Nvidia Geforce GTX 1050 Ti mit Aktuellen specs möglich?

doneno

Newbie
Hallo zusammen, da meine Grafikkarte sehr schwach ist, wollte ich mir die Nvidia Geforce GTX 1050 Ti kaufen und würde gerne wissen ob diese in meinen specs reinpasst:

Prozessor: I7 4770k 3.5 GHz
Mainboard: lenovo sharkbay 31900058 std
RAM: DDR3 16 GB
Netzteil: AcBel 610 Watt
Gehäuse: passt

Mein Budget liegt bei max. 170€ und falls diese nicht passt würde ich mich um eine neue Kaufempfehlung sehr freuen.

Danke im Vorraus

ja passt, bei deiner CPU ist sogar noch viel viel mehr Grafikleistung drinnen.

dir ist aber schoin klar, das eine 1050ti nicht mehr der leistungs Knaller ist, obwohl sie neu ist?
eine 1060 währe da besser, aber eben auch 100+ teurer. :/

Wenn ich all mein Geld zusammenkratze, komme ich auf 200€.
Welche Grafikkarte wäre für diesen Preis am sinnvollsten?

Zuletzt bearbeitet:
Die GTX 1050 Ti ist quasi die GTX 960 der vorherigen Generation. Die GTX 1060 hingegen liefert aber in etwa die doppelte Leistung. Ansonsten gäbe es noch AMD als Alternative, wenn das eine Option ist, wie z.B. die RX470.

samsungtr schrieb:
Oder eine RX470 in der 4GB Version. Ist zwar 10€ teurer hast aber ca 10-15% mehr Leistung.

Für 205€ eine GTX 1060 3GB
http://www.mindfactory.de/product_i...0-OC-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail-_1117562.html

Wenn du in Full-HD spielst sind 3-4GB meistens ausreichend.

Die rx 470 ist mal eben 30-35% schneller, siehe cb ranking.
Ne 3gb Karte empfehlen ist quatsch, jedes aktuelle Spiel schluckt die 3gb locker unter fhd. 4gh sind schon knapp bemessen für ne ordentliche Grafikkarte.

Für 200 Euro ist meine Empfehlung ne MSI rx 470, gibt's für 185€.

4GB ist für jeden Kartenneukauf das Minimum. 3GB kannst kompett in die Tonne treten.
Würde dir auch zur 470 raten, wenn du die paar Euro mehr zahlen kannst. Der Vorsprung gegenüber der 1050ti ist schon sehr groß. Wenns möglichst günstig sein soll nimmst du die Red Dragon von Powercolor. Preislich ist die unschlagbar für die Leistung aktuell.

Black&White schrieb:
Die rx 470 ist mal eben 30-35% schneller, siehe cb ranking.
Ne 3gb Karte empfehlen ist quatsch, jedes aktuelle Spiel schluckt die 3gb locker unter fhd. 4gh sind schon knapp bemessen für ne ordentliche Grafikkarte.

Für 200 Euro ist meine Empfehlung ne MSI rx 470, gibt's für 185€.

Lt. GPU-Kaufberatung für 2017 ist die 1050 ti im Performancerating mit 35,7 % gegenüber der GTX 1080 mit 99,9% angegeben. Die RX 470 mit 47,8%.

https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/rangliste.2487/

Wenn du in Full-HD spielst ist die 1060 mit 3GB die bessere Wahl.

https://www.computerbase.de/artikel...81/seite-3#abschnitt_benchmarks_in_1920__1080

Die 1080 für 600+ Euro als Maßstab zu nehmen ist ein krasse Verzerrung der Ansicht. Die 470 ist nach deiner Rangliste 34% schneller als die 1050ti. Das ist der Maßstab an dem man sich hier orientiert.

Eine Karte mit 3GB hat heute keine Existenzberechtigung mehr. Das ist jetzt schon teilweise zu wenig. Die 470 hat für weniger Geld bereits 33% mehr Speicher.

3GB oder 4 GB? Der eine GB macht den Braten auch nicht Fett.
Ein Appell an TE: Spar noch ein 50iger und hol dir die RX480 mit 8GB oder die GTX 1060 mit 6GB. Dann bist du auf der sicheren Seite.
So würde ich dass machen.

Ich stimme zu, dass 4GB VRAM heutzutage minimum sind. Die GTX 1060 mit 3GB Speicher ist praktisch unkaufbar. Doch der 1GB macht einen großen Unterschied, selbst 4GB sind heutzutage ja schon grenzwertig wenig.

Ich bin auch dafür Nägel mit Köpfen zu machen und die hier zu kaufen für 239€: 8GB PowerColor Radeon RX 480 Red Dragon

Mögliche Alternative für etwas weniger, die 480 lohnt sich jedoch mehr: 8GB MSI Radeon RX 470 GAMING X 8G ~229€

Zuletzt bearbeitet:
Ich stimme Sturmflut92 auch zu, 4 GB bzw. 3 GB sind sehr grenzwertig. Bei Rainbow Six Siege, werden 4,6 GB VRAM benötigt bei meinen Einstellungen.

