Nvidia GeForce 9800 GTX+ vs. ATI Radeon HD 4850

Ich finds lustig, wo jetzt AMD ATI nach mehr als 1 1/2 Jahren mit Nvidia aufschließen kann, kriechen alle AMD ATI Fanboys aus ihren Löchern.
Allerdings finde ich die Entwicklung nicht schlecht, schließlich werden (hoffentlich) die Preise fallen. Wobei zu beachten ist, dass Nvidia in der Zeit sich einen starken finanziellen Rückgrat verschaffen konnten und sicherlich die Preise nicht auf HD48xx Niveau senken werden.

Naja... ganz so schlimm ist es auch nicht...
ATi hat schon mit der HD3xxx Serie ein sehr gutes Preis-Leistungsverhältnis gehabt.
Auch waren sie teils besser von der Performance, wenn die NVidias schon in ihr Speicherlimit gelaufen sind oder mit AA/AF einbrachen.

Natürlich war in der letzten Zeit NVidia von der Gesamtperformance her besser.
Aber seit der GF8 haben sie NULL Innovationen gebracht.
Mit der 88GTX gabs 876MB VRAM, was dann reduziert wurde um Geld zu verdienen und den Kunden auch auf lange Sicht immer wieder was verkaufen zu können.
Mit der 88GTX gabs die Unified Shader, die NV nicht mehr überarbteitet hat.
Auch die restliche Architektur ist vom Prinzip her gleich geblieben.
Das Die-Shrinking geht eigentlich nicht auf NV zurück sondern auf TSMC, welche den Prozess bereitstellen, also auch keine Neuerung.
Und das der GT200 Performance hat liegt daran, dass irgendwer bei denen im Vollsuff gesagt hat "mehr hilft mehr".
Jetzt verkaufen die ein Monstrum, welches sich an der Kette seiner Abwärme erdrosselt.
Die haben also seit der GF8 nur PREISTREIBEREI und KUNDENVERARSCHE gemacht.
Man sieht das ja auch daran, dass die einfach die GF8 nehmen (G92) und jetzt GF9 draufschreiben, dazu dann die einzige Neuerung nehmen und der gleich die nächste Evolutionsstufe andichten.
Das alles nur damit man zwei Generationen rausgebracht hat wo ATi nur eine neue hat und um den Kunden die Augen zu verwischen.

ATi mag vielleicht nicht die Performance-Krone haben und auch nicht gehabt haben in den letzten zwei Jahren.
Dafür hat man bei denen gemerkt, dass die Jungs sich anstrengen, neues entwickeln und sich stetig verbessern.
Die 2900XT war sicherlich ein Fehlschuss, aber einer, der erkannt und abgehakt wurde.
Man hat erkannt was sinnvoll ist und was nicht, optimiert was in kurzer Zeit zu optimieren war und den neuen Fertigungsprozess eingeführt um Strom zu sparen als er verfügbar wurde.
Dann hat man weiterentwickelt und weiter optimiert.
Herausgekommen ist bei dieser Runde eine richtig gute Karte.
Eine, die vielleicht genauso viel Rum sammeln wird, wie die GF8.

Denn jetzt hat NV den Fehlschuss gemacht.
ATi hat noch die Möglichkeit die 4870X2 zu bringen. Damit wären die Jungs auch bei der Gesamtperformance vorne.
Bei NV fällt das aus, da sowohl GT200 als auch GT200b zuviel Abwärme produzieren.
Wenn die von 240W beim GT200 auf 180W beim 200b kommen, dann ist das schon gut.
Aber auch 400W auf einer Karte sind nicht per Lüfter abzuführen und es müsste runtergetaktet werden.
Dann wäre man aber langsamer als die 4870X2 und könnte die Karte nicht verkaufen.
Also werden die sich hüten eine Karte zu bringen, für die sie - Chipgröße sei dank - richtig Knosse nehmen müssen, mit der sie aber nichts reißen können.
Natürlich hat NV in letzter Zeit viel verdient und es ist nicht ihr Ende...
Aber innerhalb von ZWEI JAHREN so überhaupt NULL NADA NICHTS NEUES zu bringen... Das ist schon arm.

