• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Cloud-Gaming: Nvidia GeForce Now wird deutlich teurer

Da hätte ja niemand mit rechnen können das der Preis sich massiv erhöht.
Herrgott nochmal, 60% Marge, das kommt nicht mal eben so.

Selbst mit allen Tricks wie Überbuchung, geringeren Details und Masseneinkauf von Hardware durch NVIDIA ist es nur für wenige sinnvoll dieses Angebot zu nutzen.

Es existiert meiner Meinung zum größten Teil nur damit Leute, die sich keine Grafikkarte leisten können, sich weiterhin keine leisten können und schön jeden Monat an NVIDIA zahlen^^
 
Marvas schrieb:
Du hast aber Vorstellungen! :D Wer sich mit der Thematik auskennt, weiß dass es hier ebenfalls sehr sehr viele Server in vielen unterschiedlichen Ländern bedarf, um einen Dienst wie Steam bereitzustellen.
Das ist dennoch nichtmal ansatzweise vergleichbar.
Ein solider Downloadserver bedient (je nach Ausstattung) viele tausend User.
In den SoCs der Googleserver scheint eine gpu zum Einsatz zu kommen, die leistungstechnisch etwa einer Vega 56 entspricht.
Eine solche GPU ist in modernen Titeln schon mit einer einzigen Gaming-Instanz voll ausgelastet!

Um eine vergleichbare Anzahl an Usern zu bedienen kann sich Steam mit "einer handvoll" Servern pro Standort begnügen, wofür Google ganze (riesige) Rechenzentren (mit zusätzlich dem entsprechenden Energieverbrauch) benötigt.

Hinzu kommt:
Die Anforderungen an Downloadserver ändern sich über die Jahre nicht großartig. Da brauch es primär Bandbreite, CPU-Leistung ist zweitrangig und GPU-Leistung brauch man vermutlich garnicht.
Googles Server müssen alle paar Jahre komplett geupgradet werden um dem Stand der Technik zu entsprechen und neue Spiele flüssig abspielen zu können.

Diese deutlich höheren Kosten müssen für Google irgendwann auch wieder rein kommen.
Es erscheint nur logisch, dass man da aktuell mit vergleichsweise günstigen Preisen wirbt und dann nach und nach die Daumenschrauben enger zieht, sobald mit genügend Nutzer hat, die dann ggf. auch schon viel Geld in eine Spielebibliothek dort versenkt haben und deshalb nicht mehr weg wechseln wollen. ("versunkene Kosten" googeln.)
Da wird das kostenlose Abo irgendwann zu 5€, (oder die Qualität/Verfügbarkeit ins unerträgliche runter geschraubt), dann wird aus 9,99€ für das Pro 12,99€ und ab da geht es jedes Jahr ein paar Euro hoch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xexex
Draco Nobilis schrieb:
Da hätte ja niemand mit rechnen können das der Preis sich massiv erhöht.
Herrgott nochmal, 60% Marge, das kommt nicht mal eben so.
Überlege mal was Shadow gekostet hat und dabei Pleite ging! Du glaubt doch nicht die 10€ im Monat wären annähernd mit 60% Marge bebucht, mich würde es wundern wenn die Lösung im aktuellen Preismodell überhaupt kostendeckend wäre.

Das Problem vom Gamestreaming ist, dass du lokale Server benötigst und somit überall auf der Welt echte Hardware brauchst, die dann ungleichmäßig über die 24h am Tag genutzt wird. Dann überlege mal was ein "einfacher" Root Server bei einem Hoster so im Monat kostet und vergleiche das mit der Hardware die dir von Nvidia zur Verfügung gestellt wird, da kommst du mit 10€ nicht weit.

Ich denke mittelfristig wird sich das entweder bei 20-30€ einpendeln oder man wird zurück zur stundenbasierter Abrechnung gehen, alles was wir jetzt zu sehen bekommen sind noch immer Einführungspreise.

Xes schrieb:
Da wird das kostenlose Abo irgendwann zu 5€, (oder die Qualität/Verfügbarkeit ins unerträgliche runter geschraubt), dann wird aus 9,99€ für das Pro 12,99€ und ab da geht es jedes Jahr ein paar Euro hoch.
Wobei ich das bei Google beim näheren Nachdenken nicht einmal glaube, man wird es vermutlich schlichtweg wie bei Youtube handhaben und die Plattform dazu nutzen Werbung zu verkaufen. Da wirst du dann weiterhin "kostenlos" spielen können, bekommst aber alle 15 Minuten Werbung eingeblendet.

