Notiz Nvidia GeForce 461.09 WHQL: Grafiktreiber erhält zahlreiche Fehlerkorrekturen

Springen denn bei der FE die Lüfter an, wenn der Idle Verbrauch auf zwei Monitoren zu hoch ist, oder ist das auch eine low Power Stufe?
Ich habe keinen Überblick ob meine 3090 viel Strom frisst, nur weil zwei Monitore an sind. Jedenfalls stehen im Desktop Betrieb die Lüfter still.
 
Zuletzt bearbeitet:
SavageSkull schrieb:
Springen denn bei der FE die Lüfter an, wenn der Idle Verbrauch auf zwei Monitoren zu hoch ist, oder ist das auch eine low Power Stufe?
Ich habe keinen Überblick ob meine 3090 viel Strom Frost, nur weil zwei Monitore an sind. Jedenfalls stehen im Desktop Betrieb die Lüfter still.

Kommt auf die Temparturen der Karte an ob sich das z. B. durch einen nicht "funktionierenden" Zero-Fan Modus äußert.

Bei meiner 1080 (keine FE) ist es tatsächlich genau das. - Ohne den MDPS hängt die Karte genau an der Schwelle des Zero-Fans und die Karte lässt die Lüfter 20 Sekunden laufen, schaltet sie wieder 20 Sekunden aus, usw.

Zwinge ich die Karte in den Idle habe ich das Problem nicht.

Kumpel mit seiner 2070 Super (ebenfalls Custom) genau das gleiche Spiel.
 
onetwoxx schrieb:
Bei mir auch nicht, du kannst aber versuchen die Helligkeit etwas zu rezuzieren, manchmal hilft es, bin von 49 auf 46 und dann ist es wieder schwarz
Meinst du im Spiel oder am Fernseher? Im Spiel bin ich schon bei 40.
 
Mking12 schrieb:
Toll nvidia vr weiterhin nicht top bleibe beim 456 ..
Da bist du nicht alleine, immerhin kann ich mit 456.71 und W10 1909 noch iRacing spielen, aber eine 3080 + HP Reverb G2 ist momentan unmöglich, speziell wenn man sich auf MSFS2020 gefreut hat.

Witzig ist dass der Fehler schon mehrere Monate bekannt ist... aber nun ja. Hab mir 2021 vorgenommen alles entspannter zu sehen, ansonsten tausche ich Mitte des Jahres die 3080 gegen eine 6800XT.
 
Yesterday some progress was made in identifying the root cause. Our software team is confirming this so I don't want to overstate the findings but it is good news. Isolating the root cause has been challenging and I do apologize for the delay.

Sorry for the confusion. The docs person looks at the bugs list and writes up a shorter version of the bug for the release notes. The bug is tracking the repeated frame time spikes observed in newer driver branches which gets worse if any GPU monitoring utilties are running in the background.


Das sind die Aussagen von Nvidia Mitarbeiter Manuel@nvidia zur der VR Problematik.
 
Die sollen lieber mal dafür sorgen, dass zwei Bildschirme mit unterschiedlichen Hz zahlen einwandfrei funktionieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kha'ak
also flackern scheint echt weg zu sein
das ruckeln nachdem man spiele per taskmanager killt ist wohl auch weg

nfs heat hat leider immernoch schlechte fps und diesen drecks neon bug :( den hab ich seit ich das spiel habe ( 1 jahr +- )
 
Und um welche gpuüberwachungsdienste handelt es sich ?? Verwende den nvcleanstall . Telemetry ist eigentlich deaktiviert wen ich treiber update.
 
Gnasher schrieb:
Das wären 53,2W bei 3 Monitoren. Klingt doch okay. Ich hab die gleiche Grafikkarte und komme bei einem in WQHD 165Hz G-Sync auf ca. 17W im idle
Sicher, dass du von der Total Board Power sprichst?

Mein tiefster mit einer 3090 liegt bei ~34W.
1610049561643.png

Je nach Konstellation kann es dank höherem Speichertakt auch ein bisschen mehr sein. :D
1610049618114.png

Edit: Hoffentlich fixt dieser Treiber auch wirklich das Flackern. Habe hier 2 von 3 1080 Ti's die das Problem haben.
 
Verstehe hier manche leute nicht mit problemen.
die Treiber laufen einwandfrei.

Getestet mit 2070 Super und 2060

Keine Abstürze oder Flackern.
viele leute sollten mal ihr system prüfen , das liegt nicht immer an den Nvidia Treibern.
 
Warum genau ist der Treiber eigentlich mittlerweile größer als Windows XP? oO
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS
Nymeria schrieb:
Verstehe hier manche leute nicht mit problemen.
die Treiber laufen einwandfrei.