Ich bin eigentlich kein Fanboy, habe selber momentan eine 88GTS (noch der gute G80) drin.
Doch wenn ich mir die Firmenpolitik von NV und ATi/AMD so angucke, entwickle ich immer mehr Unmut gegenüber NV.
Die Jungs von ATi erreichen mit weniger Geld das gleiche und machen faire Preise.
Natürlich waren die 1950XTX bei denen auch mal teuer, aber boten auch die Leistung die man bezahlte.
Und wenn ich nur minimal Nachteile bei P/L in Kauf nehmen muss um die "guten" zu unterstützen, dann tue ich das.
Denn auf zwei oder drei Prozent kann ich mir ein Ei pellen.
Wenn aber nur noch NV übrig bliebe und ATi/AMD aufhörte, dann Prost Mahlzeit... GT200 für alle :freak:

Grüße vom:
Jokener

ja stimmt schon nv macht im moment nur mist.

kann nur besser werden.

Jokener schrieb:
Mit der 88GTX gabs die Unified Shader, die NV nicht mehr überarbteitet hat.
Das ist falsch.

Jokener schrieb:
Das Die-Shrinking geht eigentlich nicht auf NV zurück sondern auf TSMC, welche den Prozess bereitstellen, also auch keine Neuerung.
Du als Kunde hast trotzdem ein Vorteil durchs shrinken. Einmal Preislich, dann Verbrauchsmäßig/Leistungsmäßig.
Gutes Beispiel ist die 8800GT im Vergleich zur 7900GT oder die 9600GT im Vergleich zur 8600GTS.

Jokener schrieb:
Die haben also seit der GF8 nur PREISTREIBEREI und KUNDENVERARSCHE gemacht.
Stimmt die Preise wurden gesenkt, wo ist da der Nachteil für den Kunden?
Oder die PhysX Einführung oder Cuda?

Jokener schrieb:
Das alles nur damit man zwei Generationen rausgebracht hat wo ATi nur eine neue hat und um den Kunden die Augen zu verwischen.
Verstehe ich nicht.
AMD hat ein halbes Jahr nach der GF8 die HD2 gebracht und ein halbes Jahr vor der GF9 die HD3 gebracht und fast gleichzeitig mit der GF200 die HD4 gebracht.

Wo genau war AMD inovativer, jetzt mal ohne das Klammerfeature 0.1?

Zuletzt bearbeitet:
@Unyu

komisch, dass die geshrinkten Versionen von Nvidia trotzdem mehr kosten als die alten. siehe 8800GTX und 9800GTX.

das,was hier alle mit Verarsche meinen ist wohl die GF9 serie..sie haben eine neue serie mit alter Architektur rausgebracht(was ja an sich nix neues ist),aber ohne nennenswerte verbesserung,geschweige den erhebliche Leistungsvorteile. und diese dann auch noch teurer verkauft.

dass die GTX280 von der Architektur einiges an feinschliff erfahren hat,ist verständlich.. aber bei kleinerer Bauweise als der G80 noch fast die doppelte größe des Chips und nur 50-60% mehrleistung? siehe mal 2900 und 4870..chipgröße und leistung.

gruß

Och, Unyu, langsam wird's n bissel lächerlich mit Dir. Ich les Deine Beiträge ja echt gerne, meist sind Deine Ausführungen ja sogar fundiert, aber selbst Dir sollte inzwischen aufgefallen sein, daß NV sich seit dem bravurösen G80 ausgeruht hat.

ATi/AMD brachte vor nVidia:

- 55nm
- DX 10.1
- effiziente Stromsparmechanismen
- CrossfireX

...und nVidia in der Zeit?

- Triple SLI
- Hybrid SLI als Antwort auf ATis Stromsparmechanismus. Das bisher aber m.W. nur mit EINEM verfügbaren Board.
- PhysX wurde dazugekauft, also keine eigene Innovation, läuft übrigens auch auf HD-Karten
- hurra, sie haben auch auf 55nm geshrinkt

und wenn ich jetzt unsachlich werde, haben sie noch einen Chip gebracht, der GROSS, HEISS, STROMHUNGRIG, TEUER und bei dem die Kühlung LAUT ist.

