Naja... ganz so schlimm ist es auch nicht...
ATi hat schon mit der HD3xxx Serie ein sehr gutes Preis-Leistungsverhältnis gehabt.
Auch waren sie teils besser von der Performance, wenn die NVidias schon in ihr Speicherlimit gelaufen sind oder mit AA/AF einbrachen.
Natürlich war in der letzten Zeit NVidia von der Gesamtperformance her besser.
Aber seit der GF8 haben sie NULL Innovationen gebracht.
Mit der 88GTX gabs 876MB VRAM, was dann reduziert wurde um Geld zu verdienen und den Kunden auch auf lange Sicht immer wieder was verkaufen zu können.
Mit der 88GTX gabs die Unified Shader, die NV nicht mehr überarbteitet hat.
Auch die restliche Architektur ist vom Prinzip her gleich geblieben.
Das Die-Shrinking geht eigentlich nicht auf NV zurück sondern auf TSMC, welche den Prozess bereitstellen, also auch keine Neuerung.
Und das der GT200 Performance hat liegt daran, dass irgendwer bei denen im Vollsuff gesagt hat "mehr hilft mehr".
Jetzt verkaufen die ein Monstrum, welches sich an der Kette seiner Abwärme erdrosselt.
Die haben also seit der GF8 nur PREISTREIBEREI und KUNDENVERARSCHE gemacht.
Man sieht das ja auch daran, dass die einfach die GF8 nehmen (G92) und jetzt GF9 draufschreiben, dazu dann die einzige Neuerung nehmen und der gleich die nächste Evolutionsstufe andichten.
Das alles nur damit man zwei Generationen rausgebracht hat wo ATi nur eine neue hat und um den Kunden die Augen zu verwischen.
ATi mag vielleicht nicht die Performance-Krone haben und auch nicht gehabt haben in den letzten zwei Jahren.
Dafür hat man bei denen gemerkt, dass die Jungs sich anstrengen, neues entwickeln und sich stetig verbessern.
Die 2900XT war sicherlich ein Fehlschuss, aber einer, der erkannt und abgehakt wurde.
Man hat erkannt was sinnvoll ist und was nicht, optimiert was in kurzer Zeit zu optimieren war und den neuen Fertigungsprozess eingeführt um Strom zu sparen als er verfügbar wurde.
Dann hat man weiterentwickelt und weiter optimiert.
Herausgekommen ist bei dieser Runde eine richtig gute Karte.
Eine, die vielleicht genauso viel Rum sammeln wird, wie die GF8.
Denn jetzt hat NV den Fehlschuss gemacht.
ATi hat noch die Möglichkeit die 4870X2 zu bringen. Damit wären die Jungs auch bei der Gesamtperformance vorne.
Bei NV fällt das aus, da sowohl GT200 als auch GT200b zuviel Abwärme produzieren.
Wenn die von 240W beim GT200 auf 180W beim 200b kommen, dann ist das schon gut.
Aber auch 400W auf einer Karte sind nicht per Lüfter abzuführen und es müsste runtergetaktet werden.
Dann wäre man aber langsamer als die 4870X2 und könnte die Karte nicht verkaufen.
Also werden die sich hüten eine Karte zu bringen, für die sie - Chipgröße sei dank - richtig Knosse nehmen müssen, mit der sie aber nichts reißen können.
Natürlich hat NV in letzter Zeit viel verdient und es ist nicht ihr Ende...
Aber innerhalb von ZWEI JAHREN so überhaupt NULL NADA NICHTS NEUES zu bringen... Das ist schon arm.
Ich bin eigentlich kein Fanboy, habe selber momentan eine 88GTS (noch der gute G80) drin.
Doch wenn ich mir die Firmenpolitik von NV und ATi/AMD so angucke, entwickle ich immer mehr Unmut gegenüber NV.
Die Jungs von ATi erreichen mit weniger Geld das gleiche und machen faire Preise.
Natürlich waren die 1950XTX bei denen auch mal teuer, aber boten auch die Leistung die man bezahlte.
Und wenn ich nur minimal Nachteile bei P/L in Kauf nehmen muss um die "guten" zu unterstützen, dann tue ich das.
Denn auf zwei oder drei Prozent kann ich mir ein Ei pellen.
Wenn aber nur noch NV übrig bliebe und ATi/AMD aufhörte, dann Prost Mahlzeit... GT200 für alle
Grüße vom:
Jokener