NVidia Geforce 8800GTS oder ATI HD 2900 XT?

SubZero1987

Banned
Hi

ich habe vor mir ein Neues System zu holen aber die Frage bleibt, was für eine Grafikkarte?

Da ich nicht so viel Geld haben werde weiss ich noch nicht ob es sich lohnt lieber etwas zu warten bis ich das Geld habe um mir die HD 2900XT zu kaufen oder ob die Geforce 8800 GTS auch reicht.

Denn um mir ein Neues System kaufen zu können muss ich mein altes verkaufen und so lange kann ich damit auch nicht warten sonst kriege ich irgendwann nichts mehr dafür

Oder ich kaufe mir einfach die andere Hardware etwas schlechter!

Ich habe mir vorgestellt folgendes zu kaufen:

Intel Core2Duo E6420 2130MHz S775 4MB Box
ASUS P5W DH Deluxe S775
Kit 2x1024MB G.Skill DDR2-800
320GB Seagate 7200U/min SATA-II
ATX Aerocool ExtremeEngine 3T
LG GSA-H42L-BK Lightscribe
Xilence Power 550W
640MB Leadtek Geforce 8800GTS oder ATI Radeon HD 2900 XT

MFG

Zuletzt bearbeitet:
Hi!

Also momentan auf jedenfall ne 8800 GTS 640MB z.B. Link. Da die Treiber und der W Verbrauch der 2900xt nicht überzeugen.

Ausserdem ist das Preis Leistungs VH von der 8800 640 1a finde ich!

Ganz klar die GTS 640, Stromverbrauch und Lautstaerke der ATI Karte sind einfach zu hoch und die Treiber sind auch noch net so wie sie sein sollten wuerde ich sagen.
Von welchem Hersteller du die GTS nimmst ist egal.

Kleiner Tipp noch, spar dir 100 Watt beim Netzteil und greif zu nem 450er BeQuiet oder dem 430er Seasonic!

ich würd die 2900xt nehmen. die treiber werden sich in den nächsten paar wochen noch sehr verbessern. damit auch die leistung und der verbrauch!
Ich bin kein fanboy!
Es gab noch keine benchmarkts in dx10 allein von den spezifikationenen müsste die xt da besser sein außerdem in spielen ist sie manchmal sogar schneller als die gtx! was bringt einem da nen 3dmark vergleich wo man besser ist aber nicht in den spielen...

naja ... der 3DMark 06 war eine der wenigen stärken der HD2900XT (aber das war bei ATI immer so, dass in 3DMarks gepunktet hat), hingegen sieht´s in den meisten games eher nach nem guten durchschnitt aus was die performance ohne AA+AF angeht... bildqualitativ kann sie nicht wirklich überzeugen, da sie zu stark einbricht (untypisch .. ATi´s ehemalige stärke). stromverbrauch und temps zu hoch... da wird evtl. treibertechnisch was verbessert, aber nicht wie man sich es erhoffen würde.
also ganz klar P/L-Vorteil für die 8800GTS.

Aktuell würde ich auch die nVidia Karte nehmen. Die ATi kann sich zwar mit neuen Treibern verbessern, muss aber auch nicht sein.
Wenn du ohnehin einen CPU Kühler kaufst, dann brauchst du keine Boxed version vom Prozessor, da kannst du eventuell ein paar € sparen.
667er Ram tut es auch, falls dieser günstiger zu haben wäre. Core 2 Duo Prozessoren profitieren kaum von schnelleren Ram.
Lightscribe ist auch nicht so der Renner, darauf kann man gerne verzichten und nochmals etwas sparen.
550 Watt wirst du vermutlich nicht ausreizen können, da könntest du eventuell noch etwas sparen, wenn du zu einem kleineren Modell greifst.
mfg
IRID1UM

Ich würde die hd2900xt nehmen, da ich optimistisch bin, dass ATI noch bessere Treiber bringt und dann ist die Karte klar stärker. SIe bricht ja nur bei AA und AF ein, das kann doch fast nur ein Treiberproblem sein... Bei den Benchmarks ohne AA und AF ist die 2900xt auf 88gtx Niveau.

Wenn du allerdings nicht daran glaubst, dass ATI das noch raushaut, nimm die GTS :)

mal so ganz am rande gefragt:
Was machst du mit dem PC ?
Welche Anwendungen benutzt du ?

