Notiz Nvidia GeForce 461.40 WHQL: Grafiktreiber erhält keine Optimierung für Hitman 3

Ich habe bei meinem System von den ganzen 'Optimierungen' in der Regel nichts gemerkt - bei so ziemlich keinem Spiel in der Vergangenheit. :D Aber ich sitze da auch nicht mit einer Tabelle neben und zähle Frametimes.

Treiberupdates sind für mich in erster Linie nur interessant, wenn es Bugs gibt, die mich auch negativ betreffen und damit beseitigt werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blackvoodoo
letsdoscience schrieb:
Treiberupdates sind für mich in erster Linie nur interessant, wenn es Bugs gibt, die mich auch negativ betreffen und damit beseitigt werden.
Würde sagen geht vor allem auch um die automatischen Profile.. eben dass dann beim Spiel Start schon erkannt wird, welche Grafikeinstellgen am besten für die Kombination aus der Karte und die Anforderung des Spiel ist. Ein Spiel soll eben OoB vernünftig laufen.. da verspreche ich mir bei neuen Treiber immer was..... aber wahrscheinlich wird das genauso wenig merkbar sein, wie eben diese ganzen Micro-Optimierungen etc...

Nur das eben überhaupt nichts neues für ein eigentlich recht neues Spiel kommt ist schon recht selten..
 
DJKno schrieb:
Und das ist in dieser Form so besonders erwähnenswert in der News?
Deswegen ist eine Notiz, keine News.
 
Tja, und der Benchmarkvergleich zu Hitman 3 wurde immer noch nicht aktualisiert.
 
Bei mir verhält es sich eher gegenteilig, der letzter Treiber von Nvidia hat generell dazu geführt das z.B WoW schlechter läuft als vorher und zwar wesentlich.

Habe teilweise FPS Einbrüche von 40% und mehr. Also das soll mir mal einer erklären....

Ich werd den ganz neuen mal ausprobieren auch wenn die „flacker Texturen“ noch immer nicht behoben sind.
 
Random flicker may occur in certain locations in the game.

Immerhin endlich gelistet. Dazu bitte noch die random Freezes (Bild friert komplett ein, GPU Auslastung fällt auf 0) beheben und wir sind wieder auf Stand 2020...
 
Also ich hab jetzt Probleme im SteamVR aber nur in manchen Anwendungen, auf einmal blauer Screen oder der Screen fängt auch sich zu drehen und steht irgendwann auf dem kopf -.- Aber nur bei bestimmten Anwendungen.

In Mixed Realtiy oder MSFS tritt das nicht auf.
 
Ltcrusher schrieb:
Von meiner Seite aus ist der neue 461.40 keine Empfehlung. Hatte im Chrome Edge und im Opera GX auf einmal so komische "Blitze" oben und unten in der Leiste, die z.B. vorher mit dem 461.33 Hotfix nicht da waren.

Nutze eine MSI RTX 3060 Ti Ventus 2X OC.
Feature weil die jetzt so schnell wurden 😜
 
[G-SYNC][NVIDIA Ampere/Turing GPU architecture]: GPU power consumption may increase in idle mode on systems using certain higher refresh-rate G-SYNC monitors. [200667566]

Anscheinend auch immer noch nicht behoben, besteht schon seit Monaten, wenn nicht schon seit über einem Jahr...
 
letsdoscience schrieb:
Ich habe bei meinem System von den ganzen 'Optimierungen' in der Regel nichts gemerkt - bei so ziemlich keinem Spiel in der Vergangenheit. :D Aber ich sitze da auch nicht mit einer Tabelle neben und zähle Frametimes.

Treiberupdates sind für mich in erster Linie nur interessant, wenn es Bugs gibt, die mich auch negativ betreffen und damit beseitigt werden.

Ist doch im egal. Unter der Haube gibts immer zahlreiche Veränderungen, die überhaupt nicht gelistet sind.

