Notiz Nvidia GeForce 461.40 WHQL: Grafiktreiber erhält keine Optimierung für Hitman 3

SVΞN

Redakteur a.D.
Registriert
Juni 2007
Beiträge
22.716
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron-man, BorstiNumberOne, Three of Nine und eine weitere Person
Habe mal kurz den Performance-Test überflogen. Die Nvidia-Karten sind doch flott genug, da braucht es doch keine Optimierung mehr, oder sehe ich das falsch?

An Nvidias Stelle würde ich mich da auch lieber um andere Spiele kümmern. Da hatte AMD die Optimierung doch deutlich nötiger.
Bis WQHD ist die 6800XT jetzt ein bissl schneller als die 3080. Who cares? Wer sich darüber aufregt, dem ist nicht zu helfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne
Balikon schrieb:
Habe mal kurz den Performance-Test überflogen. Die Nvidia-Karten sind doch flott genug, da braucht es doch keine Optimierung mehr, oder sehe ich das falsch?
Das steht außer Frage.

Ich hatte das Thema nur deshalb so aufgegriffen da gestern einige Diskussionen liefen, man könnte erst Vergleiche ziehen wenn Nvidias optimierter da sei.

Ich finde beide Hersteller zeigen eine gute Performance in Hitman 3.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne, bad_sign, Balikon und 2 andere
The Medium sieht eh viel interessanter als Hitman 3 aus ;)

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blackvoodoo und Ctrl
Ja finde ich auch nicht schlimm, wenn Nvidia hier keine Zeit investiert. Läuft ja anscheinend trotzdem gut. Ist eh immer so eine Sache. Viele schreiben in den Technik Tests, dass die Redaktionen warten sollen, am Ende weiß man aber eh nie, ob da noch was kommt oder was en bringt.

Bei den meisten Spielen bringen Optimierte Treiber nur minimal mehr Leistung. Finde es daher völlig okay, wenn die Redaktion Benchmarks machen, wenn die Produkte draußen sind. Ansonsten wartet man ewig. Der nächste Patch vom Spiel kann auch wieder alles ändern. Ich sehe die techniktests eh nur als Anhaltspunkt. Ob eine 3080 nun 123,6 FPS oder 131,8 FPS erreicht ist mir da ziemlich egal. Man muss es grob einordnen können und daran ändert auch ein treiber meist wenig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blackvoodoo und Kenshin_01
Was war da los? Sparmaßnahmen?
 
Trinoo schrieb:
The Medium sieht eh viel interessanter als Hitman 3 aus ;)
Ja aber wer mit einem Ball spielen will wird sich auch nicht mit einem Schlauchboot zufrieden geben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bad_sign, Neubauten, Faust II und eine weitere Person
Weiß jemand, ob der Fehler 702 in Davinci Resolve mit den Game Ready Treibern immer noch auftritt?
Scheinbar wurde ja nur 707 gefixt.
 
Und das ist in dieser Form so besonders erwähnenswert in der News?
Gibt ja bestimmt auch andere Titel für die NICHT optimiert wurde.

Aber ich verstehe die Intention, wurde wohl erwartet.
Ist etwas unglücklich ausgedrückt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blackvoodoo
Kann jemand sagen ob auf Ampere die TDR gefixed sind, wenn man die Hardware Beschleunigung aktiv hat?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Grovy
Des einen "optimieren" ist des anderen "schummeln".
Verstehe eh nicht was das beim Grafiktreiber immer soll mit "Optimiert für ...".
Das Spiel wird für die Schnittstelle DX11, DX12, Vulkan, OpenGL, etc. entwickelt und dann läuft das Spiel entsprechend der Leistung der Grafikkarte.
Durch irgendwelche Tricks im Treiber dann ein paar mehr Prozente zu zaubern kann nur mit unlauten Mitteln erreicht werden.
 
leipziger1979 schrieb:
Des einen "optimieren" ist des anderen "schummeln".
Verstehe eh nicht was das beim Grafiktreiber immer soll mit "Optimiert für ...".
Das Spiel wird für die Schnittstelle DX11, DX12, Vulkan, OpenGL, etc. entwickelt und dann läuft das Spiel entsprechend der Leistung der Grafikkarte.
Durch irgendwelche Tricks im Treiber dann ein paar mehr Prozente zu zaubern kann nur mit unlauten Mitteln erreicht werden.

Was heißt denn da unlautere Mittel?!?
Beide Hersteller versuchen in den großen Titeln aus den gegebenen Ressourcen möglichst viel rauszuholen.

Mit Deiner Einstellung könnte man jegliche Software und insbesondere Treiber Entwicklung sofort einstellen, weil :“Gibt ja ne Schnittstelle und die wird automatisch von Spielen/Programmen, der Hardware und den entsprechendem Treibern optimal genutzt. Entwicklungen, Lerneffekte, Fortschritte und Fehlerkorrekturen sind da gar nicht mehr möglich.“
..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SilvanV, Der Professor1, Otsy und 3 andere
Immernoch das Problem bei Shadowlands. Was da los :D ist das so schwer? Mit 457.xx gibt es das Problem nicht. Kann ich nur nicht benutzen, da meine 3080 da ständig mit Framedrops zu kämpfen hat. Man kann wohl trotzdem den neuen Treiber benutzen und ein Profil beim Nvidia Profile Inspektor laden. Das macht es auch besser aber komplett weg ist es nicht.
 
Wie bereits dargelegt ist es irgendwie unsinnig ein Spiel, bei dem es nun nicht auf 200fps ankommt weiter treiberseitig zu optimieren. Über 60fps in 4K ist gut genug, um sich wichtigeren Problemen zu widmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blackvoodoo
leipziger1979 schrieb:
Durch irgendwelche Tricks im Treiber dann ein paar mehr Prozente zu zaubern kann nur mit unlauten Mitteln erreicht werden.
Aluhut? Du weißt schon, was ein Treiber ist und wie dieser funktioniert?
Ich hatte zwar noch nie mit der Entwicklung eines GPU Treibers zu tun, aber vor vielen Jahren mit einem Treiber für eine NIC (vxworks). Du liest das Datenblatt des Herstellers und kennst die API des Kernels und des Userlands. Nun kommen die Real-World Szenarien und du merkst, dass die Buffer hier und da nicht optimal sind, passt queuing an und vieles mehr. Durch andere Geräte und viel Bug Reports justierst du immer wieder und optimierst somit den Treiber. Hier ist das nichts anderes. Das Spiel wird installiert, getraced und debugged und daraus erkenntnisse gezogen. Daraufhin wird der Treiber dann bestmöglich angepasst. Das geschieht in einigen Loops und irgendwann kommt dann das Release.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: R1c3, mc_ace, Der Professor1 und 6 andere
uuuund weiter gehts.. nochmal 2 wochen warten.

  • [Ampere] Chrome/Edge may experienece random TDR while browsing [3195894]
hardware beschleunigung in 2d anwendungen instabil.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LiFeSII
Von meiner Seite aus ist der neue 461.40 keine Empfehlung. Hatte im Chrome Edge und im Opera GX auf einmal so komische "Blitze" oben und unten in der Leiste, die z.B. vorher mit dem 461.33 Hotfix nicht da waren.

Nutze eine MSI RTX 3060 Ti Ventus 2X OC.
 
Zurück
Oben