Notiz Nvidia GeForce 461.40 WHQL: Grafiktreiber erhält keine Optimierung für Hitman 3

SV3N

Redakteur
Teammitglied
Dabei seit
Juni 2007
Beiträge
15.612

Balikon

Lt. Commander
Dabei seit
Juni 2008
Beiträge
1.692
Habe mal kurz den Performance-Test überflogen. Die Nvidia-Karten sind doch flott genug, da braucht es doch keine Optimierung mehr, oder sehe ich das falsch?

An Nvidias Stelle würde ich mich da auch lieber um andere Spiele kümmern. Da hatte AMD die Optimierung doch deutlich nötiger.
Bis WQHD ist die 6800XT jetzt ein bissl schneller als die 3080. Who cares? Wer sich darüber aufregt, dem ist nicht zu helfen.
 
Zuletzt bearbeitet:

SV3N

Redakteur
Ersteller dieses Themas
Teammitglied
Dabei seit
Juni 2007
Beiträge
15.612

Shoryuken94

Vice Admiral
Dabei seit
Feb. 2012
Beiträge
7.008
Ja finde ich auch nicht schlimm, wenn Nvidia hier keine Zeit investiert. Läuft ja anscheinend trotzdem gut. Ist eh immer so eine Sache. Viele schreiben in den Technik Tests, dass die Redaktionen warten sollen, am Ende weiß man aber eh nie, ob da noch was kommt oder was en bringt.

Bei den meisten Spielen bringen Optimierte Treiber nur minimal mehr Leistung. Finde es daher völlig okay, wenn die Redaktion Benchmarks machen, wenn die Produkte draußen sind. Ansonsten wartet man ewig. Der nächste Patch vom Spiel kann auch wieder alles ändern. Ich sehe die techniktests eh nur als Anhaltspunkt. Ob eine 3080 nun 123,6 FPS oder 131,8 FPS erreicht ist mir da ziemlich egal. Man muss es grob einordnen können und daran ändert auch ein treiber meist wenig.
 

Faust II

Lt. Commander
Dabei seit
Okt. 2016
Beiträge
1.134
Was war da los? Sparmaßnahmen?
 

leo_cb

Cadet 2nd Year
Dabei seit
Nov. 2020
Beiträge
23
Weiß jemand, ob der Fehler 702 in Davinci Resolve mit den Game Ready Treibern immer noch auftritt?
Scheinbar wurde ja nur 707 gefixt.
 

DJKno

Vice Admiral
Dabei seit
Okt. 2005
Beiträge
6.393
Und das ist in dieser Form so besonders erwähnenswert in der News?
Gibt ja bestimmt auch andere Titel für die NICHT optimiert wurde.

Aber ich verstehe die Intention, wurde wohl erwartet.
Ist etwas unglücklich ausgedrückt.
 

LiFeSII

Cadet 4th Year
Dabei seit
Juni 2013
Beiträge
119
Kann jemand sagen ob auf Ampere die TDR gefixed sind, wenn man die Hardware Beschleunigung aktiv hat?
 

leipziger1979

Rear Admiral
Dabei seit
Dez. 2014
Beiträge
5.336
Des einen "optimieren" ist des anderen "schummeln".
Verstehe eh nicht was das beim Grafiktreiber immer soll mit "Optimiert für ...".
Das Spiel wird für die Schnittstelle DX11, DX12, Vulkan, OpenGL, etc. entwickelt und dann läuft das Spiel entsprechend der Leistung der Grafikkarte.
Durch irgendwelche Tricks im Treiber dann ein paar mehr Prozente zu zaubern kann nur mit unlauten Mitteln erreicht werden.
 

JanJ

Cadet 4th Year
Dabei seit
Apr. 2016
Beiträge
77
Des einen "optimieren" ist des anderen "schummeln".
Verstehe eh nicht was das beim Grafiktreiber immer soll mit "Optimiert für ...".
Das Spiel wird für die Schnittstelle DX11, DX12, Vulkan, OpenGL, etc. entwickelt und dann läuft das Spiel entsprechend der Leistung der Grafikkarte.
Durch irgendwelche Tricks im Treiber dann ein paar mehr Prozente zu zaubern kann nur mit unlauten Mitteln erreicht werden.

Was heißt denn da unlautere Mittel?!?
Beide Hersteller versuchen in den großen Titeln aus den gegebenen Ressourcen möglichst viel rauszuholen.

Mit Deiner Einstellung könnte man jegliche Software und insbesondere Treiber Entwicklung sofort einstellen, weil :“Gibt ja ne Schnittstelle und die wird automatisch von Spielen/Programmen, der Hardware und den entsprechendem Treibern optimal genutzt. Entwicklungen, Lerneffekte, Fortschritte und Fehlerkorrekturen sind da gar nicht mehr möglich.“
..
 

mf4t4lr

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Sep. 2019
Beiträge
314
Immernoch das Problem bei Shadowlands. Was da los :D ist das so schwer? Mit 457.xx gibt es das Problem nicht. Kann ich nur nicht benutzen, da meine 3080 da ständig mit Framedrops zu kämpfen hat. Man kann wohl trotzdem den neuen Treiber benutzen und ein Profil beim Nvidia Profile Inspektor laden. Das macht es auch besser aber komplett weg ist es nicht.
 

domian

Lt. Commander
Dabei seit
Juni 2003
Beiträge
1.145
Wie bereits dargelegt ist es irgendwie unsinnig ein Spiel, bei dem es nun nicht auf 200fps ankommt weiter treiberseitig zu optimieren. Über 60fps in 4K ist gut genug, um sich wichtigeren Problemen zu widmen.
 

foo_1337

Captain
Dabei seit
Sep. 2020
Beiträge
3.250
Durch irgendwelche Tricks im Treiber dann ein paar mehr Prozente zu zaubern kann nur mit unlauten Mitteln erreicht werden.
Aluhut? Du weißt schon, was ein Treiber ist und wie dieser funktioniert?
Ich hatte zwar noch nie mit der Entwicklung eines GPU Treibers zu tun, aber vor vielen Jahren mit einem Treiber für eine NIC (vxworks). Du liest das Datenblatt des Herstellers und kennst die API des Kernels und des Userlands. Nun kommen die Real-World Szenarien und du merkst, dass die Buffer hier und da nicht optimal sind, passt queuing an und vieles mehr. Durch andere Geräte und viel Bug Reports justierst du immer wieder und optimierst somit den Treiber. Hier ist das nichts anderes. Das Spiel wird installiert, getraced und debugged und daraus erkenntnisse gezogen. Daraufhin wird der Treiber dann bestmöglich angepasst. Das geschieht in einigen Loops und irgendwann kommt dann das Release.
 

GrovyGanxta

Commander
Dabei seit
März 2008
Beiträge
2.101
uuuund weiter gehts.. nochmal 2 wochen warten.

  • [Ampere] Chrome/Edge may experienece random TDR while browsing [3195894]
hardware beschleunigung in 2d anwendungen instabil.
 

Ltcrusher

Fleet Admiral
Dabei seit
März 2004
Beiträge
10.127
Von meiner Seite aus ist der neue 461.40 keine Empfehlung. Hatte im Chrome Edge und im Opera GX auf einmal so komische "Blitze" oben und unten in der Leiste, die z.B. vorher mit dem 461.33 Hotfix nicht da waren.

Nutze eine MSI RTX 3060 Ti Ventus 2X OC.
 

DigDug

Cadet 4th Year
Dabei seit
Dez. 2008
Beiträge
104
Top