Ganz ehrlich, Unyu, G80 in allen Ehren, das war ein Bombending, aber seitdem ist nVidia für mich nur negativ aufgefallen. Das Sperren gegen DX10.1 (wie einst ATi gegen 9.0c, das war genauso mau), die Verarsche mit den GraKa-Namen (9800 GTX/9800 GT/9600 GSO), dann das Fehlen von Treibern für die G80-Karten zwischen Dezember und Mai...

Schinzie
Als die 9800GTX gelauncht wurde, war G80 schon lange EOL.
Das bitte beachten.
Oder die Startpreise vergleichen. Eine 500€ 9800GtX wäre Verarsche, aber sie war im Performance Segment angeordnet, so wie die Reste 8800GTX von den Händlern/Herstellern (!= IHV) verscherbelt wurde, um Platz im Lager zu machen.

Das in G200 einige 100 Millionen Transistoren in Cuda geflossen sind weißt du?

FortissimoIV
AMD - Nvidia
55nm - 65nm, nicht durcheinader bringen, AMD ist einen Shink weiter, hat ihn aber nicht früher gebracht -> Seit NV30 macht NV nicht mehr den Fehler, ob 80nm so gut für R600 war?
Shrink 80nm -> 55nm - Shrink 90nm -> 65nm <- So siehts aus, da ist keiner "Weiter", höchstens im Geld scheffeln.
D3D10.1 - Nichts, aber wie immer die Gegenfrage was bringt mir .1?
Crossfire X - Triple SLI
Powerplay - Hybrid Power (ist sogar effizienter), jetzt gibts auch einen allgemeinen Sparmodus
Havok, noch nicht am Markt - PhysX, bereits nutzbar
Nichts - Cuda

Und jetzt kommst: Eine G80 SP/TMU/ROP/... ist nicht gleich eine G200 SP/TM/ROP/...

Fehlende Treiber? Nö.
8800gtxtreiberrr6.jpg

Unyu, genauso wie du 10.1 als Argument nicht wertest,darfst du CUDA nicht als solches verwenden. es wird für User noch in keiner Hinsicht interessant, bis CUDA untestütz wird, allgemein haben wir wohl schon eine neue Generation.

witzig find ich,dass alle bei der GF9 und der GF 8 CUDA als vorteil nehmen,obwohl die gar keins haben...

deine Shrinkargumentation kann ich nicht nachvollziehn

fakt ist, AMD ist schon seit vielen Monaten auf 55nm, nvidia rückt jetzt erst nach... wer wie viele Shrinks gemacht hat,spielt dabei keine rolle...wollen wir wetten,dass auch der R800 die erste 45nm DIE haben wird,evt sogar 40nm.

nach der 4gpu technik hat auch Nvidia mit QuadSLI nachgezogen...nach der ersten DualGPU von ATI (3dfx zähl ich jetzt net dazu), hat Nvidia mit der 7900GX2 eine rausgebracht usw...

gruß

Ich werte .1 nicht, weils null Anwendungen dafür gibt, bis auf das verbugte AC.
Für Cuda gibts Anwendungen.
Für PhysX auch, ja AMD zieht nach, aber NV ist vorne, also warum heißt es dann keine Innovation?

Das mit dem Dieshrink ist komplex.
Warum ist AMD innovativer, wenn sie aus der Not heraus auf nicht ausgereifte 55nm gesetzt haben?
Merke: mit 65nm hätte es AMD schwer gehabt.
Also was ist an einem kleineren Prozess für den Kunden besser? War R600 besser als der 1/2 Jahr alte G80?

RV870 kommt in 45nm.
40nm, da musst du noch warten. Und wieder die Frage was bringts dir?
Es steht dann 55nm vs 45nm so wie 1/2 Jahr 55nm vs 65nm. Kein Unterschied.

Welche CF Karte meinst du?

Was mir 45 bzw. 40nm bringen ? Dämmliche Frage :rolleyes:

Natürlich kann ein Shrink nichts bringen wenn man wie bei der "innovativen" 9800GTX+ gleichzeitig die Taktraten hochjubelt .

