Nvidia GeForce 9800 GTX+ vs. ATI Radeon HD 4850

ich bin mal gespannt auf die benchmarks.

260 gtx (280€) vs. hd 4870 (240€)

aber die hd 4870 @ 1gb at evtl eine chance.

Och, Unyu... BETA-Treiber sind nicht offiziell, BETA-Treiber sind nicht FERTIGE Treiber. ^^

Schinzie schrieb:
hier mal ne kleine auswahl:
Auch aufs Datum geguckt?
Jetzt guck mal aufs Launchdatum der 7900GX2.

Schinzie schrieb:
stell dir mal vor,was die 2900mit 90nm gefressen hätte
Wahrscheinlich nicht mehr.
Du must beachten, das nicht jeder Shrink automatisch toll ist.
Siehe Vergangenheit.

Schinzie schrieb:
was unterstützt CUDA
https://www.computerbase.de/forum/threads/programme-die-mit-der-gpu-rechnen.426771/

Nacho_Man schrieb:
" 55nm wären riskant " Hahaha . Selten so gelacht .
Das ist Fakt.
Jetzt testet man erst mal mit G92b die 55nm.
Mit G200 wäre es riskant, hinterher ist der Yield super mies, wenns nicht klappt.
Liest man auch ab und an hier im Forum von anderen. Augen auf.

Schüffl schrieb:
aber wie mans auch dreht und wendet, PREIS(!)-Balken-mäßig sind 2 AMD/Ati Karte momentan einfach gut.
Das habe ich nie bestritten

FortissimoIV schrieb:
BETA-Treiber sind nicht offiziell
Doch.
Du must unterscheiden zwischen offizielen WHQL und offizielen Beta und inoffizielen/geleakten Beta.
Die inoffizielen Beta gibts nicht bei nvidia.com, die offizielen schon. Sobald ein Treiber bei nvidia.com erhältlich ist, ist er offiziel. Ganz einfach.

Keine Ahnung. Aber wenn's darum geht, welcher von beiden Herstellern zuerst eine Dual-GPU-Karte hatte, dann war das wohl ATi mit der Rage Fury MaXX. ^^

Aber, @Lübke, ich glaub wir streiten uns gerade mit Unyu darüber, daß nVidia seit G80 kaum was nennenswertes gebracht hat. ;)

angefangen hat glaub ich alles mit der voodoo2 (hab selbst noch so eine am rennen^^)

achso, naja seit dem g80 fällt mir auch nicht mehr wirklich viel ein... der g92(b) ist ja im wesentlichen n shrink des g80. der g200 scheint mir auch nur ein vergrößerter g92 zu sein...
so gesehn hat nv sich mit innovationen in letzter zeit sehr zurückgehalten. naja zumindest entwicklen sie andere spielereien wie gpu-computing und physix weiter. allerdings war das schon mal thema zur einführung des g80 in 2006 (also gpu-computing) und somit eh überfällig ;)

zur verteidigung von nv muss ich aber noch sagen, dass es bisher auch nicht nötig war, viel zu ändern, da ati erst mit dem rv770 wieder in schlagweite gekommen ist...
bin mal gespannt wie schnell der g200 abgelöst wird. könnte mir vorstellen, dass nv noch die entwicklungskosten für das ding einspielen will, bevor sie dann endlich was neues auf den markt werfen...

Zuletzt bearbeitet:
Hm, bin gespannt, ob sie die überhaupt noch reinkriegen. Wenn ich mir den Preis der GTX 260 anschaue, kann ich mir vorstellen, daß sie mit der nicht mehr richtig dick in der Gewinnzone spielen. Man munkelt ja von einer 40%-Yield-Rate bei den Chips, die alles in allem um 120 Dollar kosten sollen. Das ist kräftig.

Und richtig, die Voodoo2 war die erste Karte, die im SLI betrieben werden konnte, hab noch zwei zuhause, inclusive der SLI-Kabelbrücke und dem Durchschleifkabel für das VGA-Signal. ^^ Ne Voodoo 5 5500 hab ich auch noch... und ne Rage Fury MaXX.

Wenn man nur ATi und nV sieht, war ATi allerdings als erstes dran mit Multi-GPU.

Das Argument mit der Schlagweite kann ich so nicht gelten lassen.
Innovation sollte von dem Willen getrieben werden, das bis dato unmöglich zu schaffen und neue Wege zu gehen, die noch keiner vorher gegangen ist.
Darum sehe ich auch den Marktführer (was sie ja wohl zum Glück nicht mehr lang sein werden) in der Pflicht seine Produkte zu verbessern.
Irgendwie werde ich aber das Gefühl nicht los, dass die noch irgendwas auf Lager haben um uns zu schocken...
Denn SO DUMM KANN MAN DOCH NICHT SEIN ! ! !
Die haben doch nicht zwei Jahre lang die Ingenieure dafür bezahlt sich (gegenseitig) die Eier zu kraulen...
Und einen GT200 auf Reissbrett zu zimmern ist ja wohl keine Kunst...

