Im Vergleich zur "alten" Generation nicht schlecht, wenn die Namensgebung mir auch etwas unverständlich erscheint. GTX485 hätte es - wie bei GTX280 und 285 - doch sicher auch getan.
Der Preis fällt niedriger als erwartet aus (standen nicht mal 600€ im Raum?), jedoch durch den gewaltigen Preissturz der GTX470/480/HD5870 ist die Karte nicht gerade konkurrenzlos.
Ein Kompliment an Nvidia für den Kühler, die Vapor Chamber hats anscheinend echt in sich. Höhere Leistung bei (leicht) niedrigerer Leistungsaufnahme, aber eine stark gesenkte Lautstärke und dabei noch bessere Temperaturen. Bis auf den immer noch zu hohen Stromverbrauch bleibt da nicht viel Platz zum meckern.
jedoch bin ich echt mal auf die HD69xx gespannt, denn das werden die wahren Konkurrenten für diese Karte. 15% Leistung mehr zum Vorgänger sind im Fall der GTX580 zwar schon nicht übel, aber obs reicht, um mit einer 6970 mithalten zu können?
Diese wird sich ja wahrscheinlich noch einen Preisbereich darunter ansiedeln, ich denke nicht, dass AMD mehr als 400€ dafür haben will. Realistischer wären meiner meinung nach so um die 335-375€, um den Abstand zur HD5870 zu wahren, die GTX480 zu schlagen und noch Platz für eine HD6990 zu lassen.
Da wären wir auch schon beim nächsten Thema: Multi-GPU. Bei nVidia ist dahingehend bei einer Leistungsaufnahme von etwa 300W sicher kein Platz mehr. Bei AMD war immer noch von einer HD6990 die Rede, auch wenn es wohl schwierig wird, eine Multi-GPU Lösung mit einem 8+6Pin Anschluss durchzusetzen, wenn die Single-GPU schon 8+6Pin braucht.
Dann würde sich höchstens eine Multi-GPU mit 2x6870 oder im besten Fall noch aus 2x6950er Chips zusammensetzen. Bin mal gespannt, was da noch kommt, der richtige Abstand muss leistungsmäßig zur HD6970 ja noch gewahrt werden.
Also: Interessante Bewegungen am Graka-Markt, hätte sowieso nicht mit einer so schnellen Antwort von Nvidia gerechnet. So wie AMD auch, ist diese Karte jedoch als reine Update-Generation anzusehen, die alles besser als der Vorgänger macht, aber eben nicht viel besser.
Im Grunde selbes Fazit wie bei der HD68xx: Leicht gestiegene Leistung und IPC, leicht niedrigerer Stromverbrauch, leiserer Lüfter usw. Aber nichts wirklich bahnbrechendes. Das wird erst mit den 28nm kommen
Ich persönlich werde denke ich erstmal im Leistungsbereich 2x5850 bzw. demnächst auch 2xGTX470/GTX480/HD5970 bleiben, da diese für die Leistung noch ein wesentlich besseres PLV bieten, als die GTX580.
So weit mein Senf dazu
EDIT! WTF!
Hat eigentlich schon jemand die Reaktion von AMD darauf bemerkt? xD http://geizhals.at/deutschland/a483191.html
Kampfpreise ftw!!!11
Zwar noch nicht wieder lieferbar, aber das kommt, da gleich 4 Shops die Senkung mitgemacht haben.