Ansonsten resultiert es in kleineren Dies , was niedrige Chipkosten zur Folge hat . Was schmalere Leiterbahnen bringen brauche ich wohl niemandem erklären , denke ich mal .

Zur Info : Diablo 3 setzt auf Havok ^^

Nvidia ist fürn Ar... , ich dachte wirklich ernsthaft daran mit eine GTX260 zu holen , aber dank solch irrer Fanboys lasse ich das mal besser .

Unyu, Du bestätigst mich bei den Treibern gerade, danke... zwischen Dezember und Mai gab's für die GF8 keinen OFFIZIELLEN Treiber.

Und wie schon Schinzie sagte, ATi hat VOR nV geshrinkt, ATi hat VOR nV den Stromsparmodus gebracht, ATi hatte vor nV CF mit mehr als zwei Karten... Du verstehst? Und PhysX ist KEINE Innovation von nV, sondern von Ageia.

Mal abgesehen davon, das PhysX schon längst auf ATi Karten läuft...
Zwar noch nicht offiziell, aber wenn ein einzelner Hobby-Programmierer (oder von mir aus auch Profi-Progger) das innerhalb von ZWEI TAGEN programmieren kann, dann kann ATi das auch hinbekommen.
Natürlich müssen die das für alle Karten umsetzen und Stabilität garantieren und testen und und und und und...
Aber die Tatsache, dass es so schnell geht, ist schonmal ein gutes Zeichen.

Ich denke übrigens, dass NV demnächst auch eine Unterstützung für Havok anbieten könnte.

und @ Unyu:
Sag mal, warum 55nm nicht ausgereift sind!
Sag mal, warum du CUDA bei NV aufführst, aber ATi's GPGPU-Bemühungen nicht erwähnst.
Sag mal, wieso 65nm und 55nm gleich gut oder gleich perfomant seien sollen! Die Regeln der Physik kann nV auch nicht umgehen. Auch nicht wenn sie 500€ für eine Karte nehmen und GTX280 draufschreiben.

Und vor allem: Sag mal, wieso du so einen Scheiß auch noch zig mal wiederholst statt eine sachliche Argumentation zu führen. Bitte erklärs mir.

Und ich HABE eine NV-Karte. Du muss mich also nicht von der Firma überzeugen.
Ich kaufe nämlich das BESSERE Produkt. Und das ist momentan die 4870.
Was kommen wird und was war ist nämlich uninteressant um festzustellen ob 4870 oder GTX280 besser sind.
Und vielleicht solltest du meinen letzten Post nochmal lesen, da hab ich das alles schon erklärt.
(ich habe übertrieben, als ich sagte, dass die Shader nicht mehr verändert wurden... Ansonsten scheinst du aber nichtmal versucht zu haben mich zu verstehen...)

Grüße vom:
Jokener

FortissimoIV schrieb:
zwischen Dezember und Mai gab's für die GF8 keinen OFFIZIELLEN Treiber.
Guck dir das Bild nochmal an. Ein Tipp für dich:
Nvidia bietet auf seiner Website keine inoffizielen Treiber an.

Jokener
PhysX und AMD heute offiziel? Es ging dir doch darum zu sehen wer weiter ist, auch wenns nur 1 Monat ist. Deshalb habe ich damit Recht.
55nm ist nicht ausgereift weil: Ein neuer Prozess zu Beginn nie so ausgereift ist. G80 hätte durch 80nm null Vorteile gehabt, im Gegenteil, dank Leckströmen.
Was ist mit AMD Cuda Gegenpart? Auch schon einsatzbereit? Siehe PhysX. Und hat AMD auch 400 Millionen Transistoren dafür eingebaut?
Durch einen Shrink wird eine GPU 0% schneller.
Der 55nm RV670 musste mit 65nm Nvidia GPUs mithalten.
55nm auf dem G200 wären nur riskant und seit NV30 macht man so etwas nicht mehr.

Balkenmäßig hast du recht: Die 4870 steht gut da. Kauf sie dir und schluss.
Mir reichen Balken nicht aus. Ja fern ab von Cuda und PhysX gibts auch anderes.

Zuletzt bearbeitet:
Trotz der Leckströme die mit kleinerer Fertigung zunehmen , wäre ein Vorteil vorhanden .