Eine bessere Werbeplattform für Gamingzubehör, Snacks, Softdrinks und ähnliches kann man sich ja kaum vorstellen und "ganz zufällig" dominiert Google seit Jahren den Werbemarkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Naitrael, Draco Nobilis und Xes
xexex schrieb:
Wobei ich das bei Google beim näheren Nachdenken nicht einmal glaube, man wird es vermutlich schlichtweg wie bei Youtube handhaben und die Plattform dazu nutzen Werbung zu verkaufen. Da wirst du dann weiterhin "kostenlos" spielen können, bekommst aber alle 15 Minuten Werbung eingeblendet.
Das Spiel wird im 4:3 Format mit entsprechend niedrigerer Auflösung berechnet und am Rand gibts Werbebanner wie im Web.
Sowas würde ich google tatsächlich zutrauen. :D

Aber im Ernst:
Ich denke auch, dass es langfristig irgendwo bei 19,99€-24,99€ im Monat landen wird (die Kosten ggf. mit irgendwelchen Goodies verschleiert) und der Free-Dienst entweder eingestellt oder massiv mit Werbung und nerfigen Dingen zugekleistert wird, damit die Leute doch zum premium Dienst greifen.
Der Rest wird über die Spielekäufe wieder reingeholt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Naitrael und xexex
xexex schrieb:
Ich denke mittelfristig wird sich das entweder bei 20-30€ einpendeln oder man wird zurück zur stundenbasierter Abrechnung gehen, alles was wir jetzt zu sehen bekommen sind noch immer Einführungspreise.
xexex schrieb:
Da wirst du dann weiterhin "kostenlos" spielen können, bekommst aber alle 15 Minuten Werbung eingeblendet.
Man kann natürlich nicht ausschließen, dass das Pro Abonnement teurer wird oder dass Werbung hinzu kommt. Ganz so schlimm, wie es hier dargestellt wird, wird es aber wohl nicht. Könnte mir eher vorstellen, dass vor und nach einem Spiel Werbung kommt. Das selbe plant Google selbst bei Youtube (Stichwort Coalition for Better Ads). Alles andere wäre beim Gaming auch ein No-Go: Es gibt schließlich auch Multiplayer Spiele bei Stadia - da kann man ja schlecht alle 15 Minuten mal ne Minute stehen bleiben :D

Man darf aber auch nicht vergessen, dass es bei Google eine Mischkalkulation ist. Neben der Premiere Edition (Chromecast, Stadia Controller) werden auch alle neuen Fernseher, die mit Google TV ausgestattet sind, in der Lage sein auf Stadia zuzugreifen. Auch die hauseigenen Betriebsysteme Android und Chrome OS (das gerade stark im Kommen ist mit mittlerweile 10 % Marktanteil) haben nun Zugriff auf richtig gute Spiele und können damit beworben werden bzw. das passiert schon: Wer ein Chromebook kauft, bekommt 3 Monate Stadia Pro geschenkt.
 
xexex schrieb:
Überlege mal was Shadow gekostet hat und dabei Pleite ging! Du glaubt doch nicht die 10€ im Monat wären annähernd mit 60% Marge bebucht, mich würde es wundern wenn die Lösung im aktuellen Preismodell überhaupt kostendeckend wäre.
Ja das denke ich auch.
Man kann die Hardware zwar 24h laufen lassen und überbuchen, aber Serverhardware ist und bleibt Serverhardware. Schon die Stromkosten werden einen da aufstoßen.
Das es derzeit kostendeckend ist, mag ich sehr stark anzweifeln.
Das ist ein Köder, für vor allem ärmere Menschen.