Grüße vom:
Jokener

Naja, so ist 3dfx auch vor die Hunde gegangen... da war übrigens der VSA-100 als "Brute-Force-Chip" auch das Ende der Fahnenstange und ein letztes Aufbäumen. Nur mal so...

Wobei nV natürlich wirtschaftlich deutlich besser dasteht in diesem Fall.

FortissimoIV schrieb:
ich glaub wir streiten uns gerade mit Unyu darüber, daß nVidia seit G80 kaum was nennenswertes gebracht hat. ;)
Und wir vergleichen das ganze mit den Innovationen seit R600 und dem Innovationen des NV30 - G71 oder R300 - R580.

Lübke schrieb:
der g200 scheint mir auch nur ein vergrößerter g92 zu sein...
Architektur ist die gleiche richtig.
Sonst liegst du falsch. http://www.beyond3d.com/content/reviews/51

Lübke schrieb:
bin mal gespannt wie schnell der g200 abgelöst wird
G200b kommt bald. Ansonsten ist keine Ablöse geplannt, im Gegenteil G200 Ableger fürs Volk.

Unyu schrieb:
Guck dir das Bild nochmal an. Ein Tipp für dich:
Nvidia bietet auf seiner Website keine inoffizielen Treiber an.

Ein Treiber der ein BETA im Namen trägt ist aber nunmal nichts anderes als ein inoffizieller Treiber, da jeglicher Support dafür versagt bleibt.
Man mag ihn zwar auf der Nvidia Seite herunterladen können, hat man aber ein Problem damit steht man im Regen und Nvidia is fein raus weil sie so auch noch Supportkosten sparen können.

Bis auf das Nvidia eh nicht für Treiber verantwortlich gemacht werden kann da die Hersteller für den Support verantwortlich sind.
Ok das führt zu weit ins Komplexe. :)

Wenn Nvidia einen Treiber anbietet, dann ist der offiziel. Geht doch gar nicht anders. Oder soll AMD die offizielen Nvidia Treiber veröffentlichen? :rolleyes:

Das diese Treiber den Titel Beta tragen ist ein anderes Thema.
Wenns dir aufgefallen ist:
Bei nvidia.com gibts 2 Treibersorten einmal mit dem Kürzel Beta, einmal mit dem Kürzel WHQL
Wie man an diversen Treibern sieht ist zwischen WHQL null Unterschied, bis auf das die WHQL Treiber später kommen, es dauert einfach etws das MS das Siegel raufklebt.

So woran erkennst du ob der Treiber final (das Wort meinst du doch?) ist? :confused_alt:

die 260 gtx wird noch zum preis / leistungs wunder

Unyu schrieb:
Bis auf das Nvidia eh nicht für Treiber verantwortlich gemacht werden kann da die Hersteller für den Support verantwortlich sind.
Ok das führt zu weit ins Komplexe. :)

Vom Grundprinzip her ja, da erst der GraKa Hersteller den Referenztreiber von Nvidia ummünzen müsste und wenn Du dann n Problem hast kannste den GraKa Hersteller anscheißen, der wiederum pisst dann wieder NV an´s Bein aber um eben diese langen Wege zu vermeiden gibt´s ja die sogenannten Referenztreiber.

Wenn Nvidia einen Treiber anbietet, dann ist der offiziel. Geht doch gar nicht anders. Oder soll AMD die offizielen Nvidia Treiber veröffentlichen? :rolleyes:

Er mag zwar offiziell auf der Webseite zum Download bereit stehen ob er aber offiziell unterstützt wird steht auf einem anderen Blatt.

So woran erkennst du ob der Treiber final (das Wort meinst du doch?) ist? :confused_alt:

Daran, dass auf der NV Seite eben nicht BETA sondern WHQL dahinter steht (ist doch eigentlich ganz einfach, oder)

Wenn´s auch ned sonderlich viel ist, was die Jungs vom Windows Hardware Quality Labs testen, so testen sie den Treiber doch soweit, dass er zertifiziert ist und da die Zertifizierung nen Haufen Kohle kostet wird auch NV sich hüten irgend nen unfertigen Sch... dahin zu schicken :p

2. Was meinst du mit offiziel unterstützt?
Wenn 8800GTX dransteht, dann ist das auch drin. Egal ob Beta oder Alpha.

3. Nein eben nicht.
Es gab auch inoffizele Betas mit WHQL.

Offiziele Treiber gibts bei Nvidia: Beta + WHQL
inoffziele Treiber gibts auf diversen Seiten: Beta + WHQL

Zuletzt bearbeitet:
die 260 gtx wird noch zum preis / leistungs wunder

Nur wenn man eine "0" streichen könnte :D.

Preisleistungsmäßig sind momentan die Nvidia Mainstream und Performance Modelle der ATI HD 4850 Chancenlos ausgeliefert. Mit der HD 4870 X2 wird auch noch die Performance Krone der Geforce 280 GTX angegriffen.

mfg

a-b-d

...womit different tatsächlich Recht hat. Die Performance-Krone der GTX 280 wird nicht nur angegriffen, die wird sie zu 99% auch deutlich abgeben dürfen.

Sapphire Forum
Zurück
Oben