Nvidia GeForce 9800 GTX+ vs. ATI Radeon HD 4850

Was gibt es da zu fragen? Die 9800gtx+ ist noch nicht auf dem Markt und wird dann schätzungsweise so viel kosten wie eine Hd4870.
Dieser kann sie aber nicht das Wasser reichen, je nach Auflösung. Kommt auch auf deinen Monitor an.

Die Neue NV Karte scheint ja schneller zu sein.
Verwunderlich bei mindestens 70€ Aufpreis.

Meine ging zB auf 700/1100 aber weiter macht der Treiber beim Chip nicht mit.
Das wird sich ändern. Mod Bios, Volt Mod etc. pp.

es hat sich schon längst geändert und wird auch bald (wohl zum we hin) der breiten masse verfügbar gemacht! übrigens auch mit regelbarer lüftersteuerung ;) das mehr als 700MHz gehen werd ich gleich mit nem screenshot zeigen :D

Zuletzt bearbeitet:
Die 9800GTX+ sollte teurer in der Produktion sein, das sieht man ohne groß nachdenken zu müssen am PCB...
Daher wird dieser Preiskampf Nvidia weh tun, mehr als ATI.

NVidia hat seit der GF8 keine Fortschritte mehr gemacht.
Der Fertigungsprozess wurde von 65 auf 55nm umgestellt und durch Takterhöhungen wurde das Abspecken des eigentlichen Chips überdeckt.
Dann wurde alles einmal umbenannt ohne Sinn und Verstand und das Abspecken wieder rückgängig gemacht und übertrieben.
Nicht umsonst ist der GT200 als Brute-Force-Chip bekannt.
Soviel Strom wie der verbraucht MUSS er ja ein bisschen Performance bringen.

ATi holt aus der Hälfte Silizium die gleiche Performance raus.
Und um die Kunden wieder an die Marke zu binden wird momentan mit kleinen Margen verkauft.
Das Markenbindung wichtig ist sieht man ja an den Idioten die jetzt grad NV kaufen.
Ich freu mich auf die RV8XX Generation von ATi, denn die wird rocken und in meinen PC kommen.

Grüße vom:
Jokener

@cl55amg: Das rv770 PCB ist aber nur deshalb kürzer, weil die Stromversorgung digital ist ;) Sonst wirkt die Vorderseite zwar sehr aufgeräumt und vor allem weitestegehend frei von bösen Kondensatoren, dafür ist die Rückseite bei Ati quasi traditionell ein Meer von Widerständen.

was ist vom preis/leistung besser?

HD 4850 @ 1024 mb für etwa 190€

oder

HD 4870 @ 512 mb für etwa 250 €

Die 9800GTX+ ist eindeutig besser.

Die HD 4850 liegt laut CB test ca. 3% hinter der 9800GTX, und da die GTX+ schneller, kleiner und neuer ist wird sie ca 10% schneller sien, nehm ich an

Annehmen? Schau bei PCGH bevor du was behauptest. Die Karte ist schneller, weil sie kleiner und neuer ist - Logik?!

cYa

Commander Alex hat recht, die 9800gtx+ ist zwar etwas besser aber einfach zu teuer im vergleich zur 4850. eine alternative wäre noch die 8800gts, die ja im prinzip das gleiche ist (halt noch 65nm) und nur etwas geringer getaktet. da passen preis und leistung etwa. laut cb-test liegt die 8800gts in den gängigen einstellungen im schnitt nur 2-4% hinter der 4850.
die 9800gtx ist aber sowohl zur 8800gts als auch zur 4850 imho einfach zu teuer...

Wo ist eigentlich das Problem?

CB hat doch einen schönen Test zur 9800GTX+ gemacht, sie ist bei kleinen Auflösungen max. 10% schneller und bei hohen Auflösungen ist die 4850 bis zu 43% schneller.

Was hast Du erwartet, wenn Du so einen Thread erstellst???

Extrem hat es allerdings gut auf den Punkt gebracht, 9800GTX+ bei kleinen Auflösungen bis 10% schneller, HD4850 bei größeren bis 43%. Jetzt noch den Preis dazu betrachten und Deine Frage vom Anfang sollte geklärt sein.

Commander Alex schrieb:
@FreeZer_

Wegen den 10% willst du soviel mehr ausgeben.
Schalte erst mal AA und AF ein dann sieht es für die GTX sehr schlecht aus.

Ich will gar nichts ausgeben o.O

@ y33h@: Ich nehme einfach an das eine 9800GTX+ schneller als eine HD4850 sein MUSS, weil die normale ja nur 3% hinter ihr liegt. Wenn sie dann kleiner ist und schnellere Taktraten hat, muss sie ja zwangsläufig vor der alten 9800gtx liegen, und somit mehr vor der 4850 ?!

PS: Ich bezieh mich immer auf 1280x1024, weil ich darauf spiele und der rest in ultrahohen auflösungen mit 100x AA und 2000x AF (-.-) uninteressant ist :D da vllt 0.5% der spieler solche einstellungen benutzen!

PS: Laut CB Test ist die GTX+ zwischen 10 und 12% besser als eine Hd 4850. Was anderes habe ich auch nie behauptet oO

Zuletzt bearbeitet:
Sapphire Forum
Zurück
Oben