Eine gebrauchte Grafikkarte in einem (klug gewählten) Office PC ist für die immer noch die bessere Wahl.
Einen PC braucht man normalerweise eh, dann kann man sich das Notebook sparen. Derzeit ist das Thema Grafikkarte natürlich Mist, aber im Bekanntenkreis Fragen für Übergangslösungen hilft normal.
Kenne Leute im Osten, die haben sich so die letztes Jahr einen guten Gamingtauglichen PC zusammengebaut und sind zufrieden. Sowas würden wir hier in unserem Elfenbeinturm wohl nicht kaufen, aber solange es robust ist und 2-3 Jahre alte Hardware ist + 2 Jahre Garantie hat reicht es doch für alles in FHD.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: justFlow
Draco Nobilis schrieb:
Eine gebrauchte Grafikkarte in einem (klug gewählten) Office PC ist für die immer noch die bessere Wahl.
Und damit soll man dann Spiele wie Cyberpunk 2077 spielen, womit schon die letzte Konsolengeneration arge Probleme hatte? Ich weiß ja nicht... Dann doch lieber auf Stadia :D
Draco Nobilis schrieb:
Einen PC braucht man normalerweise eh, dann kann man sich das Notebook sparen.
Wofür? Notebook finde ich persönlich angenehmer und portabler. Dem werden wohl sehr viele zustimmen (Hardcore Gamer, die immer die neuste Hardware haben müssen mal ausgenommen).

Persönlich brauch ich nicht mal Windows (da PC meist gleichbedeutend mit Windows-PC ist). Zum Zocken und Arbeiten reicht heutzutage ein Linux Laptop, vor allem wenn man dann auch noch Cloud Gaming betreibt ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: serval
Also tut mir ja leid, aber manche vierteiligen hier ihre Gaming-PC's als würde ihr Leben davon abhängen oder habt ihr Komplexe und könnt euch sonst keinen mehr darauf wedeln? Und was bitte hat streaming mit kein Geld haben oder arm sein zu tun?

Wir sprechen hier von Google, einer der reichsten Unternehmen auf diesem Planeten. Meint ihr ernsthaft denen geht es um "Geld machen"? Hier geht es um Marktanteil. Auch nVidia, das sind keine Hipster-Startups oder mittelständische deutsche Firmen die paar Millionen Umsatz im Jahr machen...
 
Draco Nobilis schrieb:
Einen PC braucht man normalerweise eh, dann kann man sich das Notebook sparen.
Umgekehrt wird aber eher ein Schuh draus, einen PC wirst du heutzutage in immer weniger Haushalten vorfinden, ein Notebook, ein oder mehrere Tablets und zig Smartphones hingegen schon.

Dann schaue dir mal an was die aktuellen Grafikkarten an Strom verbrauchen und dabei auch noch Wärme erzeugen, das wird sich in den nächsten Jahren nicht mehr verbessern sondern auf dem Weg zu 8K nur noch verschlimmern. Mehr GPU Leistung geht nur einher mit mehr Recheneinheiten und höherer Energieaufnahme, und das wird definitiv nicht mehr durch Strukturverkleinerung aufgefangen werden können.

Dazu kommt noch folgendes, für Office und Web, reicht vielen ein einfacher PC Stick, für Spiele muss es dann schon mindestens eine aktuelle 4 Kern CPU und eine potente Grafikkarte sein und das nur um damit spielen zu können?

Es hat schon seinen Grund wieso sich durchaus viele für eine Konsole entschieden haben und es wird auch immer mehr Menschen geben die lieber auf Clouddienste zugreifen. Die Zukunft sehe ich durchaus in der Cloud, nur die Preise werden dann auch entsprechend sein, aber das ist so wie mit Carsharing, von den ursprünglichen Einstiegspreisen ist auch hier kaum was übrig geblieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Marvas
xexex schrieb:
Umgekehrt wird aber eher ein Schuh draus, einen PC wirst du heutzutage in immer weniger Haushalten vorfinden, ein Notebook, ein oder mehrere Tablets und zig Smartphones hingegen schon.
Marvas schrieb:
Wofür? Notebook finde ich persönlich angenehmer und portabler. Dem werden wohl sehr viele zustimmen (Hardcore Gamer, die immer die neuste Hardware haben müssen mal ausgenommen).
Ich sagte doch Elfenbeinturm.
Das sind erste Welt Probleme.
Wer Geld für Smartphone Notebook Tablets hat, wird sich auch nen Rechner leisten können.

Wer beschränkt genug ist nur Streaming Dienste wie Stadia / Nvidia zu nehmen hat entweder sehr genau nutzen von oder ist einfach nur nicht intelligent.