Ok ich würde die hd 2900 nehmen aber ein bisschen warten sie wird auf jeden fall billiger und glaub mir unter diercet 10 wird sie sehr gut sein. 512 bit etwas warten bis die Treiber richtig Optimiert sind. Ati treiber Probleme sind im Allgemeinen bekannt sehe 1900 xtx 1950 xtx. Hatte bei den auch erheblich Probleme mit 7.3 usw so wie Crossfire. Also abwarten und tee Trinken. So und noch eins dazu meine Lost planet läuft super auf der 1900 xtx. Super ATI und auf meiner 8800 GTx läuft es garnicht nur so mal am rande.

Zuletzt bearbeitet:
hab gerade das gleiche vor wie du und ich hab mich dazu entschieden keines zu kaufen, hilft dir zwar nix aber würde wenn du ihn sofort willst die GTS nehmen schon allein wegen dem stromverbrauch
dachte nie an den verbrauch, naja brauch halt 20 watt mehr, und? aber als ich dann mal meinen stromverbrauch meines jetzigen rechners ausrechne und NUR die 2900xt statt meiner alten einsetze (nur grakka kein neues mb nix) braucht das ganze system das doppelte an strom wie zuvor, nur wegen ner grakka -.-
laut dem programm kostet mich der pc im jahr ca 200 euro an stromkosten, mit der neuen grakka dann 400 X_x

Ja vom Stromverbrauch ist sie hoch richtig das hat aber einen grund. Die ati ist Speziell für Direct 10 Geschaffen also für die Nächste Generation siehe Pin anschluss einmal 6 einmal 8. Deswegen der stromverbrauch und der 512 Bit. GTS 320 Bit

Zuletzt bearbeitet:
bringt ihr aber herzlich wenig wenn sie arg probleme bei spielen wie crysis hat, und bald ist sie ja schonwieder alt, also hat das kaum sinn

Ja muss mann sehen die GTS ist auch günstiger geworden und ich denke sie wird noch fallen ist auch eine sehr gute karte. Aber nach den Benchs zu gehen ich bin mir da nicht mehr so sicher. Habe sehr viel Benchs gelesen mit sehr unterschiedlichen daten in der Frameszahl was einem zu denken gibt. Na ja ich denke es wird vieleicht noch eine 8900 gtx geben. Die 9 Reihe war ja immer das Flagschiff. Die Ultras ja immer ein Aussenseiter.

Zuletzt bearbeitet:
also erstmal frage ich mich, was die ganzen reviews da getestet haben, bei mir bricht die hd 2900xt kein bisschen ein... ich habe hier auch eine gts....

und die gts bricht auf ca 60% ihrer maximal leistung ein bei 4xAA hingegen die XT auf nur 87% ihrer leistung.

zu 90% hat sie die performance einer ultra und hängt die gtx bei allem ausser bei 3d murks und bei source engine games und bei cod 2 ab. da bricht sich komischerweise enorm ein.

Aber ich weiß, das die letzten 2 patches schon ati(treiber) schon enorm was im bugfixing getan haben, wenn ich mir nochmal eine karte aus der preisklasse kaufen müsste, wäre es wieder die hd radeon, auch aus dem grund, das sie eine tesselator einheit hat, was erst mit direct x 11 bzw 10.1 vorgeschrieben ist. ich denke für dx9 reichen beide völlig aus, aber unter dx10 wird die radeon ihre muskeln mal so richtig spielen lassen.

siehe zb der vertexshader test bei 3d murks... 8800ultra 90fps hd radeon 160fps... ich denke das spricht für die rohe gewalt die wieder mal hinter ati steckt.

PS.: an alle die gleich fanboy rufen, ich habe beide karte da und habe beide SELBST!! gestestet. falls einer meine 8800gts haben will, ich verkaufe sie. 1620mhz shader takt macht die karte mit, mehr als eine ultra.

Gruß

Flagship

Man da hab ich ja glück das ich den ganzen tag nur 3d mark spiele is auch schon klasse.
Am besten gefällt mir das neue spiel 3d mark 07 für Vista.

mmh @ FlagShip was willst dafür? xD

Zurück
Oben