Spar dir lieber noch etwas Geld und hol dir die RX 480, da beißt du dir später nicht in den Arsch, warum du dir nicht eine Karte mit mehr Speicher geholt hast.

Die GTX1060 mit 3GB sollte in diesem Forum wohl eigentlich nie empfohlen werden, die Gründe wieso dürften bekannt sein.
Es ist nicht nur der Tatsache geschuldet, dass sie mind. 1GB VRAM zu wenig hat, sondern sie ist auch noch in sämtlichen anderen Aspekten eine stark beschnittene Version der 1060 mit 6GB.

Daher gehe ich mit so manchen meiner Vorredner hier konform: wenn du dein Budget auf 190€ strecken kannst, dann hol dir damit eine RX470 von Gigabyte, MSI oder HIS. Sind in anbetracht des Budgets die besten Optionen.

Aber: da es sich bei deinem Setup dem Anschein nach um einen Fertigrechner handelt, solltest du auch einen Wechsel des Netzteils in Betracht ziehen. Die Marke AcBel hab ich für meinen Teil noch nie zu Gesicht gekriegt und ich gehe mal davon aus, dass das ein gruppenregulierter Chinaböller ist, der bei stärkerer Belastung sofort ein Feuerwerk veranstaltet.

Sollte dein Maximalbudget also wirklich nur bei 200€ liegen, dann mach's besser so:
- Xilence Performance A 430w
- Gigabyte 1050Ti
Macht zusammen knapp 200€. Damit liegst du leistungstechnisch zwar hinter einer RX470, aber angesichts der Tatsache, dass ich die RX470 ganz bestimmt nicht ohne neues Netzteil betreiben würde, bleibt dir nicht viel anderes übrig.

Alternative:
Die MSI GTX1050Ti ohne zusätzlichen Stromanschluss. Dann brauchst du auch kein neues Netzteil.

Das ist doch Mumpitz, lieber Captain. Weil die 1060-3GB gegenüber der 1060-6GB "beschnitten" ist. Die RX470 ist gegenüber der RX480 mehr beschnitten... Das ist doch kein ernsthaftes Argument.

Und mit 3 GB Grafikspeicher kommt man als FullHD-Spieler ganz gut über die Runden. Man kann zwar nicht jeden Speicherwahnsinn einiger neuerer, schlecht programmierter Spiele mitmachen, aber die Texturen eine Stufe nach links und so ziemlich alles läuft auf der 1060-3GB besser als auf ner RX470/480 mit 8 GB.

In dem Leistungsbereich die Auswahl der Grafikkarte davon abhängig zu machen, ob sie 3 oder 4 GB Speicher hat, ist genau so sinnig, wie die Auswahl eines Autos nach der Tankgröße. Klar kommt man mit dem 60l Tank weiter als mit dem 50l Tank: aber was soll's?

Dass die 1060 mit 3GB von der RX470 regelmässig abgehängt wird, wurde bereits in unzähligen Tests festgestellt.
Die RX470 und RX480 unterscheiden sich nur in sehr wenigen Punkten, während die 1060 mit 3GB sogar eine andere GPU besitzt, weniger Shader-Einheiten hat und mit massiv weniger CUDA Cores rechnet. Kann man beispielsweise hier nachlesen.

Zudem, auch wenn es auf dem Papier nach wenig klingt, so sind 3GB VRAM durchaus schneller voll als 4GB. Hinzu kommt, dass die 1060 übel einbricht sobald der RAM vollläuft, also bei 3GB ist Schluss mit Lustig.

Die 3GB Variante hat im E-Sport ihre Daseinsberechtigung, aber selbst dort ist sie eigentlich obsolet, da man gleich zu einer günstigeren und sparsameren 1050Ti greifen kann, die zudem noch mit 4GB an Speicher daher kommt.

Eines der Probleme ist, dass viele Benches die eigentliche Baustelle der 3GB Variante nicht zeigen: die Frametimes. In den rohen Zahlen (auch hier im Test bei CB) mag die Leistung tatsächlich über der RX470 liegen, was sich mit aktuellen AMD Treibern allerdings revidiert hat, mittlerweile hängt die kleine Geforce ziemlich stark hinterher.

Zuletzt bearbeitet:
In Nachtests hat sich gezeigt, das die RX480 mittlerweile den ehemaligen Vorsprung der GTX1060 so gut wie eingeholt hat (keine 3% Unterschied mehr). Wenn ich dann noch sehe, das die günstigste RX 480 4GB 10€ weniger kostet als die günstigste GTX 1060 mit 3GB frage ich mich, wie man ernsthaft die GTX1060 3GB empfehlen kann:freak:

Um das ganze noch ein wenig detaillierter zu untermauern empfehle ich diesen Artikel von Guru3D. Die Frametime Verläufe sind alles andere als schön.