Cyberpunk Radeon 580x so 20-30 FPS auf Ultra in FHD laut Computerbase (testen nur aufwändige Szenen)... Auf mittel tuts ne 2 Jahre ältere Grafikkarte auch.
Sowas wie ne 290x AMD oder 960GTX. Irgendwas mit 4 Kernen das 40-60 FPS auf CPU schafft sollte nicht das Problem sein wenn Bulldozer@3GHz auf Konsole das auch irgendwie stemmt.

Überhaupt ist das ein topaktueller Triple AAA Titel.
Wenn man Witcher 3 nimmt rennt es plötzlich butterweich. Ist halt schon wieder ein erste Welt Beispiel.
 
Draco Nobilis schrieb:
Wer Geld für Smartphone Notebook Tablets hat, wird sich auch nen Rechner leisten können.
Dein Rückschluss ist falsch! Wer das Geld für Notebook/Tablet/Smartphone hat, wird sich nicht mit einem stationären PC rumschlagen wollen, den er nicht mal bequem auf der Couch oder im Bett verwenden kann. Es geht nicht darum ob man sich einen PC leisten kann, sondern dass man den Platz in der Wohnung für sinnvollere Dinge verwenden kann.

"Früher" brauchte man einen PC schon alleine um anfallende "Office" Aufgaben zu erledigen, Urlaub zu buchen oder irgendwas zu bestellen. Dazu setzt sich heute "niemand" mehr an eine Kiste, wenn er es bequem über sein Smartphone oder am Tablet erledigen kann.

Deine Behauptung "Einen PC braucht man normalerweise eh, " ist schlichtweg seit gut 10 Jahren fällig, schaue dich mal in deinem Bekanntenkreis um.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Marvas
Draco Nobilis schrieb:
Ich sagte doch Elfenbeinturm.
Das sind erste Welt Probleme.
Wer Geld für Smartphone Notebook Tablets hat, wird sich auch nen Rechner leisten können.
Ich denke alles zum Thema Videospiele sind "Erste-Welt-Probleme". Ansonsten würde ich das finanzielle hierbei nicht unterschätzen: Smartphone und Notebook brauch man eben zum Kommunizieren und Arbeiten. Kostenfaktor sind dabei wenige Hundert Euro. Ein guter Gaming Rechner kann schon mal mehrere Tausend Euro kosten und da hat man kein komplett Paket wie bei den ersten beiden, d.h. dort kommt immer noch Monitor, Soundsystem, Tastatur, Maus, usw usf. hinzu. Wer sich ersteres leisten konnte, kann sich danach nicht zwingend noch nen teuren Rechner leisten.

Draco Nobilis schrieb:
Wer beschränkt genug ist nur Streaming Dienste wie Stadia / Nvidia zu nehmen hat entweder sehr genau nutzen von oder ist einfach nur nicht intelligent.
Sehr freundlich von dir an der Intelligenz anderer zu zweifeln :) Für ein Studium hat's jedoch gereicht. Nagut, ich hab auch noch viele Spiele auf anderen Plattformen, die ich nutzen könnte und sicherlich auch werde. Derzeit spiele ich aber fast nur noch auf Stadia. Vielleicht falle ich auch in die erste Gruppe und habe "sehr genauen nutzen", weil ich gerne unter Linux, auf meinem TV, auf meinem Smartphone, während der Mittagspause auf der Arbeit, bei Freunden - also quasi überall - zocken können möchte :) Festplattenspeicher? Downloads? Brauch ich alles nicht mehr bedenken.

Draco Nobilis schrieb:
Cyberpunk Radeon 580x so 20-30 FPS auf Ultra in FHD laut Computerbase (testen nur aufwändige Szenen)... Auf mittel tuts ne 2 Jahre ältere Grafikkarte auch.
Kostet was? 300 - 500 €? Ja, gut, kauft man sich halt erstmal für den Preis eines günstigen Laptops oder eines guten Smartphones ne Grafikarte. Mit der kann man dann - vorausgesetzt die restliche Hardware ist vorhanden - mit 20-30 FPS in UHD spielen ... oder man kauft nur das Spiel und streamt das ganze. Wenn man UHD will, zahlt man noch mal 10 € für nen Monat Stadia Pro ^^
 
xexex schrieb:
Dein Rückschluss ist falsch! Wer das Geld für Notebook/Tablet/Smartphone hat, wird sich nicht mit einem stationären PC rumschlagen wollen, den er nicht mal bequem auf der Couch oder im Bett verwenden kann.
Man kann auch vom eigenen PC streamen.

Ich wusste auch nicht wieso ich Triple AAA Titel auf einem Smartphone nutzen sollte, ka vielleicht bin ich zu langsam für diese neue Zeit in der man quasi an jeder Bushaltestelle und auf den Topf alles konsumieren / spielen muss weil keine Zeit mehr ist xD
Wer auf 6 Zoll Smartphone mit Touch Immersive Spiele wo-auch-immer spielen will, nur zu.

Marvas schrieb:
Smartphone und Notebook brauch man eben zum Kommunizieren und Arbeiten.
Smartphone kostet keine 200€.
Notebook braucht man zum Arbeiten, das kommt also vom Arbeitgeber.
Weil der muss eine arbeitsfähige Umgebung schaffen
Wer Student/Schüler ist, ja klar, das was anderes. Notebooks sind ansonsten der Inbegriff von PC Luxus.

Marvas schrieb:
Kostet was? 300 - 500 €?
290x AMD
Nein, ich denke nicht das man soviel Geld für eine Grafikkarte hinlegen muss, nicht mal heutzutage im Spätkapitalismus, in der das Geld stetig nach unrealen Anlagemöglichkeiten (Bitcoin) sucht.
Marvas schrieb:
Monitor, Soundsystem, Tastatur, Maus, usw usf. hinzu.
120€, 30-50€ Headset, 30-50€ Keyboard Maus Kombo. Da ist dann schon kein reiner Schrott mehr wenn man etwas guckt. Umsonst ist das nicht, klar. Man braucht aber keine 2000€ für einen Rechner. Normal fällt ein Rechner auch nicht vom Himmel sondern man hat eine Basis zum aufrüsten und Leute die einem das zusammenbauen. Hab schon genug Rechner zusammengestellt. Derzeit ist es natürlich für komplette Neuware tatsächlich schwerer.

Marvas schrieb:
mit 20-30 FPS in UHD spielen
Es geht um FHD auf meinetwegen 22-24 120€ LCD", aber du kannst natürlich auf 6 Zoll 500€ Handy streamen lassen, wenn du ein hochmobiler und sehr dynamisch arbeitender Mensch bist, der auf keinen Fall Zeit hat irgendwo in Ruhe zu spielen, das gibt es ja durchaus.
Es ist ein Symptom (Krankheit) unserer Zeit und man passt sich an.
Marvas schrieb:
10 € für nen Monat Stadia Pro
Das trägt sich nicht selbst und ist einfach nur ein Köder. Sieht man ja eben genau an dieser News.

Bevor wir uns aber aneinander vorbei bewegen:
Meine Aussage ist, für ärmere ist das eine Falle. Außerdem arbeitet es derzeit nicht kostendeckend.
Für mobil lebende Menschen ist es kein Problem, die verdienen normal genug um sich Smartphone, Tablett Notebook und Standrechner und Stadia und nen High-Volumen Vertrag etc. pp. zu leisten. Wären auch die einzige Zielgruppe neben armen Menschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Draco Nobilis schrieb:
Man kann auch vom eigenen PC streamen.
Dafür müsste man zunächst überhaupt einen haben! Ich habe es dir schon erklärt, du gehst von einem Fall aus, bei dem sich die Leute einen PC "sowieso" anschaffen, aber genau das ist schon lange Geschichte.

Draco Nobilis schrieb:
Ich wusste auch nicht wieso ich Triple AAA Titel auf einem Smartphone nutzen sollte,
Wieso nicht? Forza Horizon gegeneinander auf einem Smartphone beim Kumpel spielen? Geht!

Klar könnte man sich dafür auch eine Switch kaufen, aber wofür wenn man so das Spiel auf verschiedenen Geräten spielen kann? Wenn man dann noch ein paar Euro in Zubehör investiert, hat man ein Gerät was jede Switch schlägt und praktisch jedes Xbox Spiel der vergangenen Jahre abspielen kann.
1616171237705.png
 
Zuletzt bearbeitet:
xexex schrieb:
Klar könnte man sich dafür auch eine Switch kaufen,
Switch ist außer Konkurrenz, weil Nintendo Plattform.
xexex schrieb:
Wieso nicht? Forza Horizon gegeneinander auf einem Smartphone beim Kumpel spielen? Geht!
Halte gegen mit Rechner + Smartphone(Webcam) Discord Streaming/Webcam
Auf dem Smartphone wird es auch schwer gleichzeitig die Nasen zu sehen während man P2P mit denen spielt.
Es ist einfach mal nur eingeschränkt. Und nicht jeder Freund wohnt 3km weit weg, schön ökologisch ist es Unsinn. Und das Corona dieses Jahr vorbei ist,d as glaubt keiner der nachdenkt, solange die 3. Welt nicht geimpft wird, mutiert es dort solang bis man alle nochmal impfen muss. Das wurde schon ordentlich vergeigt.

Nochmal, jeder das was er mag, wer unbedingt auf 6" spielen will und keine andere Wahl hat für den ist das gut. Wer die Wahl hat kann für unter 1k€ aber schon verdammt viel anstellen. Weit über Streaming hinaus.

xexex schrieb:
Dafür müsste man zunächst überhaupt einen haben! Ich habe es dir schon erklärt, du gehst von einem Fall aus, bei dem sich die Leute einen PC "sowieso" anschaffen, aber genau das ist schon lange Geschichte.
Handygamer und derartige Casuals gab es schon immer.
Fällt unter Ganjin Impact. Aber da müsste ich jetzt mit Psychologie kommen.
Diese Leute spielen davor gar nicht am PC und wissen wohl kaum was das ist.

Die ganzen Coregamer (alle in meinem Umfeld) spielen am Rechner, soweit das möglich ist.
Keiner will seine Zeit mit irgendwelchen Mobile Kram verschwenden. Wer einen Job hat der Reisen etc ermöglicht, wie schon 3x gesagt, der sollte Streaming oder nen Geamingnotebook ins Auge fassen.

Das ist das gute, jeder wie er mag. Solange den auch jeder kapiert was für Ihn das beste ist und keinen Tunnelblick hat
 
Zuletzt bearbeitet:
Draco Nobilis schrieb:
Smartphone kostet keine 200€.
Notebooks sind ansonsten der Inbegriff von PC Luxus.

290x AMD
Nein, ich denke nicht das man soviel Geld für eine Grafikkarte hinlegen muss, nicht mal heutzutage im Spätkapitalismus, in der das Geld stetig nach unrealen Anlagemöglichkeiten (Bitcoin) sucht.
Bitte was? Smartphone kostet keine 200 €? Das ist doch nen normaler Preis für nen halbwegs aktuelles Smartphone aus der Mittelklasse. Tendenziell sogar etwas mehr.
Günstige Laptops für Cloud Gaming kriegt man auch schon für um die 300 € z.B. nen Chromebook.

Die von dir verlinkte Grafikkarte beginnt natürlich bei den Auktionen bei 1 €. Das ist halt Ebay und Auktionen, die noch deutlich hoch gehen. Schauen wir mal den Sofort-Kaufen Bereich an: Da gibts einige für 40 - 50 €, aber wenn man sich die Angebote genauer anschaut: Alles Ersatzteile bzw defekt. Die gebrauchten und funktionsfähigen gehen bei knapp 200 € los und das ist auch nicht die zuvor von dir erwähnte Grafikkarte, sondern ein älteres Modell (ok, hattest du ja erwähnt, dass es ältere auch tun würden).

Draco Nobilis schrieb:
Bevor wir uns aber aneinander vorbei bewegen:
Meine Aussage ist, für ärmere ist das eine Falle. Außerdem arbeitet es derzeit nicht kostendeckend.
Für mobil lebende Menschen ist es kein Problem, die verdienen normal genug um sich Smartphone, Tablett Notebook und Standrechner und Stadia und nen High-Volumen Vertrag etc. pp. zu leisten. Wären auch die einzige Zielgruppe neben armen Menschen.
Ich gehöre wohl auch zu denen, die problemlos sich noch nen Standrechner leisten könnten, aber wozu, wenn ich das gar nicht brauche?
Weshalb ist es für "Ärmere" eine Falle, wenn es für Google nicht kostendeckend ist? Davon profitieren diese doch eher. Google ist natürlich dabei im Moment erstmal zu investieren und sich eine Nutzerbase aufzubauen, aber das ist doch nicht schlimmes? Google scheint mir auch nicht das Unternehmen zu sein, dass deswegen nun schnell in die Pleite geht :D

Derzeit ist es doch so: Stadia ist grundsätzlich kostenlos. Spiel kaufen -> zocken -> fertig. Wenn Google nun in Zukunft Werbung einblendet bevor man Spielen kann - das kann ich mir am ehesten noch vorstellen als alle Käufer von gekauften Stadia-Spielen mit extra Preisen vor den Kopf zu stoßen - dann ist das so. Wenn Google den Preis für Stadia Pro erhöht und man in Zukunft für UHD mehr bezahlen müsste, wird das diejenigen mit weniger finanziellen Mitteln auch nicht beeinflussen (ich hab ja selber auch kein UHD ^^). Das sind jedoch derzeit alles Spekulationen!
 
Zuletzt bearbeitet:
KCX schrieb:
Was ist das denn für ein Hirnschiss... Lösch dich...

Den du immer und überall dabei hast
Muss ich den immer und überall dabei haben? Nö muss ich nicht. Und für was ist Geforce Now denn gut? Wer ein Highend PC hat braucht das nicht bzw hat es nicht nötig.
 
Marvas schrieb:
itte was? Smartphone kostet keine 200 €?
Missverständnis? Ich meinte ja das ein Smartphone heute kaum was kosten muss.
Marvas schrieb:
Die von dir verlinkte Grafikkarte beginnt
Ja das ist der derzeitige Markt, das ist beschissen.
Marvas schrieb:
wenn ich das gar nicht brauche?
Dann brauchst du es nicht.
Aber du bist auch keiner den ich sagen würde das Streaming eine schlechte Idee für Ihn ist.
Marvas schrieb:
tadia ist grundsätzlich kostenlos. Spiel kaufen -> zocken -> fertig.
Naja nichts ist kostenlos, außer der Tod^^
Sind derzeit alles Testluftballons großer Unternehmen die nach Geschäftsfeldern suchen.

Da geht es halt mit kaufen, zocken fertig los, manche wollen mehr. Modding etc. pp. Mit nem Rechner mach ich auch ein paar Sachen mehr. Hosten tu ich auch, Monitore brauch ich auch mehrere.
Sind halt verschiedene Zielgruppen.

Egal, ich melde mich ab. virtuelle Pathfinder Runde geht los.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Naitrael
kokiman schrieb:
Du hast bei deiner Milchmädchen Rechnung vergessen die Kosten für das Internet mit einzubeziehen.
Ich kann sie gerne dazurechnen. Das müsste man aber genauso bei einem "normalen" Gaming-PC machen oder bekommt man ne Flatrate beim Kauf einer Nvidia/AMD-Grafikkarte dazu? Ich denke nicht.
Außer du zahlst dein Internet pro übertragener Datenmenge? Dann wäre Cloudgaming wohl eher schlecht. :D

Wer langsames Internet wegen der tollen Infrastruktur in DE hat, brauchst sich sowieso nicht mit Cloudgaming befassen.
Alle anderen, die die Möglichkeit zu "gutem" Internet haben, haben das doch sowieso - zumindest die, die Interesse an Games bzw. Filmestreaming haben.
Prime/Netflix/etc. haben inzwischen sehr viele Haushalte, also ist die Internetleitung doch sowieso da.

Verstehe daher deine Aussage nicht wirklich. Ist ja nicht so, dass man nur eine Internetleitung braucht/hat, wenn man Cloudgaming betreibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Marvas
Knuddelbearli schrieb:
Jeder einzelne Indy Entwickler muss dazu eben extra mit NV in Kontakt treten, wie die Konditionen sind weiß nur Gott und NV.
was? warum sollten entwickler auch geld dafür bekommen? nvidia verkauft deren spiele doch nicht... dann kannst du genauso sagen AMD muss für jede grafikkarte geld an alle entwickler abdrücken, weil man könnte sie ja zum spielen verwenden

und ich verstehe das ganze noch immer nicht. die spiele werden doch weiterhin auf steam verkauft, also inwiefern betrifft das die entwickler?
 
Zurück
Oben