Notiz Nvidia GeForce 461.09 WHQL: Grafiktreiber erhält zahlreiche Fehlerkorrekturen

Daniel D. schrieb:
Wenn das die einzigen Fehler sind, die behoben wurden, ist das schon recht armselig für ein paar Wochen (4?) Arbeit.
Dazwischen gab es einige Feiertage, und ich kann mir denken die machen auch mal Urlaub :)

-Legend-Storm- schrieb:
werbung im treiber ?
Das Fenster wird bei jeder Installation angezeigt.
 
-Legend-Storm- schrieb:
aso ich hab das nicht vll liegt das daran das ich sowas mit firewall blockiere treiber braucht nicht ins internet wenn er gerade frisch geladen wurde
Dann bleibt das Fenster leer, bzw. wird kein aktueller Content angezeigt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alpha008
Die Framedrops in Solitaire sind mir immer noch zu viele 🧐
 
Mich nervt vor allem, dass bei mehreren Programmen (R, Ryzen-Master" der Treiber "denkt" es handele sich um ein 3D Programm und mit Antialiasing die Schrift unleserlich macht.
Ich will nicht für jedes Programm ein Profil anlegen, um dann AA zu deaktivieren...

Ich bin mir auch nicht bewusst, dass ich das manuell irgendwo aktiviert hätte...
 
LukS schrieb:
Seit wann gibt es das Problem. Ist mir in den letzten zwei oder drei Wochen 5-6 Mal passiert, beim Beenden von BF5. Auch bei einem anderen Spiel ist es mir einmal passiert als ich es beendet habe. Flutsch Bild bleibt in irgendeiner Farbe hängen und der PC reagiert nicht mehr.
Den Treiber muss ich gleich mal installieren.
Seit Treiber-Version 460.79 bzw seit der zweiten Dezemberwoche.
FUSION5 schrieb:
Gefühlt hat die Treiberqualität aber in letzter Zeit bei Nvidia ganz schön gelittten. Ich habe aktuell zufällige Abstürze des Grafiktreibers beim Video schauen.
Gleiches Problem bei meiner RTX 3070. Ist aber sehr selten das Problem, weshalb ich noch nicht weit beim Troubleshooting bin.

Edit: Das mit den Treiberabstürzen beim Videoschauen scheint ein weit verbreitetes Problem zu sein. Nicht, dass NVDEC bei Ampere irgendwie fehlerhaft ist...
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es eigentlich Menschen die freiwillig dieses Experience installieren? Wenn ja warum?
 
snickii schrieb:
Shadowplay und Gamefilter. Plus die Unterstützung von Nvidia Highlights was ich aber mal zu Shadowplay zähle.
Und nein OBS ist keine Alternative ;)

Es gibt auch sehr viele Leute, die keine Ahnung haben und deswegen die Funktion der Game Optimierung nutzen. Macht es für die deutlich leichter vernünftige Frames zu erreichen.
Ist für erfahrene User aber eher uninteressant.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zotac2012
Das Flackern auf dem Desktop hatte ich mit meiner 1080 Ti auch! Und ich dachte schon, es läge am Monitor... Bin mal gespannt, ob die neue Version Abhilfe schaffen wird. :)
 
SilvanV schrieb:
Das Flackern auf dem Desktop hatte ich mit meiner 1080 Ti auch! Und ich dachte schon, es läge am Monitor... Bin mal gespannt, ob die neue Version Abhilfe schaffen wird. :)

Das flackern hatte ich mit meiner 1080 non Ti und nen Kumpel mit seiner 2070 Super ebenfalls seit Wochen.

Die letzten 10 Treiberversionen bei NV verschlimmbessern irgendwie bei mir immer alles nur.
Problem A wird weniger, dafür Problem B mehr in der nächsten Version tauschen die beiden dann wieder.

