jeder AMD User, der RT nutzen will, sich das wünscht. Wenn man kein RT will/braucht, sind die AMD Karten jedoch (voraussichtlich, echte Benchmarks abwarten) eine sehr gute Wahl. Deine VRAM Aussichten teile ich keineswegs. Jedenfalls nicht nicht die nächsten 3 Jahre.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: .Sentinel.
selber schlussfolgerung ziehen ist ja bei leute wie euch nicht die immer so argumentieren. :rolleyes:
Tatasache ist das der GA102 bei TSMC alles nur nicht billiger wird als bei samung.
Und tatsache ist auch das NV nicht bei TSMC fertigt weil TSMC 7nm kapazitäten voll waren und imho. auch ziemlich sicher in 1-2q 21 voll bleiben mit zen3 und n21.
 
Deine Aussage bzgl. q1/21 wird sich nicht bewahrheiten, daher äußerst fragwürdig, wie du hier von einer Tatsache sprechen kannst.

Und was du mit „Leute wie euch“ meinst, ist mir schleierhaft. Ich kann mit sinnlosen gebashe nichts anfangen. Ich wünsche sowohl Grün wie auch Rot erfolg, denn davon profitieren wir am Ende am meisten.
 
foo_1337 schrieb:
Ich wünsche sowohl Grün wie auch Rot erfolg, denn davon profitieren wir am Ende am meisten.

Sofern nicht beide anfangen absurde Preise zu verlangen :-/
Ich freu mich jedenfalls für AMD. Bei CPUs bin ich auch seit langer Zeit wieder bei AMD.
Bei Grafikkarte halte ich das aktuell aber noch für unwahrescheinlich, dass das so schnell passiert.
 
Aufgrund der starken Next Gen Konsolen und einer potentiellen ps5 pro in 3 Jahren ,denke ich, werden die Preise verträglich bleiben
 
Chismon schrieb:
AMD/RTG GPU-Boardpartner

Warum schreibst Du denn immer "RTG" bei AMD mit dazu? Ich habe das noch von keinem gesehen.
 
Zurück
Oben