Ich würde die treiber alleine schon installieren, um die aktuellsten Libraries z.B. für Vulkan zu haben.
An so dingen wie HAGS oder dem Zusammenspiel mit aktuellen WDDM Versionen wird sicherlich auch laufend gebastelt. Spätestens wenn Microsoft mal wieder was in der Hinsicht verändert hat.
Die CPU Optimierungen für DX11 Spiele, die Nvidia seit Jahren macht waren auch noch nie bei irgendwelchen Releasenotes gelistet. Das ist auch nur irgendwann aufgefallen, nachdem auffällig wurde, dass AMD im CPU limit ungewöhnlich schlecht abschneidet, was dann von AMD im Nachhinein angegangen wurde (aber da gabs glaub ich auch nie detaillierte Infos seitens AMD)

Das ist doch ein laufender Entwicklungsprozess. Nen Treiber nur dann zu aktualisieren, wenn z.B. in irgend nem Spiel 10% mehr Leistung versprochen werden, oder irgend ein bestimmter Fehler behoben wurde, halte ich für fragwürdig.

Aber im Endeffekt kann das ja jeder selber entscheiden.

Mit Geforce Experience ist das Updaten des Treibers sowieso so bequem wie es nur sein kann.
Das Prozedere mit DDU ist schon lange unnötig (auch wenn es "damals" durchaus sinnvoll und teils notwendig war).
Aber gut, wer das fürs gute Gewissen braucht kann sich die Arbeit ja weiterhin machen :freaky:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: foo_1337
[SniperWolf] schrieb:
[G-SYNC][NVIDIA Ampere/Turing GPU architecture]: GPU power consumption may increase in idle mode on systems using certain higher refresh-rate G-SYNC monitors. [200667566]

Anscheinend auch immer noch nicht behoben, besteht schon seit Monaten, wenn nicht schon seit über einem Jahr...


genau hier liegt auch meine Frage:
wird noch am Idleverbrauch der Ampere Karten gearbeitet?

Bin doch recht erschrocken darüber, wieviel mehr das System sich im "Idle" nun genehmigt.
Unter Gsync sind aus 60 Watt mit 1080Ti nun circa 110 Watt Plus geworden, dauerhaft.
 
@Tyr43l
Oha das ist aber sehr viel mehr bei dir ^^
Wieviele Monitore hast du denn dran?

Bei meiner 2080 war ich lange beim Treiber 44x.xx stehen geblieben da ich beobachtet hatte, dass bei allen neueren Treibern, der Idle Verbrauch von 9W auf über 30W anstieg.

Bei der 3080 genau das selbe, ich habe nur einen 144Hz GSYNC Monitor dran und gehe aus Kompatibilitätsgründen nicht mehr auf den alten Treiber zurück. Fände es aber schon schön wenn sie sparsamer idlen würde, gerade in Zeiten wo ich lange im Homeoffice bin (nutze derzeit aus diesem Grund extra ein geliehenes Notebook).

Jemand hat mich darauf hingewiesen, dass bei dem nächsten großen Treibersprung das Problem wohl behoben werden soll, weiß aber nicht mehr ob es hier oder in einem anderen Forum war.
 
2 Monitore, beide laufen mit 120Hz G-Sync, einer WHQD, der andere 3840*1600

Hatte die 1080Ti weiterhin hier und hatte diese zum Gegentest wieder eingebaut.
Sofort Normalzustand bei max 70 Watt Idle. Demnach genehmigt sich die 3090 etwa 40watt mehr im Idle als noch die 1080 Ti.

Edit: Es lag an der RGB Steuerung von Asus namens LightningService.exe - bis zu 5% CPU Last und "niedriger Stromverbrauch" im Taskmanager reichten aus das System nicht sauber in den Idle schalten zu können.
Habe jetzt vorläufig Engergiesparen beim Sparplan ausgewählt und beende manuell den Lightning-Task.
Jetzt liegt der Verbrauch wieder bei 78Watt Input und etwa 65Watt Output. ( 850i hat nur etwa 87 Effizienz bei niedriger Auslastung- dafür aber 92 % ab 400 und mehr)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben