Bericht Nvidia GeForce & AMD Radeon: Gaming-Grafikkarten werden 2026 wieder deutlich teurer

Vitche

Redakteur Pro
Teammitglied
Es ist wieder einmal so weit. Vor dem Hintergrund der anhaltenden Speicherkrise und des von Big Tech forcierten KI-Booms steigen jetzt auch die Preise von Gaming-Grafikkarten. Seit dem Jahreswechsel ziehen die Preise für aktuelle GeForce- und Radeon-Modelle an, wobei insbesondere teurere Grafikkarten betroffen sind.

Zum Bericht: Nvidia GeForce & AMD Radeon: Gaming-Grafikkarten werden 2026 wieder deutlich teurer

• Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, flo.murr, KEV24in_Janßen und 14 andere
Muss die 4090 weiter überleben.
Möge sie die neue 1080Ti sein.

Und der 12VHPWR nicht anbrennen 😂

• Gefällt mir
Reaktionen: DerangedOctopus, aid0nex, flo.murr und 78 andere
Ich bin froh, dass ich meine neue Karte zum Tiefstpreis ergattert habe. 2026/ 27 wird für den gesamten Computermarkt wohl eher ein schwieriges Jahr. Mit Neuerscheinungen, wie Grafikkarten, muss nicht zwangsläufig gerechnet werden. Der Launch der neuen Super Karten von Nvidia scheint auch abgeblasen zu sein. Vielleicht kommt aber die B770 von Intel. Wenn Kunden auf DDR4 ausweichen, könnte sich S.1700 von Intel nochmals richtig gut verkaufen. AMD müsste sich dann für AM4 etwas überlegen, wenn sich das überhaupt lohnt. Zwischen AM4 und S.1700 mit Raptor Lake liegen Welten, aber auch ein etwas höherer Stromverbrauch.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: KEV24in_Janßen und Cyroex
Gibt schlimmeres. Auf lange Sicht (5 Jahre) ist es relativ egal ob man 600 für eine 9070XT oder 750 für eine ausgegeben hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: NHEADY55, Axonteer, Wilfriede und 14 andere
minimii schrieb:

Ich wünsche es dir, aber die 1080Ti wird immer eine Legende bleiben 🫡

Mir reicht die 9070XT jetzt erst mal wieder paar Jahre, Triple A Spiele hole ich mir nur noch für die PS5.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gamienator, KEV24in_Janßen, mixn_mojo und 5 andere
bisher im Mid-Tier ja noch marginal die Erhöhungen… <10% wenn überhaupt

Sind doch jetzt schon sehr teuer, viele gehen da schon lange nicht mehr mit.

• Gefällt mir
Reaktionen: bierbuddha, aid0nex, RedPanda und 21 andere
Da ja vermutlich auf Grund der ganzen Thematik auch die Next-Gen der Konsolen nicht kommt muss nichts aufgemotzt werden außerdem habe ich an meinen Rechner nur Full HD, Spiele teilweise aber am TV mit 4k

Wird erst aufgerüstet, bis AMD wieder ein High End Modell rausbringt...
Also 2027+ :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Andreas_AUT, Sebastian19, tömu und 5 andere
Damit wird die 6000er Serie bestimmt ein halbes Vermögen kosten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Blackvoodoo
kann von glück reden, dass ich bei der Radeon pro 9700 zugeschlagen habe. Rückwirkend wären vier statt zwei wohl besser gewesen aber so ist das jetzt halt und es wird durchgehalten!

• Gefällt mir
Reaktionen: Kalsarikännit, Dittsche und danyundsahne
Wieder teurer? Hab ich was verpasst, wann waren Grafikkarten die letzten Jahre günstig? 🤔

Zuletzt bearbeitet: (Rechtschreibung)
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Melvyn, Celinna und 54 andere
Ich hatte letztens noch überlegt, ob ich mir eine 9070 XT hole, aber das wäre mit der 7900 XT eher ein sidegrade und nur FSR4 wäre interessant gewesen, was aber auch nur sehr langsam Einzug hält, vor allem bei meinen Titeln.
Durch den Preissprung hat sich das nun definitiv erledigt.
Bisschen Ausschlag zum Nein hatte auch die CES ****-Show... war das ekelhaft 💩 (ist es immer etwas aber dieses Mal besonders 🙈)

Meine 4070Ti S sollte noch eine Weile zurecht kommen.
Vor Ende 2027 wollte ich sowieso nichts Neues kaufen.
Naja, sofern nichts dazwischen kommt.

• Gefällt mir
Reaktionen: GrooderWanderer, Kay B., Fyrex und eine weitere Person
minimii schrieb:

Sie ist schon darüber hinaus und jagt die 8800GTX. Meine beste GPU jemals war die 8800GTX (btw hab die über einen zufall bekommen, ich wollte nur die 8800GT, aber die war ausverkauft und der Händler bot mir die 8800GTX an)

Kaum zu glauben, aber die 1680,- Euro für meine MSI 4090 waren so gesehen super günstig.
Wenn ich bedenke, wie ich mich über den Preis der 2080Ti aufgeregt habe - hab da 1100,- bezahlt).

Jetzt sind wir bei 3000,- - Das ist selbst mir zuviel um Freude daran zu haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Celinna, akuji13, GrooderWanderer und 4 andere
PowerColor Radeon RX 9060 XT + neuer PC in 2025. Damit bin ich sowieso die nächsten 5 Jahre glücklich.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lonex88, Inxession, homunkulus und 7 andere
Yup, das konnte ich um Weihnachten bereits feststellen. Die Speicherpreise schlugen noch nicht so zu bei GraKas, und deshalb war ab Mittelklasse nach unten noch relativ wenig Aufregung. Aber die 5090 und auch noch die 5080 gingen da schon wieder ab. Das Spitzenmodell bis zu 3200€. nachdem die Speicher im schnitt um das 2,5-3fache gestiegen sind, überträgt sich das ja auch auf alles, was Speicher benötigt.

Der PC-Markt ist dermaßen kaputt, dass ist echt nicht mehr schön. Stand heute bekommt man nix Taugliches mehr für knapp 1.000€. Wenn heute Freunde/Bekannte fragen würden, wäre eine Zusammenstellung nur mit deutlichen Abstrichen möglich. Für die sind 1.000€ viel Geld, wir hier im Forum kaufen dafür eine einzelne PC-Komponente.

Mich macht das ehrlich gesagt nur noch traurig, auch wenn ich persönlich aktuell kein Bedarf habe.

LG

Micha

• Gefällt mir
Reaktionen: NHEADY55, aid0nex, Melvyn und 38 andere
Zum Glück im November von meiner RTX 3060 -> Asus Prime 9070XT OC für 549€ gewechselt.
War wohl der richtige Zeitpunkt :)

• Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, lynx007, Lonex88 und 16 andere
Zurück
Oben