Wieso ist die 9800GTX+ wohl ein bisschen schneller als das "Original" ? Weil man durch kleinere Fertigung die Karte höher takten kann .

Im Moment ist Cuda überflüssig und durch die erwähnten 400 Millionen mehr an Transistoren hat sich Nvdida die Möglichkeit einer GX2 verbaut , theoretisch jedenfalls , preislich nie .

" 55nm wären riskant " Hahaha . Selten so gelacht .

Und eine 4870 wird gekauft . Darauf läuft es doch immer hinaus :D

Die modrigen GT200 können in deinem Keller verotten :D

Zuletzt bearbeitet:
Unyu schrieb:
Mir reichen Balken nicht aus. Ja fern ab von Cuda und PhysX gibts auch anderes.

Das haben mittlerweile ALLE mitbekommen, dass deine Karte zusätzlich auch noch grün sein muss und nen NV Logo nicht fehlen darf. ;)
Sag mal, wieviel zahlt dir NVidia eigentlich dafür, dass du hier in diesem Forum seit Wochen NVidia hochlobst und auf biegen und brechen (egal wie abartig die Argumentation ist) versuchst AMD schlecht dastehen zu lassen? Ich bin auch kein Fanboy, hatte auch schon mehrere NVs verbaut, das nur mal vorweg, aber wie mans auch dreht und wendet, PREIS(!)-Leistungs-mäßig ist die AMD/Ati Karte momentan einfach gut. Da brauch man auch nix mehr diskutieren. Aber ich glaube die Einsicht wirst du wohl nie erhaschen. Mich nerven nur langsam echt deine Beiträge (ich verfolge einige ungewollt davon seit Wochen) und es hat mittlerweile wirklich jeder mitbekommen, dass du der NV-Jünger schlechthin bist. Aber naja, Einsicht ist wie gesagt nicht jedermanns Sache.. Musste einfach mal raus. ;)

Mein Gott hier rollt der Rubel.

Fuer Sparfuechse gibt's die 4870...
Fuer Enthusiasten die GTX 280 und die Performence Krone...

Der R700 wird bestimmt DER Stromsparer:lol:

gruss

Wenn er mal endlich kommt.

Die GTX 280 gibt's ja schon:D

Ausserdem vermute ich stark, dass der R700 deutlich unter der 4870 taktet.

Oder mit 2 x 8-Pin (oder 3 x 6 Pin) Anschluessen kommt.

Zuletzt bearbeitet:
unyu, use google^^

hier mal ne kleine auswahl:

-http://www.hardwareguru.com/newsitem.php?id=4067
-http://www.technic3d.com/news-2507-sapphire-stellt-hd-2600-x2-dual-gpu-karte-vor.htm
-http://www.winhelpline.info/forum/hardware-news/144542-x1950-pro-dual-sapphire-bringt-neue-dual-gpu-karte.html

und wo war 55nm ein reinfall?

ok,andere frage..was unterstützt CUDA was für Besitzer einer GTX280, außer folding@home, interessant wäre(ich meine jetzt net PhysicX, wieso des kein Arguement mehr ist,weißte ja)?

der 55nm shrink brachte AMD nur vorteile,der damals lahme r600 wurde schneller, reichte ab und zu an die 8800GT ran, im schnitt 10% langsamer.. dass die 2900 so lahm war,lag net an 80nm...stell dir mal vor,was die 2900mit 90nm gefressen hätte...also bitte, bleib realistisch.

gruß

@'Xander:
Ich denke mal, dass der Takt nur geringfügig herunter gesetzt wird (wenn überhaupt oder nicht sogar hoch, wie es bei der 3870 X2 war). Aber ich bezweifle, dass man die Anbindung des gemeinsamen Speichers auf 512 Bit verdoppelt, um die Speicherbandbreite beizubehalten. Ich kanns nur hoffen, da die Karte sonst stark von der "lahmen" 256 Bit-Anbindung (128 pro Chip) limitiert wird. Das wäre dann ca. 10% langsamer als bei der 4850, aber bei der Lesitung, die die beiden Chips zusammen hätten, würde das die Karte stark bremsen...

Sapphire Forum
Zurück
Oben