Juri-Bär schrieb:
Das ist doch Mumpitz, lieber Captain. Weil die 1060-3GB gegenüber der 1060-6GB "beschnitten" ist. Die RX470 ist gegenüber der RX480 mehr beschnitten

Dein Argument zieht nicht, da du einen falschen Vergleich anbringst. Die 1060 3GB is nun mal gegenüber der 6GB-Variante nicht nur im Speicher beschnitten während eine RX 480 4GB gegenüber der 8GB identisch ist. Im Jahre 2017 sollte keiner in dieser Preisklasse ernsthaft eine Karte mit 3GB in Betracht ziehen, ganz gleich wie die Rohleistung ausfällt.

Um zum eigentlichen Thema zurückzukommen:
Bei einem Budget von 170€ sollte man eine RX470 der 1050Ti vorziehen, da man für einen äußerst geringen Aufpreis spürbar mehr Leistung erhält.

Juri-Bär schrieb:
Man kann zwar nicht jeden Speicherwahnsinn einiger neuerer, schlecht programmierter Spiele mitmachen, aber die Texturen eine Stufe nach links und so ziemlich alles läuft auf der 1060-3GB besser als auf ner RX470/480 mit 8 GB.
a) ist eine 480 8GB mittlerweile gleichauf mit einer 1060 6GB, das heisst, dass die 1060 3GB gleichauf bis unmerklich schneller als die 470 ist. Dabei sind aber die Frametimes, also die unmittelbare Spielbarkeit der 3GB-Karte im Keller.

b) kauft man keine neue Grafikkarte, um dann sofort wieder die besten Bildverbesserer, die keine Leistung kosten herunterzudrehen um doch noch irgendwie “spielbare Frametimes“ zu bekommen (1060 3GB), während eine Konkurrenzkarte mit gleicher Leistung, bei gleichem Preispunkt dies nicht nötig macht (470). Das nimmt dem Grafikkartenupdate doch den ganzen Sinn?

Juri-Bär schrieb:
In dem Leistungsbereich die Auswahl der Grafikkarte davon abhängig zu machen, ob sie 3 oder 4 GB Speicher hat, ist genau so sinnig, wie die Auswahl eines Autos nach der Tankgröße. Klar kommt man mit dem 60l Tank weiter als mit dem 50l Tank: aber was soll's?

Oh ja, ein Autovergleich. Immer gern gewählt und immer unpassend, da sie wirklich nie des Pudels Kern treffen.
Wer sich heutzutage eine Grafikkarte in dieser Leistungsklasse holt, der sollte definitiv nicht mehr zu nur 3GB greifen, denn, wie CB und PCGH und andere Seiten in ihren Tests angemerkt und gewarnt haben ist das bereits bei Erscheinen zu wenig Speicher für ein flüssiges Spielgefühl. Also trifft man bei deinem Autovergleich eher die Wahl zwischen einem ruckelnden und zuckenden Auto und einem, dass ruhiges Fahren ermöglicht. Vorausgesetzt natürlich, dass man gewisse Ansprüche setzt (Analogie zu hohen Texturen). Andererseits macht es auch keinen Sinn diese Ansprüche bei einem Neukauf nicht zu stellen, da alles andere deutlich merkliche Einschränkungen darstellen.

Schlussendlich muss ich mich zum wiederholten male fragen, wieso du, obwohl du sowohl von erfahrenen Usern, als auch von erfahrenen Redakteuren und ihren methodisch korrekt durchgeführten Grafikkarten-Tests genau das Gegenteil deiner Aussagen belegt bekommst immer noch in diesem Forum postest? Hier geht es nicht um Fachgespräche, hier geht es darum, unerfahrene User, die nach Grafikkarten suchen zu beraten.

Mit deinem Bewerben von Speicherkrüppeln schadest du diesen unerfahrenen Usern, die dazu nicht einmal zwischen guten und falschen Beiträgen unterscheiden können. Wegen dir erleiden sie unabdinglich einen finanziellen Schaden. Und das nur, weil du entweder die mannigfaltigen Tests zur 1060 3GB nicht liest, oder recht egozentrisch deine eigene Einschätzung über die Fachmeinung vieler anderer stellst. Welche Qualifikationen dafür bringst du denn mit? Frametime-Messungen mit FCAT, wie CB und PCGH? Und wie erklärst du dir, dass die erfahrenen Redakteure alle von der 1060 3GB abraten, da die Karte zu viele speicherbedingten Probleme gegenüber der 470 4GB besitzt? Und noch etwas: Balkenlänge sagt nichts über die Spielbarkeit aus! Ich will hier kein Balkendiagramm haben, in der die 1060 3GB gleichauf oder ein bisschen länger ist als die 470 4GB, da dies gar nichts aussagt, ob es flüssig oder ruckelig läuft.

Als ein kleines Beispiel: In F1 2015, ergo ein mittlerweile altes Spiel mit einer der besten Grafik-Engines (Frostbyte) erbringt die 1060 3GB über den Benchmark-Run einen avg. von 70FPS. Dennoch läuft das Spiel sehr unrund und schlechter spielbar als auf der 470 4GB, wie Volker im anderen VRam-Test bestätigt. Das wäre mittlerweile auch eine Pflichtlektüre für dich..

Sapphire Forum
Zurück
Oben