  • Bildschirm flackern (sowohl Ingame als auch Desktop)
  • G-Sync ist unfassbar bockig und flickert auch wie sonst was. Sowohl bei einem offiziellen G-Sync Comp. Display als auch bei meinem neuen Mi 34" UWQHD wo das "vorher" ohne Probleme ging (obwohl er nicht zertifiziert ist)
  • Und dann hab ich mittlerweile 3 Spiele wo ich den NV Treiber reproduzierbar zum abschmieren bringe 😁
  • Bildschirm freeze wenn ich zwei Videos laufen habe (z. B. links Twitch, Rechts Youtube)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mod2000 und SilvanV
FUSION5 schrieb:
Da komme ich ja mit 14% vom 380W Powerlimit im Idle gut bei Weg.

Monitor 1: 3440x1440 120Hz Gsync
Monitor 2: 3440x1440 100Hz
Monitor 3: 3440x1440 100Hz

Gefühlt hat die Treiberqualität aber in letzter Zeit bei Nvidia ganz schön gelittten. Ich habe aktuell zufällige Abstürze des Grafiktreibers beim Video schauen.
Das wären 53,2W bei 3 Monitoren. Klingt doch okay. Ich hab die gleiche Grafikkarte und komme bei einem in WQHD 165Hz G-Sync auf ca. 17W im idle (Hab das Beta Bios Normal drauf 399W aber Undervolting siehe Sig).

Keinerlei Abstürze hier. Deinstalliere aber auch immer erst mit DDU und spiele dann frisch auf.

@Topic
Leider noch kein SAM Zugriff wie es scheint müssen wir auf Februar/März warten.
 
Bzgl. der "Idle-Problematik":
Wie schon einige gesagt haben ist das bei Multi-Monitor echt nen Problem was seit Jahren besteht. Nvidia hat jetzt schon öfter gesagt "Ist gefixt" ists aber nicht. Gleiches aber auch bei AMD. Da aber meistens(!) nur der VRAM. Bei mir habe ich das Problem, dass die Karte nicht runtertaktet sowohl mit VRAM als auch Core.

Ich nutze da seit langer, langer Zeit den NV-Inspector. Der hat die Funktion "Multi-Display Power Saver" mit drin, der die Karte auf dem Desktop in den P8 zwingt. Damit komme ich im Idle von 50 auf ~20 Watt GPU-Verbrauch.

Ist zwar etwas umständlich, weil man dem Programm dann sagen muss wann die Karte boosten darf aber für mich ein geringes Übel^^
Geht entweder per Threshold (Wenn Karte >xx% Last, dann P0, sonst P8)
Oder alternativ (so mache ich es) rechtsklick -> Programm hinzufügen -> .exe Auswählen wo die Karte boosten soll, done.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ottoman
snickii schrieb:
Gibt es eigentlich Menschen die freiwillig dieses Experience installieren? Wenn ja warum?

Ich nutze es für Moonlight zum Game Streaming. Also so etwas wie Stadia/Geforce Now nur mit eigener Hardware im eigenen Netz - oder besser vergleichbar: Steam Remote Play
 
gartenriese schrieb:
Hat bei mir leider nicht geholfen, die Schwarzwerte stimmen in Control immernoch nicht. Bei mir wird schwarz als grau angezeigt.
Bei mir auch nicht, du kannst aber versuchen die Helligkeit etwas zu rezuzieren, manchmal hilft es, bin von 49 auf 46 und dann ist es wieder schwarz
 
Smagjus schrieb:
Seit Treiber-Version 460.79 bzw seit der zweiten Dezemberwoche.
hmm, ich dachte ich hatte 457.30 installiert und damit die Probleme. 🤔
Vielleicht ist es eine Kombination aus Windows Update und Treiber.
 
snickii schrieb:
Echt? Ich nutze nur OBS... dann schaue ich mir mal Shadowplay an.
Für geplante Aufnahmen kann man auch OBS nutzen. Bei der Highlight-Funktion von Geforce Experience kann man halt Clips rückwirkend aufnehmen. Es läuft quasi im Hintergrund durchgehend eine Aufnahme mit, die sich die letzten x Minuten (Dauer ist einstellbar bis 30min) "merkt" und auf Tastendruck als Video auf die Platte schreibt.
 
Habe nur Probleme mit dieser Treiber Version und rtx 3090 FE in COD Warzone, nach ca. 30.min wird die Grafikkarte nicht mehr erkannt, kann das jemand von euch reproduzieren?
 
Zurück
Oben