Getestet mit 2070 Super und 2060

Keine Abstürze oder Flackern.
viele leute sollten mal ihr system prüfen , das liegt nicht immer an den Nvidia Treibern.
Klar kann es auch am System liegen, aber schaut man auf die Fixes weiß man auch, dass es teilweise sehr spezifische Probleme sind, von denen du vielleicht nichts mitbekommst, aber andere massiv drunter zu leiden haben.

Zum Beispiel hatte nen Freund mit seiner 1000er plötzlich Probleme, dass kein vernünftiges Bild mehr angezeigt wurde. Hat auch paar Stunden gedauert es rauszufinden, weil es nicht direkt nach dem Treiberupdate kam. Er hätte sich fast ne neue GPU gekauft.

Ich hatte seit paar Treiber Versionen einwandfreies GSYNC und dann plötzlich funktionierte es nicht mehr, sobald ich einen zweiten Monitor angeschlossen hatte.

Meine 3090er verbraucht im Idle seit paar Versionen über 100W (war mal bei 30W).

VR leidet unter Framedrops was enorm die Immersion mindert oder einige Spiele gar unspielbar macht.

Warum dir das vermutlich nicht aufgefallen ist: Du hast keine 1000er Serie, nutzt evtl kein GSYNC mit zwei Monitoren und hast kein VR. Und doch sind es alles Nvidia bekannte Probleme, die ja auch teilweise angegangen wurden. Liegt weniger am jeweiligen System, außer vielleicht dass da ne Nvidia Karte drinnen steckt.

Ist halt einfach schade für das Geld das man Nvidia hingelegt hat...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kha'ak, McTheRipper, LukS und 2 andere
Nymeria schrieb:
Verstehe hier manche leute nicht mit problemen.
die Treiber laufen einwandfrei.

Getestet mit 2070 Super und 2060

Keine Abstürze oder Flackern.
viele leute sollten mal ihr system prüfen , das liegt nicht immer an den Nvidia Treibern.
Ok also weil auf zwei deiner Systeme alles i.O. erscheint, sollten "Viele" (=Summe X²) ihre Systeme prüfen?

Logisch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kha'ak
IP7en schrieb:
Ok also weil auf zwei deiner Systeme alles i.O. erscheint, sollten "Viele" (=Summe X²) ihre Systeme prüfen?

Logisch.
wer redet hier von 2 Systemen ??? hab nur gesagt auf 2070 super und 2060
und es sind viel mehr systeme von bekannten die diese karten drin haben und null probleme.
und betreiben auch alle Gsync .

erstmal richtig lesen bevor man was anderes hier behauptet.
 
Nymeria schrieb:
Verstehe hier manche leute nicht mit problemen.
die Treiber laufen einwandfrei.

Getestet mit 2070 Super und 2060

Keine Abstürze oder Flackern.
viele leute sollten mal ihr system prüfen , das liegt nicht immer an den Nvidia Treibern.
kommt leider auch viel auf die gpu an habe 2x 970 1x 980ti sowie 1080ti und 1080 non ti und alle haben andere macken gezeigt das ist echt unterschiedlich kannst auch 5 mal zb ne 2080ti haben und jede wird sich anders verhalten
 
Klasse Treiber, mein Davinci Resolve läuft seit der Installation bescheiden mit der 2070 Super - unbenutzbar. Im Prinzip kann ich im Color Tab vielleicht 10 Sekunden was abspielen, dann zeigt es nichts mehr an und dann schmiert es ab. Manchmal kommt noch eine Meldung bezüglich GPU Error 702.

Hat aber nicht nur mich erwischt: Blackmagic Forum • View topic - GPU failed (Error 702) (blackmagicdesign.com)

Diese ständigen Updates nerven sowas. Die Nutzer freuen sich wenn Software oft geupdatet wird und erwarten das als guten Service. Das Gegenteil ist der Fall, die haben schlichtweg schlecht programmiert und lagern die Qualitätskontrolle an Kunden aus! Anstatt ihre Gameeinstellungen vom eigentlichen Treiber zu entkoppeln wird jedes Mal aufs Neue alles verschlimmbessert. Man hats nicht leicht im Leben ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
seit ich die rtx3070 habe, funktioniert Bildschirm-Energiesparen nur sporadisch, ist das
auch ein Treiber-Problem? Manchmal taktet die Karte auch nicht richtig runter!
 
Hatte seit Ewigkeiten das nervige Problem, dass der Zweitmonitor flackerte oder nicht mehr richtig aus dem Standby hochkam. Von anderen DP-Kabeln bis hin zur kompletten Windows-Neuinstallation hatte ich alles durch und hab's dann aus Zeitmangel irgendwann zähneknirschend hingenommen.

Jetzt sah ich im Changelog, dass ein ähnliches Problem bei der 1080 gefixt sein sollte. Scheint wohl genau so für die 1070 zu gelten. Mit 461.09 ist das Problem jetzt komplett verschwunden. Lag also alles am Treiber. Schade um die vergeudete Zeit :rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -Legend-Storm-
Zurück
Oben