Nvidia GeForce 9800 GTX+ vs. ATI Radeon HD 4850

@a-bit-different: die 9600gt und 8800gt gehören auch zum mainstream. und die haben in ihrem bereich nach wie vor die nase vorn. beide besetzen einen teil des marktes. ati hat grad den performancebereich im griff, wärend nv beim mainstream führt. die performancekrone liegt noch bei nv, aber im august wird ati sie sich wohl endlich holen können. dann hat sich das blatt einmal um 180° gedreht^^ da wo früher ati mit 3650 bis 3870 stark waren hat nv mit 9600 bis 8800gt die besseren karten, und da wo vorher nv mit 8800gts bis 8800gtx/9800gtx den markt für sich alleine hatte dominiert dann die hd4k-serie von ati.
öfter ma was neues ;)

Ich kaufe mir auf jeden fall lieber die 9800GTX+ egal dass sie 30 euro oder so mehr kosten wird,

Habe schon seit über 10 Jahren immer NV und werde sie nicht verraten wegen paar euros lol

"...ich werd sie nicht verraten wegen paar euros..." *hust*

Geh mal von einem Preis von 230 Euro aus, das wären satte 100 Euro mehr als HD4850. Viel Spaß noch. ^^ Genau solche Jungs braucht nVidia, die lachen sich ins Fäustchen. :D

pupi0900 schrieb:
Ich kaufe mir auf jeden fall lieber die 9800GTX+ egal dass sie 30 euro oder so mehr kosten wird,

Habe schon seit über 10 Jahren immer NV und werde sie nicht verraten wegen paar euros lol

Sind wohl eher 50-70 euro die sie mehr kosten wird, da gibts schon ne deutlich leistungsfähigere HD4870 für ;)

Aber mach nur, fanboy at it's best...

was hat das mit verrat zu tun,man kauft einfach das bessere produkt zum besserem preis.

gruß

Eben, ich kauf auch für meinen neuen PC nen Intel CPU, obwohl ich lieber AMD hätte, aber da die Preis(und vor allem)Leistung auf Intels Seite ist, bleibt mir auch keine andre Wahl, auch wenn ich damit dem Marktführer noch mehr Gewinne beschere und zugleich den kleinen Zweiten schwäche, schlechtes Gewissen hab ich ja wohl ^^

Nacho_Man schrieb:
@unyu : Lies das mal :
Und?
Wie wäre wohl die Yield bei 55nm? 0?

Falls es dir noch nicht aufgefallen ist: Bisher gibt es keine 55nm GPUs von Nvidia.
Soll man jetzt direkt das Risiko eingehen und den größten Chip im unbekannten Prozess fertigen?
Nö.

Wenn, dann ist wohl G94/G96 schuld.
Die hätte man schon längst auf 55nm shrinken sollen, dann wäre der Prozess jetzt bereits bereit gewesen.

so siehst aus, hatten am besten grad auf 45nm gehen sollen.

soweit ich weiß werden GPUs bei TSMC gefertigt und bei denen ist momentan 55nm das kleinste was geht

bei preisen von unter 140€ für ne 4850 erübrigt sich meiner meinung nach die frage, was man kaufen sollte.

die gesamte 9er reihe von nvidia ist damit irgendwie direkt überflüssig geworden.

so sehen es aber auch die konsumenten im moment, die 4er gehen weg wie warme semmeln und nvidia hortet alte chips und weiß nicht, wie man die noch an den mann bringen soll.

Die 2 HD4 haben nichts am überteuerten Zustand der HD38xx geändert.

@cosmicparty: dann hat die 8800gts auch die 38x0-reihe überflüssig gemacht?
ob dus glaubst oder nicht, es gibt auch leute die suchen grafikkarten für 100,- € (8800gt), und bei 150,- € steht die 4850 auch nicht konkurrenzlos da. die 8800gts bietet in den üblichen auflösungen die gleiche leistung (2%-4% weniger) und kostet auch etwa das gleiche. kannst du gerne mit 8800gt vs. 3870 vergleichen. das kommt denke ich etwa hin. macht man jetzt ne 9800gts mit g92b draus wirds noch interessanter. ati ist gut aufgestellt in dem segment, aber zu sagen dass sie die ganze g92-reihe (die übrigends schon bei der 9600gso anfängt!) überflüssig macht ist wohl alles andere als objektiv.

@ lübke: die 8800GT hat kaum ne 3870 überflüssig gemacht, da die ati viel stromsparender war und preislich auch günstiger.
das, was die 8800GT schneller war, war sie auch teuerer. richtig?

NUN ist es so, dass ne 4850 GÜNSTIGER ist als ne 9800GTX und GLEICHZEITIG auch schneller.

also ist die nvidia eben überflüssig. verstehste? ;)

und nvidia wird eh irgendwann der saft ausgehen ohne fabs. das ist ne firma am reißbrett ohne fertigung, ati kann nun auf amd know how zurückgreifen und notfalls auch produzieren.

in zukunft gibt es 2 arten von rechnern... intels und amds.... nvidia hat keine cpus, das wird der untergang in ca 5 jahren. ich würd drauf wetten.

intel will mit nvidia nix am hut haben und amd auch net.

cpu+chipsatz+gpu aus einer firma wird die zukunft, zu beobachten ist das schon auf dem notebooksektor.

Zuletzt bearbeitet:
aber sie ist TEURER als eine 8800gt ;) dass die 9800gtx zu teuer im vergleich zur 4850 ist bestreite ich ja gar nicht. es geht um deine pauschalaussage, dass die ganze 9er reihe (soll dann wohl g92 reihe heißen, die 9800gtx ist ja keine reihe :D ) überflüssig wäre...

die 8800gt (aka 9800gt) wird sich auch weiterhin sehr gut positionieren und wenn die produktmanager bei nv nicht vollkommen behämmert sind, werden sie auch eine 9800gts (g92b) mit leicht erhöhtem takt bringen, die die 4850 auch preislich angreift. damit wäre das feld durchaus ausgeglichen.

@ lübke: alles, was bis jetzt zu lesen war, wirklich alles.... sagt.... die 9800GT ist ne 8800GT ohne leistungsvorteile.
man weiß noch net mal, ob man nen neuen chip oder n alten bekommt.
nur der kostenvorteil für nvidia.

und ne 9800GT interessiert wohl keinen mehr, höchstens n paar oem hersteller, weils billiger wird.

ich sagte ja, die oems retten nvidia

aufrüster greifen im moment zu ati.

Sapphire Forum
Zurück
Oben